Aufbewahrungsbox 300er Rohling:
hab es heute endlich mal Geschäft für den 300er Rohling was anzufertigen das ihn vor unbeabsichtigten Beschädigungen schützt denn sowas blödes wie vor 30 Jahren will ich nicht nochmal durchspielen.

Fügen der 153 mm Rohlinge:
ich hab mir eine neue Technik zum zusammenfügen der Platten nach dem einschleifen erarbeitet.
Unter dem Rohling unten ist eine ca.3 mm starke Dämmplatte damit ich den Rohling später besser ablösen kann, die Klebung war so Eays going und ist absolut ohne jegliche Lufteinschlüsse von statten gegangen..
Der Trick ist so simple as Possible..
Man schneidet sich aus ca. 0,5 mm starker Pappe 3 Steifen die sich nach vorne leicht verjüngen und knick sie so ab das der Teil der auf der unteren Platte zum liegen kommt eben aufliegt.
Ins Zentrum gießen wir dann wir dann reichlich ( aber nicht Zuviel ) Harz das zuvor mit Vakuum blasenfrei gemacht wurde.
Danach führen wir die obere Platte ganz vorsichtig über die untere und senken sie so ab dass das Harz in der Mitte des oberen Rohlings andockt, nur keine eile.. immer langsam..........
Das Hartz zieht sich danach von ganz alleine und ohne Blasen zu bilden an die obere Platte so dass man sie langsam auf die Kartonsteifen absetzten kann.
Wenn das Hartz sich nach dem absetzten nicht mehr weiter ausbreitet dann zieht man erst den steifen wo das Harz schon am weitesten vorrangeschritten ist, danach die anderen so nach und nach.
Sollte das Hartz nicht laufen wollen hilft leichter druck an den stellen wo der Rohling innen schon vollständig benetzt ist.
Ich habe zum Schluss den oberen Rohling gar noch ganz gering verdreht um den Fluss zu fördern.
Die Endlage sollte vorher mit Bestimmtheit festgelegt sein.. zwei Anschläge und Obacht darauf wie die Grundfläche im Wasser steht, mein Tisch neigt hinten leicht nach unten was gar nicht so Doof ist.
Was bleibt ist Gewicht aufzulegen damit das überschüssige Hartz austreten kann denn wir wollen ja eine möglich mehr als dünne Klebeschicht erreichen, der obere Rohling sollte jetzt nicht mehr verschoben werden bis das Hartz angezogen hat.
Es tritt dann nach dem auflegen noch jede menge Hartz aus welches man unbedingt mit einer Holzspachtel an der Grundplatte abstreichen sollte um das ganze später besser ablösen zu kommen, ich empfehle die Grundplatte mit Bohnerwachs einzustreichen.
Ich kenne mein Hartz und weis das ich nach ca. einer stunde die Gewichte herunter nehmen kann.. als Kontrolle steht der Rest von Harz noch bereit der aber wegel der Menge und der Wärmebildung beim aushärten viel schneller anzieht.

ich hatte für die Klebung 30 gr. angemischt und davon ca. 10 gr. aufgetragen, der Rohling so wie ich die Bilder hier präsentiere ist also schon verklebt, hab es leider versäumt den Vorgang zu Fotografieren oder Via Video fest zuhalten.
Das fertige Resultat der Klebung schau ich mir morgen an wenn er durchgehärtet ist, dazu muss ich aber noch die Kalkreste auf der unter und der Oberseite entfernen.
Da beim Bohren die Unterseite im Durchmesser immer leicht grösser ist habe ich die leicht gesplitterten Unterseiten zusammen gefügt, die Flächen waren recht uneben und ich musste eine halbe stunden mit 220er Körnung schleifen bis sie komplett getragen haben.
Das wars für heute.. wieder was vollbracht.
Tue jeden Tag ein Gutes Werk !
LG Werner