Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Aber ja, wenn ich den Eindruck erwecke, dass Preise festgelegt werden, dann liegt es wohl daran, dass es so ist.
Du kannst in die entsprechenden Länder fahren und dich selbst davon überzeugen wenn du es nicht glaubst. Fahr mal nach Istanbul und schau dir dort die Preise z.B. für Lebensmittel an. Wenn der Händler dort die selben Preis wie in DE verlangen würde, würde niemand bei ihm einkaufen, weil viel zu teuer für die Leute dort, DARUM legt er einen Preis fest, der den sozialen Gegebenheiten dort angemessen ist.
Die Preise in Istanbul sind für regional hergestellte Waren und Dienstleistungen günstiger weil hier die Kosten für den Händler bzw. Dienstleister günstiger sind und die Regionale Ware im Einkauf günstiger ist und der Händler darum einen günstigeren Preis kalkulieren kann ohne Verlust zu machen.
Du glaubst aber offensichtlich das hier Jemand wegen der geringeren Löhne irgendetwas festlegt, das ist das ist unsinnig.
Die regional gierigeren Kosten sind der Grund für niedrigere Preise und natürlich spielen Lohnkosten dann auch in der Kostenrechnung eine Rolle. Löhne haben also Auswirkungen auf die regionalen Kosten und beeinflussen damit auch den Preis.
Bei Importware deren Kosten nicht oder nur wenig regional beeinflusst werden ist das aber anderes, diese Ware ist in Istanbul nicht unbedingt günstiger wie bei uns weil dann auch der EK den der Händler in Istanbul zahlen muss entsprechend hoch ist
Wen der Ölpreis am Weltmarkt bei 100 Dollar liegt dann kostet auch der Sprit in Istanbul entsprechend weil auch die Türken diesen Weltmarktpreis zahlen müssen und keinen an ihre Löhne angepassten Sonderpreis kriegen.
Mag sein das dort Steuern und Abgaben deutlich geringer sind wie bei uns und der Sprit deswegen dennoch günstiger ist aber einen an die Löhne und die sozialen Gegebenheiten angepassten Ölpreis gibt es trotzdem nicht.
Und alles was allgemein hin als "teuer" angesehen wird.
So So Luxus ist also alles was teuer ist und wenn Brot teuer wird dann wird Brot zum Luxus?
Die Definition über den Preis finde ich doch ziemlich platt.
Die Definition des Begriffs musst du mir nicht näher bringen.
Ich meinte schon die konkrete Zuordnung einer bestimmten Ware und da gibt es abseits von Grundnahrungsmitteln keineswegs einen allgemeinen Konsens wie du behautest.
Luxus ist immer relativ !
Grüße Gerd