Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!
Entschuldigung, aber bevor das hier weiter eskaliert und ein Wort das andere gibt, möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Thread darum geht, dass alles immer teurer wird.
Genau. Alles wird gerade immer teurer. Im Threadtitel steht nichts anderes. Manche Dinge die zum Leben auf unseren Breitengraden essentiell sind werden sogar besonders viel teurer. Darunter vor allem die Energie. Ich werde mir bei den angekündigten Steigerugen des Strompreises ab Janaur (verbunden mit der bereits eingetretenen Verdreifachung des Preises für die Holzpellets mit denen wir heizen) keine weiteren Anschaffungen im Bereich der Astronomie mehr leisten können. Wenn es so bleibt vielleicht sogar überhaupt nie mehr. Mein Einkommen steigt leider nicht und viele Jahre zum Geldverdienen bleiben mir auch nicht.
Weil ich aber auch in Zukunft gerne das eine oder andere Astrohobbyobjekt anschaffen würde, muss ich die Preissteigerungen irgendwie kompensieren. Und desewegen denke ich darüber nach, so wie andere hier offensichtlich auch, unsere Stromkosten durch Erhöhung der Eigenproduktion zu senken. Und warum soll ein Erfahrungsauschtauch über solche essentiellen Einsparmöglichkeiten in einem Thread dieses Titels falsch sein? Ich werde mich über dieses Thema hier jedenfalls weiter unterhalten mit allen, die das auch möchten.

Grüße
Maximilian
 
Nun, der TO sprach von Okularen und Astro-Preisen, nicht von "allem", Maximilian.

Ich werde mich über dieses Thema hier jedenfalls weiter unterhalten mit allen, die das auch möchten.
Sehr freundlich. Eigentlich waren die Autoren bislang etwas rücksichtsvoller, und machten zu neuen Inhalten und Themen eigene Threads auf, so wie @TriffiD meinte. Threads zu kapern und darauf zu beharren, dass man sich das nicht nehmen lässt, hebt die Stimmung etlicher Leser eventuell nicht wirklich.

Wenn später mal jemand in den Thread-Titeln kramt, vermutet er spezifische Posts über Wärmepumpen und Solaranlagen sicher nicht unter "Immer teurer und teurer..." ;) da wäre ein eigener Thread zielführender. Man sollte es sich also nicht nehmen lassen, jederzeit einen solchen zu eröffnen.:coffee:

lg
Niki
 
Hallo Niki,

auch so und weil es hier um Okulare ging hast du plötzlich angefangen vom Heizen zu schreiben?

Ich heize seit Jahren nur mehr im Sommer, da ist die Energie immer billiger. :cool:

Falls es dir nicht bewusst ist aber du warst es der den Thread weg von Asto und hin zu Heizkosten geführt hattest.
Ich finde es daher schon etwas unredlich wenn ausgerechnet derjenige der den Thread in diese Richtung geführt hat sich dann darüber beschwert wenn Andere da weiter diskutieren wo du begonnen hattest.
Ich denke du müsstest dir hier doch zu allererst an die eigene Nase fassen.
Oder meist du das es ok ist wenn man so wie du nur rumblödelt und den Thread mit allerlei Späßchen weit ab vom Thema füllt.
Nur ernsthaft darf man eben wenn es nach dir geht anscheinend dann nicht über das gleiche Thema schreiben das du angeschnitten hattest.

Grüße Gerd
 
Hallo!
Also back to the roots, die Omegon veTEC 571 mono kostete Ende August noch 2090€, jetzt legt man einfach 400€ drauf. War damals schon angekündigt, nur nicht die Höhe.
 
Also back to the roots, die Omegon veTEC 571 mono kostete Ende August noch 2090€, jetzt legt man einfach 400€ drauf. War damals schon angekündigt, nur nicht die Höhe.
vll. gibt es bei den Mono-Chipsätzen einen Engpass? Oder Wechselkurs EUR/USD oder vll. auch EUR/RMB läuft aus dem Ruder (keine Ahnung ob Astroshop das Risiko managt).
Und ich denke.... dem Mainstream folgen - wenn alles teurer wird, dann eben astronomische Ausrüstung (Hobby) auch.
Stell Dir vor, die Kamera wäre 400 EUR billiger geworden - Nachfrage wäre nicht zu bedienen gewesen und dann - Mist, wieder die Angebots/Nachfrage-Peitsche auf den Preis gedroschen.

Eigentlich mühselige Diskussion, wenn ich D-Standards möchte, dann sind auch D-Preise fällig. Über die Alternativen wurde m. E. auch schon philosophiert :)

CS und günstige Käufe

Silvio

p.s. Und lasst die Tauchsieder im Schrank ;)
 
Hallo!
Vielleicht wäre es einfacher und interessanter einmal aufzuzählen was billiger wird? ;) :cool:
Leider dürfen wir das nicht, denn dann kommt gleich jemand und weist darauf hin, dass das ein „alles wird teurer“-Thread ist und wir uns gefälligst an das Thema zu halten haben oder uns alternativ als Egoisten bezeichnen lassen müssen. Meine Arbeitskraft wird übrigens gerade inflationsbereinigt günstiger.

Grüße
Maximilian
 
Ach komm, jetzt sei doch nicht gleich so sperrig. Ich weiß eure Erfahrungen und Expertise im Bereich der PV ja durchaus zu schätzen. Da wäre es doch besser, wenn sie in einem passenderen Thread wären, damit man sie auch wieder finden kann.
Im Übrigen waren die letzten Beiträge zu dem Thema doch wirklich sehr technisch und befassten sich gar nicht mehr mit dem Kostenaspekt. Findest du wirklich nicht, dass das im Grunde schon sehr weit vom Thema dieses Threads weg war? Da wäre Sebastians Vorschlag, Billigeres aufzuzählen doch wenigstens ein Gegenargument im Themenfeld.
Gruß
Sebastian
 
Hi,

Na gut ich sag mal das bei der Weihnachtszeit doch überall die Preise ordentlich hochziehen, wie gewöhnlich ich das sehe im November/Dezember/Janu..o_O

Was ich persönlich absolut nicht mehr gut heiße ist die abstürzende Qualität der Produkte speziell in den letzten Jahren auch schon weit vor Corona.
Wo es auch mehrere andere Threads gibt hier im Forum zu sicherlich.


Selbst bei deutschen Produkten:sonnig:"Made in Germany"/:mad:!! musste ich nicht allzu geringfügige Mängel feststellen(Fehler an Schwärzung und Auswahl der Lackierung am Gehäuse/Gewindegängen/Konzept&Information> Null Made in Japan vergleichbar), und der saftige Preis wurde gezahlt unter dem Plus mal drei Schrauben zu haben for just in case für eine Personalisierung/Rektifikation.
(Bitte habt Gnade mit meiner zusammengewürfelten Grammatik)

Auch Software mäßig ist man bei ländlichen Produkten auf dem Abstellgleis, was Astrocams anbetrifft.....
Beim großen Astro-Shop ist schon sehr auffällig geworden wie schnell die Preise für nominierte US Produkte in "die Höhe geschleudert sind"generell.
Meistens 50% zu doppeltem Preis gegenüber dem US$?
Vielleicht möchte sich @Astroshop_de_DS hier dazumal äußern über die derzeitigen Ereignisse mit US Produkten "Made in USA", die sehr von dem qualitativen Konzept/Ergänzung zum Markt/sinnvollsten "Must have" erfragt sind?
Auch wenn die meisten Shops international den Express Transport schon rausgezogen haben, den man gerne zahlt wenn man was schnell möchte. Was ist da abhandengekommen?

Mit freundlichen Grüssen,
& nether the less-

Clear skies!,
- Martin
 
Ach Gottchen, jetzt darf der Titel dieses Threads sogar als Steilvorlage für ein Werbeinserat von TS Pate stehen... wie originell._affeaugen:
 
Guckst du hier im Biete-Bereich, Niki,
ich verlinke das jetzt nicht, nur den Titel kopiere ich...

Nicht alles wird "teurer und teurer" - Spannende Artikel stark reduziert - bei TS
 
Tja, Wolfi ist eben ein Geschäftsmann. :cool:

Zaubern kann er offenbar auch beim besten Willen nicht, wenn ich mir heute die iOptron AZ pro angucke. Im Angebot um 1.700,- statt 2.000,- ...

Anfangs lag die bei 1.000,- :sick:

lg
Niki
 
Man muss ja nix kaufen, wenn es einem zu teuer ist…außer z.B. Lebensmittel, selbst wenn die teurer werden, denn die braucht man zum Überleben.
Aber manchmal kann man die selbst anbauen. Geht halt bei Okularen schlecht.:D

Viele Grüße
Werner
 
Man muss ja nix kaufen, wenn es einem zu teuer ist…außer z.B. Lebensmittel, selbst wenn die teurer werden, denn die braucht man zum Überleben.
Aber manchmal kann man die selbst anbauen. Geht halt bei Okularen schlecht.:D

Viele Grüße
Werner
Die Idee ist Genial, hat ja als Kind auch beim Gumibärchen Baum funktioniert.

Nutze ich dieses mal eben nen Televue okular, als Samen. Vielleicht wachsen an dem Baum dan sogar Brennweiten, die es noch nicht gibt.

Clear skies Felix
 
Hallo Felix,

die TV Samen sind bestimmt nicht arg teuer.:ROFLMAO:
Das zarte Pflänzchen darf man dann nur nicht zu oft gießen…wegen dem Glaspilz später.

Viele Grüße
Werner
 
Ich glaube mit Samen funktioniert das nicht!
Das geht nur wenn man das Wunschokular an der Stelle eingräbt. Prinzip Saatkartoffel.
Funktioniert auch nur an diesen Koordinaten 50°59'37" N / 10°16'45" direkt am Fuße des Hochsitzes!
Bitte vorher das zu vermehrende Okular in eine Wasser- und Luftdichte Verpackung geben und nach dem Eingraben eine kurze Nachricht an mich! Ich kümmer mich um das Pflänzchen ;)

Thomas
 
Wegen meiner Vorbestellung kann ich nicht ausdrücklich genug betonen dass meine Okulare unbedingt von Jungfrauen bei Vollmond geerntet werden müssen.
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Wann kommt endlich eine Technologie welche zu einem Bruchteil der Kosten einer perfekten Fluorit-Linse die gleiche Abbildungsqualität leistet?

Schönen Abend euch und Danke dass der Thread die Kurve kriegt.
 
Hallo,

um Antworten auf all die Fragen zu bekommen solltet ihr euch mit folgenden Themen beschäftigen!

1. The Great Reset !! zb. gibt es gute Vidseos von Ernst Wolff der den Great Reset beschreibt !
2. Das Weltweite Geldsystem noch kontrolliert durch den Dollar.

Gruß Paul
 
Hallo Thorsten,

das mag ja zu Teil Stimmen was über Wolff geschrieben wird aber was er über den Great Reset sagt hat schon auch seine Richtigkeit! Es gibt nicht viele die das so Offenkundig von sich geben ! Aber letzt endlich muß sich jeder selber seine Gedanken machen und nach der Wahrheit suchen. Fest steht das Europa gerade abgewickelt wird und wir hier in der BRD mal wieder die Zeche zu Zahlen haben!

LG Paul
 
Hallo zusammen.

Wow ich hätte nie gedacht, dass mein Thread solche Ausmaße annehmen könnte.
Jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden und berichten, wie ich so die letzten Monate verfahren bin.
Ich habe nun schon aus Bockigkeit ewig nix mehr gekauft. So lernt man auch endlich mal sein aktuelles Equipment kennen, wenn man nicht ständig wechselt.
Und siehe da, das aktuelle Zeugs macht sogar Spaß. Ich habe alles was ich brauche und vermisse aktuell rein gar nix. Weder mehr Öffnung noch Zubehör.
Diesen Irrsinn auf dem Gebrauchtmarkt unterstütze ich auch schon lange nicht mehr.
Da werden dann über Jahre gealterte Dinge verkauft und als Basis - wenn man fragt - heißt es immer "aufgrund des aktuellen NP setze ich mal Preis XY an ..."
In diesem Moment bin ich raus und der Deal ist für mich beendet.

Viele Grüße
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben