Derfnam
Aktives Mitglied
Astro
Hallo die Gemeinde
Ich möchte mich hier vorstellen und mein Leid klagen.
Mit 70 Lenzen habe ich mein Teleskop reaktiviert. Wegen einer Straßen Lampe hat es 20 jahre im Keller gelegen. Jetzt bin ich umgezogen. Mit meiner DLSR, 600D,komme ich nicht an den Fokus, die 5cm liefert mein Fernrohr nicht. Die Deepskykamera App für Smartfones Okular Projektion hat mich fasziniert, und das Problem gelöst. Das Ding habe ich an meinem Fernrohr in Betrieb genommen.
Es ist ein 8 Zoll f1/4 Spiegel, mit 1,25 Zoll Trieb.
Zwei Okulare Pössel, 25mm und 12mm.
Jetzt kommt die Klage :
Der Koma Effekt ist brutal!
Das möchte ich korrigieren. Die Korrektur Linsen finde ich nur für 2".
Es sollte keine Brennweiten Verlängerung erfolgen, denn dann passt der M31 nicht mehr drauf.
Der Trieb hat vorne ein T2, 42mm Innengewinde und der Tubus hat einen Durchbruch von 55mm.
Macht es Sinn, einen 2" Trieb einzubauen, einen Flattner rein packen, und wieder auf 1,25" zu reduzieren?
Das kostet ein Haufen Geld.
Geht es billiger?
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Hallo die Gemeinde
Ich möchte mich hier vorstellen und mein Leid klagen.
Mit 70 Lenzen habe ich mein Teleskop reaktiviert. Wegen einer Straßen Lampe hat es 20 jahre im Keller gelegen. Jetzt bin ich umgezogen. Mit meiner DLSR, 600D,komme ich nicht an den Fokus, die 5cm liefert mein Fernrohr nicht. Die Deepskykamera App für Smartfones Okular Projektion hat mich fasziniert, und das Problem gelöst. Das Ding habe ich an meinem Fernrohr in Betrieb genommen.
Es ist ein 8 Zoll f1/4 Spiegel, mit 1,25 Zoll Trieb.
Zwei Okulare Pössel, 25mm und 12mm.
Jetzt kommt die Klage :
Der Koma Effekt ist brutal!
Das möchte ich korrigieren. Die Korrektur Linsen finde ich nur für 2".
Es sollte keine Brennweiten Verlängerung erfolgen, denn dann passt der M31 nicht mehr drauf.
Der Trieb hat vorne ein T2, 42mm Innengewinde und der Tubus hat einen Durchbruch von 55mm.
Macht es Sinn, einen 2" Trieb einzubauen, einen Flattner rein packen, und wieder auf 1,25" zu reduzieren?
Das kostet ein Haufen Geld.
Geht es billiger?
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank