INDI - 2 Setups mit ASI EAF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein, nichts gefunden. indi_asi.xml ist die einzige Datei in /usr/share/indi, in denen die Zeichenkette eaf vorkommt... echt mysteriös. Aber dass es bei dir klappt, zeigt ja, dass es geht, das gibt Grund zur Hoffnung :)

Also ich hab gerade ~/.ZWO/EAFconfig.xml gefunden, wo die aktuelle Position und auch die aktuell eingestellte MaxPosition drinsteht (in Hex, erst Low-Byte, dann High-Byte). Die wurde auch vor paar Minuten zuletzt geändert:
(13F0 = 5104 ist die aktuelle Position und 32C8 = 13000 die Maxposition, die ich eben in Ekos/Indi eingestellt hatte)
Hallo Bernd,
dieses Verzeichnis ~/.ZWO habe ich auch im home. Sieht nach Eigenart der ZWO Treiber aus, dass diese nochmals eigene Aufzeichnungen über ihre Einstellungen führen, da auch die Kameras indi konform unter ~./indi angelegt wurden.

Hi Thomas,

was steht denn bei dir im Indi-Controlpanel beim EAF? Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 15.53.20.jpg

Da steht unter "Name" immer ASI EAF, auch wenn ich im Profil "ASI EAF Newton" auswähle (oder "ASI EAF APO", egal). Steht da bei dir dann "ASI RC8 EAF"?

Hallo Bernd,
egal wie du die Steuerdatei nennst, es wird immer auf den indi_asi_focuser Bezug genommen, da dieser den eigentlichen Treiber unter seine richtigen Namen anspricht. Im Endeffekt wird immer unter /usr/bin indi_asi_focuser angesprochen, nur mit unterschiedlichen Parametern.
1644764963076.png

Wir haben nur das Label geändert, nicht aber den Treibernamen oder das eigentliche binary (binary ändern geht nicht wirklich zu ändern). Beim Namen käme es auf einen Versuch an.

Hi Thomas,

und so sieht meine indi_asi.xml ja auch aus. Und danach wurden ja auch die "ASI EAF RC8_config.xml" und "ASI EAF EDPH_config.xml" automatisch angelegt, wie bei mir auch die "ASI EAF APO_config.xml" und "ASI EAF Newton_config.xml" angelegt wurden. Aber wenn ich z. B. im Profil "ASI EAF Newton" auswähle und die MaxPosition ändere, schreibt er das wie gesagt immer in die "ASI EAF_config.xml" und eben nicht in die "ASI EAF Newton_config.xml". Bei dir stehen die MaxPos ja wahrscheinlich in den jeweiligen unterschiedlichen *_config.xml, oder?

Den Treibernamen habe ich in der indi_asi.xml auch schon geändert, hat aber auch keinen Unterschied gemacht. So recht fällt mir jetzt nichts mehr ein...

VG
Bernd

Hallo Bernd,
Ich schau mal später, welche INDI Version bei mir läuft. Vielleicht führt das zum Ziel

Hi zusammen,
ich hab jetzt nochmal bei mir geschaut. Wie gesagt hatte ich nur die driver.xml in /usr/share... geändert. Ich meine, die xml in ~/.indi legt kstars selbst an.

Was mich bei Dir wundert, Bernd, ist dass die TAB-Bezeichnung immer noch bei "ASI_EAF" steht, wo Du doch "ASI EAF Newton" vergeben hast...

Hier noch mein Beitrag mit dem DMFC (der Standard-Treiber heißt "Pegasus DMFC"):

DMFC1000_.pngDMFC_Profile_Auswahl.pngDMFC_Profile.pngdriverxml.png

Vielleicht hilfts ja irgendwie weiter ...

Ach so: indi hab ich 1.9.4, Kstars 3.5.7. Das Prozeder funktioniert aber schon länger, siehe weiter vorne im Threat.

Hallo Jürgen,

genau, der Tab heißt immer noch "ASI EAF" bei mir. Bei dir steht da wie im Profil ausgewählt "Pegasus DMFC 1000mm". Dh. solange bei mir der Tab nach wie vor "ASI EAF" heißt, kann es nicht funktionieren, weil er dann die Parameter immer aus der "ASI EAF_config.xml" holt.

Vielleicht, wenn ich den ASI-Focuser in der driver.xml anlege und die indi_asi.xml original lasse? Mal probieren...

Jedenfalls vielen Dank, euch beiden!

VG
Bernd

Also das Verschieben der Device-Einträge von der indi_asi.xml in die drivers.xml hat keinen Unterschied gemacht. Habe jetzt mal im Indilib.org-Forum nachgefragt, vielleicht weiß da ja jemand, was bei meinem System faul sein könnte.

KStars ist bei mir übrigens auch 3.5.7 und Indi 1.9.4.

VG
Bernd

Hallo,
also hier läuft KSTARS 3.5.7 mit INDI 1.9.4 auf einem Kernel 5.15.21 arm64. Ich habe das ganze plain aufgesetzt, also kein Astroberry etc.
Der Treibername ist IMHO korrekt, es wird ja zur Unterscheidung der Parameter nur das Label ausgewertet oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass nur das Label dem Treiber indi_asi_focuser mitgegeben wird und darüber die richtige *_config.xml ausgewählt wird. Was steht denn bei dir auf dem EAF-Tab im Indi-Controlcenter? Bei Jürgen kommt dort das modifizierte Label, bei dir müsste es dann also "ASI EAF RC8" (bzw. EDPH) heißen. Ist das so? Bei mir heißt der Tab immer ASI EAF, und das ist wohl das Problem...
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.33.55.jpg

VG, Bernd

Hallo Bernd,
ich habe am Treibernamen nichts geändert, einzig die Differenziation findet bei mir über das Labels statt. Hatte ich auch im Thread vom letzten Jahr schon geschrieben und läuft. Da das Ganze bei INDI anschneinend mehrstufig aufgebaut ist, hat sich da bei dir ein Bug eingeschlichen.
Bei mir steht auch unter NAME: ASI EAF, Exec: indi_asi_focuser.

Und der Tab selbst, wie heißt der? Also den Text direkt oben auf dem Reiter selbst meine ich.

Bei Jürgen z. B. steht auf dem Tab „Pegasus DMFC 1000mm“, also das modifizierte Label, und unter „Name“ steht dann „Pegasus DMFC“.

VG, Bernd

Hallo Bernd,
ich bin der Sache nochmals auf den Grund gegangen, hatte alles nochmals neu initialisert, ich habe aktuell dieselben Probleme wie du. Sorry, bin da ein wenig im Kreis gegangen. Selbst einen symbolischen Link auf die exec, brachte keinen Erfolg. Keine Ahnung woher er immer den Namen ASI EAF holt. Selbst im Treiber finde ich den String nicht, ich vermute einen Bug. Bei Jürgen funktioniert es, da er einen komplett anderen Treiber nimmt.

Hallo Thomas,
also dann funktioniert es bei dir also auch nicht. Dann wird es vermutlich ein Bug sein, mal schauen, ob im Indilib-Forum was raus kommt. Dank dir!
VG
Bernd

Hi Thomas,

Jasem hat auf Indilib.org geantwortet und gesagt, er hätte einen Fix für den EAF gepushed. Ich sollte auf das Nightly warten oder selbst vom GIT compilieren.

VG, Bernd

Danke Bernd, sobald die Hochwasserlage im Werratal es zulässt, werde ich mich mal damit auseinandersetzen

So, perfekt. Habe indi-asi vom GIT-Repo geholt und compiliert. Funktioniert jetzt! ASI EAF kann jetzt das user defined label korrekt verarbeiten und die Parameter werden für jedes vergebene Label separat gespeichert. Es war einfach vorher nicht implementiert, da hätten wir noch ewig weiterexperimentieren können... :rolleyes:

Viel Glück mit dem Hochwasser, hoffentlich bleibt das alles unkritisch...!

CS, Bernd

Die Treiber-Aliasse kann man über die Custom-Driver-Funktion von KStars auch bequem per Menü einrichten und muss nicht in der drivers.xml oder indi-asi.xml editieren.

In KStars über Tools/Devices/Custom Drivers
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 14.11.13.jpg

kann man einfach neue Labels für einen bestehenden Gerätetreiber vergeben:
Bildschirmfoto 2022-02-14 um 14.12.32.jpg

Nach Neustart von KStars tauchen die selbst vergebenen Labels dann als zusätzliche Treiber im Ekos Profileditor auf, so wie sie es auch tun, wenn man manuell in der drivers.xml (oder indi-asi.xml) herumwerkelt.

Vielleicht ist diese Methode per Menü ja beständiger und muss nicht immer neu gemacht werden nach einem Update. Möglicherweise auch für dich, @JürgenN, und deinen Pegasus DMFC interessant.

CS, Bernd

Bernd, fokusiere aber das JWST auch richtig ;)

Gibt bei TS einen Adapter von ZWO EAF auf James Webb. ;)

Hallo Bernd,
ich werde wohl auf das nächste Release warten, ein Make ging trotz aller Vorbereitungen in die Hose, indi include nicht gefunden.
Auf Grund des Wetters dürfte das kein Beinbruch sein.

Hallo Thomas,

ich hab das so gemacht wie auf der Githubseite indi-3rdparty beschrieben.

VG, Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

indi_asi_focuser ist bei mir jetzt auch 278 kB groß, vorher war es 30 kB, wie bei dir.

VG
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben