Hallo Urs,
Du brauchst wahrscheinlich an dieser Stelle im Forum niemanden davon zu überzeugen, daß man die alten Geräte noch benutzen kann und mit diesen Spaß haben kann. Mein Hinweis auf die Bezahlbarkeit bezog sich auch auf die damalige Zeit in der DDR. Ende der 60-ziger Jahre hatte ich mir z.B. das kleinste Zeiss Fernrohr 63/840 gewünscht. Das kostete damals mehr als zwei Monatsverdienste. Das ging nicht, es wurde dann ein 50/540 Bastelsatz, später ein Wilke-Spiegel und selbst Geschliffenes. Die Zeiss-Geräte gingen wahrscheinlich überwiegend an Schulen. In meiner alten Schule stand z.B. eine Zeiss-Säule, wurde nie benutzt. Andere Sternfreunde hatten damals das Gleiche von ihren Schulen erzählt. Wir hatten zwar einen sehr guten Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern, die Lehrer bemühten sich auch, den Stoff relativ ideologiefrei rüberzubringen, aber abends nochmal zur Sternguckerei in die Schule zu toben, das war dann wohl doch zu viel (klar gab es auch Lehrer, die das gemacht hatten, an manchen Schulen gab es auch Schulsternwarten, das war aber nicht die Regel). Ich selbst kenne auch nur ganz wenige Sternfreunde, die in der damaligen DDR privat ein vollständiges Zeiss Teleskop hatten, es gab viel Gebasteltes. Nach der Wende wurde der obligatorische Astronomieunterricht abgeschafft, wahrscheinlich haben viele Lehrer die ungeliebten Instrumente schnell verschrottet. Kurz nach der Wende wurden Zeiss-Geräte auch billig angeboten, unsere Sternfreunde wollten halt bunte Sachen aus dem Westen. Deshalb - und auf Grund der niedrigen Produktionszahlen - ist das Zeiss-Zeug jetzt selten und überteuert. Wahrscheinlich wollen sich viele ältere Sternfreunde jetzt noch einen Jugendtraum erfüllen, und bezahlen jeden Preis. Wenn wir Alten mal kein CO2 mehr erzeugen, dann werden die Preise sich sicher auf eine vernünftige Größe einpendeln. Von den alten japanischen Fernrohren scheinen mehr im Privatbesitz gewesen zu sein, und haben die Zeit überdauert.
Aus China kommt zwar jetzt auch noch viel Unbrauchbares, aber schon in der mittleren Preisklasse gibt es schon hervorragende Qualität, diese Geräte sind bei den heutigen Verdiensten bezahlbar, im Unterschied zu den Zeiss-Geräten in der damaligen DDR.
C.S. Frank