Infos zur Zeiss I Montierung 50er Jahre ?

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo Zeiss-Freunde,

ich suche noch allgemeine Infos zur Zeiss Montierung I aus den 50er Jahren. Kennt da jemand einen Link zu entsprechenden Zeiss Astro-Katalogen, z.B. als PDF oder kann mir ggf. ein PDF zukommen lassen ?

Vielen Dank !

MfG Michael

Hallo Michael,
zuerst mal ein Foto meiner Montierung Zeiss l. Alles original, auch die Farbe. Deim Grau kommt die rote Vorstreichfarbe an einigen Stellen etwas durch.
Montierung wurde 1950 zusammen mit weiteren 49 Brüdern (Schwestern) gebaut.
Unterlagen außer in Katalogen gibt es warscheinlich wenige. Würden mich auch interessieren.

Grüße aus Mainz
Willi
IMG_3725.JPG

Guten Morgen zusammen, mal eine Frage: Was wiegt denn so eine Zeiss I? Wenn ich so die Proportionen in Michaels Prospekt betrachte, ist die Zeiss I ja nicht sooo klein...die Dame im Bild stemmt das Ding aber anscheinend mühelos. Oder haben sie damals eine Athletin aus dem Kader der Kugelstosser/Innen für die Aufnahmen angeheuert?

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

ich hatte 2018 eine solche Montierung I mal zum Auffrischen da. Leider habe ich sie nicht gewogen, aber das Teil war schon heftig schwer, was an intensiven Materialeinsatz lag.

Franjosidevornach.jpg

In irgendeinem Kontext habe ich mal gelesen, dass diese Montierung in der Lage war, Geräte bis 20 kg visuell zu tragen ( je nach Hebel natürlich ). Ich habe selten eine so materialintensive und hochwertige Konstruktion gesehen.

Die Montierung kam im Laufe des Jahres 1949 auf den Markt und verschwand um 1961 herum, wo sie von der Montierung Ib abgelöst wurde.

Das Standard-Gegengewicht zu dieser Montierung lag bei ca. 7,3 Kg !

MfG Michael

Na dann ist das bestimmt die Miss Ost-Universum aus den 50ern, die die Montierung so spielend auf den Zapfen wuchtet :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Viele Grüße Kay

Naja, damals war ich zufrieden damit und der Eigentümer auch. Heute würde ich versuchen, es noch besser zu machen, denn der lichtgraue Lack ist eigentlich einen Tick zu hell und zu glänzend ! Leider war es aus meiner Erinnerung schwer, die Lackfarbe abschätzen zu können. Zeiss hat damals wohl keinen RAL-Ton verwendet (???). Vom Deckel bzw. Farbkarte schien dieses Lichtgrau passend, bei der Verarbeitung und Trocknung zeigte sich dann aber, dass der Farbton tatsächlich noch heller wurde als auf der Farbtafel abgebildet.

Bei den alten Sachen ist das ohnehin immer sehr schwer, den richtigen Farbton zu treffen. Viele Hersteller verwendeten ganz eigene Haus-Rezepturen und natürlich verändern sich Lacke im Laufe der Jahrzehnte ohnehin farblich.

Hätte ich heute noch einmal die Chance, würde ich einen Ton dunkler nehmen und auch keinen Seidenglanz mehr !

LG Michael

Hallo!

Von dieser Montierung hat es anscheinend zwei verschiedene Varianten gegeben: Auf dem Bild von Willi ist die gleiche Montierung wie in Michaels Prospekt zu sehen.
Michael hat auf seinen Fotos eine andere Montierung, die "Montierung I" so, wie ich sie kenne: Bei ihr liegt der Stundenantrieb unten auf dem Polkopf - Voraussetzung, sie mit dem Motor anzutreiben! Das ginge mit Willis Montierung nicht, da dreht sich der Stundenantrieb mit, die ist nur für visuelle Beobachtungen gedacht. Es fällt auf den ersten Blick kaum auf, aber das sind zwei verschiedene Bauweisen..! Gab es die nacheinander oder gleichzeitig..?

Michaels Montierung hat (oder sollte haben) als Stundenantrieb einen schwenkbaren Winkelantrieb mit Sterngriff, an den man die biegsame Welle oder aber den 220V-Motor anschließen konnte, der sich nur an der Stahlsäule anschrauben ließ. Diese Variante wurde mit den größeren = teureren Instrumenten vertrieben, wie dem 15cm-Spiegel oder dem AS 80/1200.
Foto Montierung mit Antrieb an Säule (Anmeldefenster einfach schließen)
Auch die Lackierungen waren über die Zeit verschieden. Neben dem Hammerschlaglack wie bei Michael gab es die Montierung auch in stylischem Mausgrau; so hatte ich sie damals.
Dann gab es ja noch die Montierung Ia mit Tangetialantrieb in Deklination, siehe https://forum.astronomie.de/attachments/zeissnewton110-jpg.376755/ (Foto gepostet von Ernst Christian).
Und auch den Nachfolger "Ib" gab es nacheinander in zwei sehr verschiedenen Varianten - immer wieder spannend, wie unterschiedlich die ollen Zeiss-Instrumente gebaut wurden...

Gruß,
Niko

Guten Morgen zusammen, mal eine Frage: Was wiegt denn so eine Zeiss I? Wenn ich so die Proportionen in Michaels Prospekt betrachte, ist die Zeiss I ja nicht sooo klein...die Dame im Bild stemmt das Ding aber anscheinend mühelos. Oder haben sie damals eine Athletin aus dem Kader der Kugelstosser/Innen für die Aufnahmen angeheuert?

Viele Grüße Kay

Das ist mir auch sofort aufgefallen. ?

Immerhin wird da so ganz nebenbei eine geschickte Handhabung der Montierung demonstriert, indem man das Gegengewicht auf dem Unterarm abstützt. Bei meinem ersten "Grabbel-Kontakt" mit der Montierung habe ich mich wesentlich döspaddeliger angestellt !;)

Hallo,
diese Montierung war hier schon einmal Thema: Montierungen
Meine Montierung hat eine Gegengewichtsstange mit einer Länge von ca. 450mm, sonst hatte diese Montierung eine kürzere Gegengewichtsstange von wohl 170mm. Die lange Gegengewichtsstange scheint original zu sein, zumindest deutet die vorhandene Patina auf ein hohes Alter hin. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was der Grund der langen Gegengewichtsstange meiner Montierung ist. Sinnvoll scheint die Lange Stange nicht zu sein. Wenn das schwere Gewicht bis an das Ende geschoben wird, ist die Stange nicht mehr ausreichend steif. Zum praktischen Gebrauch hat diese lange Gegengewichtsstange den Vorteil, dass man ein leichteres Gegengewicht verwenden kann, das ist dann angenehmer zu händeln.

C.S. Frank

Immerhin wird da so ganz nebenbei eine geschickte Handhabung der Montierung demonstriert, indem man das Gegengewicht auf dem Unterarm abstützt. Bei meinem ersten "Grabbel-Kontakt" mit der Montierung habe ich mich wesentlich döspaddeliger angestellt !;)
Man/Frau könnte das Gegengewicht natürlich auch vorher demontieren, aber was tut man nicht alles für die athletische Figur :D
Schönen Tag euch allen, viele Grüße Kay

Hallo Zeissfreunde,
wie Wunni/Nico schön beschreibt gibt es die Montierung l für motorische Nachführung oder wie meine l ( #2) zur visuellen Beobachtung, wie auch im Prospekt aus den 50 er Jahren ersichtlich ist. Laut Zeiss Archiv wurde diese Montierung Mitte 1950 zusammen mit 99 weiteren (nicht 49!) mit den Nummern 15001 - 15100 gefertigt.
Zeiss schreibt " Der Polkopf kann s a m t Fernrohr ( Gewicht des Fernrohres einschließlich parallaktischer Montierung 17 kg) durch e i n f a c h e s Abheben von der Säule entfernt werden. " Ich kann euch versichern, dass ich die Teile noch nie so komplett auf die 160 cm hohe Säule auf- oder abhoben habe, ob mit oder ohne Armstütze . Also immer Gegengewicht runter und Teleskop ab und dann einzeln aufbauen.
Gewicht der Montierung 9,0 kg , Gegengewicht 4,0 - 6.0 kg Teleskop 4 - 11 Kg.
20 kg Tragfähigkeit erscheint mir etwas zu hoch gegriffen, aber auch bei meinem 15 cm Zeiss Cass. lassen sich die Achsen noch sehr leicht und flüssig bewegen und die Montierung scheint nicht überlastet.
Fazit: Eine tolle Montierung, die auch nach 74 Jahren noch ihren Dienst verrichtet wie am ersten Tag.
Ob man das von den heute produzierten Montierungen noch erwarten kann?;)

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder bessere Sicht
Willi

Anbei die Auftragsliste aus dem Zeiss Archiv für die Montierung 1 und andere in diesem Zeitraum produzierten Zeiss Produkte.
Meine Montierung stammt ebenfalls aus diesem Auftrag.

(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Muss mich korrigieren: die Gerätenummer der Zeiss I Montierung ist nicht 10406 sondern 16406 ! So findet man sie auch in der Liste - cool !

(Bild wurde durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Bilder gepostet habe, ohne zu wissen, ob dies überhaupt genehmigt ist !
Ich hatte das tatsächlich etwas verdrängt - es gibt ja im Netz viele Seiten, wo klassische Kataloge komplett online gestellt sind, da war ich schon fast in dem Irrglauben, dies sei Allgemein-Gut. Das ist natürlich rechtlich falsch ! Falls ich noch einmal etwas in der Richtung abbilden möchte, werde ich mich vorher genau nach dem Alter der Abbildung erkundigen oder, soweit noch existent, bei den entsprechen Firmen mal ganz offziell anfragen, ob ich bestimmte Bilder hier zeigen darf ! Sollte sich das nicht eindeutig klären lassen, werde ich das Zeigen von alten Bildern natürlich unterlassen !

Lieben Gruß, Michael

Hallo EnricoLE,
vielen Dank für den Link, dort sind "nur" die Fabrikationsnummern der Optiken aufgeführt. (Astro 2)
Wer Fabrikationsnummern für astronomische Geräte sucht muß in Astro 1 suchen.
Dort findet man auch Michaels Parall. Montierung 1: 130 Stück Nr. 16335 - 16464 aus dem Produktionsjahr 1954 (kein Tagesdatum angegeben)

Toll was so alles zu finden ist .
CS Willi

Hallo,
wenn man die Listen durchsucht, dann stellt man fest, daß das keine Massenproduktion war. Die Produktzahlen waren überschaubar. Entsprechend hoch waren damals die Preise (im Verhältnis zu den damaligen Verdiensten). Deshalb sollten wir froh sein, über die heutige, chinesische Massenproduktion. Mit etwas Tuning sind diese Produkte durchaus brauchbar -- und bezahlbar!!!

C.S. Frank

Zurück
Oben