intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang | Seite 2 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang

Ralf

Mitglied
Servus Sonnenuntergangsfreunde,
wir waren jetzt für 2 Wochen in Dänemark und hatten einige spektakuläre Sonnenuntergänge, hier ein paar Impressionen, wiedermal nur mit dem Handy geknipst.....
EE1D6D0F-0324-4A21-BB56-06B3CEA2C227.jpeg98ADDD3F-E152-4702-9BA0-7BEA3D77A25D.jpeg43BAC954-1515-4A87-AED3-D6C5D12C7DEB.jpeg
Gruß
Ralf
 

Specht

Mitglied
Hallo zusammen,

vor Jahren machte ich einmal eine seltsame Sonnenuntergangsaufnahme. Das Seeing war für solch eine tiefstehende Sonne gar nicht mal so schlecht, auch die Extinktion für Stadtrandverhältnisse eher gut. Diese Erscheinung (Sonnenrand) scheint wohl durch eine ungewöhnliche atmosphärische Refraktion entstanden zu sein (Zeitpunkt war kurz vor Sonnenuntergang):

sonnenuntergang_2.jpg

(Zeiss C-63/840mm + 2fach-Telekonverter, Analogaufnahme)

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrat

Aktives Mitglied
Hallo Volker, im Sommer sieht für mich jeder Sonnenuntrgang zerfranst aus, wenn die warme Luft in Bodennähe flimmert? Überhaupt erzeugt bei Tiefstand sowieso der lange Weg durch die Atmosphäre ein ständiges Gewaber...

lg
Niki
 

Anette_Aslan

Mitglied
Hi Marco, als ich das Bild sah, ohne zu wissen wo die Aufnahme gemacht wurde, dachte ich sofort an Nordeuropa - nur dort gibt es solche Lichterfahrungen ganz aussergewöhnlicher Art. Wunderschöne Aufnahme!!
LG von Anette
 

Opa_Maik

Mitglied
Beim Abendspaziergang und Rückweg nach Hause musste ich doch mal auf der Brücke verweilen um diesen Anblick zu genießen, gut das die Kamera dabei war.
Jupiter und Saturn waren auch zu sehen, aber ich glaube nicht auf dem Bild.

DSCF9120 Oerbrücke SU.jpg


schönen Abendgruß,
Michael
 
Oben