intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang | Seite 2 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang

Specht

Mitglied
Hallo zusammen,

vor Jahren machte ich einmal eine seltsame Sonnenuntergangsaufnahme. Das Seeing war für solch eine tiefstehende Sonne gar nicht mal so schlecht, auch die Extinktion für Stadtrandverhältnisse eher gut. Diese Erscheinung (Sonnenrand) scheint wohl durch eine ungewöhnliche atmosphärische Refraktion entstanden zu sein (Zeitpunkt war kurz vor Sonnenuntergang):

sonnenuntergang_2.jpg

(Zeiss C-63/840mm + 2fach-Telekonverter, Analogaufnahme)

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrat

Aktives Mitglied
Hallo Volker, im Sommer sieht für mich jeder Sonnenuntrgang zerfranst aus, wenn die warme Luft in Bodennähe flimmert? Überhaupt erzeugt bei Tiefstand sowieso der lange Weg durch die Atmosphäre ein ständiges Gewaber...

lg
Niki
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben