intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Sonnenuntergangsfreunde,
wir waren jetzt für 2 Wochen in Dänemark und hatten einige spektakuläre Sonnenuntergänge, hier ein paar Impressionen, wiedermal nur mit dem Handy geknipst.....
EE1D6D0F-0324-4A21-BB56-06B3CEA2C227.jpeg98ADDD3F-E152-4702-9BA0-7BEA3D77A25D.jpeg43BAC954-1515-4A87-AED3-D6C5D12C7DEB.jpeg
Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

vor Jahren machte ich einmal eine seltsame Sonnenuntergangsaufnahme. Das Seeing war für solch eine tiefstehende Sonne gar nicht mal so schlecht, auch die Extinktion für Stadtrandverhältnisse eher gut. Diese Erscheinung (Sonnenrand) scheint wohl durch eine ungewöhnliche atmosphärische Refraktion entstanden zu sein (Zeitpunkt war kurz vor Sonnenuntergang):

sonnenuntergang_2.jpg

(Zeiss C-63/840mm + 2fach-Telekonverter, Analogaufnahme)

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, im Sommer sieht für mich jeder Sonnenuntrgang zerfranst aus, wenn die warme Luft in Bodennähe flimmert? Überhaupt erzeugt bei Tiefstand sowieso der lange Weg durch die Atmosphäre ein ständiges Gewaber...

lg
Niki
 
Hallo zusammen,

hatte am 15.10.2020 auch einen fantastischen Sonnenuntergang in Stocka, Schweden.
0161797a8ad7191cb260504fce67113ca6b870cfa7-denoise-denoise.jpg

Aufnahme mit IPhone XS Max. Das Licht war so intensiv, das es im Gesicht der Mitbeobachter rötich leuchtete. Ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße
Marco
 
Hi Marco, als ich das Bild sah, ohne zu wissen wo die Aufnahme gemacht wurde, dachte ich sofort an Nordeuropa - nur dort gibt es solche Lichterfahrungen ganz aussergewöhnlicher Art. Wunderschöne Aufnahme!!
LG von Anette
 
Beim Abendspaziergang und Rückweg nach Hause musste ich doch mal auf der Brücke verweilen um diesen Anblick zu genießen, gut das die Kamera dabei war.
Jupiter und Saturn waren auch zu sehen, aber ich glaube nicht auf dem Bild.

DSCF9120 Oerbrücke SU.jpg


schönen Abendgruß,
Michael
 
Moinmoin,

neulich wollte ich eigentlich seit langem mal wieder ein Astrofoto aufnehmen und begab mich mit Sack und Pack zu meim Lieblingsspechtelplatz. Leider war der dann real existierende Himmel anderer Meinung als ClearOutside und es wurde bedeckter anstatt klarer... grrmmll! Also Astrogeraffel wieder eingepackt, eRoller ausgepackt und notgedrungen dann halt ihn inszeniert mit dem Himmelsangebot... ? ?

Zunächst so:
PC171859_wizzi_idyllinator.jpg


Kurz darauf so:
PC171873_freilse_SU.jpg

Interessant anzuschauen war das Treiben der waagerechten Wolkenwalze, man erkennt sie von rechts nach links, die sich im Westen (Blickrichtung) bildete und wieder zerfranste, neu bildete und erneut verging usw... :cool:

Tja, Wolkentendenz zunehmend... :rolleyes:

LG Okke
 
Urlaubsbilder mit dem Handy
 

Anhänge

  • IMG_20180717_224912.jpg
    IMG_20180717_224912.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180715_214154.jpg
    IMG_20180715_214154.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 63
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben