intensive Himmelsfarben nach Sonnenuntergang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
So ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang glühte der Horizont noch mächtig nach und erzeugte eine zauberhafte Stimmung. Ob das die Vorankündigung der bevorstehenden Jahrhunderthitze ist, die Saharaluft?
109937
109938
109939
109940
 
Hallo Anette,

du hast´s wirklich drauf, besondere Stimmungen einzufangen. Mir gefallen Bilder, die eine gewisse Mystik ausdrücken. Fotografie ist eine Art von Kunst, vielfältig interpretierbar. Sprache und Logik versagen hier einfach meist.

Ohne deine einleitende Bildbeschreibung hätte ich die Bilder jetzt eher einer apokalyptischen Endzeit zugeordnet, etwa einer postatomaren Landschaft, exzellent umgesetzt. (y)

Auf jeden Fall werde ich ab jetzt häufiger meinen Fotoapparat mitnehmen und vermehrt auf atmosphärische Phänomene achten...

salü, volker. :coffee:
 
Hallo Volker,

richtig, 10. Stock. Ich bin da einquartiert, da ich im Lava - Landesverwaltungsamt, Bundesbau - arbeite und eigentlich an der Loreley wohne. Der Blick über Saar und Stadt ist sehr schön, ich musste also die Szenerie per Handy auf dem Geländer aufgelegt festhalten.

Salü Jörg
 
Werde nie gegen Ende einer Bergwanderung einen ähnlichen Abendhimmel vergessen, damals noch analog 'verewigt'; und doch schaffen - seinerzeit der Fujifilm und gefühlt noch weniger aktuelle Digitalkameras - es nicht, diese Farbnuancen, besonders diese Grünschattierungen, vollwertig wiederzugeben.

Danke für die schönen Bilder !

CS, Georg
 
Moin,

aus dem Grund habe ich noch eine Canon 1D und eine D60, die haben eine ganz andere Farbstellung. Ich muss eine der beiden mal mitnehmen - ich glaube da wird das Panorama noch besser. Ein Fischauge dazu...
Mal sehen.

CS
Jörg
 
Freue mich, Eure Begeisterung geweckt zu haben! Danke für die lieben Worte und LG von Anette
 
Na dann...
war im Januar gerade am Aufbauen.... doch dann zogen Wolken auf :rolleyes:
Als die Sonne dann untergegangen war, beleuchteten die letzten Strahlen noch die heranziehenden Wolken.
Leider nur ein Schnappschuss mit meinem Smartphone, ist aber ein Originalbild (nicht weiterbearbeitet) und zeigt fast genau die Lichtsituation.

Gruß und CS *entfernt*

20191230_163313_01.JPG
 
Herrliche Altocumulus Bernd! Kurz vor Sonnenuntergang können Wolken im mittelhohen Bereich den Rest der Sonnenstrahlen erwischen und sehr feurig werden, das sind dramatische Augenblicke.
Wer rote Sonnen-auf und Untergänge gern mag, schau doch mal in die Alpenwebcams hinein : foto-webcam.eu hinein, dort auf Überblick klicken und bei Sonnenauf-und Untergang die aktuellen Wettersituation auf allen Webcams beobachten, da gibt es gemäldeartige Bilder von grosser Schönheit, wie z.B. dieses hier:


Unglaublich was die Canon 1100 d´s alles so schaffen können, damit sollen die Webcams nämlich ausgestattet sein.
LG von Anette
 
Hallo Gerd,
diese Verlaufsfarben der Sonne hast Du aber gut eingefangen, im richtigen Moment am richtigen Ort. Tolles Foto!
LG von Anette
 
Hallo Anette,

Vielen Dank für dein Kompliment.
Ich nehme immer eine Serie von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten auf und suche mir dann das beste heraus.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Schultüten voller Zukunftsvisionen bezüglich CO2 Steuerabgaben .... tolle Aussicht Ralf, ich würde sagen vollkommen windstill und Temperatur im leichten Minusbereich. Die Röte kommt wohl vom gegenwärtig in der Luft liegenden Saharastaub, der geht bis Mitteleuropa wieder mal hoch.
LG von Anette
 
Na ja, die Aussicht aus dem Fenster und die Aussichten bzgl. CO2 sind sich sehr ähnlich, nämlich besch...en. Das Bild ist schon etwas älter, Nov. 2016 ob da Saharastaub am Start kann ich nicht mehr sagen, aber die Schultüten (gefüllt mit CO2) trifft es gut (y)

Gruß
Ralf
 
Na ja, die Aussicht aus dem Fenster und die Aussichten bzgl. CO2 sind sich sehr ähnlich, nämlich besch...en
 
Moin,
mein Post bzgl. des CO2 bezog sich auf Anettes Post und war nicht so ernst gemeint :coffee:, dass die „Schultütennebel“ nur Wasserdampf sind das weiß ich selbst und ich glaube alle anderen haben das auch so verstanden....
Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

aus dem östlichen Fenster der 5. Etage unseres Firmengebäudes in Teltow gibt es auch ab und an spektakuläre Sonnenaufgänge zu bestaunen. Auch wenn ich kein großer Bilderknipser bin, aber hier musste ich mal mein Smartphone drauf halten und wollte es mit euch teilen. Entstanden vor ziemlich genau einem Jahr:

IMG_20190225_063227.jpg
 
Moin zusammen,

eigentlich wollten wir ja dort Sterne gucken, es kamen dann aber die Wolken. Blick von Frankreich rüber ins Saartal, auch schon etwas länger her:

saartal.jpg


salü, volker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Balkon gibt aktuell Bilder her in Serie, das Wetter scheint es zu begünstigen:

20200519_210636.jpg

IMG_5619.JPG

20200506_214521.jpg

20200506_214942 (1).jpg


Da wegen Stadtlicht, Luftgewaber und vibrierendem Boden leider nicht sehr viel geht ein nettes Trostpflästerchen. Ohne Kfz ist die Sache in der Innenstadt anstrengend.

CS & Salü
Jörg
 
Prima Bilder! Etwas weiter unten hab ich gestern Nachmittag auf der Berliner Promenade einen Espresso getrunken :coffee: ;-)

salü+cs, volker.
 
Ach Du hast da rumgelärmt ...

Ne, das waren die Fußballfans, anscheinend hat der FC in der jetzt abgebrochenen Saison ein paarmal den Platz gefunden... :beobachten:

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben