Interstellarum wird eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Andreas
Ich bin doch nicht böse. Das sieht anderst aus :smiley47:
Deinen Beitrag hatte ich leider nicht gelesen weil er unter Astronomie Allgemein eingestellt wurde.
Egal, mir ging es nur darum, dass das eigentliche Thema nicht vor lauter Freude über euer Weiterbestehen untergeht UND -muss ich leider so sagen- eine gewisse Distanzierung von IS herauszulesen ist, wenn vielleicht auch nicht beabsichtigt. Nun nachdem das ja geklärt ist, kanns hier mit IS weiter gehen.

Viele Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Hans_Peter:
UND -muss ich leider so sagen- eine gewisse Distanzierung von IS herauszulesen ist

Sorry Hans Peter, das kann ich leider nicht so stehen lassen, weil das eine pure Annahme von dir ist und durch nichts was ich geschrieben habe belegt wird. Im Gegenteil: Ich habe eingangs deutlich geschrieben, dass wir interstellarum viel Erfolg mit der Crowd-Funding Aktion und alles erdenklich Gute wünschen.

Nicht von ungefähr teilen wir uns nach wie vor die gleichen Redakteure. Das wäre ja unlogisch, wenn wir uns da distanzieren würden. Uns hat die Nachricht von interstellarum nur genau so überrascht wie alle anderen hier im Forum. Das ist alles.

Deshalb bitte ich dich keine Mutmaßungen verbreiten, die keine Grundlage haben. Vielleicht habe ich aber auch etwas mißverständlich formuliert, das zu deiner Annahme geführt hat. Dann bitte ich dich diese Formulierung als Zitat zu verwenden, damit ich dies klarstellen kann.

Viele Grüße und CS

Andreas Wojtaschek

Zitat von Sternstunde:
... Aber auch wenn die Crowd-Funding Aktion für interstellarum erfolgreich beendet würde, wird die Sternstunde durch den Oculum Verlag in Zukunft NICHT weiter unterstützt.

.....

Wir suchen deshalb gerade intensiv nach einem neuen Sponsor, der die Sternstunde weiter finanzieren will.

Nun denn, ICH WILL HIER NICHTS BEHAUPTEN ODER GERÜCHTE IN DIE WELT SETZEN, aber lese genau das hier heraus.
Hättest du nur geschrieben, dass ihr künftig alleine weiter macht, dann würde ich dir Recht geben. Da du aber schreibst dass ihr ACHTUNG sinngemäß ZITAT / Interpretation von mir, alleine weiter macht weil euch IS sowieso nicht mehr unterstützten wird......

Sorry wenn ich da vielleicht zuviel Phantasie zeige. Aber dann beflügle dies auch nicht.

Ich halte mich von nun an da heraus.

Grüsse

OK - dann hast du das wirklich falsch verstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt - sorry. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Sternstunde NICHT Teil der Crowd-Funding Aktion ist. Einige Mitglieder des Forums haben ja gedacht, die Sternstunde wäre Teil des Crowd-Fundings und würde mit gerettet/abgeschafft, je nach Ausgang. Das ist ja nicht so, da wir ab Januar alleine weiter machen.

Aber nichts für Ungut - deshalb schreibe ich ja hier um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen und euch auch für die zukünftigen Sternstunde-Ausgaben zu gewinnen.

Insofern bin ich dir dankbar für den Hinweis.

Viele Grüße und CS

Andreas Wojtaschek

Zitat von Hans_Peter:
Zitat von NXPrometheus:
3. Kosten
.......
70 Euro ist nun wirklich nicht viel und wer damit schon ein Problem hat, sollte besser nicht in die Astronomie einsteigen, weil damit wird er wohl eher weniger glücklich. Außerdem bin ich sicher, dass jeder an anderer Stelle mehr Geld raushaut für Schwachsinn...
Kommt schon Leute, 1500 Abos werden benötigt, dass kann nicht so schwer sein.

Hi
Das hätteste stecken lassen können. Erstens geht das niemand was an für WAS ich mein Geld ausgebe, dann Arroganz vom feinsten und zum Schluss gibt es eben Leute die können sich nur für 70€ pro Jahr ein weiteres Okolar zulegen.
Achja, dann zahle du doch die nötigen 1500 Abos, wenns bei dir so locker sitzt und alle anderen für dieses Hobby nicht geeignet sind. Dann "bist du unter euch"

Ich kann Leute nicht mehr abhaben, die nicht von dieser Welt sind.

@all

Hey Leute, mir kanns ja egal sein, aber geht es hier um IS oder ist es plötzlich nur noch wichtig das die Sternstunde bestehen bleibt?
Ein eigener Thread hätte wohl IS besser getan, als sich hier aufzusatteln. Zumal das kaum Werbung für IS war/ist

Grüsse

Hallo Hans_Peter

Ich habe dich nicht beleidigt und erwarte auch von dir den gleichen Respekt, wie es unter Erwachsenen möglich sein sollte.
Wenn für dich 70 Euro viel ist, ok. Dann brauchst du IS nicht unterstützen, deine Meinung zu IS ist willkommen aber du kannst nicht andere User angreifen, weil sie einen anderen Standpunkt zum Thema Geld haben und bereit sind 5,83 Euro/Monat dafür hinzulegen. Du kannst Kritik üben aber bitte auf sachlicher Ebene. Vielen Dank.

CS
Stefan

Zitat von RoudenLeiw:
Hi Hans-Peter,
genau richtig formuliert..! Stimme Dir 100% zu!.
70,- fuer jemanden der nicht viel Geld hat, ist das eben viel .

Gruesse
Claude

Ja, richtig. Aber welches Bild hast du von einem durchschnittlichen Hobbyastronomen?
Wer die IS erhalten will wird sicherlich gerne diese unterstützen. Wenn nicht, dann nicht.

Moin zusammen!

> Wenn nicht, dann nicht.

Genau! :super:
Könnt ihr bitte diesen "Sternstunden-Meta-Thread" abkoppeln? Der ist nämlich OT und hat schon seinen eigenen Faden in einem anderen Board. Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften.

Hallo *,

so langsam stagniert das Crowdfunding. Ich denke, man kann die Zeit zwischen den Jahren getrost schonmal abhaken. Da wird nicht viel kommen. 2 / 3 des Weges liegen noch vor Zielerreichung.

Was mir noch nicht so ganz deutlich wurde: Steht die Existenz des Occulum-Verlages also mit auf dem Spiel?

Grüße,
Gerrit

Was mir immer noch fehlt, sind die Inhalte, die IS bei einem eventuellen Neustart hat.

Ich bin gerne bereit, auch mehr als den jetzigen Abopreis zu bezahlen, aber bis jetzt lese ich nur vom Geldeinsammeln und der Geschichte von IS, die den meisten langjährigen Lesern eh bekannt ist.

LG jochen

Zitat von portaball:
Immerhin sucht STERNSTUNDE den Dialog mit seinen Nutzern/Kunden während IS nur noch Werbemonologe mit Selbstbeweihräucherungen abgibt.

Anfangs war ich ja durchaus geneigt IS zu unterstützen...

Aber mit jedem Posting von IS schwindet die Bereitschaft zur Unterstützung mehr und mehr - schade eigentlich ...

Jochen

Danke. Meine Meinung.

Moin Jochen!

Die Domain ist nach wie vor aktiv, siehe auch DENIC. Bei Aufruf erscheint allerdings kein Inhalt mehr, denn die index-Seite fehlt. Das erzeugt den Fehler. Auch Sub-Verzeichnisse scheinen entfernt zu sein. Der DL des IS97-PDF klappt über diese Domain momentan auch nicht mehr.

Habe mal ein kleines Update zum Status der Rettungsaktion per Crowdfunding für die Zeitschrift interstellarum verfasst:

Die wichtigsten Botschaften sind, dass die Kunde vom Crowdfunding als *einzigem* Weg noch weiter gestreut werden muss, weil viele offenbar immer noch nicht den 'Ernst der Lage' verstanden haben.

Dass der Abschluss eines Abos *jetzt* durch eine erstaunlich großzügige Gutschein-Aktion vieler namhafter Händler enorm lukrativ (für den Leser!) sein kann.

Und auch, dass der lästige Ausfall eines vom Verlag nur gemieteten Computer-Servers kurz vor Weihnachten die Kampagne in keiner Weise stört: Die läuft komplett auf den Servern von Startnext.

Bin schon wieder ruhig! ;-)

Daniel (frohes Fest gehabt zu haben wünschend)

Zitat von Skyweek:
Und auch, dass der lästige Ausfall eines vom Verlag nur gemieteten Computer-Servers kurz vor Weihnachten die Kampagne in keiner Weise stört

Du machst wohl Scherze.
Sollte jetzt noch jemand über die eh nicht mehr sichtbaren Werbebanner der Aktion stolpern und möchte sich auf den Websites über den Verlag und die Zeitschrift informieren, läuft er nun schon seit über einer Woche ins Leere.
Sehr professionell wirkt das nicht und manch einer wird sich vielleicht überlegen, ob sein Geld dort wirklich gut angelegt ist.

Wenn man allerdings wirklich nur die "Altpapiersammler" als Zielgruppe sieht hast Du womöglich recht, dann schadet eine nicht mehr erreichbare Website tatsächlich nicht...

Jochen

hallo,

die Webseite des Verlags ist jetzt auch offline:
http://www.oculum.de/

Das ist keine professionelle, sondern eine ganz traurige Sache. Bücher wie "Digitale Astrofotografie" werden vom Markt verschwinden. Kann man sich eh alles im Netz zusammenlesen? Versucht doch mal, den erlaubten Fehler der Einnordung bei Guiding im Netz zu recherchieren (wie gross wird der Streukreis?). Nur als Beispiel für die vielen guten Titel die hier erschienen sind.

Bitte helft mit, dass der Verlag überleben kann und es einen relaunch in irgendeiner Form gibt. Natürlich ist es nicht professionell wenn man finanziell auf Grund läuft, aber es ist nun mal passiert, und jetzt tut Hilfe not.

Zweifeln ist erlaubt und Wichtig, aber im Zweifel denkt mal positiv - wenn die Summe nicht zusammenkommt ist kein Geld verloren. Es wäre so schade, oder?!

lg Tommy

Moin zusammen!

> die Webseite des Verlags ist jetzt auch offline

Tja - wie schrieb noch vor einigen Tagen jemand im blauen Forum vom Reiten eines toten Pferdes?!
Daß solche Sachen gerade jetzt in dieser kritischen Phase des "Überlebens" passieren, ist woh symptomatich für den endgültigen Untergang. Ist wirklich schade drum, aber irgendwann ist das Schiff verloren. Dann hilft Pumpen (= Geldreinpumpen) auch nicht mehr.

Hallo Tommy,

Bitte nicht falsch verstehen, das geht jetzt nicht gegen dich. Aber ehrlich gesagt: Da gibt man sich Mühe und baut das Unterstützungsbanner auf seiner Homepage an prominenter Stelle ein. Und dann wird einem diese Hilfestellung vom Hilfesuchenden unter dem Hintern weggezogen? Ich hoffe, das war nicht so geplant, wie man deine Mutmaßung lesen könnte, wenn man wollte. Und ich hoffe, das war nur eine Unaufmerksamkeit und da kommt bald eine Infoemail, wo man sich die Banner zum Selbsthosten herunterladen kann.

Grüße

Pax Romana

Vielleicht haben es die zu Rettenden noch gar nicht mitbekommen, da im verdienten Weihnachtsurlaub :-/

Jochen

Hallo *,

die Interstellarum-Seite ist wieder "oben".

Die von Uwe errechnete Schranke von 30T Euro ist schon durchbrochen.
Allerdings ist der Zugewinn pro Tag so gering, daß man wohl bis Anfang 2015 nicht mal die 40TEuro Marke knacken wird.Bis Ende des Jahres ist die Laufzeit der Kampagne zu 50% um. Der Zuwachs an Fans und Supporter stagniert ebenfalls, die letzte Variable ist bis auf ein Delta von ca. 50 aufgeschlossen.

Was gibts sonst noch so an Motivation vom Interstellarum-Team?

Im Blog-Eintrag "Die interstellarum Story Teil 5: Aus für interstellarum?"
huldigt man nach wie vor der Vergangenheit.

Ich denke mal, an die Zeitschrift kann man nen Haken machen.

Grüße,
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Ich denke mal, an die Zeitschrift kann man nen Haken machen.

Hallo,

ich denke, diese traurige Gewissheit haben mittlerweile die meisten akzeptiert.

Auch wenn es mir um Ronald Stoyan und sein Team leid tut, ist das Problem leider zum Teil auch hausgemacht. Es wurde ja bereits ausführlich über die verschiedenen Punkte gesprochen.

Ein weiteres "Problem" beim Crowdfunding ist wahrscheinlich, dass es sich um kein Start-Up-Projekt handelt sondern um ein bestehendes Format, welches den meisten Interessierten auch bekannt ist. Man liest immer wieder, dass Abos aufgrund von Missfallen des Inhalts gekündigt wurden und Interstellarum stellt bisher keine Änderungen in Aussicht. Von daher ist es umso schwieriger alte Kunden wieder ins Boot zu holen. Einen gewissen Neukundenstamm konnte man sicher gewinnen, aber da die Astroszene doch überschaubar ist, denke ich, dass Interstellarum für die neuen Abonnementen kein weißes Blatt war. Wer den Aufruf erhalten hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwie in der Szene aktiv und damit auch zumindest teilweise mit den Hintergründen vertraut.

Sollte bis zum Ende die Hälfte der Summe zusammenkommen, könnte man dies schon als Erfolg bezeichnen, denn so groß ist der Kunden- bzw. Interessenstamm nun doch nicht. Astronomie ist eben ein spezielles Hobby und kein Massenmarkt.

Trotz allem sollte man mit Freude auf die 20 Jahre Interstellarum zurückblicken, denn es gab Jahre, in denen ich die Zeitschrift wirklich gerne und regelmäßig gelesen habe und auch ein Abo hatte. Leider haben sich die Dinge irgendwann geändert.

Ein Dank für seine Arbeit hat Ronald Stoyan auf jeden Fall verdient, denn er hat es geschafft, aus einer kleinen Hobbyzeitung für fast zwei Jahrzehnte eine in der Astronomieszene bekannte und beliebte Zeitschrift zu machen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
auch ich finde es schade, wenn´s nicht weiterginge. Wie Tommy auch schon oben betont hat, ist es ja auch gerade um die Buchreihen sehr schade.
Gerade vor Weihnachten habe ich noch "auf die Schnelle" zwei Moonhopper beim Oculum- Verlag bestellt, offenbar gerade noch rechtzeitig. Ein Exemplar für meine Bestand und eines für einen Freund, der am 20.12. Gebrutstag hatte und sich riesig gefreut hat!
Es ist auch absolut richtig, dass der Zeitbedarf bei Recherchen im Internet ja umkekehrt proportional zur Menge der Postings ist und man oft zum Schluß (nach Stunden) genauso wenig weiß, wie anfangs! Und dann kommt noch das Problem, dass man es ja kaum in einem Bücherregal ablegen und so rasch wieder finden kann!
Es war allerdings beim Crowfinding zu befürchten, dass es irgendwann zu einem "Sättigungsphänomen" kommen wird, weil die meisten Interessierten sich schon eingelockt haben.

Dennoch Daumen- Drücken für einen Neustart in 2015, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Carsten

Hallo Carsten,

ich weiß nicht, ob es an der Zeit ist, einen Nachruf zu verfassen. Aber würdigen darf man die Erfolge des Oculum Verlags jederzeit. Ronald Stoyan und seinem Team sind einige richtungweisende Titel gelungen. Mit dem Deepsky Reiseatlas hat man ein sehr gelungenes Kartenwerk geschaffen. Ziemlich verbreitet, wie mir scheint. Der Deepsky Reiseführer ist auch ein ambitioniertes Werk mit großem Nutzen für viele Sternfreunde. Den neuen Interstellarum Deepsky Atlas halte ich für ein neues Standardwerk und ich freue mich, dass dieser Atlas nun auch international verfügbar ist. Starhopper, Moonhopper und Reiseatlas Mond sind sicher auch bemerkenswerte Werke und ich meine, dass die drehbare Sternkarte von Oculum gerade da ein Zeichen gesetzt hat, wo der Kosmos-Verlag mit Neuauflagen buchstäblich "pappiger" wurde.
Andere Werke sind weniger nach meinem Geschmack. Die Schnellanleitungen zu schnell und zu sehr fokussiert auf den Ramschmarkt, anstatt ein wirklich anderes, besseres Einstiegsverhalten zu fördern.

Was jedoch Interstellarum angeht, da habe ich mich sehr früh gefragt, wo denn das Angebot liegen soll. Normalerweise ist Crowdfunding so: "Hey, wir machen was abgefahrenes, und zwar... und dafür brauchen wir ... Kohle. Wenn ihr das auch wollt: Macht mit!"
Interstellarum sagt: "Wir haben alles richtig gemacht, um Gottes Willen nichts ändern, aber wir bräuchten trotzdem mal Geld." Und dadurch scheint mir doch die schweigende Mehrheit eher zuzuschauen, wer denn kommt und Interstellarum rettet. Aber vermutlich hat IS auch an der Stelle alles richtig gemacht und es wäre sonst nur noch schlimmer gekommen...

Clear Skies
Sven

Hallo Freunde des Oculum-Verlages,

Ich bin kein Freund der Zeitschrift Interstellarum, ich bin mit SuW und unserem GvA-internen Sternkieker sehr gut bedient. Ich hatte mir im Lauf der Jahre ein paar Ausgaben gekauft, aber bin mit der IS nicht warm geworden. Deshalb habe ich auch kein Retter-Abo abgeschlossen. Und einem Unternehmen irgendwelche Geldspenden zuzusagen halte ich für vollkommen verkehrt.
Der Spruch mit dem toten Pferd im Astrotreff stammte von mir:

"Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!"
Alte Indianerweisheit

Die momentane Aktion klingt aber eher wie:

"Wir veranstalten ein Crowdfunding um finanzielle Mittel zu erhalten, damit wir unser totes Pferd länger und besser reiten können." :mauer:

Versteht mich nicht falsch, ich hoffe sehr, dass Oculum die Kurve kriegt und weiter existieren kann. Nicht wegen Interstellarum (s.o.), sondern wegen des hervorragenden Verlagsprogramms.
Ich habe eben mal nachgeschaut welche Oculum-Titel ich im Regal habe:

- Deepsky Reiseatlas
- Deepsky Reiseführer
- Deepsky Atlas Premium (geiles Teil! :cool: )
- Reiseatlas Mond
- Drehbare Sternkarte
Und meinem Neffen habe ich den Fernrohr-Führerschein geschenkt.

Eine ganze Menge. Und all diese Werke sollen verschwinden? Das wäre mehr als bedauerlich. Wenn infolge der Einstellung von IS allerdings auch der Verlag dicht machen sollte, ist bei Oculum etwas grundlegend verkehrt gelaufen. Stichwort Querfinanzierung. Wenn die bemerkenswert günstigen Preise für die sehr innovativen und aufwendig gemachten Bücher durch den Verkauf der Zeitschrift rückfinanziert wurden, braucht Ronald kein Crowdfunding sondern einen fähigen Unternehmensberater und einen starken finanziellen Partner. Sprich eine Bank oder einen anderen, größeren Verlag. (University Press?) Die Folge wäre vermutlich, dass die Preise der Bücher ansteigen würden.
Ich persönlich würde das in Anbetracht der gebotenen Qualität als angemessen empfinden.

Talk is cheap. Nun habe ich viel geredet, aber wenig geholfen. Vom Crowdfunding halte ich aus oben genannten Gründen nichts. Ich würde Oculum gerne auf eine sinnvolle Art und Weise ein wenig unterstützen und den Platz den der Verlag in meinem Bücherregal belegt etwas verbreitern. Sprich mir noch ein oder zwei Bücher kaufen. Den Moonhopper zum Beispiel, vielleicht einen zweiten DSRA, um ihn im Wochenendhaus meiner Eltern hinzulegen.
Die Bücher würde ich natürlich gerne bei Oculum direkt kaufen. Dann bleibt die Marge beim Verlag, was beim Kauf über einen anderen Händler ja anders wäre.

Aber leider ist die Oculum-Webseite offline und damit auch der Onlineshop. Und da ich schlecht vorbei fahren kann, frage ich mich nun was ich tun soll.
Warten ob die Seite wieder online geht?
Doch bei Astro-Shop (nur echt mit dem Bindestrich) kaufen?
Ronald übers Forum anschreiben?

Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Die geschlossene Seite http://www.oculum.de/ lässt natürlich nichts gutes vermuten. Bin ich vielleicht schon zu spät? :(

Auf Eure Meinung gespannt:
Marcus

Hallo Marcus,

genau so habe ich es auch gemacht und mir im Dezember noch ne Handvoll Oculum Bücher gegönnt, die ich zwar auf meiner Wunschliste hatte, den Kauf aber immer noch vor mir hergeschoben habe.

Bestellt habe ich bei Amazon, nicht zuletzt weil mir das Vertrauen fehlt, bei einem Verlag direkt zu bestellen, der angekündigt hat zum Jahresende die Segel zu streichen, und die on/off Website schafft leider auch kein zusätzliches Vertrauen :-(

Generell mache ich mir aber um den Fortbestand der wirklich sehr guten Bücher mittel- und langfristig keine grossen Sorgen.
Das Interesse an den Büchern ist gross, ich denke die Verkäufe waren auch immer gut (siehe vergriffene Auflagen wie z.B. den Messier Atlas in Deutsch), deshalb würde es mich sehr wundern, wenn die Autoren nicht bei anderen Verlagen mit Kusshand aufgenommen würden.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben