Hallo Freunde des Oculum-Verlages,
Ich bin kein Freund der Zeitschrift Interstellarum, ich bin mit SuW und unserem GvA-internen Sternkieker sehr gut bedient. Ich hatte mir im Lauf der Jahre ein paar Ausgaben gekauft, aber bin mit der IS nicht warm geworden. Deshalb habe ich auch kein Retter-Abo abgeschlossen. Und einem Unternehmen irgendwelche Geldspenden zuzusagen halte ich für vollkommen verkehrt.
Der Spruch mit dem toten Pferd im Astrotreff stammte von mir:
"Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!"
Alte Indianerweisheit
Die momentane Aktion klingt aber eher wie:
"Wir veranstalten ein Crowdfunding um finanzielle Mittel zu erhalten, damit wir unser totes Pferd länger und besser reiten können." :mauer:
Versteht mich nicht falsch, ich hoffe sehr, dass Oculum die Kurve kriegt und weiter existieren kann. Nicht wegen Interstellarum (s.o.), sondern wegen des hervorragenden Verlagsprogramms.
Ich habe eben mal nachgeschaut welche Oculum-Titel ich im Regal habe:
- Deepsky Reiseatlas
- Deepsky Reiseführer
- Deepsky Atlas Premium (geiles Teil!

)
- Reiseatlas Mond
- Drehbare Sternkarte
Und meinem Neffen habe ich den Fernrohr-Führerschein geschenkt.
Eine ganze Menge. Und all diese Werke sollen verschwinden? Das wäre mehr als bedauerlich. Wenn infolge der Einstellung von IS allerdings auch der Verlag dicht machen sollte, ist bei Oculum etwas grundlegend verkehrt gelaufen. Stichwort Querfinanzierung. Wenn die bemerkenswert günstigen Preise für die sehr innovativen und aufwendig gemachten Bücher durch den Verkauf der Zeitschrift rückfinanziert wurden, braucht Ronald kein Crowdfunding sondern einen fähigen Unternehmensberater und einen starken finanziellen Partner. Sprich eine Bank oder einen anderen, größeren Verlag. (University Press?) Die Folge wäre vermutlich, dass die Preise der Bücher ansteigen würden.
Ich persönlich würde das in Anbetracht der gebotenen Qualität als angemessen empfinden.
Talk is cheap. Nun habe ich viel geredet, aber wenig geholfen. Vom Crowdfunding halte ich aus oben genannten Gründen nichts. Ich würde Oculum gerne auf eine sinnvolle Art und Weise ein wenig unterstützen und den Platz den der Verlag in meinem Bücherregal belegt etwas verbreitern. Sprich mir noch ein oder zwei Bücher kaufen. Den Moonhopper zum Beispiel, vielleicht einen zweiten DSRA, um ihn im Wochenendhaus meiner Eltern hinzulegen.
Die Bücher würde ich natürlich gerne bei Oculum direkt kaufen. Dann bleibt die Marge beim Verlag, was beim Kauf über einen anderen Händler ja anders wäre.
Aber leider ist die Oculum-Webseite offline und damit auch der Onlineshop. Und da ich schlecht vorbei fahren kann, frage ich mich nun was ich tun soll.
Warten ob die Seite wieder online geht?
Doch bei Astro-Shop (nur echt mit dem Bindestrich) kaufen?
Ronald übers Forum anschreiben?
Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Die geschlossene Seite
http://www.oculum.de/ lässt natürlich nichts gutes vermuten. Bin ich vielleicht schon zu spät?
Auf Eure Meinung gespannt:
Marcus