Ehemaliges Mitglied
Tschuldige mal - das ist meine Meinung zum Sternkieker! Wenn Dich das stört, schreib den Moderator an!
Verstehe ich jetzt nicht. Die genannten Nebel sind doch tatsächlich mit 100mm erreichbar.Zitat von Radfahrer:Zitate aus Heft 94: " Objekte für 4" Öffnung "
NGC 6751
" ... schon in relativ kleinen Geräten zu sehen, wenn man mindestens 100x vergrößert. Im 14" Newton... Uwe Glan konnte mit 16" ..."
NGC 6741
" ...kann in relativ kleinen Teleskopen lediglich in Sternform erkannt werden. Mit 14" Öffnung bei 600x wird sichtbar..."
Bei solchen Beschreibungen ( für 4" !! )komm ich mir [zensiert]t vor. Bei den " Objekte für 8" Öffnung " wirds auch nicht besser.
Richtig Dirk, denn den Verlag wird's ja dann nicht mehr geben. Wie ebenfalls schon hier angeklungen ist und Uwe nun nochmal herausgestellt hat, ist die Zeitschrift die Basis von Oculum. Und somit ist auch der Verlag, der deutsche Literatur für den professionellen Hobbyastronomen auf ein neues Level gebracht hat, gefährdet und kann ohne "interstellarum" nicht existieren.Zitat von oranje_71:Bedauerlicherweise wird doch folgendes passieren: Wenn IS eingestellt wird, dann wird man auch über viele Bücher aus dem Oculum-Verlag nichts mehr hören ...
Zitat von thommy_l:Die Gründe sind einfach zu nennen. Die Sonderhefte, immerhin zwei Hefte von acht, brauche ich nicht und will ich nicht.
für eine gute Übersetzung braucht´s zwei: einen Muttersprachler, in diesem Fall mit astronomischem Hintergrund, und einen Deutschen, der dem Erstgenannten eventuelle Unklarheiten erklären kann.Zitat von Ifrit:viele Druckwerke sollten mit vertretbarem Aufwand übersetzbar sein
Man sich kann auch andere Bücher vornehmen. Der moonscout ist für einen absoluten Einsteiger in die Mondbeobachtung genau das Richtige und hat mit Sicherheit weniger als 27000 Zeilen ...Zitat von Jigmed:Die von mir spaßeshalber hochgerechnete Zeilenzahl (55 Anschläge/Zeile, wie in NRW üblich) eines Buches wie z.B. "Digitale Astrofotografie" beträgt circa 27.000 bis 30.000 Zeilen.
Zitat von tommy_nawratil:wohl kaum, eine rein digitale Zeitung interessiert die wenigsten
Zitat von sternchengucker:zweitens habe ich kein Tablet oder eBook-Reader...
Bei einem gedruckten Exemplar (Buch oder Zeitschrift) wird der Akku auch nach stundemlangen Lesen nicht leer!
Hier wäre vielleicht eine flexiblere Lösung angebracht gewesen: z.B. eine von vornherein terminierte Bestellung für die nächsten x Hefte/online-Ausgaben.
Zufälligerweise endet mein Jahres-Abbo mit der Ausgabe von Heft 97. Muss/sollte ich fristgerecht kündigen?
Einfach mal den National Geographic oder das GEO auf nem Tablet im Querformat ansehen und den Mehrwert geniessen.
Zitat von AstroRider:Hier wäre vielleicht eine flexiblere Lösung angebracht gewesen: z.B. eine von vornherein terminierte Bestellung für die nächsten x Hefte/online-Ausgaben.
Ääääh... was ist denn nun genau der Unterschied zu einem Abo?