ISON nun im Gesichtsfeld von SOHO LASCO C3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

irgendwas hat überlebt. Auf den C3 Bildern kam was hinter der Sonne raus und wurde heller. Mit sehr schön aufgefächertem Schweif. Mann, ist der Schweif jetzt lang!

Bei Astronews gibts sogar nen Link auf ne neue Animation.

Link zur Grafik: http://silvia-kowollik.de/astro/kometen/Ison/Animation-lasco-c3.gif

:cool: gut gemacht, Ison :super: :hochachtung:

jetzt kann ich beruhigt in die Heia schlupfen. :teufelgrr:
 
Guten Morgen allerseits!

Für all die sich jetzt erst zugeschaltet haben
hier nochmal die Zusammenfassung des gestrigen Tages: ;)

SOHO LASCO C3:

Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/IsonSohoLascoC3.gif

STEREO-B COR1:

Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/IsonStereoBCor1.gif

Schade dass es hier die grosse Lücke zwischen
20:06 und 00:06 hat.

Heute neu:
Der Komet hat einen neuen Spitznamen: Schrödingers Komet! :totlach2:

Dort ist auch noch diese Soho LascoC2 Animation:

Link zur Grafik: http://planetary.s3.amazonaws.com/assets/images/9-small-bodies/2013/20131128_ison_lasco-c2_20131129_0013_c2_1024.gif

Ansonsten, ich habe heute morgen die erste Post-Perihel-Sichtung probiert,
ein wunderschöner kalter Morgen, aber wie erwartet,
noch NIX vom Katzenschwanz gesehen.

Kometige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Guten Morgen,

weniger Neuigkeiten als ich erwartet habe, da müssen wir wohl noch warten. Sehr ernüchtert hat mich als Gelegenheits-Kometianer dieses Video, das im Astrotreff gelinkt wurde. Es zeigt wie ein heller Komet in LASCO auszusehen hat, damit hatte ich mich einfach noch nicht großartig beschäftigt... was soll ich sagen: ISON war nie einer und ist es jetzt sicher nicht mehr ;)

Viele Grüße
Benny
 
Hallo ISON-Gemeinde,

auch wenn aus diesem Kätzchen kein Tiger geworden ist, werde ich mich gerne an diesen spannenden und erstmals für mich live übertragenen Periheldurchgang via Soho Lasco C2 erinnern.

Da fällt mir sofort Shoemaker-Levi 9 ein. Seit Juli 94 hat sich die Medienlandschaft und Vernetzung dramatisch verändert. Heute sind wir online. Welch ein anderes Erlebnis. Wie würden wir heute gar eine Übertragung der Mondlandung erleben können?

Entschuldigung - ich schweife mit meinen Gedanken vom Thema ab.

CS Paul
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Burkhard,

es bleibt weiterhin spannend. Hoffentlich spielt das Wetter in den nächsten Tagen mit.

Sternfreundlicher Gruß

Günther



 
Hier noch mal der Schweifrest markiert:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/20131129_0730_c3_512a.gif

Von der Helligkeit im Vergleich zu Lovejoy fehlt sicher einiges, aber die ist ja noch zunehmend. Da ist momentan wahrscheinlich auch Vorwärtstreuung mit ihm Spiel.
Wichtig für eine Post-Perihel-Sichtbarkeit wird aber neben der Helligkeit die Entwicklung des Schweifes werden...

SOHO-Site der ESA ist nun auch wieder ziemlich down...

Gruß
Burkhard
 
Andere Satelliten bei SOHO? SOHO steht am Lagrangepunkt L1 der Sonne. Diese Strichspuren sind geladene Partikel des Sonnenwindes aus Protonen (He+ Alphastrahlung) und Elektronen, welche mit dem CCD Chip der SOHO Kamera wechselwirken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meinst Du, dass der ISON-Rest wieder heller erscheint?

Erst zerbricht er, dann klumpen die Überreste wieder zusammen.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Was sollte das erneute "Zusammenklumpen" verursachen? Die Gravitation des kleinen Teils ist viel, viel zu klein. Das etwas "matschig" ist, kollidiert und dann zusammenpappt, klappt so auch nicht. Da laufen vor allem Sublimationsprozesse von fest zu gasförmig ab. Und etwas anderes, was mit den vermuteten Fragmenten wechselwirkt und genügend Kraft hat diese Massen aneinander zu binden, sehe ich nicht.

Dagegen gibt es massig Störungen, die die Teile (so vorhanden) auseinander treiben.

Der Helligkeitsanstieg hat damit zu tun, dass bei der Sonnenumrundung der Schweif so "breit" aufgefächert wurde, dass er nicht mehr wahrnehmbar war. Nachdem ISON schon vorher extrem an Aktivität eingebüßt hat, bestand der Schweif auch aus deutlich weniger Material als gedacht.

Der oben schon gepostete Link
https://www.youtube.com/watch?v=2Bi6cY53CGw&feature=youtube_gdata_player
zeigt ja wie sich andere Kometen in Sonnennähe gebärden, und richtig viel Material freisetzen.

Der momentane Helligkeitsanstieg hat vor allem damit zu tun, dass sich wieder ein, jetzt "vorauslaufender", Schweif bilden kann, sich also das freigesetzte Material wieder auf ein geringeres Volumen verteilt.

In der Summe ist das aber wirklich nicht mehr allzuviel im Vergleich zu den ersten (und auch zu den revidierten) Helligkeitsprognosen.

Auf den LASCO C3 Aufnahmen nach dem Perihel, sieht man ja zunächst, dass der Nukleus (also besser die Koma) heller wird.

Spannend wir jetzt sein zu beobachten, ob sich ein diffuses immer größer werdendes, längliches "Wölkchen" (dann wurde der Kern komplett zerlegt) bildet, ISON "ganz" geblieben ist, aber massig Material (Gas/Staub) verloren hat (das kann man ggf. an den Schweifen sehen, oder es jetzt 2-3 kleine ISON´s gibt.

Das wäre natürlich für Teleskopbeobachter der Hit :)

Nach meinem Empfinden beginnt aber bereits auf den letzen Bidern (14.23 UT) die Helligkeit zu stagnieren und wieder leicht abzunehmen ...

Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

eine schöne Erklärung hast du da abgegeben. Mein Beitrag war auch nur als Gag zu verstehen, den ich mit dem zwinkernden Smiley vllt. zu wenig zum Ausdruck brachte. Mir ist bewusst, dass dies ein irreversibler Prozess war.
Deinen Vermutungen schließe ich mich an. Er macht es weiterhin spannend; und das, finde ich, ist schon fast Jahrundert-Komet - würdig, auch wenn das Spektakel am Himmel ausbleiben wird. Schon allein wieviel Aufmerksamkeit er auf sich zieht, während Lovejoy, der zurzeit am Himmel zu sehen ist, ohne ISON fast schon eine Hauptattraktion wäre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:) OK - hab ich tatsächlich nicht kapiert :)
Liegt aber auch daran, das hier manchmal die seltsamsten Beiträge (also im Forum, nicht im aktuellen Thread) auftauchen ...
:)
Nahezu live einen Kometen die Sonne umrunden zu sehen - das ist schon eine Menge Spektakel ...

Andreas
 
Hallo Thorsten,

Danke für die Animation!! Dolles Ding.

Grüße und CS
Norman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben