ISON nun im Gesichtsfeld von SOHO LASCO C3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das wird das wird...

er hat es geschafft und schafft es auch weiterhin... Er wird kommen...

Macht voll Spass, so langsam wird auch die Medienwelt wach.

Freue mich schon auf morgen früh...

:applaus:

Zitat von Norman:
Hallo Thorsten,

Danke für die Animation!! Dolles Ding.

Grüße und CS
Norman
Danke für das Lob, Norman. :)

Obwohl es hier inzwischen bessere gibt, :super:
habe ich meine noch ein letztes mal komplettiert
sowie die bisher vorhandenen Lücken gefüllt (Soho).
Für Stereo-B Cor1 fehlen leider Bilder ab 21h.
Gibt's die irgendwo? :confused:

IsonSohoLascoC3.gif
IsonStereoBCor1.gif

Und wie geht's dem Komet inzwischen?: ?) ;)

Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/SchroedingersCometAdLeIaVdE50.png

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Schrödinger´s Komet ist geil :-)

So sollten wir einen neuen Thread aufmachen :super:

Über Nacht ziemlich blass geworden der kleine Kollege, wenn man bis Bild 6h heut morgen schaut und vergleicht.

Vlt ist es doch nur nen Rest, der es nicht mehr schafft?! Hab nen bißchen rumgestöbert, aber niemand ist sich bisher sicher, was da noch fliegt. Und ob es sich doch noch auflöst :schwitz:

Jedenfalls: "Die Gerüchte über meinen Tod waren reichlich übertrieben." Mark Twain

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier das Bild von 05:54:

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img7/2082/86yh.jpg

Das sieht nicht gut aus. Die Koma ist nicht mehr gesättigt, sprich weiß. Offensichtlich ist sie mittlerweile sehr stark ausgedünnt. Die Trümmerwolke verliert an Zusammenhalt und gast zusehends aus.

Ich hoffe, das wird zumindest noch etwas für die Fotografen. Wenn ein paar größere Stücke durchkommen und sich vielleicht noch weiter aufteilen, könnte das ein interessantes Bild geben. Aber für das freie Auge sehe ich ziemlich schwarz.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

schaut mal, auf dem letzten Bild sieht es so aus, als hätte der Komet zwei "Kerne". Wird wohl nur ein zufällig in der Nähe stehender Stern sein, warten wir das nächste Bild ab.

CS Mike

ISON ist nun deutlich lichtschwächer geworden. Habe einmal Bilder vom Kopf-Bereich geglättet, um das Rauschen zu reduzieren. Schaut dann so aus:

Anhänge

• ISON 30_11_3013 Bild 1 200.jpg
    ISON 30_11_3013 Bild 1 200.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • ISON 30_11_3013 Bild 2 200.jpg
    ISON 30_11_3013 Bild 2 200.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.209
Die "Trümmer" sehen eher nach Artefakten der Bildbearbeitung aus. Der Komet hat wohl sehr stark gelitten und der Rest, wie auch immer er aussieht, ist nicht mehr so aktiv. Ich würde die große ISON-Show absagen, aber das ist alles Spekulation. Seit 17P/Holmes halte ich vieles für möglich :D
Gruß,
Christian

Die sichtbaren "Pünktchen" sind größtenteils Artefakte, verursacht durch das "Herauszoomen" des Bildausschnitts.

Was anderes gibt aber wirklich Anlass zur Sorge, nämlich dass sich kein deutlich definierter Nukleus (bzw. dessen Koma) mehr finden lässt, sondern sich das schnell flächig verteilt.

Das spricht dafür, dass sich jetzt recht schnell ein Wölkchen aus Kometenmaterial bildet, das auf der Bahn weiterfliegt und sich zunehmend ausdünnt und schwächer wird. Parallel dazu kann natürlich jetzt (weil die Oberflächen viel größer sind als bei einem Kern), mehr Material (Gas und Staub) freigesetzt werden, was wieder der Helligkeit guttut.

Mann könnte es als Wettlauf mit der Zeit sehen - Ausdünnung gegen Freisetzung (der Sieger in diesem Duell steht allerdings schon fest). Vielleicht hält aber ISON so lange durch, bis die ein oder andere deutliche Sichtung (aber wohl nicht mit bloßem Auge) möglich ist.

Wir blicken jedenfalls einen verlöschenden Komenten.

Andreas

Hallo,

ja das erste Bild was ich heute morgen sehen konnte bestätigten meine Befürchtungen. Schwach geworden und Auflösungsprozess setzt sich fort. Ja mit dem Mega-Kometen-Event am Weihnachtshimmel wird es nichts.
Allerdings war es für mich ein fantastisches Spektakel und ich habe selten so gebannt am Abend am Laptop gesessen.
Ja und Ison war immer für Überraschungen gut wird die Fachwelt noch etwas beschäftigen. Nun ist ISON wirklich bald ISOFF.
Möchte allen Danken, die mit ihren Beiträgen zum Thema das Forum bereichert haben!
Und jetzt konzentrieren wir uns auf die verlässlichen Kometen ;-).

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,
das Bild von 11:18 ist jetzt auch da und auf dem sieht man keine Kern mehr, sondern nur noch eine Staubwolke.

Das war's.

Gruß,
Dirk

Hi, damit sind auch meine Erwartungen gesunken.
Zuerst hatte ich, wie vermutlich viele hier, auf einen Nordhimmel Neat-Kometen gehofft.
Dann nur mehr auf einen 73P Schwassmann-Wachmann ähnlichen (der hatte sich 2006 am Frühingshimmel fragmentiert und man konnte gut die einzelnen Bruchstücke von Nacht zu Nacht verfolgen)
und jetzt sieht es mehr nach einem Elenin aus, der sich einfach verdünnt und auflöst.

CS Mike

Moin zusammen!

Ob das was uns die NASA/ESA als Public Pictures anbietet wirklich alle Informationen enthält, wie sie denen vorliegen, kann ich nicht sagen. Weiß das jemand von Euch?

Schaut man sich dann noch das LASCO HANDBOOK FOR SCIENTIFIC INVESTIGATORS an, erfährt man, dass vor dem Versenden der Fotos da doch einiges aufbereitet wird und im Bild zusätzliche Informationen eingebunden verschickt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass bei der NASA die Daten, welche für den Versand zudem noch komprimiert wurden, quasi wieder zurückgerechnet bzw. aufbereitet werden. Wie viele Fehler hierdurch entstehen oder entstehen könnten, kann wahrscheinlich nur die NASA oder ESA sagen.

Dennoch werfe ich einfach mal die Glaskugel an, man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

***Glaskugelmodus on***
Ich habe das LASCO C3 Foto von 08:18 Uhr soweit vergrößert, dass man die einzelnen Pixel des LASCO CCD-Chip 1024x0124 erkennen kann. Danach den Blaukanal von dem LASCO-Blaufilter wieder rausgerechnet und die Pixel vermessen. Dabei konnte ich jeweils zwei Pixel mit 14% und 15% Kontrast ausmachen. Alle anderen waren dunkler. Somit gab es nach meiner Glaskugelrechnung vier größere Bruchstücke.

Gleiches Spiel dann mit dem C3 Foto von 11:54 Uhr. Hier konnte ich nur noch einen hellen Pixel mit 10% Kontrast messen. Somit nur noch ein Bruchstück.
***Glaskugelmodus off***

So, und falls ich hierfür den Nobelpreis bekomme, gibt es natürlich für alle Mitglieder in diesem Thread mindestens eine Nagler-Okular-Lokalrunde. :totlach: :totlach2:

cs
Alexander

Auf dem C3-Foto von 12:54 Uhr UT kann ich nach meiner Glaskugelmethode im "Koma" keinen helleren Pixel mehr ausmachen.

Als Laie würde ich sagen, wech isser - der Rest von ISON. ;(

cs
Alexander

Amen.

Aber Komet Ison bot zumindest im Internet auf den blauen Bildchen eine nette Show, dass muß ich schon zugeben, es war spannend!
Jetzt beginnt dann die Phase wo er aus dem Kamerabereich von Lasco verschwindet und von der Erde noch nicht(falls überhaupt) beobachtet werden kann.
Dies bringt natürlich wieder -zumindest für versierte Beobachter- Spannung ins Geschehen. Was wird man wann noch womit beobachten können?
Fürs allgemeine Publikum, dass muß man auch mal sagen, war Ison aber schon ein Totalflopp, ähnlich Kohutek oder auch Halley, die im Verhältniss zum Hype in der Performance nicht mithalten konnten.

CS Mike

Hallo in die Runde,

... schade. ISON hat´s aber auch spannend gemacht. Die Stimmung im Thread war wirklich klasse. Ich habe eine Menge dazugelernt, mal sehen, was die Analysen noch bringen werden. Danke für die vielen Infos hier, es hat echt Spaß gemacht!

Beste Grüße, Andrea

Hallo Andrea,

lass Dich mal von meiner Spielerei, denn mehr ist es wirklich nicht, bitte nicht verunsichern. Ich vermesse wahrscheinlich zu 99,999999 % nur Artefakte.

Und, bis dato war ISON ja immer wieder für eine Überraschung gut. ;)

cs
Alexander

Hallo Alexander,

okay, wenn Du meinst. Jetzt hast Du mich wieder optimistischer gestimmt :cool: Aber, wenn ich das jüngste Bild von LASCO C3 anschaue (ich glaube , es ist von 15:42) ... :krank: Das ist ja vielleicht ein Wechselbad der Gefühle. Hoffen wir mal weiter!

Gruß Andrea

Zitat von Astromax:
Ich befürchte, das ist ein Jahrhundertkomet, den ich überhaupt nicht sehen werde ... ;(
Wieso das?
Wohnst Du auch im Münsterland mit 4 klaren Abenden in den letzten zweieinhalb Monaten?

Den Teilnehmern hier muß ich ein Kompliment machen: einen tollen Thread habt Ihr hier als Begleitung für ISON geschrieben: gute Informationsquellen, gute eigene Analysen - und spannend war's alle Mal. :)

E.

Ne, ne ... "man stirbt nur einmal"

Das hat alles seine Richtigkeit, schaut mal auf die LASCO Hotshots hier:
http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi...inish=2013-11-29&Instrument=LASCO&Detector=C3
Da sieht man, dass ISON nach dem Perihel letztlich (nach einer Art Konsolidierungsphase) kontinuierlich an Helligkeit, Dichte und Struktur verliert. Wenn sich das linear fortsetzt, wird er ganz schön an eingebüßt haben, bis der Winkelabstand zur Sonne wieder deutlich größer wird.

Ein bisschen Leidenschaft sei mir an diese Stelle jetzt mal erlaubt.

:) PATHOSMODE ON:
Auf was wir blicken sind nur noch die Gebeine von ISON - gestorben ist er wohl schon kurz vor dem Perihel. Rückblickend hatte der kleine Kerl wohl nie eine echte Chance. Aber dafür hat er´s ganz gut gemacht, oder?
Tapferer kleiner Komet - kannst stolz auf Dich sein ...
PATHOSMODE OFF :)

Andreas

Ich weiß echt nicht worauf ihr da noch hofft.. Schon direkt neben der Sonne ist er schon nur noch ne Funzel und er wird schwächer und schwächer werden je weiter er sich jetzt entfernt..

Und dann dieses diffuse Fleckchen in der Dämmerung? ne..

Grüße,

Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben