ISON nun im Gesichtsfeld von SOHO LASCO C3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auf wenig kann man natürlich da nur noch hoffen,
aber nach all der Spannung wäre selbst
"dieses diffuse Fleckchen in der Dämmerung"
(wie du es nennst) noch ein schöner Erfolg.
Ich glaube mehr als einer hier haben den Kometen
während der Perihelnacht in ihr Herz geschlossen. :knuddel:

Eine sehr nette Zusammenfassung von Daniel Fischer,
ich zitiere zwei Stellen daraus (Hervorebungen von mir):

"...die ziemlich kleinlaut gewordenen Experten raten im Wesentlichen: abwarten und schauen."

"Überhaupt am Himmel sichtbar wird ISONs Geist daher vermutlich erst, wenn er bereits vor Dämmerungsbeginn einige Grad hoch gestiegen ist – und das ist erst in der zweiten Dezemberwoche wieder der Fall. Freilich hat ISON schon so oft für Überraschungen – negativer wie positiver Natur – gesorgt, dass auch diese Vorhersage ohne jede Gewähr bleiben muss..."

Trotzdem muss man natürlich ganz nüchtern feststellen:
Aus dem Jahrhundertkomet ist es nix geworden,
aber er bescherte uns ein Jahrzehnt-Internetereignis. :super:

Gruss
Thorsten
PS: Ist wirklich sehr blass geworden, der Arme... :Trost:

Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/IsonSohoLascoC3.gif

Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/SchroedingersCometAdLeIaVdE-k.png

Hallo Jan,

nun sei mal nicht so pessimistisch, Du weißt doch - die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Und selbst Wissenschaftler sind sich der weiteren Entwicklung nicht einig, siehe z.B. den Link in meinem vorigen Posting.

Man muss zwar viele Medienberichte mit Vorsicht genießen, dennoch und in der Hoffnung, dass man die Aussagen von Dr. Hermann Böhnhardt (MPI) nicht falsch wiedergibt, hier ein kurzer Artikel vom NDR -> Komet "Ison" bleibt Experten ein Rätsel.

cs
Alexander

Zitat von EckyH:
Wieso das?
Wohnst Du auch im Münsterland mit 4 klaren Abenden in den letzten zweieinhalb Monaten?

Im Münsterland wohne ich nicht, aber wenn es hier in den letzten Tagen nachts klar war, dann kam mit Sicherheit zwischen 6 und halb 7 der Nebel, Sichtweite 50 Meter. :mauer:

"Jahrhundertkometen" sollte man eigentlich mit bloßem Auge sehen.

Wie Thorsten weiter oben treffend sagte:"Aus dem Jahrhundertkomet ist es nix geworden, aber er bescherte uns ein Jahrzehnt-Internetereignis". Genauso ist es.

Man muss sich aber auch mal überlegen, wie die Wahrnehmumg von ISON wäre, wenn wir die LASCO C3-Bilder nicht gehabt hätten.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich das ISON-Nebelchen nächste Woche noch visuell sehen könnte.

cs
Max

Hallo Alexander,

danke für die Links. Wenn man der NDR-Nachricht Glauben schenken kann, ist Dr. Hermann Böhnhardt vom Max-Planck-Institut optimistisch, ISON in der kommenden Woche mit dem Teleskop sehen zu können. Sehr sympathischer Mensch!

Mal sehen, was Thorsten aus seinem MittelMeerDobservatorio zu berichten weiß. Wie gut, dass er heute (oh je, gestern war´s?!) ausgeschlafen hat, dann dürfte er ja wieder fit sein. :/

Gute Nacht derweil,
Andrea

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Er bezieht sich wohl auf Großteleskope, die seiner Einrichtung zur Verfügung stehen.

Schade. Selbst die Kinder haben ihre selbstgebastelten ISON Kometenmützchen nun zur Seite gelegt. Keine Ahnung wie man es denen bei der ISON Vorfreude nun erklären soll.

Mist.

Hier mal alle Frames die ich hatte vom Vorbeiflug.

Das ganze hier nochmal als animiertes gif, ist aber ~25 MB groß.

Nachdem das Thema "ISON im Gesichtsfeld von SOHO" ja nun vorbei ist und sich der gestresste SOHO-Server nach getaner Arbeit gemütlich in sein Bettchen kuschelt, hier noch ein Hinweis:

In der Nacht vom 3. auf 4. Dezember tritt 2P/Encke ins SOHO-Feld ein. Dieser Komet steht allerdings rund eine halbe AE *hinter* der Sonne, ist schwächer als 7 mag und seine Helligkeit nimmt von Tag zu Tag deutlich ab.

Falls jemand aus lauter Gewohnheit die SOHO-Bilder anschauen und den vergangenen ISON-Zeiten nachtrauern sollte ...

cs
Sven

Hier noch ein Review des Spektakels aus der Sicht von Sky & Telescope:

Latest Updates on Comet ISON

Alle haben sich ja sicher gewundert, was das zeitweilige Anschwellen der Helligkeit nach dem Periheldurchgang wohl verursacht haben könnte, obwohl diese schon Stunden vorher abgesunken war. Hier gibt es eine plausible Erklärung dafür, starke Vorwärtsstreuung wie bei Staub im Gegenlicht:

Z. Sekanina, Jet Propulsion Laboratory... finds that the comet's production of dust terminated about 3 hours before perihelion ...

The strong forward-scattering effect (phase angles near 120-130 deg) has tempered the rate of post-perihelion fading of the comet, but the merciless inverse-square power law of increasing heliocentric distance is necessarily the dominant factor in the comet's forthcoming gradual disappearance ...

Hallo Freunde der Astronomie,

nicht der Komet hat sich als Jahrhundertereignis angemeldet, sondern Teile der Astrogemeinde und der Presse haben Ihn dazu gemacht. Zudem sollten wir einen Kometen, wie ISON, nicht wie ein Lebewesen behandeln. Worte wie sterben, Tod und Leben halte ich für unsachgemäß. Bei der Auflösung von Ison handelt es ich um einen physikalischen Prozess. Sterben hingegen ist das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens, das zu seinem Tod führt. Auch sollten wir bei unserer Wortwahl Dinge nicht ins lächerliche ziehen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Zitat von saturn61:
Hallo Freunde der Astronomie,

nicht der Komet hat sich als Jahrhundertereignis angemeldet, sondern Teile der Astrogemeinde und der Presse haben Ihn dazu gemacht. Zudem sollten wir einen Kometen, wie ISON, nicht wie ein Lebewesen behandeln. Worte wie sterben, Tod und Leben halte ich für unsachgemäß. Bei der Auflösung von Ison handelt es ich um einen physikalischen Prozess. Sterben hingegen ist das Erlöschen der Organfunktionen eines Lebewesens, das zu seinem Tod führt. Auch sollten wir bei unserer Wortwahl Dinge nicht ins lächerliche ziehen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Naja Günther
sooo bierernst sollte man das aber auch nicht sehen. Ich fands unterhaltsam, spannend und in Verbindung mit den mitfiebernden Astrofreunden ein Erlebnis der besonderen Art, ja sogar ein richtiger Spaß. Ganz Abseits der Physik :/

Grüsse
Hans-Peter

Hallo Günther,

um Dir hier mal zur Seite zu stehen: ging mir ähnlich. Aber das ist wohl auch eine Frage des Jahrgangs :/

Besonders hübsch fande ich die Formulierung von Daniel Fischer, dass der Komet sich in "Sonnennähe gewagt hat".

Bevor jetz alle auf mich einprügeln: das sind Marginalien. Es war spannend, es war lehrreich und vielleicht klappt's ja noch mit einer visuellen (eher weniger) oder photographischen Erfassung.

cs

Max

Hallo Max,

ja, der Jahrgang spielt dabei sicherlich eine Rolle. Nun dürfen wir geduldig auf den nächsten Kometen hoffen. Er wird schon auf dem Weg in Richtung Sonne sein. Bleibt abzuwarten, wann er in Sichtweite kommt.

Sternfreundlcher Gruß

Günther

Hallo liebe ISON-Interessierte!

Auch ich fand die quasi Liveberichterstattung in diesem Thread nicht nur spannend und interessant, sondern durch die hier dargestellten Emotionen vieler Mitglieder, gab es einem das Gefühl einer Gemeinschaft, die durch dieses Ereignis enger zusammenrückte.

Ja, nicht jeder dieser Beiträge war rein wissenschaftlich, das ist aber auch gut so. Denn nur wenn wir, die dieses schöne wissenschaftliche Hobby ausüben, nicht wie manche Wissenschaftler in einem Elfenbeinturm sitzen und verächtlich auf alle die doch so "dummen" und Unwissenden herabschauen, können wir auch anderen Menschen unser Hobby näherbringen.

Da ISON, falls oder was von ihm noch etwas übrig sein sollte, aus dem Gesichtsfeld von LASCO-C2 und LASCO-C3 ausgetreten ist, kann der Thread geschlossen werden.

Und falls sich in Bezug auf ISON neue Erkenntnisse ergeben, findet dieses in einem neuen Thread bestimmt einen besseren Platz.

Viele Grüße
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben