Suedstern.ch
Aktives Mitglied
Hi
Was ich gestern bei der ISS gesehen habe war einfach Phantastisch
!
Um ca. 22:20 konnte der ISS Überflug von der Sternwarte Bülach gesehen werden. Dieser Überflug schien am Anfang ganz normal zu sein (von Westen nach Osten) mit einem stetigen Helligkeitsanstieg. Das Maximum der Helligkeit war jedoch sehr ausgeprägt und besonders Intensiv dank dem Space-Shuttle.
Ganz besonders jedoch waren zwei schweifähnliche Erscheinungen in östlicher Richtung (entgegen der Flugrichtung) ein Schweifband war etwas oberhalb zu sehen, das andere etwas unterhalb
. Nach dieser Beobachtung war klar, dass es sich um Raketenzündungen handelt, um die ISS in eine höhere Umlaufbahn zu bringen . Dass dieses Manöver auf diese Weise bei uns gesehen werden konnte, hat mich nach 18 Jahren Astronomie doch sehr verblüfft. Dieser Überflug ist für mich nun etwas ganz besonderes geworden.
:respekt2:
Viele Grüsse
Thomas Knoblauch
Was ich gestern bei der ISS gesehen habe war einfach Phantastisch
Um ca. 22:20 konnte der ISS Überflug von der Sternwarte Bülach gesehen werden. Dieser Überflug schien am Anfang ganz normal zu sein (von Westen nach Osten) mit einem stetigen Helligkeitsanstieg. Das Maximum der Helligkeit war jedoch sehr ausgeprägt und besonders Intensiv dank dem Space-Shuttle.
Ganz besonders jedoch waren zwei schweifähnliche Erscheinungen in östlicher Richtung (entgegen der Flugrichtung) ein Schweifband war etwas oberhalb zu sehen, das andere etwas unterhalb
:respekt2:
Viele Grüsse
Thomas Knoblauch
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: