ISS mit Schweif !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Suedstern.ch

Aktives Mitglied
Hi

Was ich gestern bei der ISS gesehen habe war einfach Phantastisch :o !

Um ca. 22:20 konnte der ISS Überflug von der Sternwarte Bülach gesehen werden. Dieser Überflug schien am Anfang ganz normal zu sein (von Westen nach Osten) mit einem stetigen Helligkeitsanstieg. Das Maximum der Helligkeit war jedoch sehr ausgeprägt und besonders Intensiv dank dem Space-Shuttle.
Ganz besonders jedoch waren zwei schweifähnliche Erscheinungen in östlicher Richtung (entgegen der Flugrichtung) ein Schweifband war etwas oberhalb zu sehen, das andere etwas unterhalb :o :o :o . Nach dieser Beobachtung war klar, dass es sich um Raketenzündungen handelt, um die ISS in eine höhere Umlaufbahn zu bringen . Dass dieses Manöver auf diese Weise bei uns gesehen werden konnte, hat mich nach 18 Jahren Astronomie doch sehr verblüfft. Dieser Überflug ist für mich nun etwas ganz besonderes geworden.
:respekt2:
Viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas, genau das hab ich gestern um die gleiche Uhrzeit auch gesehen!!!! Ich dachte schon, das seien Scheinwerferlichter....aber das geht ja nicht da oben im Orbit...heller als Jupiter glitt sie in enormer Höhe schön ruhig dahin von West nach Ost....RAketenzündungen sagst Du? Wow....welch ein Glück hab ich da gehabt...bin mit Dobsi wie irre hinterher...aber da verschwand sie schon hinterm Dachfirst....
Grüssle von Anette

Hoi Anette

Cool, dass Du dies auch gesehen hast. Ich habe zuerst gedacht, es seien Artefakte durch die ISS beleuchtete Wolken, doch dann hat der Hauptverantwortliche der gestrigen Führung in der Sternwarte Bülach gesagt, es seien die Raketenzündungen und ich denke, dies ist sehr plausibel.

Also, es hat einfach hinreissend ausgesehen !

Viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Hi WW

Ich kann mir vorstellen, dass man das Phänomen bei der ISS nicht überall gesehen hat wegen Blickwinkel, Sonnenwinkel etc.

In der Sternwarte Bülach (nördlich von Zürich, Schweiz) hatten wir eine öffentliche Führung und ca. 40 Personen, welche dieses Ereigniss mitbeobachtet haben. Ich selbst bin echt erstaunt gewesen. Ich kann die Schilderungen vom astroinfo.ch - Board nur bestätigen.

Ok. Es könnte sein, dass es sich nicht um eine Triebwerkszündung sondern um das Ablassen von Wasser handeln könnte. :gutefrage: ?)

Viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Hallo Thomas,

ich konnte diese „schweifähnliche Erscheinungen“ auch sehen habe sie aber für Reflektionen der sehr hellen ISS mit Shuttle in der Atmosphäre (hohe Wolken oder Dunst) gehalten!
Wenn das wirklich Raketenzündungen waren das wäre ja ein Ding und wenn es nur Wasser oder sonst was war auch nicht schlecht!
Mein Beobachtungsstandort war Unterfranken / Bayern!
Mal sehen was da noch rauskommt!

Astronomische Grüße
Ulf

Da sich der hellere Reflektionsstreifen vor der ISS befunden hat glaube ich nicht an den Wasserablass-Effekt.

Gruss Peter

Moin zusammen!

Letzte Nacht war bestimmt noch der Shuttle angedockt. Deshalb wird mit dem an der ISS sicher keine Bahnanhebung durchgeführt.

Hallo Thomas K.,

ich hab mal in einer Reportage über die ISS gehört, dass die kein Wasser ablassen, die bereiten sogar das gesammelte Urin wieder auf und verwenden es für ihre Pflanzen, weil Wasser da oben immer in einenm geschlossenen Kreislauf bleibt....Grüssle von Anette

Hallo,

als ich in Thomas' Beobachtungsbeschreibung von "zwei schweifähnlichen Erscheinungen" las, dachte ich gleich an die beiden Sonnensegel, die der ISS gegenwärtig eine H-Form verleihen.

Im AKM-Foren scheint es nun die Auflösung zu geben:

- Waste water dump

Am Dienstagabend wurde Abwasser ins All entsorgt. Dieses wurde später deutlich sichtbar, als das Helligkeitsmaximum des ISS-Überflugs von 22:15 MESZ erreicht wurde.

Gruß - Nico

Hi Ulf

Spontan habe ich auch gleich das Gedacht, wo Du beschreibst, dass durch das helle Licht der ISS höhere Wolken anleuchtetn (Beispielsweise Kondensstreifen). Im Maximum erreicht die Länge der Schweife ca. 40-50°.

Während der Bobachtung merkte ich, dass die Schweife mitwandern und sich nicht verändern; homogen bleiben. Da durch habe ich diese Theorie wieder verworfen.

Das Ablassen von Wasser und eine gleichzeitige Triebwerkszündung kann diesen Effekt erklären.

Viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Hallo,

konnte die Leuchterscheinung vom Kreis Göppingen auch beobachten und sogar mit meiner kleinen Digitalkamera festhalten!

Vielleicht stelle ich die Bilder auf die HP von StaufenASTROPRAXIS.
Aber erst muss ich ein bisschen dran "feilen"!

Grüße,
Stefan

Hi WW

Ich kann einen Widerspruch nicht direkt finden. Die einen haben den Effekt gesehen, die anderen nicht. Vielleicht haben diese nicht gut genug geschaut. Du kannst gerne uns in der Sternwarte Bülach besuchen und mit den weiteren versierten Demonstratoren über den Effekt unterhalten.

Was sind Deine Vermutungen?

Viele Grüsse
Thomas Knoblauch

Also das Ablassen von Wasser mag bei der Luftfahrt ein probates Mittel zu sein um Abwässer zu entsorgen (auch wenn es offiziell nicht mehr erlaubt ist), jedoch wird das Wasser in den Raumfähren wie Gold gehütet. Es kostet Unsummen, bestimmen Ballast ins All zu bringen. Ich glaub mal einen Bericht mit Thomas Reiter gesehen zu haben indem unter anderem das Wasser Aufbereitungssystem im Spaceshuttle gezeigt wurde.
Also würde ich einen "Wasserschweif" ausschließen.
Mal abgesehen davon: wie viel Wasser müßte man denn ablassen damit dieses von der Erde auch in einem hunderte Kilometer langen Schweif sichtbar währe ?

Hallo Jadran,

such mal nach "ISS waste water dump" im Internet.
Ist wohl eine gängige Methode, Kondenswasser und "Abwasser" loszuwerden. Vor dem Zeitpunkt der seltsamen Erscheinung (die ich auch gesehen habe!) wurde auch auf NASA-TV dauernd von dem bevorstehenden Waste Water Dump gesprochen.

Tschau

Matthias

Hab mir einige (recht trockene) Berichte beio NASA.gov durchgelesen und folgendes gefunden:
"Later today, Culbertson maneuvered the station’s Canadarm2 robotic arm into position to allow its television cameras to focus on a dump of waste water from vents on the Destiny Lab that is planned to be performed on Friday. About five gallons of water will be dumped overboard in 10 minutes, and the behavior of the expelled water crystals will be recorded. The crew also will document station surfaces with both television and still photography both before and after the water dump. Water has been dumped from the Destiny vents before, but Friday’s activities will allow engineers to better characterize how well the jettisoned water clears the vicinity of the station."
Der Gesamte Bericht: http://www.nasa.gov/centers/johnson/news/station/2001/iss01-27.html

Ist das nun eine vereinzelte Veruchsaktion, oder findet so etwas regelmäßig statt.
Mich verwundert es nämlich, da selbst das Fekalwasser sonst gerinigt und gefiltert wird um dann dem Wasserkreislauf wieder zugeführt zu werden. Und dann so eine Verschwendung ?

Hab was über das genannte Destiny Lab gefunden:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/elements/destiny.html

Scheint ein Versuchslabor zu sein. Und da würde sich erklären warum Wasser abgelassen wird. Es gibt Verunreinigungen die nicht mit "normalen" Mitteln einer ISS herausgwefiltert werden können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben