jr Affinity Photo Makros

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Frank,

ich habe das Video gerade gesehen und werde mir die Macros runterladen, um sie auszuprobieren. Ich habe mich jetzt aber auf Pixinsight eingeschossen und sehe Affinity dann nur als Ergänzung. Vor allem da ich auch in photoshopähnlicher Bildbearbeitung keine Erfahrung habe. Aber mal schauen was da vielleicht leichter und schneller geht und als Ergänzung Sinn macht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Frank,
sehr gutes Video! Danke! :y:
Ich habe vor gut 2 Monaten mit Affinity angefangen, als es die "Astroabteilung" bekam. (1.9.)- und nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe :y:;
Da ich zuvor 2 Jahre (seit ich Astrofotos mache) mit DSS, LR und Corel PSP mich in 16 Bit abgeplagt habe, ist Affinity (in 32Bit) ein wesentlicher Fortschritt für mich. Siril habe ich zwar probiert einige Monate zuvor, bin aber nicht so recht klar gekomen damit, auch weil es kaum Bildbearbeitung ermöglicht. Die AP- Makros habe ich bisher wenig verwendet (ausgenommen "star motion deconv" und ein zwei mehr), aber da gibt mir dein Video jetzt sicher einen weiteren Schub.

Bin mal gespannt, wie sich Affinity weiter entwickelt; ein paar mehr Funktionen im Stacking- Bereich wären schon wünschenswert, z.B. Anzeige eines "score"- Wertes für lights; aber alles in allem bin ich begeistert von dem Produkt!

viele Grüße & klaren Himmel
Helmut

Edit: war hier auch schon Thema

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für die Videos zu Affinity Photo. Die Makros habe ich auch soeben erworben und werde sie demnächst ausprobieren. Für mich ist Affinity die erste Wahl, dies liegt aber daran, dass ich erst seit Anfang des Jahres mit Astrophotos arbeite. Bei der Bildbearbeitung ist es ja so, dass man an dem hängt was kennt und beherrscht. Ich habe zum Beispiel Jahrzehnte mit Photopaint von CorelDraw genutzt. Für die Astrophotos brauchte ich was neues und da kamst du mit deinem ersten Video zu Affinity. Was mir besonders daran gefällt, ist die Einfachheit des Arbeitsablaufes. Damit kann erst einmal jeder arbeiten. Wenn ich im Gegenzug Siril betrachte, muss man erst einmal mehr in die Materie eintauchen. Wobei ich sagen muss, wenn ich schlechtes Bildmaterial habe, in Siril etwas mehr herauszuholen ist. Aber andere würden vielleicht diese schlechte Material aussortieren.

Was ich an Affinity auch schätze, ist ein leistungsstarker Support. Ich nutze von ASIAIR LivStaking und musste feststellen, dass die Debayerfunktion mit diesen FITS Dateien nicht zurecht kam. Sie blieben SW. Das habe ich ins Forum von Affinity geschrieben und die Mitteilung erhalten, das dies nicht geht. Im nächsten Update war der "Fehler" behoben. Affinity Photo sollte auch für die Astrophoto Bearbeitung Zukunft haben. Preis Leistung stimmt auf jeden Fall.

Ich habe mich jetzt aber auf Pixinsight eingeschossen und sehe Affinity dann nur als Ergänzung. Vor allem da ich auch in photoshopähnlicher Bildbearbeitung keine Erfahrung habe. Aber mal schauen was da vielleicht leichter und schneller geht und als Ergänzung Sinn macht.

Hallo Heiko,
ich mache ja auch ab und zu noch Dinge in PS, also wenn man das Ganze als Ergänzung betrachtet, gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Kniff. Aber natürlich is PI das Maß aller Dinge in Punkto DeepSky Astro (für mich zumindest).

Siril habe ich zwar probiert einige Monate zuvor, bin aber nicht so recht klar gekomen damit, auch weil es kaum Bildbearbeitung ermöglicht.
Hallo Helmut,
Siril schätze ich ja auch sehr als kostenfreies Programm. Was Siril gut macht und AP leider nicht gut macht, ist die Farbkalibrierung. das ist für mich echt ein Minus bei einigen Softwares. Ich finde es wichtig ausgewogene Farben zu haben bevor man mit der Bearbeitung anfängt. Die Kombination also ist vielleicht ganz nett.

Was ich an Affinity auch schätze, ist ein leistungsstarker Support. Ich nutze von ASIAIR LivStaking und musste feststellen, dass die Debayerfunktion mit diesen FITS Dateien nicht zurecht kam. Sie blieben SW. Das habe ich ins Forum von Affinity geschrieben und die Mitteilung erhalten, das dies nicht geht. Im nächsten Update war der "Fehler" behoben. Affinity Photo sollte auch für die Astrophoto Bearbeitung Zukunft haben.

Hallo Harald, das ist gut zu wissen. Ja, im Moment sind sie sehr motiviert. Gilt aber für Siril gleichermaßen. Manchmal sind Programmierer allerdings auch etwas stur habe ich festgestellt :-) Mal sehen was noch so kommt. Alternativen zu den Platzhirschen gibt es in jedem Fall jetzt genügend.
Ich greife noch aus Gewohnheit zu PS, aber eigentlich wäre es mal ein Experiment ganz auf AP zu wechseln.

CS Frank

Hallo Frank,

warum hast Du die Performance auf 58GB gestellt? Normalerweise stellt AP sich auf den Wert des Deines RAM ein. Hast Du 64GB RAM? Wenn nicht, dann nützt Dir diese Einstellung nichts. Der Schieberegler ist dafür gedacht den Wert kleiner zu stellen damit AP nicht den ganzen RAM in Anspruch nimmt wenn Du noch eine andere Anwendung am Laufen hast.

Gruß
uwe

warum hast Du die Performance auf 58GB gestellt? Normalerweise stellt AP sich auf den Wert des Deines RAM ein. Hast Du 64GB RAM?

Hallo Uwe,

das war ein völlig unüberlegtes Vorgehen meinerseits. Im Nachhinein habe ich auch verstanden dass es Unsinn ist. Die Warp Einstellung war ebenso Unsinn. Was vermutlich dann doch eine Verbesserung gebracht hat, war das einstellen der OpenGL Beschleunigung.

CS Frank

Ich hab mir das Programm auch zugelegt und bin mit den Stackingergebnissen recht zufrieden, das liefert out-of-the-box prima Resultate.
Ansonsten ist das Programm mega-umfangreich und ich hab bisher sicher keine 2% davon benutzt oder auch nur gesehen, erschlägt einen geradezu, die Umstellung von PS ist gewaltig. Aber der Preisunterschied ja auch. Ich denke ich werde dabei bleiben und versuchen mich reinzufinden, der Support ist gut, die Tutorials im Netz auch, dein Video zu den Makros auch und die Makros selber finde ich auch spitze. Das mal als kurzes Feedback beim ausprobieren an einem verregneten Tag.

Das mal als kurzes Feedback beim ausprobieren an einem verregneten Tag.

Hi,
schön zu hören, ja das wetter lädt ein zum ausprobieren. Klar ist die Umstellung von z B auf Photoshop nicht ganz einfach, aber in vielen Dingen sind sich die Softwares doch sehr ähnlich. Wenn man mal beide nebeneinander öffnet ist es auf den ersten Blick schwer zu erkennen welches welches ist. Der Aufbau von Affinity ist doch ziemlich stark an PS orientiert. Aber gerade in der deutschen Version heißen viele Dinge anders, und man muss das erst neu lernen, das stimmt.
CS Frank

Hallo zusammen,
ich nutze Affintiy Photo bereits seit 2 Jahren und ja es kann Resourcen fressen. Selbst mein aktuelles LapTop (i7-10870H, 16GB, Geforce 3060) wird schonmal in die Knie gezwungen. Das liegt dann aber eher an der Anzahl der eingesetzten Layer oder Macros. Das kann dann auch schon mal so aussehen. Da alles non destructive ist braucht das Rechenpower.
1621088138937.png

.... Aber gerade in der deutschen Version heißen viele Dinge anders, und man muss das erst neu lernen, das stimmt.
CS Frank
Hallo Frank,
falls dir Englisch lieber ist kannst du die Sprache in Affinity auch umstellen. Siehe Screenshot.

Affinity Photo wird auch von den Geforce Experience Treibern erkannt. Dort kann man es auch anpassen/optimieren.
1621089191518.png

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

das sieht ja toll aus! Mir war das ehrlich gesagt nicht so bewusst dass ich da die ganze Zeit mit 32bit und verschiedenen Layers rum hantiere, und das natürlich Rechenpower benötigt. Es sollen übrigens bald auch 16bit Makros kommen, damit wird es dann etwas leichter.
Ich hatte die Sprache mal auf englisch stehen, aber ich denke das ist gerade das interessante für einige dass es deutschsprachige Tutorials gibt und die Softwares auch auf deutsch eingestellt werden können. Viele die vielleicht nicht so gut englisch sprechen werden das bevorzugen, darum habe ich es mal so gelassen. Aber die Übersetzungen sind manchmal etwas holprig, ist mir in anderen Softwares aber auch schon aufgefallen.

CS Frank

Hallo Frank,
auch wenn es Rechenpower kostet, hat das non destructive arbeiten auch Vorteile. Ich kann z.B. den Noise Reduction Layer an verschiedenen Stellen im Bildbearbeitungsprozess testen und sehe sofort die Auswirkung auf das Ergebnis. Im Bild habe ich das mal versucht darzustellen.
1621108780917.png

Für mich persönlich habe ich festgestellt das die Rauschminderung am besten im ersten Pixel Layer wirkt und dort mit gleichen Werten bessere Ergebnisse erzielt als wenn man erst später entrauscht.

Gruß Carsten

Hallo Frank,

Ich bin schon vor einigen Jahren komplett von Adobe weg und nutze neben Capure One als Lightroom Ersatz auch Affinity Photo eben als Photoshop Ersatz.
Da ich bei meine Landschaft Fotos als RAW Entwickler Capture One und bei meinen Astrofotos eben Pixinsight benutze, sind meine Anforderungen jetzt nicht so Wahnsinnig hoch.
Habe ganz am Anfang mal die Stacking Funktion getestet. Ja hat funktioniert, ist aber für mich als PI Nutzer uninteressant.
Mir geht es hauptsächlich um die Ebenen Funktion um unterschiedliche Entwicklungen zu mischen.
Bei meinen Landschaft Aufnahmen nutze ich noch gerne die Stempel bzw. Reparatur Funktion von Affinity Photo um eben störende Objekte zu retuschieren.
Auch das Entrauschen funktioniert, finde ich, sehr gut.
Einige meiner SHO Aufnahmen habe ich komplett in Affinity Photo gemischt, dazu hatte ich mir damals eine Vorlage erstellt.
Kurz gesagt ich nutze es immer dann wenn ich mit meiner vorhanden Tools nicht weiterkomme, bzw. wenn es einfacher ist es in Affinity zu erledigen.
Komplett auf Affinity umzusteigen werde ich nicht, da es weder CaptureOne noch Pixinsight ersetzen kann, aber es ist eine gute Ergänzung.
Einige von den Makros klingen Interessant auch die für Landschaft, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Wegen dem Performance Problem, ich nutze es wenn ich unterwegs bin auch auf einem Tablett welches nur 8GB und irgend ein i5 verbaut hat.
Da ist es auch soweit nutzbar wenn man das Retina-Rendering auf "Niedrige Qualität (Schnellste)" stellt.
Ob das allerdings bei 32bit und den Makros hilft weiß ich nicht.

Jedenfalls empfehle ich jedem der mich fragt ob er Photoshop braucht, erstmal Affinity Photo, weil für den Preis ist es genial.
Liegt halt auch daran das ich inzwischen etwas allergisch auf Abo Modelle reagiere ;)

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Dann weiß ich ja jetzt wen ich demnächst mal interviewe bei Fragen :-) Affinity ist natürlich in erster Linie eine Fotosoftware während PixInsight eine wirkliche DeepSky Maschine ist, insofern kann das stacking natürlich nicht an PI heran reichen. Aber so wie du es schilderst sehe ich es auch. Wobei ich die Retusche Funktionen noch gar nicht wirklich getestet habe. Was glaube ich fehlt im Gegensatz zu Photoshop sind diese inhaltsbasierten Füllmethoden. Das nutze ich schon sehr gerne, wenn ich z B Flusen habe oder Hautunreinheiten die ich beseitigen möchte.
Die SHO Kombinationen gerade in den Makros fand ich spannend. Ich kann mir schon vorstellen dass man sich daran schnell gewöhnt, und ja, bevor man Photoshop abonniert sollte man Affinity wenigstens mal testen. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich keine Probleme mit Abo Modellen habe, wenn dafür der Support/Updates etc. stimmen.

CS Frank

...Was glaube ich fehlt im Gegensatz zu Photoshop sind diese inhaltsbasierten Füllmethoden.
richtig, die Retusche/Reparatur-Tools sind noch "ausbaufähig" in AP! Damit bin ich nicht so zufrieden.
So mußte ich mit mehreren starless images kurz in Corel PSP (16bit-tiff) gehen, welches m.M.n. bessere inhaltsbasierende Retusche-Werkzeuge bietet (wenn auch nicht auf PS-Niveau). Damit ging das Putzen der "starless images", zumindest für mich, spürbar besser als in AP.
Grüße
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

hab zwar PS schon einige Zeit nicht mehr benutzt aber denke was du mit inhaltsbasierten Füllmethoden meinst, da könnte die Restaurieren Funktion dem relativ nahe kommen. Zumindest nutze ich das gerne um irgendwelche Sachen zu retuschieren bzw, auch mal Bilder zu erweitern, Panoramen z.B. wo irgendwo Ecken fehlen.
Klappt damit ganz gut.
1621585526578.png

Was mich halt bei Abo Modellen stört ist das du dich abhängig machst und auch das Abo zahlen muss wenn du die Programme mal weniger oder gar nicht mehr benutzt, nur um an deine Daten zu kommen. Wenn man es regelmäßig benutzt und braucht super Sache, da man immer die aktuelle Version hat.
Als Beispiel ich bin ja auf Capture One umgestiegen da der RAW Entwickler bei Sony Daten einfach deutliche besser ist als Lightroom.
Hatte Lightroom in der Cloud Version noch installiert konnte aber mit meinen alten Daten nicht mehr viel anfangen, da nach Beendigung des Abos es ja nur noch abgespeckt funktioniert. Meine alte Lightroom 5.x kauf Version funktioniert aber immer noch im vollem Umfang und ist für meine alten Canon Daten vollkommen ausreichend.
Ich bin bezüglich Adobe, rein von meiner beruflichen Seite, schon etwas kritisch eingestellt. Da ich mit der automatisieren Software Bereitstellung auf unseren Firmen PCs sowie in der Bereitstellung in der Virtuellen Welt schon so einige negative Erfahrungen mit Adobe Produkten machen durfte. Adobe ist mir in diesem Zusammenhang auch öfters schon deutlich zu hochtraben um die Ecke gekommen.
Das färbt dann natürlich auch auf meine private Meinung ab, egal wie gut die Produkte auch sind ;)

Gruß
Carsten

Hallo zusammen,

aber die Retusche wie ihr sie beschreibt ist das wirklich gleichzusetzen mit der inhaltsbasierten Methode? Da ist ja eine KI am werkeln, die die Textur des umgebenden Bereiches analysiert und ersetzt. Zwar nichts wo man unbedingt stolz drauf sein muss, aber z B das Retuschieren von Sternhalos nach der Sternentfernung funktioniert so beeindruckend einfach.
Bei Portraits erleichtert das auch die Arbeit ungemein, man muss eigentlich nur auf den Bereich klicken den man ersetzt haben will und den Rest berechnet PS von alleine. Damit habe ich schon ganze Steckdosen in der Wand retuschiert mit einem Mausklick, Pflastersteine etc. eigentlich kaum zu glauben wie gut das funktioniert.
CS Frank

Mittlerweile als V8 erhältlich.

Es sind aber nicht ALLE Makros auf 16 bit händelbar.
Einige müssen in 32bit ausgeführt werden.
Erst wenn die erledigt sind, gibts ganz unten im Makromenü den Eintrag "Merge to 16bit".
Erst dann können die 16bitler ans Werk.

Die Makros sind in 2 verschiedenen Bit-Listen unterteilt.
Es funktionieren natürlich alle Makros auch weiterhin in 32bit.
die (gleichen) eingeschränkten 16bit Makros sind seperat aufgeführt.

Testen konnte ich noch nichts.
grad erst runter geladen.

Gruß
Markus

Ich hab da mal ne "vielleicht" Nerdige oder einfältige Frage.

Aber kann man diese Makros gefahrlos umbenennen ?
Habs nicht so wirklich mit technischem Englisch.

Oder sind evtl. manche Aktionen NAMENTLICH verknüpft, das das Makro dann nicht mehr weiter wissen könnte wenn es auf eine Umbenennung stößt ?

Gruß
Markus

Hallo Marko,
die Makros kannst du bedenkenlos umbenennen, da passiert nichts. Werden eigentlich alle Makros der V7 mit in die V8 übernommen? Ich habe es noch nicht geprüft und z.Z. nur die V8 installiert.

Danke Harald ^^

Prüfen konnte ich das auch nicht, da vorgestern erst herunter geladen.
müsste man eigentlich nur mal in Franks Video nachschauen was da so in der Liste steckt.
Das war glaub ich noch eine frühere Version der Makrosammlung (ohne 16bit).

Was mir nun AdHoc auffällt, ist das FEHLEN (vielleicht nur umbenannt) des "automatet Tone stretching"

Wer mehr über die Änderungen wissen möchte, hier ein Auszug aus der Benachrichtigungsmail für die neue Version.

There are also some other quality of life improvements as well. Here's the change-list:

• Overhauled all tone stretching macros and made them completely automated for significantly improved results. Automated Tone Stretching has been replaced with a Normalisation Tone Stretch which is vastly better. Colour Preserving Tone Stretch and its stronger version are now completely automated and produce superior results. Logarithmic Tone Stretch is now also automated and provides a better initial result.
  • More monochrome composition macros for different data setups: HaRGB-L, RGB-HaL, RGB-SHO, RGB-HSO, HORGB (R+B), HORGB (G+B), HORGB-L (R+B), HORGB-L (G+B).
  • Optimised Star Eater macro for better results.
  • Hugely improved Local Contrast Structure for a much better result in 32-bit. 16-bit remains the same.
  • Added Min-Max Live Luminosity macro, allowing you to control luminosity based on minimum and maximum RGB colour calculations.
  • Added Enhance Colour Signal macros, which boost luminosity and colour intensity of specific colour ranges—very useful for teasing out detail.
  • Nonlinear Sharpening now automatically adds a mask layer so you can quickly invert/paint to control where the sharpening is applied.

Grüße Carsten

Ahhh ^^
"automated tone stretching" ist also nun das "Normalisation Tone Stretch"
OK

Danke ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben