jr Affinity Photo Makros

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Frank - frasax

Ich habe den Orginalbeitrag zu deinem Siril 0.99.6 nicht mehr gefunden.
Aber man hat dich bezüglich der Farbsättigung erhöhrt :D
In Version 1.0.0-rc2 gibt es den Hintergrund-Faktor-Regler ^^
Also nicht mehr nur wie in deinem Video den Hintergrund erhalten-Haken ^^

Gruß
Markus

P.S. deine Videos machen echt Spass

JR Astrophotography Macros v9 and (finally) a video tutorial - neu verfügbar​

Für die Besitzer der Version 8 kostenlos bereitgestellt.

@ Frank - frasax

Ich habe den Orginalbeitrag zu deinem Siril 0.99.6 nicht mehr gefunden.
Aber man hat dich bezüglich der Farbsättigung erhöhrt :D
In Version 1.0.0-rc2 gibt es den Hintergrund-Faktor-Regler ^^
Also nicht mehr nur wie in deinem Video den Hintergrund erhalten-Haken ^^

Gruß
Markus

P.S. deine Videos machen echt Spass

Hallo,

jetzt bin ich kurz durcheinander gekommen um welche Software es nochmal ging :)
Ja das war ganz witzig, ich hatte den Programmierer nämlich deshalb angeschrieben und zuerst hat er gesagt: Nöö braucht man nicht, und ein par Tage habe ich ne Antwort bekommen: So besser? :)

Ich werde im neuen Jahr sowohl zu Siril als auch zu Affinity mal ein neues Video machen.

CS Frank

Ich habe da noch eine vielleicht Freakyge Frage.

In Version 0.99.6 gab es noch (wenn ich mich recht erinnere) die Funktion,
beim Umwandeln von CR2 ins Fitsformat, die Dateien in die 3 Farbkanäle zerlegen zu können.
Diese Funktion muss ja einen Hintergedanken gehabt haben und ich hab länger gegrübelt.

Nun kam mir die urige Idee, ob man sowas nicht tatsächlich nutzen kann.
Z.B. bei Achromaten.
10 Bilder Aufnehmen, zerlegen und nur rot und grün behalten.
dann weitere 10 Bilder Aufnehmen, wo aber auf den verschobenen Blaukanal fokussiert wurde.
Da dann nur die Blaudaten behalten.
Anschließend alles zu 10 Bildern RGB wieder irgendwie mergen (verbinden).

Vom Prinziep her ähnlich wie L-RGB Aufnahmen händeln bei ner Mono-kamera.

Meint ihr sowas geht ?

Wobei ich jetzt nicht wüsste wie man das hinbekommt bei ner RGB cam nur auf Blau zu fokussieren.

Gruß
Markus

Diese Funktion muss ja einen Hintergedanken gehabt haben und ich hab länger gegrübelt.
Hallo Markus,
ich könnte mir vorstellen, dass die Funktion für dual/tri-band Filter gemacht wurde. Zumindest für die Kanäle Rot und Blau gibt es auch ein Skript, dass Ha und OIII extrahiert.
Das mit dem mehrfachen Fokus bei einem Chromaten finde ich persönlich nicht so sinnvoll.. lieber eine korrigierte (schnelle) Linse nehmen und Zeit sparen.

Gruß Moritz

Das mit dem mehrfachen Fokus bei einem Chromaten finde ich persönlich nicht so sinnvoll.. lieber eine korrigierte (schnelle) Linse nehmen und Zeit sparen.

Das ein APO oder ein gutes Objektiv sinnvoller wäre, steht außer Diskussion ^^
Ginge ja nur um Optiken, die man schon da hat, oder als Option wenn man sich nichts Hochwertiges leisten kann.

Hab mal probeweise eine alte Siril-version geladen.
Es funktioniert gar nicht erst, da siril eine DSLR aufnahme nicht in 3 Kanäle aufspalten kann.

Schade ^^

Hab mal probeweise eine alte Siril-version geladen.
Es funktioniert gar nicht erst, da siril eine DSLR aufnahme nicht in 3 Kanäle aufspalten kann.

Schade ^^
Doch, das geht auch mit der neuesten Version.

Wenn Du eine Sequenz von noch nicht debayerten Bildern geladen hast, dann kannst Du auf Bildbearbeitung -> Extraktion -> CFA (Color Filter Array) aufteilen gehen.
In dem Dialog, der sich öffnet, kannst Du die Methode wählen, nach der die CFA-Pixel in Kanäle aufgeteilt werden sollen:
  • CFA Kanäle aufteilen: es entstehen aus jedem ursprünglichen Bild 4 neue Bilder. Bei einem Bayer-Pattern RGGB enthält das erste Bild nur die Rot-Pixel, das zweite Bild die Grün-Pixel rechts oben, das dritte Bild die Grün-Pixel links unten und das vierte Bild die Blau-Pixel.
    Es entstehen also doppelt so viele Grün-Bilder wie Rot oder Blau
    Die Ergebnisbilder heißen dann CFA_1_*, CFA_2_*, CFA_3_*, CFA_4_* (oder so)
  • Ha Extrahieren: nur der Rot-Kanal wird extrahiert, die Ergebnisbilder heißen Ha_*
  • Ha/OIII extrahieren: nur Rot und Grün, die Ergebnisbilder heißen Ha_*, OIII_*
    (kann auch sein, dass für OIII Grün und Blau zusammengerechnet werden, keine Ahnung)
  • Grün extrahieren: nur Grün
Die Extraktion kann auf ein Einzelbild oder die ganze Sequenz angewendet werden. Genau, was Du wolltest.

Grüße,
Steffen

Vielen Dank Steffen.

Werde ich noch Mal rein schauen.
Sofern ich mal einen entsprechenden Datensatz aufnehmen kann wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Bleibt (FÜR MICH) nur noch das Problem auf blau zu fokussieren.
Denn einen Laptop usw habe ich nicht.

Mal sehen.
Experimentieren kann ich ja mit vorhandenen Bildern.

Das ein APO oder ein gutes Objektiv sinnvoller wäre, steht außer Diskussion ^^
Ginge ja nur um Optiken, die man schon da hat, oder als Option wenn man sich nichts Hochwertiges leisten kann.

Hallo Markus,
schon klar. Ich bin ja auch grundsätzlich ein Freund von try-and-error, mal ausprobieren was man mit dem Vorhandenen erreichen kann. Aber ich habe dabei festgestellt, dass man die wertvollen Nächte, die klar sind, damit total verplempert. Bei mir sind dieses Jahr eh nicht viele Nächte zusammen gekommen und dann habe ich auch noch eine Menge grausiger Fotos gemacht mit billigen eBay Linsen, weil ich's mal austesten wollte.
Es gibt bestimmt auch gute Linsen im Bereich M42 Mount, die nicht viel kosten. Und beim Teleskop kommt man eben um einen Newton nicht herum, wenn es günstig sein soll. Ich finde aber auch, dass man damit eine Menge machen kann. Sorry für OT.

Gruß Moritz

Ja stimmt.
Sorry fürs Thread kapern und verwässern.
Wer noch Lust hat das weiter zu verfolgen.
Ich habe HIER mal einen passenden Thread erstellt.

Hallo,
ich wollte das Thema mal aus der Versenkung holen, da es - zumindest für mich - schon noch aktuell ist. Ich habe mich auf die Kombination Siril und AF zusammen mit Starnet eingeschossen und bin von AF zunehmend begeistert. Mit dem dual Schmalbandfilter habe ich jetzt auch angefangen und dazu zuerst in Siril die Kanäle extrahiert und dann in AF zusammengeschraubt. Allerdings hat es bei mir leider nicht Bing gemacht, wie im Erklärvideo bei youtube von AF. Da kommt vor allem blau richtig gut raus, bei mir leider gar nicht. Allerdings hatte ich auch nicht mit AF gestacked.
Makros kommen bei mir allerdings nie zum Einsatz. Auch wenn ich die anfangs gut fand, sind die mir meist zu "unberechenbar". Auch für die Komposition Ha und OIII hat mir persönlich das nichts genützt.
Was ich bei AF aber eine echt coole Funktion finde, ist die Ausrichtung mehrerer Ebenen anhand der Sterne. Ziemlich versteckt, und geht auch nur wenn man mit AF gestacked hat.

Wünsche allen, die südlich von Frankfurt wohnen, eine schöne Belichtungnacht. (:

Gruß Moritz

Makros kommen bei mir allerdings nie zum Einsatz. Auch wenn ich die anfangs gut fand, sind die mir meist zu "unberechenbar". Auch für die Komposition Ha und OIII hat mir persönlich das nichts genützt.
Was ich bei AF aber eine echt coole Funktion finde, ist die Ausrichtung mehrerer Ebenen anhand der Sterne. Ziemlich versteckt, und geht auch nur wenn man mit AF gestacked hat.
Hallo Moritz. Ich mag die Funktion bei AF Makros selbst zu machen. Mann kann schon eine solide Grundlage damit schaffen um sich viel Zeit zu sparen usw.
Vor allem ist es ganz einfach zu verstehen. CS

Hi,

also ich bin von SiriL praktisch komplett auf Affinity Photo umgestiegen und finde es wirklich "toll".

In AF kannst du durch die Layer Verarbeitung jeden Schritt nachvollziehen und wenn es Live-Layers sind, sogar ein-, ausschalten und verändern. Ich versuche daher immer alles mit Live-Layer zu machen.
Und der Astrophotography Filter Remove Background ist einfach klasse. Unbedingt mal ausprobieren und mehrere Live Samples anlegen und die hin- und herschieben bis es passt. Leider kein Live-Filter, aber man kann das sehr gut nachträglich in einem grösseren Layer -Stack wieder verändern, indem man den benutzten Pixel-Layer im Layer-Stack einfach wieder löscht und an der Stelle wieder einen Pixel-Layer erzeugt mit merge Layers.

Layer gibt es in SiriL nicht. Da musste ich über "zurück" Dinge am Workflow ändern. Sehr unübersichtlich.
Übrigens PixInsight habe ich auch ausprobiert. Hat ja auch keine "Layers" und mit den anlegbaren Prozessschritten bin ich auch nicht gut zurechtgekommen.

Mit den JR Makros bin ich zum Teil zufrieden, aber manche funktionieren bei mir fast überhaupt nicht. Seltsamerweise gerade die grundlegenden Stretch Makros.
Ich finde da fehlt auch, dass man die irgendwie einstellen kann. Also zB wie stark gestretched werden soll. Kann man auch dann im Nachhinein nicht verändern.
Was mM auch fehlt ist ein Makro für dynamischen Background. Aber das geht eventuell über Masken. Da bin ich noch nicht soweit.

Stacken tue ich übrigens jetzt in ASTAP. War ganz überrascht als ich gemerkt hatte, dass das ja einen sehr guten, übersichtlichen und einstellbaren Stacker hat. Geht super einfach, wie es sein soll. Kann ich nur empfehlen.
Es ist auch das einzige, dass nur Calibration ohne Stacking anwenden kann. Das können nämlich die ganzen anderen "Hirsche" seltsamerweise nicht.
Ich brauche das, weil ich von schon live gestackten Lights ausgehe.

Sorry für die vielen englischen Bezeichnungen. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Funktion bei AF Makros selbst zu machen. Mann kann schon eine solide Grundlage damit schaffen um sich viel Zeit zu sparen usw.
Vor allem ist es ganz einfach zu verstehen
Hallo,
das muss ich mir einmal näher anschauen, wie man Makros selbst macht. Danke für den Tipp.

Was mM auch fehlt ist ein Makro für dynamischen Background. Aber das geht eventuell über Masken. Da bin ich noch nicht soweit.

Gerade eine Sternenmaske zu basteln ist mE nicht so leicht/intuitiv wie bei PS, aber es geht. Quasi als Gegenstück zum sternfreien Bild mit Starnet.

Gruß Moritz

das muss ich mir einmal näher anschauen, wie man Makros selbst macht. Danke für den Tipp.
Hier die Anleitung dazu. Lohnt sich und selbst ich habe das begriffen ;-) Nimm dir die Zeit und du wirst es lieben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben