Ben_Dambacher
Aktives Mitglied
Der Jupiter im Meade SCT12 mit ZWO120MC F10.
Ich nehme an, Du hast Videos aufgenommen und dann entsprechend weiter verarbeitet. Mich würde interessiere was für eine Software Technik Du einsetzt, bitte?Der Jupiter im Meade SCT12 mit ZWO120MC F10.
Danke Für Deine Rückmeldung. Ich wollte das mit Sharpcap auch schon immer mal an unserem 10" Newton / Dobson probieren. Habe Erfahrung mit EAA und Sharpcap zusammen mit meinem EAA Setup, Newton 650mm f/5 auf einer Celestron SE azimutalen Montierung. Aber mit 650 mm sind halt Planeten mehr Fliegenschiss im Weltall. Der große Dobson steht seit kurzen auf einer EQ Plattform die von der Nachführung bei visueller Anwendung gigantisch gut funktioniert. Nur für EAA bewegt es sich dann doch ziemlich. Wir sind aber noch am Finetunen der Geschwindigkeit. Gestern erst hatte ich Saturn im Sharpcap und irgendwie auch dann in den Fokus gewurschtelt und dann hätte ich vermutlich auf der EQ sicherlich schon eine gute Minute mit Planet im mittleren Bereich des Sensor. Stört es für die weitere Verarbeitung wenn der Planet nicht stille hält? Und ein wenig durch den Sensor tänzelt? Unabhängig davon ist es halt echt schwierig im Sharpcap einen perfekten Fokus manuell zu finden. Im EAA Setup mit EAF von Zwo macht das für mich der AF-Algo von ASI und tut halt einfach.Es war die einfachste Nachbearbeitung die ich an Jupiter jeh gemacht habe, weil die originelle Aufnahme in Sharpcap ziemlich gut war.
EAA = Electronic-Assisted-Astronomy - es werden mit SharpCap Kurzzeit-Belichtungen gestackt und on-the-fly zu einem Bild zusammengerechnet. Hier mein Setup dazu. Und so was kommt dabei heraus.Was heisst EEA...kenne den Begriff nicht!
gute Idee! Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.In Sharpcap gibt es unter Tools eine Mochlichkeit scharf zu stellen
also ich finde der Übergang zur Astrofotografie ist fliessend.Solche Bilder können vom Ergebnis nicht mit Astro-Fotografie verglichen werden.
Genau! Deswegen will ich bei mir auch das visuelle wieder mehr in den Vordergrund rücken.Das Interessante bei EAA ist die live-Beobachtung des Objekts. Manche EAAler schauen nur fünf oder zehn Minuten zu bis sie zum nächsten Objekt wechseln.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Scharfstellungsfunktion in SharpCap auch mal pobiert.Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.