Jupiter & Saturn in 6' Abstand am 21.12.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehr schöne Stimmungsfotos in diesem Thread! :y:

Wie von manchen erwähnt, stehen die Planeten schon ziemlich tief.
Da die Mauer meiner Terrasse eher hoch ist, muss man also etwas improvisieren. ;)

DobsonHigh.png

Das Wetter war schön heute, war also kein Problem das Foto für heute zu machen.
Und wieder sind sie ein bisschen näher zusammen gerückt.
:jupiter:...........................:saturn:

2020Dez-Jup+Sat-1200r-18Dec.png

Und das gif, etwas aufpoliert.

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif

Für morgen Samstag ist schlecht angesagt, da gibt es dann wahrscheinlich ein Wolkenbild. :(
Danach (Sonntag und Montag) dürfte es wieder klappen. :)

Es gibt im Fotoforum inzwischen auch einen Sammelthread für Bilder, ich bin mir nicht sicher wo ich in Zukunft posten sollte. Vielleicht in beiden, denn noch liegt das eigentliche Ereignis ja in der Zukunft (ist also technisch gesehen ein "Beobachtungsaufruf"), und ausserdem sind auch längst nicht alle Leser in allen Foren unterwegs. Mal sehen...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

0D892169-1C73-4A6D-B8B4-769971E9203C.jpeg

Das war mein Ergebnis von gestern :cool:

Schöner Anblick gestern Abend

595524F2-68AE-483F-9B97-24AB40F0E59C.jpeg

Gestern war bewölkt, keine Chance. Heute dafür recht gute Bedingungen, und mit nicht allzuviel Pech dürfte das auch so bleiben bis zum 23.
Es gibt also jetzt eine Fortsetzung vom gif. Da beim genauen Hinschauen alle vier Galileischen Monde sichtbar sind, habe ich sie benutzt um die anderen Bilder neu auszurichten. Jupiter und Saturn sind also nicht mehr auf Kollisionskurs... :jupiter:....:saturn:

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif

Im Teleskop ist das ganze schon sehr beeinduckend, Jupiter, Saturn und Kallisto bilden jetzt ein etwa rechtwinkliges Dreieck. Man kann beide inzwischen locker zusammen in einem Gesichtsfeld sehen bei bis zu 250x. Irgendwie finde ich das einfach noch besser als noch so schöne Fotos, denn im Prinzip kann man sie ja immer per Photoshop nebeneinander stellen wenn man will. Am echten Himmel geht das nicht... :)

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

schade, dass das Wetter nicht mitspielt in D. War ja klar. Dann halt in 60 Jahren wieder.

Gruß und cs
Lothar

Servus,
in 60 Jahren wäre ich dann 118 Jahre alt,..... und das „hoffentlich“ bezog sich auf den Gegenpart, es soll ja auch ein unten geben, dort wo man schwitzt ?

Gruß
Ralf

Hallo,
das mit den 60 Jahren hatte ich glatt überlesen.

Für heute wünsche ich allen einen wolkenlosen Himmel.

Bleibt gesund
*entfernt*

Hallo,

naja außer in Spanien wird das wohl nix.

cs
Lothar

Anhänge

• 1608565550987.png
    1608565550987.png
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Bei mir war's nur Freitag Abend kurz klar. Also kurzerhand das Fernglas geschnappt, weil ich schon befürchtete, das das nächste Tief bald zuschlägt. :unsure:

In Berlin vorhin durch die horizontnahe Schleierbewölkung um 16.30 im Fernglas
gesichtet und gegen 17.00 Uhr dann auch mit bloßem Auge. Okay, job done
Robert

Hallo Konjunktionanden,

Voller Freude kein Bericht im Konjunktiv:
Hier in der Uckermark hat es tatsächlich bis ca. 17:00 Uhr geklappt,
die beiden Planeten inklusive der galileischen Monde grob in ihrer größten
Annäherung zu sehen. Meine Tochter und die meiner Freundin habe ich
auch mit rausgeschleppt, und ihnen damit die Möglichkeit gegeben, in 60 Jahren
nochmal an ihre Kindheit zu denken und darüber zu sinnieren, wie kurz das Leben ist.
8"f/6, ca.50x (21mm). Etwas Mond gabs auch noch, Rima Ariadeus, Messier a und b (oder 1 und 2?),
Rupes Altai.

CS,
Henning

Bei mir zogen auch Wolken auf aber durch den starken Schleier gelang mir noch ein kleiner Schnappschuss durchs 8" LX 90 mit der 7D

Anhänge

• IMG_7092.JPG
    IMG_7092.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 227
Alles dicht in Südniedersachsen.... Jetzt schüttet es auch noch... :regen: :cautious:
Immerhin konnte ich Freitag und Samstag am späten Nachmittag die Chance nutzen...

Ich hab´s gesehen!!!!:jupiter::saturn::LOL:
Allen Wettervorhersagen zum Trotz hatte der Himmel heute Mitleid mit mir und genau im richtigen Moment die Wolkenlücken vorbei geschickt!! (21.12.2020 ca 17:00)
Ich hatte an einem bekannten Ausflugs- und Aussichtspunkt Stellung bezogen. Nicht weit unterhalb lag Nebel und über uns war Schichtbewölkung. Von WNW schob sich aber allmählich eine Lücke heran und gewährte uns für ca eine Stunde Ausblick auf das große Ereignis.
Vorsorglich hatte ich auch noch eine Kiste Bier mit im Gepäck und so konnte ich mit ein paar Vereinskollegen gleich auf die geglückte Beobachtung anstoßen.
CS *entfernt*

Am 19. war der Himmel frei, gestern habe ich es auch noch kurz zwischen die Wolken hinbekommen aber heute gar nichts...

Anhänge

• Saturn und Jupiter.jpg
    Saturn und Jupiter.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • Saturn und Jupiter2.jpg
    Saturn und Jupiter2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 227
naja außer in Spanien wird das wohl nix.
Naja, auch in meiner Ecke war's gar nicht so toll wie erhofft.
Praktisch mit Sonnenuntergang kamen die Wolken...
IMG20201221180903-17%.png

Da ich das geahnt/befürchtet hatte, habe ich schon vor Sonnenuntergang gegen 18:00 mit der Beobachtung angefangen.
Mit blossem Auge war natürlich noch nix zu sehen, aber im Teleskop waren schon beide zu erspähen.
(Völlig unbearbeitetes 1:1 Bild, lediglich die Ränder abgeschnitten, 5 Minuten nach Sonnenuntergang)
DSC09266crop.png

Ein oder zwei Minuten danach war dann dicht, und es sah zunächst so aus dass es bald wieder besser werden würde. Aber dem war nicht so. Doch schliesslich, gegen 19:45, kamen die beiden dann doch nochmal knapp über dem Horizont zum Vorschein. Alle in meiner Familie ausser mir :) konnten Jupiter und Saturn getrennt sehen, allerdings musste man allen ausser einem erst erklären dass das tatsächlich zwei getrennte Punkte sind und nicht irgend ein Reflex im Auge.

Noch mit dem Teleobjektiv einige Fotos gemacht, da mit Nachführung konnten die auch länger belichtet werden als mit dem Dobson. Das sah dann so aus...
DSC09280-13%.png

bzw. die Mitte ausgeschnitten 1:1:
DSC09280crop.jpg

Alle 4 Galileischen Monde sind zu sehen!

Das gif wurde auch erweitert, allerdings ist Saturn im Bild von heute recht schwach. Naja, hauptsache es hat überhaupt zu einem Foto gereicht!

2020Dez-Jup+Sat-1200.gif

Thorsten

Alles dicht in Südniedersachsen.... Jetzt schüttet es auch noch... :regen: :cautious:
Immerhin konnte ich Freitag und Samstag am späten Nachmittag die Chance nutzen...
Auch in Nordhessen ist's zur conjunction-prime-time in Richtung Südwest kpl. dicht gewesen - das Feuchte störte da auch nicht mehr… :(_schnee: (Aber am Sa kurz vor'm Cloud-roll-in hat es ja auch noch geklappt. :) )

Anhänge

• PC214053 (2).JPG
    PC214053 (2).JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 207
  • PC193983 (2).JPG
    PC193983 (2).JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 193
Herzlichen Glückwunsch zu euren Bildern :y:
Ich stand auch aufnahmebereit ab 14 Uhr im Garten (auch bei mir erfolglos), obwohl alle Apps/Vorhersagen mir mitgeteilt haben: "wird nix" ...
Ich frage mich, wer wohl noch so voller Hoffnung aufnahmebereit draußen stand, obwohl wirklich alles dagegen sprach ? ;)

Aus Lagos Portugal,
Habe leider keine Zeit gehabt, kam grad aus der Arbeit.
In aller Irrsinns Eile alles auf dem Balkon aufgestellt bis die beiden dann sehr schnell hinter einem Haus verschwanden.
Sorry habe keinen ADC.
Jupiter Saturn 20201221 1856.jpg

War total platt die beiden auch nur im Fadenkreuzokular so dicht zueinander zu sehen, unvergesslich!

CS, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben