naja außer in Spanien wird das wohl nix.
Naja, auch in meiner Ecke war's gar nicht so toll wie erhofft.
Praktisch mit Sonnenuntergang kamen die Wolken...
Da ich das geahnt/befürchtet hatte, habe ich schon vor Sonnenuntergang gegen 18:00 mit der Beobachtung angefangen.
Mit blossem Auge war natürlich noch nix zu sehen, aber im Teleskop waren schon beide zu erspähen.
(Völlig unbearbeitetes 1:1 Bild, lediglich die Ränder abgeschnitten, 5 Minuten nach Sonnenuntergang)
Ein oder zwei Minuten danach war dann dicht, und es sah zunächst so aus dass es bald wieder besser werden würde. Aber dem war nicht so. Doch schliesslich, gegen 19:45, kamen die beiden dann doch nochmal knapp über dem Horizont zum Vorschein. Alle in meiner Familie ausser mir

konnten Jupiter und Saturn getrennt sehen, allerdings musste man allen ausser einem erst erklären dass das tatsächlich zwei getrennte Punkte sind und nicht irgend ein Reflex im Auge.
Noch mit dem Teleobjektiv einige Fotos gemacht, da mit Nachführung konnten die auch länger belichtet werden als mit dem Dobson. Das sah dann so aus...
bzw. die Mitte ausgeschnitten 1:1:
Alle 4 Galileischen Monde sind zu sehen!
Das gif wurde auch erweitert, allerdings ist Saturn im Bild von heute recht schwach. Naja, hauptsache es hat überhaupt zu einem Foto gereicht!
Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten