Justagetool für APM Binos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeltaElite

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mir eigentlich ein Justagetool für ein APM 120er Bino zulegen. Vor kurzem waren die mit 25€ im Shop. Jetzt stehen sie mit 200€ drin.

Was habt ihr bezahlt?
Hat jemand Alternativen?

Selber bauen :)

Aber an 25 Euro kann ich mich nicht erinnern und das kann ich mir auch nicht vorstellen, ich glaube Du täuschst Dich...

Mir stellt sich auch die Frage nach dem Sinn, denn man benutzt es ja nur ein einziges mal - zumindest solange mein sein Bino nicht durch die Gegend wirft.
Ich bastle ja viel und gerne selbst, aber in diesem Fall denke ich es ist besser die Justage machen zu lassen, zumal sie dann auch genauer möglich ist, da sie auf der optischen Bank durchgeführt wird.

Grüße Jochen

Leider nein. Ich täusche mich definitiv nicht. Die standen mit 25€ im Shop. Ich war letzte Woche selber vor Ort, da wurde auch dieser Preis genannt und genau so hab ich ihn (zusammen mit den anderen Teilen im Warenkorb) dann auch in meine Preisanfrage gepackt (vorgestern).

Letztendlich ist das nur ein Alurohrabschnitt mit 2 Nasen einer Bohrung und ein Griff mit Pappe und Mikrofaser, daher hatten mich die 25€ auch nicht stutzig gemacht. Für 25€ hätt ich mir das Teil hingelegt. Aber für 200€ bestimmt nicht.

Reden wir wirklich davon?

https://www.apm-telescopes.de/media...w/APMAPOBino100_45_90_Justage_Version_1_2.pdf

Sieht einfach aus, ist aber letzten Endes eine Einzelanfertigung mit einigem an Dreh und Fräsarbeiten.
Das Edelstahlprofil muss auch sauber angeschliffen werden.

Würde ich das bauen stände ich dafür schon einige Stunden in der Werkstatt.
Für 25 Euro bekommst Du kaum den Rundling aus Aluminium und Alurohr mit dieser Wandstärke gibt es leider nicht.

Also ich finde den Preis angemessen

Grüße Jochen

Wie auch immer. Die Preisanstiege in den diversen Shops der letzten Zeit sind verwunderlich. 200€ sind mE dennoch zu viel. Die Arbeiten werden wohl kaum in D gemacht worden sein... von daher...

Diese Tools werden 1 zu 1 in Deutschland bei einem Dreher/FRäser gefertigt. Vielleicht stellt sich jemand von euch mal hin und fertigt ein solches Tool und berichtet, dann wie hoch die Materialkosten waren und wieviel Stunden er benötigt hat, dann rechnen wir zusammen mit euch mal die Herstellkosten aus. Es gibt nur wenige Drehereien die sowas für einen VK von Euro 200 fertigen , schon gar nicht bei einer stückzahl, von 1,2,3,4 Stück pro Order

Diese Tools werden 1 zu 1 in Deutschland bei einem Dreher/FRäser gefertigt.
Freut mich zu lesen dass manche Produkte doch noch aus lokaler Fertigung stammen! Bei hochwertigen Werkzeugen welche man nur selten benötigt gibt es stellenweise die Option solche zu mieten. Gehe ich recht in der Annahme dass dies für ein Justagewerkzeug für Großferngläser aus Händlersicht wenig sinnvoll ist?
Gruß

Vielleicht wäre es ja eine Option, diese Tools nicht mehr in Deutschland produzieren zu lassen, sondern dort wo die Gläser hergestellt werden. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in China die Objektive nicht von Hand eingedreht werden. Die müssten dann doch auch mehr als 1,2,3 oder 4 davon haben.

Wie auch immer... sehr ärgerlich wenn ein Produkt zum Preis X im Shop steht (und im Verkaufsgespräch mit dem niedrigen Preis geworben wird) und kurze Zeit später der Preis um den Faktor 8 gesteigert wird. Das wirkt schon arg seltsam, zumal die Preise bei allen Tools so niedrig waren.

Hallo

wir hatten noch nie einen Preis von 25 Euro im Shop, das stimmt einfach nicht. Such wurde nach Rücksprache kein Gespräch geführt wo dieses Tool zu diesem unsinnigen Preis angesprochen wurde, so die Aussage des Mitarbeiters.
Es gibt Justagetools aus China , die sind aus Stahl und sehen hässlich aus , würden die Kunden nicht kaufen.
Wellenform hat diese entwickelt und Musterschutz darauf. Ihr könnt Wellenform fragen ob er Sie gegen eine Gebühr verleiht.

Hab mich vor einer Weile auch gefragt, wie diese Tools heissen, bzw. unter welchem "Label" die überhaupt geführt werden.
Hier gibts ne Übersicht, und ja, 25Euro ist tatsächlich in Reichweite.

Für ein Tool, es kann ja doch nur Ringe mit Kerben sauber lösen, ja?, das man kaum je benutzen wird, ist 200+ Euro wohl tatsächlich nur sinnvoll, wenn in regelmässigem Einsatz.

Gruss

Für einen außen liegenden Ring mit 2 Kerben zu Öffnen reicht auch mal ein guter Zirkel oder Spanner, das gibt es günstig kommerziell zu kaufen, richtig

Puh, das wird langsam anstrengend.

Also ich weiß, was ich (nach dem Beratungsgespräch im Ladengeschäft) gesehen habe und ich weiß auch, was ich daraufhin im Online-Shop gesucht, gefunden und auch per Mail angefragt habe.

Das hier:
wir hatten noch nie einen Preis von 25 Euro im Shop, das stimmt einfach nicht. Such wurde nach Rücksprache kein Gespräch geführt wo dieses Tool zu diesem unsinnigen Preis angesprochen wurde, so die Aussage des Mitarbeiters.
ist demnach schlichtweg nicht richtig. Die Aussage des Mitarbeiters hat mich ja erst zur Suche nach dem Tool geführt, welches ich daraufhin im Shop gefunden habe (in mehreren Versionen natürlich für die unterschiedlichen Größen, aber alle zum selben Preis). Vor dem Gespräch mit dem Mitarbeiter wußte ich gar nicht, dass es dieses Tool gibt und ja, die Phrase "für kleines Geld" ist so gefallen, denn ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich bei Auffinden des Tools im Shop gedacht habe "Oh jau, das ist günstig. Wirst Du wahrscheinlich niemals brauchen, kaufst Du aber trotzdem mit". Auch im daraufhin geführten Telefonat fiel der Preis des Tools.

Das hier ist ein Screenshot meiner Anfragemail die ich daraufhin gestellt habe:

Anfrage.jpg

Herr Ludes, genehmigen Sie, dass ich die daraufhin mir zugesandte Mail vom 01.09.2021 09:24 als Screenshot ebenfalls hier veröffentliche? Quasi zu meiner Ehrenrettung? Immerhin unterstellen Sie mir hier eine falsche Darstellung des Sachverhaltes.

Oder möchten Sie vorher Ihren Satz "wir hatten noch nie einen Preis von 25 Euro im Shop, das stimmt einfach nicht." selber revidieren?

Es hat mit 25€ im Shop gestanden! Wer an meiner Aussage zweifelt, dem sende ich gerne eine Kopie der Antwortmail zu. Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle beendet.

Guten Morgen

ich habe die E-mail des Mitarbeiters dankend erhalten. Hiermit entschuldige ich mich für die falsche Behauptung. Allerdings zeigt die Wayback Maschine, die Momentaufnahmen aller Webseite macht, das das Tool zuvor bereits mit dem normalen Preis ausgezeichnet war. Wie da ein solcher falscher Preis hinkam , ist mir aktuell unerklärlich

Hallo,
auch ich hatte bei meinem 100er Bino ein Doppelbild und wollte deshalb neu justieren. Wie sich später heraustellte war nicht die Frontlinse das Problem, sondern der rechte Okularauszug. Manchmal sitzt das rechte Okular schief in der Klemmung, aber damit kann ich jetzt umgehen.
Ich wollte mir ebenfalls das passende Justagetool bei APM bestellen (150€ für die 100er), doch wie so Vieles war es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Also habe ich mir 2 Tools gebaut, das große mit mehr Hebel um den Klemmring der Exenterfassung zu lösen und das kleine um die Fassung selbst zu drehen. Das hat natürlich weder die Qualität, noch die Sicherheit oder angenehme Haptik - aber es hat funktioniert.

Anhänge

• BinoTool.jpg
    BinoTool.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 172
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben