Kamera mit Nina verbinden

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich hab ein Problem.
Ich möchte meine Nikon Kamera(D5100) mit Nina verbinden, vorher hab ich das immer mit dem mitgelieferten Datenkabel gemacht, das hat auch geklappt, nur der große Nachteil war, dass nur max. 30sek blz möglich waren.

Vor ein paar Wochen hat mir ein Kollege das Kabel gebaut: USB corded shutter control for Nikon - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights


Heute wollt ich es probieren, doch wenn ich den USB in den laptop einstecke und die Kamera anschalte, dann machts die ganze zeit Fotos.
Und wenn ich bei NINA auf verbinden drücke dann lädt es nur aber verbinden tut es sich nicht.

Weiß da jemand weiter?
Lg Niki
 
Bräuchte da wirklich Hilfe, weil sonst kann ich nicht dithern, kein platesolving machen,.....
 
Hallo Niki,

bei der Verwendung deines alten Datenkabels hattest du deine Kamera aber schon auf den Bulb Modus gesetzt, oder?

VG
Christian
 
Ja sicher da hab ich alles probiert, aber dann wurde mir gesagt dass ich das kabel(link) brauche sonst geht es nicht
 
Moin,

Ich kenne die Shoestring-Auslösekabel, die funktionieren via Ascom einwandfrei, Deine Kabellösung kenne ich nicht, ich vermute dass es ein Konfigurationsthema gibt, so dass Treiber, Ascom etc. nicht zusammenpassen.

CS Jörg
 
Hallo Niki,
gibt es ein solches Kabel eigentlich auch zu kaufen oder geht das nur als Bastelarbeit? Meine Nikon D5100 läßt sich von NINA auch nicht länger als 30s auslösen, aber sowas zusammenzulöten traue ich mir nicht zu.
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Jörg,
geht es etwas genauer? Auslösekabel ist wohl nicht das richtige Schlagwort. Brauche ich da noch so eine ominöse DSUSB Box?
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich muss erst suchen - mein Kauf liegt schon Jahre zurück.

-> The Shoestring Astronomy Store - Shutter Control Products

Man braucht dieses DSUSB-Teil mit dem richtigen Kabel, da es wie immer eine Unmenge Stecker gibt. Für meine EOS brauchts mal den "N3" und mal "Klinke". Um das Kabel zu "finden" brauchts einen ASCOM-Treiber, des es aber nicht von Shoesting gibt. Shoestring unterstützt einen Haufen Aufnahmeprogramme, aber leider NINA noch nicht. Den ASCOM-Treiber habe ich aus dem Netz, aber frag mich grad nicht woher. Das Ding läuft noch an meinem alten XP-Laptop, sollte sich aber auch an neueren Windoofs-Versionen einwandfrei installieren. Es gibt 2 Versionen, die sich unterschiedlich identifizieren, so dass man auch 2 Kameras steuern kann.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank und einen schönen Abend!
 
Moin, erstmal schönen Dank für den Thread. Hat mir schon mal gut geholfen. Ich habe seit gestern auch eine D5100a.
@Oliver_Schulz: Welche Kabel hast du jetzt gekauft? Und bist du zufrieden mit der Lösung?
Viele Grüße und Clear Sky!!!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir kein Kabel gekauft. Mir ist eingefallen, dass beim Kauf der Kamera vor einigen Jahren ein merkwürdiges, selbst zusammengelötetes Kabel mit einer Platine dabei war. Der Vorbesitzer hatte es, glaube ich, für APT verwendet. Da ich damals dafür keine Verwendung hatte, verschwand es irgendwann unbeachtet. Und tatsächlich habe ich dieses Kabel in meiner Kramkiste wiedergefunden. Zu Shoestring kann ich also leider nichts weiter sagen.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Oliver
 
Ich frage mich, ob ich nicht einfach die Auslöserfunktion an meiner Montierung nutzen kann. Meine Skywatcher Star Adventurer GTI Kann sowas ja eigentlich. Ist nur die Frage, ob ich dann auch über APT oder Nina dithern kann. Oh ha, ist das schon wieder kompliziert🙈
 
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe wird der Auslöser als Hauptkamera angesprochen, das sollte gehen. Bin mit meinem Setup noch nicht soweit, aber das habe ich auch vor.

CS
Jörg
 
Ah. Das ist schon mal ein Lichtblick. Also halten wir uns am Besten gegenseitig auf dem Laufenden? Ich bestelle gleich ein Auslösekabel.
Gruß
 
Dieses…
 

Anhänge

  • 3C43CCC2-6ECB-4C53-A882-509E255364DD.png
    3C43CCC2-6ECB-4C53-A882-509E255364DD.png
    275,6 KB · Aufrufe: 32
Moin,

Akzeptiert NINA denn auch, dass die Bilder woanders reinkommen, als das Auslösesignal rausgeht? Da müsste man ja theoretisch 2 Kameras einrichten…
Ich denke, dass es funktioniert.
Wenn du eine Nikon Kamera verbindest hast du die Option den "Blub Mode" anzupassen.

Man kann zB den Shutter Port der Monti nehmen, aber auch zB ein serielles Kabel.
Bei einem seriellen Kabel kann man dann auch den COM Port wählen.

Ist hier beschrieben:

Grüße
Brian
 
😩 Es geht nicht. Habe die Einstellungen so gemacht, aber die Kamera lässt sich irgendwie weder von der Montierung allein, noch von Nina über das Auslösekabel ansteuern.
 
Schau mal ganz unten bei dem Link zu der Seite von Nina.
Da gibts nen Link zum Discord von Nina.
Würde da mal fragen, da da auch die Entwickler unterwegs sind.

Leider kann ich selber nicht viel mehr sagen da ich keine Nikon habe.

Grüße
Brian
 
Was hast du denn für eine Montierung?
 
Mit welchem Treiber sprichst du die Monti an?

Über Wlan oder Kabel?
 
Oben