Hi zusammen,
Ich muss das Thema nochmal auf machen, da es tatsächlich die letzten zwei Jahre mehr oder weniger auf Eis lag.
Die damaligen Diskussion ging ja um ONTC oder Lacerta 12" f4 Newtons.
Ich hatte heute ein langes Telefonat mit TS und bin wirklich ein ganzes Stück weg von beiden Teleskopen.
Jetzt nicht wundern, da es eine ganz andere Kategorie gehen soll...
Ich überlege mir nun eine deutlich günstigere Variante zu holen und möchte mit euch meine Gedanken teilen und wäre dankbar, wenn ihr mir euer Wissen und eure Meinung dazu sagen könntet.
Ich überlege den TS-Photon / GSO 12" 305mm/1500mm f/5 Advanced Newton Teleskop mit Stahltubus zu holen. Der OAZ wird durch baader steeltrack ersetzt und bekommt einen Motorfokus.
Ja. Richtig gehört
Ja, ich weiß, dass die Teleskope absolut nicht vergleichbar sind. Für mich ist es eine Abwägung zwischen Preis-/Leistungsverhältnis geworden und der zeitlichen Nutzbarkeit aufgrund des Wetters und der Zeit...
Meine Gedanken hierzu wie folgt (nach dem Gespräch mit TS):
1. Carbon vs Stahl: Vorteile Carbon sind bekannt und da möchte ich folgende Abwägung in Betracht ziehen. Carbontubus kostet 1000 Euro mehr. Warum Stahltubus? Nachfokussieren kann ich über meinen Autofokus und in die NINA-Sequenz alle 30 bis 45 min einbauen. Teleskop steht fest in Sternwarte und kann schneller abkühlen im Vergleich zu mobilem setup. Wäre ein Kompromiss und sollte funktionieren, auch wenn es Belichtungszeit kostet.
2. Kosten insgesamt für ONTC oder Lacerta: 4.000 bis 4.300 Euro. Highend-Gerät vs. 1.100 Euro für den TS mit GSO-Spiegel. Um das teure Gerät wirklich "auszureißen", fehlt mir (noch) die Erfahrung. Ehrlich gesagt glaube ich nach dem Gespräch mit TS, dass das seeing da entscheidender ist, wodurch die Unterschiede in der Qualität so nur "marginal" sein sollten. Anders gesagt, für die "letzten" 10% zahlt man vielleicht 50% mehr.
Was meint ihr dazu?
Erfahrungen mit dem 12" f5 sind da gern willkommen
CS und LG
Jörg