Astromann07
Mitglied
Jetzt platzt mir bald der Kragen Daniel, was können wir für Deine Wut, die einige, wie Du sagst hier jetzt abkriegen?
Na na, jetzt sei doch nicht gleich so "wütend".etzt platzt mir bald der Kragen Daniel, was können wir für Deine Wut, die einige, wie Du sagst hier jetzt abkriegen?
ich darf uns beide reinen Gewissens dazuzählen, nehme ich an...wird man zurückblicken und erkennen, wie barbarisch, egoistisch und emotional unterentwickelt der Mensch in 2022 noch war.
Das ist bitter. Da verstehe ich Deine Wut besser.Meine Frau ist Ukrainerin. War dort, habe Land und Leute kennen gelernt. Darum meine Wut, die sicherlich auch fühlbar ist. Sorry. Bitte um Verständnis.
Das ist ja auch kein Wettbewerb hier... ich hab auch gespendet, einen Tropfen auf den heißen Stein, wie immer. Dort werden Milliarden gebraucht - täglich. Aber wir stehen wohl alle hier auf der "richtigen" Seite - von uns aus gesehen.Ihr könnt ebenfalls gerne mitteilen was ihr so an Unterstützung leistet, aber bitte nicht gezwungen fühlen.
Also wirklich! Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?Denkst du auch so über die Arbeiter von anderen Firmen, die für die Rüstungsindustrie arbeiten, oder Teile herstellen?
Komm, trink erst mal ein Bier, Fuetti...
Seit der Erbsünde sind wir schuldig geboren, was soll's.
Jeder Werbegrafiker macht auch mal Werbung für Dinge, die der Umwelt schaden oder der Gesellschaft, jeder Anwalt klagt erst mal die kleinen Leute, statt die Großen zu belangen, die Jagdstrecke der Schuld ist schier endlos lang...
auch wenn ich hier tippe, zwinge ich meinen Energielieferanten, den Strom dafür irgendwo herzubekommen, und ich tanke Diesel, trage T-Shirts aus Indien und Bangladesh und Vietnam und China, dort schuften sie um nix 16 Stunden am Tag.
lg
Niki
...darum haben auch Russland und die Ukraine fast die gleichen Panzer...? Die Unterscheidung in "Angriffs-" bzw. "Verteidigungswaffe" war schon immer Nonsens und wird es immer bleiben.Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer
Ich wüßte gerade nicht einen einzigen Rüstungskonzern der darauf wirklich achtet. Ausfuhrbeschränkungen sind auch öfter wirtschaftliches Druckmittel als Unterstützung für Menschenrechte. Die Realität ist unschön aber real.Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?
Also wirklich! Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?
Das ist ja genau so, als würde ich alle Küchenmesserhersteller beschuldigen.
Es wäre schön, wenn Du mal ein bisschen reflektierst und die Verhältnisse beachtest.
Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer. Auf die Anwendung kommt es an. Ein Messer in der Brust eines Unschuldigen ist eine Mordwaffe. Ein Messer in meiner Küchenschublade ein Küchenutensil.
Oh Mist, ich merke immer mehr, das ich doch in deinen Augen ein schlechter Mensch bin.Also wirklich! Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?
Das ist ja genau so, als würde ich alle Küchenmesserhersteller beschuldigen.
Es wäre schön, wenn Du mal ein bisschen reflektierst und die Verhältnisse beachtest.
Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer. Auf die Anwendung kommt es an. Ein Messer in der Brust eines Unschuldigen ist eine Mordwaffe. Ein Messer in meiner Küchenschublade ein Küchenutensil.
Oder noch deutlicher: Schließlich kann man auch mit einem 15" Apo jemanden erschlagen! Erwartest Du von mir den Verkauf von Apos deswegen einzustellen? Natürlich nicht!
Muss man denn so etwas erklären?
Cheers
Darauf kannst Du wetten.Ist das wirklich Dein Ernst, was Du da von Dir gibst?
Absolut richtig, die Waffe an sich macht keinen Unterschied, der Panzer entscheidet ja nicht für sich alleine, was er tut. Genau wie ein Messer (siehe mein Text oben) ist er ein tumbes Werkzeug. Den Unterschied macht die Absicht und der Ausführende. Freilich hat die Konstruktion eines Panzers - anders als beim Küchenmesser - eine spezifische Absicht, und dessen Existenz verführt zu dessen Nutzung. Dennoch ist es leider müßig darüber nachzudenken...Leute,
versucht doch mal im Alltag auf Technologien zu verzichten die für die Kriegsführung entwickelt wurden. Ich sach nur GPS, Radar usw...viel Spaß in der Steinzeit.
...darum haben auch Russland und die Ukraine fast die gleichen Panzer...? Die Unterscheidung in "Angriffs-" bzw. "Verteidigungswaffe" war schon immer Nonsens und wird es immer bleiben.
Ich wüßte gerade nicht einen einzigen Rüstungskonzern der darauf wirklich achtet. Ausfuhrbeschränkungen sind auch öfter wirtschaftliches Druckmittel als Unterstützung für Menschenrechte. Die Realität ist unschön aber real.
Viele Grüße Felix
Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.Übrigens haben auch Tiere und sogar Pflanzen allelei Arten von durchaus tödlichen Waffen. Eine logische Konsequenz der Evolution? Dann ist wohl kaum etwas dagegen zu machen. Schade!
ja, nun, was ist da jetzt beim Menschen gross anders? Gut, ein bisschen Übertragung ist schon dabei, essen tun wir uns gegenseitig nicht mehr, aber es geht ja schon darum, sich die Ressourcen des anderen zu eigen zu machen.Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.
Ja, aber gut.Ist aber jetzt schon ziemlich weit OT
Das irrst Du Dich, wie sind genauso der Evolution unterworfen, wie Tiere oder Pflanzen. Du bist doch etwa kein Kreationist?Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.
Die Evolution ranzuziehen, für Vergleiche von Tier, Pflanze und Mensch ist nonsens.
Was meinst Du mit "überwiegend"? Gibt es denn manchmal andere Gründe?Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.
Ja natürlich. Es gibt nirgends ein 100%Was meinst Du mit "überwiegend"? Gibt es denn manchmal andere Gründe?
Hej Astromann, ich finde das sehr sympathisch, was Du da schreibst...aber wohl keinem Tier oder Pflanze würde jemals einfallen, Waffen zu bauen die fähig sind den Planeten den sie bewohnen, gleich mehrfach zu zerstören bzw. unbewohnbar zu machen.. das macht nur der Mensch, der sich an der Spitze der Evolution glaubt. Ich bin im Übrigen schon weit vor dem Ukrainekrieg dieser Meinung gewesen. Ich bin leider auch der Meinung, dass die Menschheit sich über kurz oder lang selbst ausrottet, wenn nicht mit Kernwaffen, dann durch Zerstörung seiner Umwelt. Ich bin schlicht der Meinung, die Erde ist überbevölkert.
Wahrscheinlich ernte ich jetzt gleich einen Shitstorm, ich glaube das sagt man so... aber das ist mir egal, es ist meine Meinung die ich seit langem vertrete..
Lösung für dieses "Problem" habe ich auch keine, ich versuche nur auf meine Weise so gut es eben geht, Ressourcen zu sparen, z.B. Wasser sparen, möglichst keine Lebensmittel wegwerfen, fahre nicht 3x im Jahr in Urlaub, schon gar nicht mit dem Flugzeug, Geräte versuchen zu reparieren, soweit möglich, brauche nicht immer das neueste Smartphone, der Computer, auf dem ich schreibe, ist seit Jahren sehr langsam, aber so lange es geht, nutze ich ihn weiter..
..ein jeder kann schauen wo er im Kleinen etwas für seine Umwelt tun kann.. meine Meinung..
...letzter Satz... ich habe NICHT das grüne Parteibuch und esse auch gerne Fleisch.. so, nun kann der Sturm kommen..:,)
nein, passt schon...so, nun kann der Sturm kommen..:,)
Biologisch gesehen sind wir Teil der Tierwelt. Manche Affenarten verwenden durchaus Stöcke und Steine als Waffen gegen andere feindliche Herden. Ameisen bauen Festungen, um sich vor Feinden zu schützen oder überfallen auch andere Stämme. Leute, Tiere sind nicht besser, denkt an die Katze, die mit der Maus spielt, bis diese tot ist, ganz sinnlos. Diese Legende von den guten Tieren und bösen Menschen ist einfach Unsinn. Es ist eine romantische Verklärung der Natur. Die Natur ist nicht gut, nicht böse. Oder denkt an Bakterien und Viren, da herrscht ein veritabler Krieg mit regelrechten Schlachten in unseren Körpern. Wie beim Ukraine-Krieg ist das Timing ganz wichtig (was der langsame Scholz hoffentlich endlich gelernt hat). Corona gegen Immunsystem ist doch wie Russland gegen Ukraine, oder? Die Impfung verschafft dem Körper einen Zeitvorteil.Deswegen sag ich ja, das man Tiere ubd Pflanzen nie mit Menschen vergleichen darf.