Keine LZOS mehr...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wird man zurückblicken und erkennen, wie barbarisch, egoistisch und emotional unterentwickelt der Mensch in 2022 noch war.
ich darf uns beide reinen Gewissens dazuzählen, nehme ich an... :D

Meine Frau ist Ukrainerin. War dort, habe Land und Leute kennen gelernt. Darum meine Wut, die sicherlich auch fühlbar ist. Sorry. Bitte um Verständnis.
Das ist bitter. Da verstehe ich Deine Wut besser.

Ihr könnt ebenfalls gerne mitteilen was ihr so an Unterstützung leistet, aber bitte nicht gezwungen fühlen.
Das ist ja auch kein Wettbewerb hier... ich hab auch gespendet, einen Tropfen auf den heißen Stein, wie immer. Dort werden Milliarden gebraucht - täglich. Aber wir stehen wohl alle hier auf der "richtigen" Seite - von uns aus gesehen.

lg
Niki

Denkst du auch so über die Arbeiter von anderen Firmen, die für die Rüstungsindustrie arbeiten, oder Teile herstellen?
Also wirklich! Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?
Das ist ja genau so, als würde ich alle Küchenmesserhersteller beschuldigen.

Es wäre schön, wenn Du mal ein bisschen reflektierst und die Verhältnisse beachtest.

Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer. Auf die Anwendung kommt es an. Ein Messer in der Brust eines Unschuldigen ist eine Mordwaffe. Ein Messer in meiner Küchenschublade ein Küchenutensil.

Oder noch deutlicher: Schließlich kann man auch mit einem 15" Apo jemanden erschlagen! Erwartest Du von mir den Verkauf von Apos deswegen einzustellen? Natürlich nicht!

Muss man denn so etwas erklären?

Cheers

Komm, trink erst mal ein Bier, Fuetti...

Seit der Erbsünde sind wir schuldig geboren, was soll's. :coffee:
Jeder Werbegrafiker macht auch mal Werbung für Dinge, die der Umwelt schaden oder der Gesellschaft, jeder Anwalt klagt erst mal die kleinen Leute, statt die Großen zu belangen, die Jagdstrecke der Schuld ist schier endlos lang...

auch wenn ich hier tippe, zwinge ich meinen Energielieferanten, den Strom dafür irgendwo herzubekommen, und ich tanke Diesel, trage T-Shirts aus Indien und Bangladesh und Vietnam und China, dort schuften sie um nix 16 Stunden am Tag.

lg
Niki

Ja genau, auf Niki, öffnen wir doch ein Bier zusammen und schauen geile Videos von Butscha und Mariupol!
Diese rote Farbe überall könnte man jedoch etwas besser mit Photoshop herausarbeiten, nicht?

Ach ja, die armen armen Kinder aus Indien, Bangladesh, etc, hatte sie schon fast verdrängt und vergessen. Glaube mir, sie hassen uns dekadente Europäer und Nordamerikaner jetzt schon. Glaube nicht, dass sie nicht denken können. Das ist auch ein Grund dafür, dass Indien sich schwer tut zwischen uns und dem anerkannterweise verbrecherischen Putin-Russland zu wählen. Lies mal indische Presse.

Ist das wirklich Dein Ernst, was Du da von Dir gibst?

Ich verstehe deine Wut und finde es auch richtig. Aber du darfst nicht annehmen das hier die User zu wenig oder nichts tun, das es ihnen egal ist, was passiert. Mit Sicherheit denken viele so wie du.

Mit dem Thema Aktien biste auf dem völlig falschen Dampfer.
Ich bin Aktieninhaber (Daytrader als Hobby) wie viele 100000te auch. Sie zu verurteilen, weil sie Aktien von Firmen wie zB Rheinmetall, BASF, Bestattungsunternehmen und und und, ist absolut falsch und zeugt von reiner Unkenntnis.
Es ist nicht verwerflich, wenn man was macht, das Gewinn einbringt. Du kannst nicht den Lottogewinner schlecht machen, weil er viel Kohle einsteckt mit dem Einsatz von 10€ und andere Mitdpieler gehen leer aus.
Ich kaufe Aktien, um mein Taschengeld legal zu vermehren, um meine Altersvorsorge gut abzusichern durch ETFs usw. Zeitgleich dient es der Wirtschaft.
In einem oberen Beitrag las ich, das Aktienhandel zu spekulativ und riskant ist. Das ist grundlegend falsch und beruht auf absolutes Unwissen. Klar, auch hier bedarf es Wissen, das man sich aber erlernen kann.
Weiteres führt hier zu weit und gehört nicht in diesen Thread. Gerne in einem anderen seperaten Thread. ;)

Leute,

versucht doch mal im Alltag auf Technologien zu verzichten die für die Kriegsführung entwickelt wurden. Ich sach nur GPS, Radar usw...viel Spaß in der Steinzeit.

Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer
...darum haben auch Russland und die Ukraine fast die gleichen Panzer...? Die Unterscheidung in "Angriffs-" bzw. "Verteidigungswaffe" war schon immer Nonsens und wird es immer bleiben.
Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?
Ich wüßte gerade nicht einen einzigen Rüstungskonzern der darauf wirklich achtet. Ausfuhrbeschränkungen sind auch öfter wirtschaftliches Druckmittel als Unterstützung für Menschenrechte. Die Realität ist unschön aber real.

Viele Grüße Felix

Also wirklich! Ist es für Dich kein Unterschied, ob die Rüstungsindustrie Waffen für Verteidigung oder für Angriffskriege auf schwächere Länder herstellt?

Es wäre schön, wenn Du mal ein bisschen reflektierst und die Verhältnisse beachtest.

Messer ist nicht gleich Messer und Panzer nicht gleich Panzer. Auf die Anwendung kommt es an. Ein Messer in der Brust eines Unschuldigen ist eine Mordwaffe. Ein Messer in meiner Küchenschublade ein Küchenutensil.

Oder noch deutlicher: Schließlich kann man auch mit einem 15" Apo jemanden erschlagen! Erwartest Du von mir den Verkauf von Apos deswegen einzustellen? Natürlich nicht!

Muss man denn so etwas erklären?

Cheers
Oh Mist, ich merke immer mehr, das ich doch in deinen Augen ein schlechter Mensch bin.
In der Firma, in der ich arbeite, wird bestimmt was hergestellt, das für die Rüstung gebraucht wird ( kann leider nicht sagen was, weil die Firma zu groß ist. Kenne nicht alle Bereiche).
Besitze russische Geräte, die auf der einen Seite dazu dienen, Menschen Leid zuzufügen, und auf der anderen Seite dem Sport, oder Jagd dienen.
Wie gesagt, ich rede hier von Dingen VOR dem Krieg. Da war und ist es mir egal, wo die Sachen herkommen. Sie müssen meiner Erwartung und Zweck entsprechen.

PS:
Damit es nicht vergessen wird:
ICH BIN PRO UKRAINE
ICH UNTERSTÜTZE UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE
ICH BIN AUF DER RICHTIGEN SEITE.

Und ich weiss jetzt, wenn ich in Zukunft fragen kann wegen Aktientipps :ROFLMAO:

Ich denke, die ganze Emotionalität ist verständlich, mehr noch, wenn persönliche Verbindungen zur Situation bestehen, dennoch sehe ich darin auch auch eine Gefahr. Die Fähigkeit zu differenzieren ist es doch, die "uns" von Putin und seinen Followern unterscheidet, u.a. Mit so manchen Verkürzungen ("wer LZOS nicht boykottiert, ist Putin-Freund", oder so ähnlich) besteht das Risiko, dass man sich nur untereinander zofft und Leute vergrault, die doch eigentlich auf der gleichen Seite stehen. Das war - und ist - auch in der poltitischen Diskussion ein ernstes Problem, nicht selten wurde erbittert um den richtigen Weg zu einen gemeinsamen Ziel heftiger gestritten als um das Ziel selbst, wovon dann am Ende die Gegenseite profitierte, wie z.B. Ende der Weimarer Zeit im linken Spektrum, wo sich KPD, SPD und die abgespaltete USPD gegenseitig das Leben zur Hölle gamacht haben, anstelle sich gegen die Rechten zusammenzutun.
Das Leben ist numal ziemlich undurchschaubar, und wir sind alle mehr in Sachzwängen und gegenseitigen Abhängigkeiten verstrickt als uns lieb ist. Ich wiederhole mich hier gerne nochmal, ein bisschen mehr Coolness, und auch im Kampf für die "richtige" Sache relaxt zu bleiben und auch mal 5e grade sein lassen zu können ist m.E. sehr hilfreich. :cool:

…ich hab bezüglich der Aktien explizit nur mich selbst gemeint, mir ist es zu spekulativ mit Aktien zu handeln.. dass Aktien langfristig betrachtet die höchste Rendite aller Anlageformen bringen weiß ich sehr wohl..

Leute,

versucht doch mal im Alltag auf Technologien zu verzichten die für die Kriegsführung entwickelt wurden. Ich sach nur GPS, Radar usw...viel Spaß in der Steinzeit.

...darum haben auch Russland und die Ukraine fast die gleichen Panzer...? Die Unterscheidung in "Angriffs-" bzw. "Verteidigungswaffe" war schon immer Nonsens und wird es immer bleiben.
Absolut richtig, die Waffe an sich macht keinen Unterschied, der Panzer entscheidet ja nicht für sich alleine, was er tut. Genau wie ein Messer (siehe mein Text oben) ist er ein tumbes Werkzeug. Den Unterschied macht die Absicht und der Ausführende. Freilich hat die Konstruktion eines Panzers - anders als beim Küchenmesser - eine spezifische Absicht, und dessen Existenz verführt zu dessen Nutzung. Dennoch ist es leider müßig darüber nachzudenken...
Ich wüßte gerade nicht einen einzigen Rüstungskonzern der darauf wirklich achtet. Ausfuhrbeschränkungen sind auch öfter wirtschaftliches Druckmittel als Unterstützung für Menschenrechte. Die Realität ist unschön aber real.

Viele Grüße Felix

..., denn solange auch nur ein Staat Waffen produziert, müssen die anderen Länder wohl oder übel nachziehen, wenn sie unabhängig und frei bleiben wollen. Gerade die 1994 entwaffnete jetzt bitterlich für ihre Freiheit kämpfende Ukraine ist ein vitales Beispiel dafür, was passiert, wenn man zu gutgläubig ist. Wir haben ja wahnsinnig Glück, dass es nicht uns als Erstes getroffen hat, denn wir waren ja noch gutgläubiger.

Übrigens haben auch Tiere und sogar Pflanzen allelei Arten von durchaus tödlichen Waffen. Eine logische Konsequenz der Evolution? Dann ist wohl kaum etwas dagegen zu machen. Schade!

Übrigens haben auch Tiere und sogar Pflanzen allelei Arten von durchaus tödlichen Waffen. Eine logische Konsequenz der Evolution? Dann ist wohl kaum etwas dagegen zu machen. Schade!
Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.
Die Evolution ranzuziehen, für Vergleiche von Tier, Pflanze und Mensch ist nonsens.

Hat die russische Seite mit LZOS/ROSTEC und deren Regierung überhaupt noch Interesse etwas in den Westen zu verkaufen? Deren jüngste Dekrete über den Bann auf Exporte bestimmter Güter konnte ich leider nicht übersetzen.
Will damit sagen: egal wie sehr man sich darüber austauscht was man noch von wem kaufen kann/darf/sollte... Kann ja sein dass man gar nicht mehr als Kunde betrachtet wird. Dann wäre die ganze Diskussion sowieso in eine andere Richtung gehend.

Die "Waffen" der Tiere und Pflanzen dienen überwiegend der Nahrungsbeschaffung, oder Verteitigung.
ja, nun, was ist da jetzt beim Menschen gross anders? Gut, ein bisschen Übertragung ist schon dabei, essen tun wir uns gegenseitig nicht mehr, aber es geht ja schon darum, sich die Ressourcen des anderen zu eigen zu machen.
Natürlich ist ein direkter Vergleich Mensch-Pflanze-Tier nicht einfach, denn es gibt ja in der Natur unglaublich viele Varianten, so dass man für jedes Verhalten sicher auch bei einer anderen Art ein Gegenbeispiel findet. Dennoch sind durch aktuelle Forschung/Beobachtung schon erstaunliche Parallelen zur menschlichen Welt zu Tage getreten, die man früher nicht gedacht hatte. Es gibt Homosexualität (z.B. schwule Pinguine :LOL: ) und Prostitution im Tierreich, ausgefeilte kooperative Jagdstrategien, dann die ganzen Balz und Partnerfindungs-Rituale, etc. etc., bis hin zu abgedrehtem Verhalten was weniger als Vergleich taugt, wie z.B. Kannibalismus selbst bei Pflanzenfressern etc. etc.
Ist aber jetzt schon ziemlich weit OT :geek:

..aber wohl keinem Tier oder Pflanze würde jemals einfallen, Waffen zu bauen die fähig sind den Planeten den sie bewohnen, gleich mehrfach zu zerstören bzw. unbewohnbar zu machen.. das macht nur der Mensch, der sich an der Spitze der Evolution glaubt. Ich bin im Übrigen schon weit vor dem Ukrainekrieg dieser Meinung gewesen. Ich bin leider auch der Meinung, dass die Menschheit sich über kurz oder lang selbst ausrottet, wenn nicht mit Kernwaffen, dann durch Zerstörung seiner Umwelt. Ich bin schlicht der Meinung, die Erde ist überbevölkert.
Wahrscheinlich ernte ich jetzt gleich einen Shitstorm, ich glaube das sagt man so... aber das ist mir egal, es ist meine Meinung die ich seit langem vertrete..
Lösung für dieses "Problem" habe ich auch keine, ich versuche nur auf meine Weise so gut es eben geht, Ressourcen zu sparen, z.B. Wasser sparen, möglichst keine Lebensmittel wegwerfen, fahre nicht 3x im Jahr in Urlaub, schon gar nicht mit dem Flugzeug, Geräte versuchen zu reparieren, soweit möglich, brauche nicht immer das neueste Smartphone, der Computer, auf dem ich schreibe, ist seit Jahren sehr langsam, aber so lange es geht, nutze ich ihn weiter..
..ein jeder kann schauen wo er im Kleinen etwas für seine Umwelt tun kann.. meine Meinung..
...letzter Satz... ich habe NICHT das grüne Parteibuch und esse auch gerne Fleisch.. so, nun kann der Sturm kommen..:,)

..aber wohl keinem Tier oder Pflanze würde jemals einfallen, Waffen zu bauen die fähig sind den Planeten den sie bewohnen, gleich mehrfach zu zerstören bzw. unbewohnbar zu machen.. das macht nur der Mensch, der sich an der Spitze der Evolution glaubt. Ich bin im Übrigen schon weit vor dem Ukrainekrieg dieser Meinung gewesen. Ich bin leider auch der Meinung, dass die Menschheit sich über kurz oder lang selbst ausrottet, wenn nicht mit Kernwaffen, dann durch Zerstörung seiner Umwelt. Ich bin schlicht der Meinung, die Erde ist überbevölkert.
Wahrscheinlich ernte ich jetzt gleich einen Shitstorm, ich glaube das sagt man so... aber das ist mir egal, es ist meine Meinung die ich seit langem vertrete..
Lösung für dieses "Problem" habe ich auch keine, ich versuche nur auf meine Weise so gut es eben geht, Ressourcen zu sparen, z.B. Wasser sparen, möglichst keine Lebensmittel wegwerfen, fahre nicht 3x im Jahr in Urlaub, schon gar nicht mit dem Flugzeug, Geräte versuchen zu reparieren, soweit möglich, brauche nicht immer das neueste Smartphone, der Computer, auf dem ich schreibe, ist seit Jahren sehr langsam, aber so lange es geht, nutze ich ihn weiter..
..ein jeder kann schauen wo er im Kleinen etwas für seine Umwelt tun kann.. meine Meinung..
...letzter Satz... ich habe NICHT das grüne Parteibuch und esse auch gerne Fleisch.. so, nun kann der Sturm kommen..:,)
Hej Astromann, ich finde das sehr sympathisch, was Du da schreibst.
Ob und wie lange die Menschheit überlebt weiß niemand. Es sind Fragen, die wir nie beantworten können. Morgen hat Putin vielleicht Lust uns 100 Nuklearsprengköpfe zu schicken, dann ists in der Tat vorbei mit uns hier und darüber nachzudenken hat auch nicht geholfen. Es ist daher sinnlos darüber nachzudenken.

Übrigens, der Anstieg der Welt-Bevölkerungszahl ist schon kleiner geworden. Deutschland ist jedoch überbevölkert (überall Straßen und Häuser, kaum ein Ort ohne Straßenlärm, nicht einmal mitten im Wald). Die Lichtverschmutzung ist ja ein deutliches Zeichen. Deutschlands Bevölkerungsdichte ist weltweit unter den höchsten. Schon in Polen oder Frankreich ists viel besser diesbezüglich. In USA ist die Bevölkerungsdichte 1/3 von der unsrigen.

Sicher sollte man sich Gedanken über die Umwelt machen, aber ich sehe die Lösung nicht nur in der Einschränkung. Ich würde sagen, es kommt vielmehr darauf an, die Stoffkreisläufe zu schließen, so wie es die Natur ja auch lernen musste: Der Überfluss an Blättern und Blüten wird jedes Jahr komplett weggeschmissen und ersetzt, welch Verschwendung;-) Jedoch istdas 100% recyclebar. Energie liefert uns die Sonne ja genug.

Deswegen sag ich ja, das man Tiere ubd Pflanzen nie mit Menschen vergleichen darf.
Biologisch gesehen sind wir Teil der Tierwelt. Manche Affenarten verwenden durchaus Stöcke und Steine als Waffen gegen andere feindliche Herden. Ameisen bauen Festungen, um sich vor Feinden zu schützen oder überfallen auch andere Stämme. Leute, Tiere sind nicht besser, denkt an die Katze, die mit der Maus spielt, bis diese tot ist, ganz sinnlos. Diese Legende von den guten Tieren und bösen Menschen ist einfach Unsinn. Es ist eine romantische Verklärung der Natur. Die Natur ist nicht gut, nicht böse. Oder denkt an Bakterien und Viren, da herrscht ein veritabler Krieg mit regelrechten Schlachten in unseren Körpern. Wie beim Ukraine-Krieg ist das Timing ganz wichtig (was der langsame Scholz hoffentlich endlich gelernt hat). Corona gegen Immunsystem ist doch wie Russland gegen Ukraine, oder? Die Impfung verschafft dem Körper einen Zeitvorteil.
Dennoch wäre es schön, wenn wir Menschen aufhören könnten Kriege zu führen, immerhin hatten wir seit 76 Jahren keinen Krieg mehr in Mitteleuropa, das ist doch schon ein Fortschritt und war doch schön...

Ich fürchte, dass die Menschheit niemals aufhören wird Kriege zu führen, denn was für viele Menschen sinnlos scheint, bringt für manch einzelne durchaus einen Gewinn, Krieg zu führen. Und Nutznießer von Auseinandersetzungen gibt es immer..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben