Re: Kepler beginnt Datennahme
Na, da bin ich auch mal sehr gespannt, was da am 18.06. an ersten Ergebnissen rauskommt.
Um nochmal etwas Stoff für Diskussionen anhand der o.g. Posts zu liefern:
Auch wenn ich mich immer sehr über Neuigkeiten aus der Weltraumforschung freue und auch prinzipiell dafür bin ordentlich Geld dafür in die Hand zu nehmen, so habe ich persönlich auch immer ganz gelinde Zweifel:
1. Das Geld das in die Raumfahrt gesteckt wird könnte man ja auch prima in humanitäre Projekte fließen lassen, also gefrei dem Motto "Erstmal die Erde klar bekommen, dann den Rest".
Ich gehe absolut konform mit allen vorigen Posts hinsichtlich zweifelhaften Kosten für Aufrüstung und Militäreinsätze, aber bevor aufgehört wird in Rüstung zu investieren wird wohl eher die Raumfahrt ad acta gelegt. Insofern freue ich mich, dass noch genug Geld für die Astronomie übrig ist, auch wenn ich dann immer daran denke, was man sonst noch sinnvolles mit dem Geld hier unten anfangen könnte.
2. Sollte in z.B. 370LJ Entfernung ein passendes System ausgemacht werden, was darf unsere Epoche noch an weiteren Erkenntnissen erwarten? Fakt ist, wir kommen da nicht so schnell hin, dass wir noch etwas davon zu Lebzeiten mitbekämen. Also was passiert als nächstes? Werden noch bessere Sensoren konstruiert werden, die uns noch näher daran lassen? Oder verspricht die Teilchenforschung am LHC vielleicht sogar mehr?
3. Wenn Kepler & Co. dann passende Planeten gefunden hab sollten, reduziert das langfristig vielleicht in gewisser Hinsicht sogar das Verantwortungsgefühl für unsere eine Welt hier?
Mich persönlich quält weniger die Frage, ob wir allein sind (davon gehe ich kategorisch nicht aus), sondern vielmehr, dass wir so beschränkt in unserer Wahrnehmung sind und diese Entfernungen einfach nicht überbrücken können. Da beneide ich etwas diejenigen unter euch, die die Voyager-Mission schon mit erwachsenem Verstand verfolgen konnten. Ob soein gewaltiger Sprung in der Erkenntnis wieder vor uns liegt? Rein optisch sicher nicht so spektakulär, aber man weiß ja nie...