Die Beobachtungsbedingungen ändern also die CA?
Vielleicht hätte ich konkreter schreiben sollen die zu beobachteten Objekte, eben harte Kontraste.
Selbst ein Fraunhofer kann ein Voll Apo sein, wenn man ihn nur lang genug baut.
(50mm F/25 zB)
Eben und da Handferngläser eine Brennweite von ca. f/ 3,5 - 3,75 haben ist der Vergleich mit einem f/25 Fraunhofer Unsinn.
Handferngläser sind auf geringe Vergrößerungen ausgelegt, schaltet man einen 3x Booster vor kommen die ersten Bildfeldfehler deutlich zum tragen, mit einem 5x Booster sind selbst die hochwertigsten Ferngläser optisch eine Katastrophe!
Das bedeutet, wenn du einen 5x Booster vor einem 10x50 schaltest hast Du ein 50x50, jeder einfache ED mit längerer Brennweite und 50mm. Öffnung wird dem High-End Glas merklich überlegen sein.
Schau Dir die Berichte von Henry Link oder Kimmo an, die Testen so ihre Ferngläser, von Vollapo spricht da keiner mehr.
Das Zeiss Victory hat es zB nicht.
DAS Zeiss Victory gibt es nicht, welches meinst Du genau, dass FL, HT, SF?
Und nein auch die zeigen CA, ich benutze seit Jahren ein FL 10x56 und ein SF 8x42, dass HT 8x42 hatte ich auch und es ist auch nicht CA frei.
Was stimmt, dass FL ist wohl eine Präferenz, neben dem Kowa Genesis eines der besten Gläser in dieser Disziplin, dennoch kann man bei sehr harten Kontrasten immer noch einen Hauch von CA wahrnehmen.
Es geht hier um feine Unterschiede in der Unterdrückung von CA,, weder die NL, EL, Noctivids, Ultravids, SF u.s.w sind komplett CA frei.
Offenbar trifft in deinen Augen ja jeder die falsche Entscheidung, der kein Canon IS kauft.
Jeder ist also hochnäsig, der sich an bestimmten Fernglaseigenschaften stört und sich deshalb nicht für das Glas entscheidet, was du gekauft hast.
Definierst du dich selbst irgendwie über dein Fernglas?
Irgendwie scheint hier ein eklatantes Missverständnis vorzuliegen, ich besitze das Canon IS 10x42 überhaupt nicht!
Ich habe es mir vor einiger Zeit zur Ansicht bestellt und habe es kurz vor Ablauf der Rückgabefrist zurückgesendet!
Es war sackschwer

groß und unhandlich und vor allem kam ich als Brillenträger nicht mit dem Einblick klar, die Optik ist aber über jeden Zweifel erhaben, außerdem habe ich das Glas nicht nur 30 sec. benutzt um es dann abzuqualifizieren.
Ich kenne dich nicht und kann entsprechend gar nicht wissen, wie lange du das Hobby machst,
Für Deine Vergesslichkeit kann ich übrigens nichts und ich bin ja auch erst seit 10 Jahren an Bord, wir haben schon mehrfach im Unterforum Fernglas Einsteigerberatung gemacht, dabei ging es auch um Augenabstände, Asti und so weiter...
Gut ich werde mich darauf einstellen und Dir jedes mal auf's neue erklären das ich weitsichtiger mit Asti bin, die Speicherkapazitäten sind halt sehr variabel.
Andreas