Hi
Für Mond und Planeten verwendete ich einen Kontrast Booster, der mich jedoch nicht so richtig überzeugte.
hab auch gelesen das der mit die stärkste Einfärbung macht, da hier blau komplett und nicht wie beim fringe killer zu 50% abgeschnitten wird.
der Semi apo dagegen schneidet beide enden ab aber um eine Einfärbung zu reduzieren auch mitten drin ein paar Häppchen, heine Ahnung inwiefern das Auflösung kostet aber ein filter der mir Anteile aus grün herausschneidet, dem eigentlich am besten korrigierten bereich gefällt mir vom Gedanken her auch nicht wirklich.
von meiner seite aus würde ich eigentlich wirklich zum fringe killer als erste wahl Raten, wen das nicht reicht hat ja 2 wesentlich krassere Kandidaten zur Auswahl.
Ein Gelbfilter sowie ein Minus violett Filter wird auch empfohlen, einen (relativ) billigen Gelbfilter hatte ich mal, ja es hat was gebracht, aber war auch nicht das wahre, da ist der fringe killer wesentlich ausgeglichener.
das Abblenden ist natürlich immer eine wirkungsvolle idee, wer in dem Moment auf die Auflösung verzichten kann warum nicht, vorallem wenn man die Auflösung garnicht mitbekommen würde durch den Farbfehler ;p
Das ganze könnte man bestimmt auch recht professionell per 3D druck machen, wäre doch ganz lustig, das da bis jetzt kein Hersteller drauf gekommen ist ?
Als Experiment kann man sich ja mal ausrechnen wieviel man abblenden müsste um auf das Fraunhofer Kriterium zu kommen (glaube war RC4,3)
bei mir wäre das 100mmx100mmx0,508:1200mm =4,23
(normal mit 150mm ists RC9,5)
das ganze RC Gedöns bringt mich von der überlegung her an den Bresser 102/460, der wird ja angeblich mit besseren Gläsern als "normale Achros" angeboten (ED Gläser lauf der Beschreibung), da wurde in einem Thread darüber disskutiert ob das die Zukunft ist und das villeicht mehr und mehr die Geräte bessere Gläser bekommen für eine bessere Farbkorrektur.
das wäre schon ziemlich cool allein auf die 4" Geräte von Bresser, neben f4,5 gäbe es ja noch f6, f10 oder f13,2
leider verpasste Chance würde ich sagen, stellt euch mal einen f13,2 vor der es schafft eine noch bessere Farbkorrektur zu erreichen als vergleichbare f15 Geräte, aber ohne Preissprung (der f4,5 kostet das selbe wie die anderen, zumindest bis vor kurzem war das so) Der Effekt ist zwar nicht überragend aber hey, haben oder nicht haben
mit freundlichen Grüßen
Florian