Kleiner Refraktor (</= 80mm) zum Schnellgucken mit Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Anhang ein paar Bilder, spricht für sich selbst denke ich

Anhänge

• _DSC8309.JPG
    _DSC8309.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 145
  • _DSC8310.JPG
    _DSC8310.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 134
  • _DSC8368.JPG
    _DSC8368.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 135
  • _DSC8369.JPG
    _DSC8369.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210131_102949.jpg
    IMG_20210131_102949.jpg
    579,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210526_193016.jpg
    IMG_20210526_193016.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG-20200409-WA0009.jpeg
    IMG-20200409-WA0009.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 138
Bis zu welcher Vergrößerung ist der Neiger denn halbwegs komfortabel nutzbar? Mein alter 3-Wege Neiger wird sehr schnell zur Qual, wenn die Erdrotation merklich das Bild beeinflusst. Tagsüber spielt das natürlich keine große Rolle...

hab ich nie ausgetestet. Wenn ich Mobil bin, dann wegen Vogelbeobachtung, da hab ich Okulare bis 66x mit. Damit kann man auch angenehm smooth die Vögel im Flug verfolgen. Das mit der Sonne war zur Probe, aber mit dem 6,5er Morpheus bei 92x wars auf jeden Fall gut nutzbar, jedenfalls für mein Empfinden.
Normalerweise steht ja die EQ6 fest auf dem Balkon, denn ich bin mit Südwestblick und gutem Seeing gesegnet.
Ich werds beim nächsten Abnehmenden mal ausreizen, was ich am Mond so fahren kann mit dem Berle, ohne, dass es eklig wird, und werde dann nochmal differenziert berichten.
LG, OIli

Man darf den Berlebach 2D Neiger nicht unterschätzen, der ist sehr stabil, steif, und die bewegung äußerst weich, hab bisher kaum einen Neigekopf erlebt, der da von der Handhabung her mitkommt. Die Belastbarkeit von 5kg kommt wohl hauptsächlich wegen der Stärke der Rückstellfeder zustande, weniger durch die tatsächliche Stabilität des Neigers.
Zenithnah beobachten geht naturgemäß damit aber nicht, bei 75-80° ist Anschlag, er hat also oben einen "Blinden Fleck"

Zuletzt bearbeitet:
So, habe ein neues (gebrauchtes) Teleskop gefunden und es ist heute schon angekommen. Es ist der Celestron ED geworden.
Leider liegt keine Reduzierung auf 1,25" bei. Daher kann ich noch nichts testen. Muss jetzt mal schauen, an welche Art von Reduzierungsadapter ich am schnellsten und im besten Fall günstig komme. Perspektivisch würde ich den OAZ auch gerne tauschen. Können mir diejenigen unter euch, die den Celestron auch haben, irgendwelche Hinweise geben, auf was es bei einem neuen OAZ bezüglich Kompatibilität zu achten gilt.
Gruß
Florian

Milchflaschendeckel... Karton mit Loch für 1,25... hier fängt das Basteln an, bis die Reduzierung kommt... ;)
Das klingt zwar witzig, aber da habe ich aktuell keine Zeit und Nerven für. Hier ist nach unserem Umzug auch ohne Hobby-Astronomie noch genug zu Werken :D

Können mir diejenigen unter euch, die den Celestron auch haben, irgendwelche Hinweise geben, auf was es bei einem neuen OAZ bezüglich Kompatibilität zu achten gilt.
Dachte in die Richtung, vll kennt irgendwer die nötigen Anschlussmaße zufällig aus dem Kopf, ohne dass ich groß messen oder googlen muss. Also reine Zeitersparnis für mich und im Gegenzug immerwährende Dankbarkeit ;)

Ist ein metrisches Gewinde, das auch Skywatcher verwendet – ich weiß nur den Durchmesser nicht mehr …

Beste Grüße,
Alex

Morgen,
d.h. der neue OAZ wird dann einfach aufgeschraubt? Bzw. die Schwalbe, an der der OAZ befestigt wird?
VG

Ja, der Celestron hat ein Innengewinde, genau wie viele Skywatcher-Refraktoren aus der Zeit (wahrscheinlich M90, zumindest hatte ich dieses Adapter-Set (Archive.org) für den alten Steeltrack und noch Teile übrig).

Zum Thema Standards: Für den aktuellen SteelDrive bietet Baader zwei M90-Adapter an: M90x1 und M90x1,5, beides für SkyWatcher-Refraktoren. Argh... Vielleicht weiß Baader noch, welches Gewinde damals verwendet wurde...

Bei SW ist der OAZ mit 3 Schrauben am Tubus befestigt, nicht per Gewinde. Beim Orion ist das entsprechend auch so (selber OEM) Aber ob man daraus jetzt auf den dann doch anders aussehenden Celestron schließen kann?
Übrigens, wenn der Baader Steeltrack an den Celestron passt, müsste der eigentlich den selben Tubusdurchmesser wie SW haben, wenigstens annähernd. Der Steeltrack hat ja selbst schon fast den selben Durchmesser wie der Tubus bei mir, wäre der Tubus noch kleiner, könnte man ihn nicht mehr montieren.
LG, Olli

Skywatcher hat im Lauf der letzten 20 Jahre alles verwendet. Einen mit 3 Schrauben habe ich hier auch, allerdings für 86mm Innendurchmesser.
Der Celestron hat einen Skywatcher-Auszug mit Gewinde. Ich habe gerade meine Gewindelehre wiedergefunden und festgestellt, dass ich aus dem Gedächtnis Blödsinn erzählt habe:
ED80-Anschluss.jpg

Er hat ein M90x1 Außengewinde, Innendurchmesser ist 86mm, allerdings ohne Bohrungen. Die müsste man dann ggf. selbst setzen und mit dem dann sichtbaren Außengewinde leben.

Beste Grüße,
Alex

ok, das ist aber auch nicht der Baader Steeltrack, den ich kenne.
Dann würde der heutige Diamond Steeltrack tatsächlich nicht an den Celestron passen

Ach ja, noch ein Hinweis zu neuen Okularauszügen: Bei Celestron/SkyWatcher ist die Sucherbasis in den Okularauszug integriert. Die entfällt dann natürlich, und man muss eine andere Basis irgendwo anschrauben. Nicht jeder Okularauszug bietet dafür passende Gewinde:mad:

Aber wenn du Löcher in den Tubus bohrst: Man kann auch das Objektiv einfach anschrauben. Alu macht ekelhafte Späne beim Bohren... Beim Setzen der Löcher auf die Innenblenden achten, damit du die Kontermutter auch festhalten kannst, wenn du Sucher oder Leitrohr befestigst, damit du auch von Innen rankommst.

=> Olli: Das ist noch die erste Generation, gekauft um 2005, deshalb hatte ich auch das Zubehörset auf Archive.org verlinkt. Der neue Diamond Steeltrack benötigt dann diesen Adapter: RT-Adapter M90x1 Diamond Steeltrack® (Skywatcher) # 2957283.

Beste Grüße,
Alex

man muss eine andere Basis irgendwo anschrauben. Nicht jeder Okularauszug bietet dafür passende Gewinde:mad:
Ja, das ist beim Diamond Steeltrack auch definitiv eine Schande, dass Baader dafür keinen eigenen, PASSENDEN, Sucherschuh anbietet.
Ist ja schön, dass die da einige Gewindelöcher dran haben, aber auf einer gewölbten Fläche....naja. Hab jetzt 4 verschiedene Sucherschuhe probiert, alle lassen sich nicht wirklich sinnvoll montieren.
LG, Olli

Passt die Standard-Basis nicht? Davon habe ich zwei Stück (allerdings am Tubus) montiert.

Am Steeltrack direkt habe ich aktuell keinen Sucher montiert, aber die Baader-Basis passt auf den TS Monorail, der einen ähnlichen Durchmesser haben dürfte (hier mit einem kleinen Sonnensucher):
Monorail.jpg

Deshalb hat er ja diese runde Unterseite, um trotzdem eine Auflage zu haben, egal welchen Durchmesser der Untergrund hat.

Beste Grüße,
Alex

Der kann daran montiert werden, allerdings ist der Radius der Rundung der Unterseite wesentlich größer als der Radius des Steeltracks, deshalb liegt er nur auf einer mittigen einer Linie auf, statt auf zwei Linien beiderseits am Rand, das einzige, was es in Position hält, ist die Zugspannung der Schrauben, was nicht sonderlich stabil ist, und da es dann beiderseits absteht, siehts auch nicht wirklich professionell aus.
LG, Olli

Ja, überstehen tut er. Naja, zumindest an den Tuben, an denen der Okularauszug mit Schrauben befestigt wird, kann man ja eine der Befestigungsschrauben für die Basis mitverwenden. Man muss nur wissen, dass beim Tausch vom Okularauszug oft noch eine Sucherbasis fällig ist. Da hatte ich damals auch nicht dran gedacht.

Beste Grüße,
Alex

Solange ich im "Sonnenmodus" bin, hab ich ja die Mattscheibe des Herschelkeils als Sucher, das geht tatsächlich sehr gut. Und ansonsten hab ich mit dem 36er Hyperion Aspheric fast 3° reales GF, wirklich brauchen tue ich einen Sucher nicht, aber wär manchmal schon schneller und bequemer. Vllt fräs ich mir selber mal ne Basis, wenn ich mal den Drang danach verspüre.
LG, Olli

Moin,
ok, danke fürs Nachschauen bezüglich des Gewindes. Erst einmal werde ich ihn sowieso nicht tauschen, sondern nur einen passenden Adapter besorgen, um es so zu probieren.
Ein neuer OAZ steht erst an, nachdem ich auch eine vernünftige Montierung besorgt habe. Ausser natürlich ich komme mit dem Standard OAZ gar nicht in den Fokus; selbst mit GWK vor dem Spiegel. Davon gehe ich aber erst einmal nicht aus.
Wie sieht es denn eigentlich mit einem TS Monorail im Vergleich zum Steeltrack aus? Es wird gerade einer mit passenden Maßen im Marktplatz angeboten. Er hat v.a. einen deutlich längeren optischen Weg, wenn ich das recht sehe. Preislich tut sich bei neuen Modellen nicht viel.
Gruß

Vom Fokussierfeeling und stabilität kann der TS mit dem Steeltrack nicht mithalten. Ist ne andere Liga.

Hi!

Ja, mit einem Leuchtpunktsucher und dem 36er Hyperion ist Galaxienjagen fast schon unsportlich, weil ich das Ziel immer immer irgendwo im Okular habe.

Einen echten Sucher brauche ich eigentlich nur bei H-alpha – da ist das Bildfeld so klein, dass die Sonne schon sauber zentriert sein muss und ich mit Schattenwurf nicht weit genug komme. Da kommt jetzt ein billiger 90°-Sucher von Seben zum Einsatz, mit fest installierter Filterfolie (Vorteil: Ich schaue nicht wie bei einem geradsichtigen Sucher in die Sonne).

Der Monorail (ich habe ihn mittlerweile am 80/910 Vixen für H-alpha) ist wesentlich besser als die Synta/Skywatcher-Okularauszüge mit Zahnstange und Schmierfett, in das man immer gerne hineinlangt, fühlt sich aber etwas gröber an als der SteelTrack und ist nicht rotierbar. Ich hatte ihn mir gebraucht geholt, weil er angeblich mit dem Autofoc von TS kompatibel ist. Prinzipiell ist er das auch, ich musste "nur" eine neue Kupplungswelle besorgen, und einen Adapter an den Okularauszug anfertigen. Wenn sich die Situation in der Ukraine mal beruhigt hat, kommt noch ein FocusDream zum Anschluss an den PC dazu.

Wobei der Monorail aus dem Angebot ziemlich anders aussieht als meiner...
Vixen-Sonnensucher.jpg

Der Monorail ist etwas unterhalb meines alten SteelTrack angesiedelt, und ein gutes Stück unter dem aktuellen SteelTrack Diamond. Der Diamond SteelTrack dürfte nicht durchrutschen, und bietet eine bessere Option zur Motorisierung. Die einfachen Crayford-Auszüge rutschen schon eher mal durch.

Beste Grüße,
Alex

Ich denke auch, dass ich erst mal bei dem Standard-Auszug bleibe und dann direkt auf den Steeltrack gehe. Für den sind ja alle hier voll des Lobes. Leider ist der nötige Adapter, den Alex oben verlinkt hat, aktuell nicht lieferbar. Daher eilt es ja nicht...

Leider ist der nötige Adapter, den Alex oben verlinkt hat, aktuell nicht lieferbar.
Hab eben gesehen, dass bei TS noch genau ein Exemplar vorrätig war. Da habe ich vorsorglich zugeschlagen, auch wenn der OAZ selbst erst mal noch nicht ins Budget passt. Wer weiss, wann es den Adapter sonst wieder gibt. Bei Baader dauert das Auffüllen der Bestände ja gerne mal was. *Hust* Maxbright 2...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben