Kleiner Refraktor (</= 80mm) zum Schnellgucken mit Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich warte auf mein Maxbright II Bino seit 1,5 Jahren....

Nimm, was du kriegen kannst, und gib nichts davon wieder zurück!

Dann hoffe ich, dass ich mich da nicht geirrt habe beim Ausmessen ;)

Moin,

der Adapter ist da, jetzt fehlt "nur" noch der Steeltrack :D
Zudem bin ich aktuell bei Ebay an ein, zwei gebrauchten Berlebach-Stativen dran und hoffe mal auf ein 2-stelliges Preisergebnis.

Wie viel Geld man immer in dieses Hobby pulvert. Da bin ich immer wieder erstaunt, wenn einige hier auch noch mehrere Taks oder so besitzen. Entweder alles Oligarchen oder die Frauen/Lebenspartner:innen äußerst verständnisvoll...:p

Gruß

Oder die Frauen/Lebenspartner:innen unwissend ... ;)

Sage Deiner Frau NIE was Dein neues Teleskop gekostet hat ... es könnte in Schuhe umgerechnet werden :oops:

CS, Ralf

Moin,
wie sieht es eigentlich bei der Vixen Porta Montierung aus. Was hat sie unten für einen Anschluss, 1/4" oder 3/8" oder was ausgefalleneres?
Gruß

Welche Porta denn?

Die ursprüngliche Porta I hatte drei Schrauben, und einen optionalen Adapter auf Fotogewinde, und einen weiteren optionalen Adapter auf GP-Flanschkopf mit ich glaube M10-Gewinde.

Für die Porta II gibt's einen optinalen Adapter auf Fotogewinde; mit etwas Glück hat die also normales M10.
Lut Intercon passen zumindest GP-Stative, wenn man den Azimut-Zapfen entfernt:

Die Porta Mini scheint's nicht mehr zu geben, aber dafür eine Porta Mobile:
Keine Ahnung, ob die schon jemand live gesehen hat.

Beste Grüße,
Alex

Moin,
danke für das Update. Hätte ich natürlich auch selbst nach suchen können. Dachte, da ihr die Porta auch mit Holzstativ nutzt, das ginge schneller ;)
Die Porta II hat auch diese 3 Schrauben und braucht einen Adapter der 50 Euro kostet...
Naja, aktuell ist ja eh noch keine in Sicht. Vll bleibe ich auch erst mal bei einem normalen Neiger. Der ist zwar unkomfortabel, aber ich habe ihn bereits...
Gruß

Bei der Porta I wusste ich's, da kamen bei mir dann auch beide Adapter nacheinander ;)

Moin,
der nötige Adapter ist da und ich konnte das Setup zum ersten Mal testen (Celestron ED80, Maxbright I, 25mm Super Plössl).
Natürlich ist es bedeckt. Aber ich habe den am weitesten entfernten Baum is Visier genommen. Ich komme selbst bei dieser terrestrischen Beobachtung nur mit 1,7 GWK vor dem Spiegel in den Fokus. Dann ist allerdings noch genug Spiel für unendlich.
Der Standard-OAZ ist allerdings auch ein ziemlicher Wegfresser.
Mal schauen, wie er sich am Himmel schlägt.
Gruß
Florian

Anhänge

• IMG_20220429_205437.jpg
    IMG_20220429_205437.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 221
Hi!

Kannst du das silberne Teil am Zenitspiegel abschrauben und den T-2-Schnellwechsler direkt anschrauben? Spart evtl. noch ein paar Millimeter.

Beste Grüße,
Alex

Moin Alex,
du meinst die silberne Ringschwalbe. Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Geht aber leider nicht. Der Spiegel ist ein seltsames Teil, bei dem sowohl das teleskopseitige T-2 Innen-Gewinde mit starrer Überwurfmutter (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll), als auch die Ringschwalbe fest montiert scheinen.
Gruß
Florian

Kleines Update, falls es noch jemanden juckt ;)

Der Celestron ist lange wieder weg, das Maxbright auch. Hat iwie nicht gepasst, es zeigten sich seltsame Unschärfebereiche im Bild.

Jetzt ist es doch ein Scopos geworden. Dazu ein umgebautes Zeiss Bino mit Mikroskopokularen. Wenn man das entfernbare Tubusstück rausnimmt, braucht man sogar 40mm Verlängerung, um mit normalem 1,25" Spiegel in den Fokus zu kommen (der OAZ hat bur 45mm Verstellbereich).

Konnte gestern kurz durchs Fenster bei ca. 22x Mond und Jupiter beobachten. Bild ist sehr scharf, Farbsäume waren keine zu sehen. Hat natürlich geflimmert von drinnen nach draußen.
Alles in allem aber sehr zufrieden. V.a. die Brillenträger Mikroskopokulare sind wirklich komfortabel, und preislich ein absolutes Schnäppchen...

Gruß
Florian

Anhänge

• IMG_20221007_222829.jpg
    IMG_20221007_222829.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20221007_222838.jpg
    IMG_20221007_222838.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 180
Jetzt steht besagter Scopos mit Bino seit einiger Zeit hier bereit. Aber obwohl das Wetter meistens gut war, komme ich gar nicht dazu, ihn zu nutzen.

Ist aus diversen privaten Umständen aktuell einfach zu wenig Zeit...
Und daran wird sich erst mal auch nix ändern, der schwierigen wirtschaftlichen Lage sei Dank.

Nun stelle ich mir die Frage: Soll ich ihn behalten, auch wenn er auf unabsehbare Zeit nur rumliegt, oder soll ich ihn lieber hier im Forum anbieten? Dann kann jemand anders Freude damit haben und ich hole evtl. erstmal nur ein FG und später wieder ein Teleskop, wenns passt.

Finds halt schade, wenn sowas ungenutzt rumliegt...

Was denkt ihr?
Gruß

Moin,

wenn Du schon absehen kannst, dass Du ihn mittelfristig nicht nutzen kannst, würde ich mir überlegen ihn abzugeben. Wenn die wirtschaftliche Lage schwierig ist macht das einlagern ungenutzten Kapitals wenig sinn, wenn es vernünftig verwertbar ist. Das ist ja kein altes Geraffel das man nur mit hohem Verlust abgeben kann...

CS
Jörg

Oder halt doch wieder nutzen.
All zu oft ist es eine unterbewusste Entscheidung, wofür wir uns die Zeit nehmen WOLLEN.
Man kann entweder an der Entscheidung arbeiten, oder sie hinnehmen und entsprechend handeln.
Für Ersteres müsste man erörtern, WARUM man sich die Zeit nicht nehmen will. Meist wird die Antwort sein, weil andere Dinge wichtiger sind, und schon ist man bei der Frage, warum man andere Dinge als wichtiger einstuft etc etc.
Ich will dich damit weder drängen über dein Leben nachzudenken noch dass du das Teil abgeben sollst, ich will nur verdeutlichen:
so etwas ist ein Prozess mit vielen sehr persönlichen Entscheidungen, das kann dir hier im Forum unmöglich jemand abnehmen.

LG
Olli

Hi!

Wenn kein dringender Bedarf zum Verkauf besteht und die Chance besteht, dass er genutzt wird, wenn du Zeit und Nerven dafür hast, würde ich ihn behalten. Billiger werden die Sachen mittelfristig eher nicht, und so realisierst du nur Verluste.

Beste Grüße,
Alex

Moin,

danke mal für eure Hinweise.

Wenn kein dringender Bedarf zum Verkauf besteht und die Chance besteht, dass er genutzt wird, wenn du Zeit und Nerven dafür hast, würde ich ihn behalten. Billiger werden die Sachen mittelfristig eher nicht, und so realisierst du nur Verluste.
Das stimmt definitiv. So günstig kommt man vermutlich lange nicht mehr an die Teile. Aber ich finde es halt auch schade, wenn es einfach rumliegt. Natürlich wird es nicht schlecht und bei guter Lagerung, kann das jahrelang ungenutzt bleiben. Ich denke halt, vielleicht gibt es jemanden, der dieses bzw. ein ähnliches Setup sucht und damit viel Freude haben könnte. Und den Gedanken finde ich einfach schöner, als wenn es einstaubt und erst in ein paar Jahren richtig genutzt werden kann.

WARUM man sich die Zeit nicht nehmen will. Meist wird die Antwort sein, weil andere Dinge wichtiger sind, und schon ist man bei der Frage, warum man andere Dinge als wichtiger einstuft etc etc.
Bin einfach mit zusätzlichem Arbeitspensum und Familie (kleines Kind) sehr eingespannt und beides wird sich nicht so schnell ändern (Ok, die Bälger wachsen, aber das braucht auch Zeit und Nerven). Natürlich könnte ich um Mitternacht noch die Sachen aufbauen und dann eine Stunde beobachten, alles wieder einpacken, pennen gehen und 3 Stunden später wieder raus. Da muss ich dann aber auch bei aller Liebe sagen, dass das einerseits zu stressig ist und ich dann andererseits gar keine Erholung mehr kriege -- falls du das mit wollen bzw. eventuell fehlendem Willen meinst ;) Da gibt es sicherlich einige, die das auf sich nehmen würden. Ist dür mich aber eine Grenze, da ich ja auch noch ein wenig Freizeit für Familie usw. aufsparen will, in der ich nicht total übermüdet bin.

so etwas ist ein Prozess mit vielen sehr persönlichen Entscheidungen, das kann dir hier im Forum unmöglich jemand abnehmen
Klar, ist 'ne individuelle Entscheidung und keine:r hier, kann mir die definitive Antwort geben. Aber bestimmt waren einige hier schon mal in ähnlichen Situationen, daher können solche Erfahrungswerte sicherlich nicht schaden. Und wie gesagt, ich beeistere mich sehr für Hobby-Astronomie, aber alles hat seine Grenzen und auf meiner Prioritätenliste steht sie nicht ganz oben.

Für gelegntliche Beobachtungen hätte ich noch einen Panorama 60/900 Refraktor von Towa. Konkret geht es also um die Überlegung, das hochwertigere Equipment jemandem mit Zeit zu überlassen und selbst nur für die gelegentlichen Zeitfenster auf o.g. Refraktor und ein besseres Astrofernglas zurückzugreifen.

Gruß

PS: auch eure drei Meinungen, die sich ja alle unterscheiden, haben mir schon ein gutes Stück weitergeholfen bei meinem Denkprozess ;)

Meist verkauft man sein Zeug wenn es lange herumliegt, weil man irgendwann mal grantig wird, dass man es gekauft hat und nicht nutzt. Das kommt so in Wellen... ;)

Wenn man es aber dann verkauft hat, tut einem das ebenso leid. Es ist dann ein wenig lose-lose. Das Dumme ist, dass man später oft das Gleiche nochmal anschafft, weil man es ja doch irgendwie mag und gerne hätte. Genau dann ärgert man sich aber wieder, dass man es damals mit Verlust verkauft hat und es dann teurer nochmals kauft. Das ist auch lose-lose, weil man zweimal verliert.

Behalte es. ;)
Dann ärgert man sich nur einmal.
Und dann nie wieder. :coffee:

lg
Niki

Wenn man es aber dann verkauft hat, tut einem das ebenso leid. Es ist dann ein wenig lose-lose. Das Dumme ist, dass man später oft das Gleiche nochmal anschafft, weil man es ja doch irgendwie mag und gerne hätte. Genau dann ärgert man sich aber wieder, dass man es damals mit Verlust verkauft hat und es dann teurer nochmals kauft. Das ist auch lose-lose, weil man zweimal verliert.
Ja ja, das kenne ich natürlich auch :giggle:. Lässt sich nicht ganz abstreiten. Aber finde es halt trotzdem schade, es so ungenutzt rumliegen zu lassen.

Ach schwierig...

Aber finde es halt trotzdem schade, es so ungenutzt rumliegen zu lassen.
Leg es in eine Vitrine und erfreue Dich am Anblick, am Besitz und der Aussicht, es jederzeit nutzen zu können. Auch aus den Fenstern sieht man nicht immer stundenlang. Aber sie bringen Licht ins Leben... :)

Plan B: Betrachte es quantenmechanisch. Bringe Dein Zeug in eine Superposition von verkauft und behalten, dann hast Du beides. :cool:

lg
Niki

Bin einfach mit zusätzlichem Arbeitspensum und Familie (kleines Kind) sehr eingespannt und beides wird sich nicht so schnell ändern (Ok, die Bälger wachsen, aber das braucht auch Zeit und Nerven). Natürlich könnte ich um Mitternacht noch die Sachen aufbauen und dann eine Stunde beobachten, alles wieder einpacken, pennen gehen und 3 Stunden später wieder raus. Da muss ich dann aber auch bei aller Liebe sagen, dass das einerseits zu stressig ist und ich dann andererseits gar keine Erholung mehr kriege
Ja klar, die Kiddies gehen vor, keine Frage
-- falls du das mit wollen bzw. eventuell fehlendem Willen meinst ;) Da gibt es sicherlich einige, die das auf sich nehmen würden. Ist dür mich aber eine Grenze, da ich ja auch noch ein wenig Freizeit für Familie usw. aufsparen will, in der ich nicht total übermüdet bin.
So war das tatsächlich nicht gemeint. Keine Zeit "haben" ist immer eine Prioritätensetzung, wann man wofür bereit ist, sich Zeit zu nehmen, das jeweils Andere bleibt natürlich dann auf der Strecke, was auch immer es ist. Wenn das dann die Kids wären ist das natürlich indiskutabel.

Ich hätte da noch eine weitere Idee.

Der Scopos ist doch ein 80/560 nicht wahr? F/7 ist perfekt für ein Daystar Quark, und bei 80mm reicht ein UV/IR Cut vor dem ZS, da brauchts keinen teuren ERF.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass du am Tage, für Sonnenbeobachtung, evtl bessere zeitliche Bedingungen hast als für die Beobachtung bei Nacht?
Als ich gemerkt habe, dass ich für die Nacht immer weniger Zeit übrig habe, habe ich auf Sonne umgesattelt und es hat sich so so sehr gelohnt.
Zur Frühschicht, zwischen Feierabend und Schulschluss, sowie vor der Spätschicht, findet sich immer mal wieder ein Stündchen.
Vielleicht wäre das ja was für dich.

LG
Olli

Habs auch nicht negativ aufgefasst ;) Aber es gibt ja Leute mit unbändiger Motivation, sich jede Nacht um die Ohren zu schlagen.

Das mit der Sonnenbeobachtung finde ich tatsächlich sehr interessant, aber es gibt 2 Hürden:
1. Ist der Preis für all dieses Sonnenzubehör ziemich happig und für so etwas sparen ist aktuell nicht drin, denn wer weiß welche Nachzahlungen kommendes Jahr noch drohen usw.
2. Soll das verkittete Triplet Objektiv des Scopos eventuell Probleme bekommen, wenn es zu großen Temperaturunterschieden ausgesetzt wird. Zumindes gibt es darüber einige Berichte. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nix sagen und ich weiß auch nicht, wie hoch die Temperaturbelastungen für ein 80mm Objektiv sind, wenn man es ohne vorgeschalteten Weißlichtfilter länger in die Sonne hält.

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben