Hallo Klaus,
machst Du es dir da nicht ein wenig einfach?
Hier ist zunächst mal ein Einsteiger am Werk und was er schreibt passt für andere Einstieger. Daumen hoch und gut, eventuell noch ein paar Tipps zur Schadensbegrenzung?
Denkste Puppe.
Denn dann dreht sich das und alle machen mit. Die ganze Öffnungsklasse muss gerettet werden, weil dieses 15 (bis 80) Euro Ding versagt hat und schon sind die Kritiker im Visier, Zeiss kann ja soooo viel. Was dem Einsteiger da um die Ohren gehauen wird ist vom Beobachtungsbericht bis zur AZ 1 Empfehlung einfach nur..........ohne Worte!
Dem zu widersprechen ist gefährlich und was draus gemacht/konstruiert wird seit Jahren Programm.
Ich beschwere mich nicht, dass mein Beobachtungsaufruf ignoriert wird.
Ich zeige Dir damit auf, dass DU (wie andere Diskutierer auch) ganz hervorragende und mühelose Möglichkeiten hast, für Dich selbst zu testen, was Sache ist. Du kannst WISSEN, wenn Du willst und...........wenn Du dieses Wissen an die Einstieger die hier schreiben und lesen weiter gibst, dem Smalltalk die von Dir beklagten Spitzen zumindest für die Zukunft abschneiden.
Mehr Leute die das tun würden können diesen ganzen Smalltalk in solchen Einsteigerthreads deutlich kleiner halten und müssten sich dann auch nicht mehr darüber beklagen.
Weniger Chips und Cola wären für manchen sicherlich auch gesünder.
Der Dietmar hat übrigens etwas sehr sinnvolles getan und im Forum veröffentlicht:
Hallo Leute, angeregt von zwei Themen über ausgesprochen niedrigpreisige Teleskope möchte ich Euch von einem Teleskop berichten, das man mir kürzlich brachte: Ein SkyLux 70/700. „Der Bub hat das vor Jahren geschenkt bekommen, einmal durchgeschaut, seither steht es im Keller rum und immer im...
forum.astronomie.de
Da er wohl seinen 80er APO deneben stehen hatte und immer noch damit sehr zufrieden ist, muss auch niemand die Öffnungsklasse mit irgendwelchen hinkonstruierten Luftnummern retten, denen dann im Sinne der Einsteiger widersprochen werden muss, was dann Smalltalk am Thema vorbei auslöst und dann.....................!
Sven W. oder ich, eventuell auch Dietmar und andere, wir könnten das Ding ziemlich sicher mit 2 bis 6 Stunden Arbeit (je nach Aufwand) retten und brauchbar montiert und mit echten Okularen versehen, könnte es dann gehen.............fragt sich nur, ob das Sinn der Sache ist.
Ich sags wieder......das ist zu 95% Ressourcenverschwendung.
Gruß
*entfernt*