Hallo Harald,
Eigentlich habe ich ein neues Modell (März 2022) mit konischer Verjüngung.
Ich habe nur das sechser RC, das kleine. Vieleicht könnte jemand mal nachmessen an seinem 8Zoll, schwierig ist das nicht mit ner ruhigen Hand.
Sollte dabei rauskommen das deine HS Blende länger ist kann sie nur falsch konzipiert sein, die muss sich ja vorne etwas schliessen wie das im
YT Video gezeigt wird unten in der Beschreibung. Die Differenz sollte laut nach dem YT Video satte 2,5cm sein.
An Hand deinem Flat, wenn ich das mit meinem 6er vergleiche fehlts vorne an der Blende an Länge, und das sieht man am deutlichsten mit FR, egal welcher es ist.
Ich vermute mein Eimer ist OAZ zu HS etwas verkippt
Dass war bei meinem das dicke Problem.
Ich hatte nach dieser
Anleitung unter "Further Refinement...." ein Stückchen weiter runter in der Seite, ganz einfach mal die Rückwand rausgelupft und den Laser hinten reingemacht und auf die Wand gehalten. Bei Brennweite des HS zur Wand war das gleich mal daneben ein par Zentimeter.
Da war klar für mich das der HS nur schief aufliegen kann.
Also habe ich den Rausgelupft und mir mal das Plastikteil angeguckt, hatte einge Einspritzpunkte die unterschiedliche Höhen hatten.
Bei der ersten Probe hatte ich einfach mal ein bisschen gefaltetes Alu drunter gelegt auf der Seite wo der Kringel abwies, und die Sache war gleich einiges besser. Laserpunkt und rückreflektierter Kringel vom HS an der Wand waren deutlich näher.
Vorher hat man bei solchen Aktionen seinen OAZ zu prüfen sammt wo der angebracht ist ansonsten wird das nur ein Schlimmer besser....
Das ist essentiel.
Danach habe ich die Auflage des HS einfach entgrated mit nem bissl feinen Nass-Schleifpapier auf dem Stein in der Küche in 8ter Bewegung.
Nachgemessen und war schon mal gut. Reingebaut und auf die Wand gehalten, Kringel und Laserpunkt stimmen sehr gut übernander ein auf den selben Punkt.
Rückseite wieder rein und nach dieser
Methode kollimiert. Wunderbar, kein Problem mehr, sauber sichtbar kollimiert. Jegliche Kollimationsteleskope und Kollimationskameras habe ich wieder aus den Gedanken geschaffen.
Ich kollimiere einfach mit ner 2.8mm-12mm C-Mount Zoom lens hinterm Cheshire und der ASI120MC, (die auch bitte gut drehen sollte da was sein...). Später hol ich mir noch ne alte Canon 12,5mm-75mm C-Mount Zoom lens die dann ein bisschen mehr reingehen kann beim FS.
Bei meiner Micro3/4 und ASI533 kann ich bei dieser kleineren Sensorgrösse noch gut den FR nutzen am 6", muss aber dabei achten den FR etwas näher dran zu lassen, bei ungefähr bis zu knapp 0.75x. Meistens packe ich es nur bis zu 0.8x mit der Micro3/4.
Dank der Zentrierung des HS an der Wand konnte ich mir den M90 Tilter sparen.
Für Spektroskopie nutze ich das RC gerne in voller Brennweite, hat wirklich den Vorteil das alle Farben in einem Punkt treffen.
Was ich an dem Ding nicht mag sind die ganzen Ringe hinten dran, das zieht kräftig am Tubus plus noch den heiteren Orginal OAZ.
Demnächst wenn ich fertig bin mit meinen anderen rumschrauberei Sachen mache ich mich noch mal dran bis wie weit ich die Brennweite verstellen darf, im Moment habe ich den auf 1368mm gelassen.
Was ich nicht mag sind die Angaben der Shops, das ist wie bei den Schuhen, die geben immer ne Nummer grösser an was passt an Sensoren bei den ganzen China Kram.
Die Verspiegelung von meinem überzeugt mich auch nicht so arg am 6" RC, das könnte einiges besser sein Qualitativ bei so schön maschinell polierten Oberflächen die passen.
Probiers einfach mal, ist ne Menge nachfolgende Arbeit wenn man das zerupft. Hatte da schon einige Stunden nachkollimiert und den Abstand zwischen HS und FS wieder einstellen können, das ist wahr bei dem System.
Mit einem Gruss,
- Martin