Kombi Windows/Linux

Matz

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,
nach verschiedenen Versuchen (alter win10 Lenovo Laptop, Raspi4) zur Anbindung meiner Montierung (Vixen GP mit Skywatcher ED80) und Cameras habe ich jetzt folgende Kombi etabliert:
Raspberry 5 (hochgetaktet auf 2800GHz) mit boot von schnellem (400Mb/s) 64GB scandisk USB stick, Stellarmate mit Indi-server zur Anbindung meiner selbstgebauten OnstepX Montierungssteuerung (Fysetc E4 board), der ZWO 1200 mini , der QHY 174c oder meiner Canon R6 Cameras. Der selbstgebaute Onstep Focus läuft auch. Die ZWO ist meine guidingcam an einem QHY miniGuidescope (130mm). (von meinem OffAxisguider war ich nicht so angetan)
Das Ganze steuer ich aber per WLAN link von meinem Galaxy Laptop mit Stellarium 25.2 und AstroDMXcapture, da die performance auf dem Laptop natürlich deutlich schneller ist, als direkt auf dem Raspi (Ekos/Kstars). AstroDMX kann direkt auf den Indi Server, der auf dem Raspi läuft, remote zugreifen.
Der Raspi kann auch einen hotspot erzeugen, sodass ich nicht vom Heimnetz abhängig bin (z.B. im Feld, hier bei mir im Nationalpark Eifel ist es schön dunkel) Ob ich PHD2 direkt auf dem Raspi laufen lasse, oder auch auf dem Laptop, habe ich noch nicht getestet.
Ich hatte zwischendurch auch an einen MeLe Quiter4 gedacht, aber wieder abbestellt.
Man kann den Indiserver auch direkt (ohne Stellarmate) auf ein Raspi OSlite installieren.
Evtl. schreibe ich noch ein kleines howTo...
IMG_20250825_201541 (Mittel).jpg

Foto noch mit Lenovo und OAG

m13b.jpg

gaaanz schnelles Testfoto, ohne Bildbearbeitung, Polaralighn etc.

cs Matz

Servus Matz,
PHD2 kannst Du problemlos auf dem Raspberry laufen lassen. Falls Du Dir Sorgen machst, dass der RPi das nicht schaffst - keine Sorge, geht locker. Auch EKOS verträgt der RPi 5 locker, der Flaschenhals ist selten die CPU, sondern eher der USB-Anschluss. Downloads von großen Dateien von der Kamera kann bei Vollformat mal 3-5sec dauern. Ich betreibe z.B. ein Doppelsetup mit einer ASI-294mm und einer QHY-268c parallel auf einem RPi 4 - geht locker.

Eine Sache solltest Du wissen: die Verbindung zum INDI-Server sind direkte Socketverbindungen. Die sind leider nicht sehr robust, sollte mal das WLAN einen Schluckauf haben. Daher würde ich den Client für die Aufnahme entweder per Ethernet anbinden oder auf dem gleichen Rechner laufen lassen.
VG Wolfgang

Hallo Matz,

das sieht doch top aus!

PHD2 kannst Du auf dem Rpi5 laufen lassen, das merkt der gar nicht. Und ich sehe keine Not, den Rpi zu übertakten, es sei denn daß Stellarmate da besondere Ansprüche hat, die ich nicht kenne. Bei mir geht im normalen Betrieb kaum der Lüfter an, im Prinzip langweilt sich der Rpi die meiste Zeit.

Wenn man auf dem Rpi nicht gerade den KDE Plasma Windowmanager (oder neuer) betreibt, läuft sogar Stellarium recht flüssig, und das heißt schon etwas.

Zur Performance-Verbesserung kann man noch eine NVME installieren. Obwohl ich da auch mal ein OS mit drauf hatte, nutze ich die NVME nur zum Speichern der Fotos - und belasse das OS auf der MicroSD, was ungemein praktisch ist, wenn man davon mal ein Backup machen will, oder andere Versionen testen / zurückrollen möchte.

Gruß
Andreas

Hallo, Andreas und Wolfgang,
Ja, läuft jetzt ganz stabil. Übertaktung greift auch erst , wenn performance Bedarf, sonst regelt der PI eh runter auf 1700. Stellarmate braucht nicht mehr performance als ein Standardsystem. Der Vorteil liegt in der Android app im Direktzugriff. (ohne rVNC). Stellarium läuft mit Übertaktung schon etwas flüssiger. BackUp 1:1 klappt auch mit USB Stick zu USB stick mit dem Befehl SD card kopieren.

Hallo Matz,
den Pi5 noch zu übertakten bringt meines Erachtens nicht wirklich was. Der A76 braucht Speicher um sich auszutoben, ergo min. 8GB, die 16GB Variante ist was für viel Geld übrig. Es lasse meine Pi5 sogar runter takten bis auf 600Mhz, Rest soll der Scheduler klären.
Ich lasse generell KStars mit EKOS komplett auf dem Pi laufen, ohne auch nur Einbußen hinnehmen zu müssen, da auch noch eine kleine 2242 SSD mit 256GB huckepack oben auf sitzt. Das bringt den größten Geschwindigkeitsgewinn. Diese SSD muss kein Hitzkopf sein, es reichen 500MB/s lesen und Schreiben bei moderater Stromaufnahme.
Stellarium ist auf Grund der Grafiklastigkeit und vielen Vektorrechnungen im Hintergrund nix für den Pi, da er grafisch dann doch eher schwach auf der Brust ist. PHD2 läuft darauf super, wenn der Compilerlauf dann auch mal glückt. Standardmäßig nutze ich den integrierten vom EKOS, mit den richtigen Einstellungen tut er auch seinen Dienst recht gut.

Hi Thomas,

Du stößt also in's gleiche Horn.

Welchen Windowmanager hast Du? Stellarium läuft bei mir wie gesagt recht flüssig (LXDE-Pi), so daß man eigentlich nichts gegen den Einsatz sagen kann.
Wenn das Ding ruckelt, liegt das eher am Double-Buffering der schwergewichtigeren Windowmanager.

8GB-RAM reichen. Selbst wenn ich alles starte was geht, bleibt noch RAM übrig (PHD2 + EKOS + Stellarium).

Anbei eine RPi5-Impression :cool:

Gruß
Andreas

RPi5-innen-fixed-scaled.jpg

Hi Thomas,

Du stößt also in's gleiche Horn.

Welchen Windowmanager hast Du? Stellarium läuft bei mir wie gesagt recht flüssig (LXDE-Pi), so daß man eigentlich nichts gegen den Einsatz sagen kann.
Hallo Matz,
ja, auf Grund der Erfahrungen, selbst mit dem 4-er. Ich nutze auch den einfachen LXDE, im X11 Modus, da Wayland noch so seine Baustellen mit VNC hat.

Hallo, interessanter Gedankenaustausch!
...LXDE, im X11 Modus... ??? anstatt rVCN? Habe endlich auch CDC und CCDciel mit indistarter (statt /oder KSTARs und Ekos) in der neuesten Version sauber installiert. Läuft auch sehr flüssig. Gestern wollte ich mal die PI HQ (mit 16mm Tele) anschliessen und als Polarscope benutzen zum Einnorden. Leider war das falsche Flachbandkabel (ohne Reduktion 22 auf 15mm) beigelegt, sodaß ich noch heute auf ne Lieferung warte.... Was haltet ihr davon? generell scheint die PiHQ ja recht gut für Astrofotos (müsste man ja auch mit nem Peltier kühlen können). Hab sie zumindest in meiner allsky seit 1 Jahr im Einsatz...
cs Matz

Hallo Matz,
meine PI HQ läuft jetzt schon seit 2020 praktisch nonstop als Wetterkamera - alle 30sec ein Foto. Das würde ich mal robust nennen...

Für Astrofotos - hm, na ja, da würde ich keine Wunder erwarten. Der Sensor ist schon sehr klein... Aber andererseits: in der Astrofotografie wird gerne gebastelt. Wenn Du Spaß daran hast, gehen wird es sicherlich.
VG Wolfgang

Hab das Ganze bei mir über den MeLe 4C am Laufen und es scheint erstmal auch wunderbar zu funktionieren. Bildbearbeitung werde ich wohl auf Windows oder iMac auslagern müssen. Mir fehlen da einige Infos/Benutzerberichte, wie das mit Linux (auf welcher Hardware auch immer) flüssig laufen würde.
Der MeLe hängt am Teleskop und mittlerweile läuft der ganze USB Zug über die Anschlüsse an der Kamera, so dass ich den USB Hub an der Montierung gar nicht mehr brauche (wie zuerst geplant). Lediglich die Stromversorgung läuft jetzt noch über die CQ-350.

Hallo @TheGardner, Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich betreibe seit Jahren KStars und INDI auf einem IntelNUC. Da ist Dein MeLe vermutlich deutlich leistungsstärker, also gar kein Problem, damit die komplette Teleskop- und Aufnahmesteuerung zu machen.

Bildbearbeitung braucht Rechenpower. Ich hab's gestern wieder gemerkt, StarXTerminator lief auf einem Vollformat-Bild auf einem 5 Jahre alten Macbook Pro gefühlt eine halbe Stunde, auf einem neuen M2 Macbook Pro in ca. 2min.

VG Wolfgang

Hallo @TheGardner, Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich betreibe seit Jahren KStars und INDI auf einem IntelNUC. Da ist Dein MeLe vermutlich deutlich leistungsstärker, also gar kein Problem, damit die komplette Teleskop- und Aufnahmesteuerung zu machen.
Hallo!
Zum steuern reicht das allemal.
Bildbearbeitung braucht Rechenpower. Ich hab's gestern wieder gemerkt, StarXTerminator lief auf einem Vollformat-Bild auf einem 5 Jahre alten Macbook Pro gefühlt eine halbe Stunde, auf einem neuen M2 Macbook Pro in ca. 2min.
Stimme voll zu. Ein sparsamer Allrounder mit Power ist in sich schon ein Widerspruch. Die Bildbearbeitung läuft bei mir auf einem Ryzen 7950X3D mit RAM satt, SSD Raid 5 ... Da dauern ein paar GB Bilddaten trotzdem 15 bis 20min.

Hallo Allerseits, ja, Raspi unf EKOS Treiber.... Hab heute die Flachkabel bekommen und die PIHQ angeschlossen... beim 5er brauchts ja kein raspi-config... zum aktivieren (mehr) mit rpicam-hello --timeout 0 gibts auch ein schönes Standbild... leider nix mit INDI.. da crashed der Treiber heisst es obwohl es ja unter INDI den Raspi HQ treiber gibt ... idi_libcamera_ccd lässt sich aber nicht starten... mm weiß Jemand Rat finde nix im netz

Moin,

mein Senf dazu:
  • du brauchst indi nicht auf dem Raspi zu installieren, das gibt's fix und fertig hier
  • den Raspi hochzutakten ist:
    1. keine gute Idee, ausser du sorgst für ausreichend Kühlung
    2. völlig unnötig, ausser du willst die Bilder darauf auch verarbeiten
Ich hatte das ganze jahrelang auf 'nem Raspi-3 bis ich mir diese Jahr eine (mehr oder weniger) neue Kamera mit USB-3 gekauft hab'. Dann hab' ich auf'n Raspi-4 upgegraded, einzig wegen USB-3.

Viel Spaß noch
Dietmar

Hallo Dietmar,
ist noch die Version 2.04, welche auf Bullseye, und einem KStars von 3.6. irgendwas basiert. Ist leider nicht mehr Up to Date. Der 4-er ist dafür ideal geeignet, der 5-er Pi braucht da einiges mehr auf Grund der neuen Architektur, ggf. bootet die Kiste gar nicht mit dem alten Kernel.
Hochtakten war beim 4-er noch bei ~1,9GHz sinnvoll, der 5-er dankt es mit einiges mehr an Stromverbrauch und Kühlaufwand. Da ich generell bei diesen kleinen "Calculatoren" ein Freund der passiven Kühlung bin, ist ein übertakten nicht das Mittel der Wahl.
Und selbst in der Standartkonfiguration ist er schnell genug.

Du bist schon im Hinterkopf gespeichert! Wir hatten auch schon mal kurz Kontakt, als es um StellarMate ging und Du mir dann schriebst, dass Du der "kstars" Mensch bist. Da ich bisher darauf nicht weiter geantwortet hatte, werde ich mich auf diese Mail beziehen, wenn die weitergehenden kstars Fragen aufkommen.
Bzgl. Rechenpower... bin tatsächlich geneigt mir ein M2 zu besorgen! Aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik.
Aber zum Thema zurück...

Hallo, allerseits,
schaffe es nicht den indi pyton Treiber zu installieren. da scheint die Zertifizierung abgelaufen zu sein... frustrierend, dachte mit PI5 und HQ ist gar nicht schlecht für ne polarscope PiCam. finde auch keine gescheite gui für die HQ nur befehlszeilen.... weiß Jemand Rat?

Hallo, guten Morgen,
so nun hab ich die ganzen Indi Server-Abhängigkeiten verstanden... und der indi_pylibcamera Treiber läuft... Problem war, dass er unabhängig von EKOS getartet wird und EKOS dann nicht nochmal den Server startet... das hat den pylib Treiber in der virtuellen Umgebung gestoppt und somit war die Cam auch nicht mehr als Fremdgerät erreichbar... hat mich ein paar Stunden Probiererei gekostet. cs maTz

Hallo @Matz ,
sehe ich das richtig, die Anleitung auf indilib.org passt nicht für diesen Treiber? Wenn Du magst, schicke mir doch eine PN, damit wir uns über Deine Erfahrung austauschen. Ich würde gerne die Anleitung um diese Kamera ergänzen, denn wir haben immer wieder Anfragen dazu.
VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja, nach meinen bescheidenen Linus Thorwald (Linux) Kenntnissen funzt die indilib.org Anleitung nur mit UBUNTU. Hat man, so wie ich, das Raspberry Debian OS 64bit (bookworm) installiert ( mit Stellarmate), braucht man scheinbar die non-system Python packages... "Since "Bookworm" a virtual environment is required to install non-system Python packages" z.Zt. starte ich den server via Konsole, da das in EKOS wohl direkt nicht geht.

Hallo, Allerseits, jetzt habe ich es auch geschafft, meine alte Leadtek GPS Bluetooth Maus (BT V1.2) anzubinden und mit dem indi GPSD Treiber die aktuellen GPS Daten einzulesen... Versuch macht kluch... cs Matz

Hallo, Allerseits,
nach vielem Gebastel und Ausprobieren (u.a. AstroArch/ Stellarmate) mit Indi nnd Raspi5 inkl. Treiber für die PiCam... hab ich mich doch entschlossen einen MiniPC (NiPoGi Essenx E1 Mini PC W11 PRO Ιntel Alder Lake N95 (Max 3,4 GHz) 16GB DDR4 256GB SSD) für knapp 170€ zu ordern. Inkl. Win11 Pro, also RDT... was soll ich sagen, läuft und zwar recht schnell und stabil inkl. N.I.N.A und ASCOM via 5Ghz WLAN am Wohnzimmer-Laptop im Warmen ;-) Angeschlossen ist meine OnStep, QHY174c, Canon R6 und ZWOmini1200 guiding. Sorry für EKOS...
cs maTz

Hallo!
Mittlerweile läuft auch Kstars/Ekos/Phd2 auf einem Pi5 mit Debian 13 (Trixi)
Wer noch einen wirklich kleinen NVME Halter such, wird hier fündig.
Einen kleineren habe ich aktuell nicht gefunden

Hallo Thomas,
kennst Du das neue Raspberry Pi M.2 HAT+ Compact? Das passt direkt in das offizielle Case. Ich bin sehr happy damit.
Trixie muss ich gleich ausprobieren, denn das kann endlich Qt6, was wir dringend für KStars brauchen.
VG Wolfgang

Hallo, steins-ursel(?) was meinst Du mit "Calculator"? und eingeschwungener Zustand...
aber erstmal meine vordringliche FRage:
Ich hab jetzt auch TRixie mal auf meinem Raspi5 installiert und frisch am laufen... wo bekomme ich denn jetzt das hierfür aktuelle KSTARS/EKOS/INDIE/phd2 System her... schon mal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
cs maTz

was meinst Du mit "Calculator"? und eingeschwungener Zustand...
Hallo Matz,

"Calculator" ist für mich eine ironische Umschreibung eines PC's, Laptop's etc. Nicht ernst nehmen ;)
Mit eingeschwungen Zustand meine ich, dass dein Setup am Beobachtungsstandort steht, eingerichtet und auf dem Fotoobjekt der Begierde sauber guided
und die Aufnahmen laufen. Dazu Taukappenheizung, Kamerakühlung und -heizung .... hoffentlich PWM-Gesteuert.

wo bekomme ich denn jetzt das hierfür aktuelle KSTARS/EKOS/INDIE/phd2 System her... schon mal vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
Die Scripte hier ziehen, und folgende Startreihenfolge in der shell einhalten:
1. install-dependencies.sh
2. build-fxload.sh
3. Ändern in build-soft-stable.sh
von
Bash:
INDI_COMMIT="91e3e35250126887a856e90b6a0a30697fb01545"
nach
Bash:
INDI_COMMIT="v2.1.6"
Sollte so problemlos durchlaufen.

Wenn phd2 installiert werden soll vorher noch libwxgtk3.0-gtk3-dev oder libwxgtk3.2-dev manuell installieren.
An build-soft-stable.sh noch ein phd2 angehängt, sollte nun auch dann phd2 installiert werden. Download, und Compilerlauf dauern so ca. 20 bis 30min auf einem Pi 5 für alles und gut kühlen.

BTW: in meinem Footer steht Thomas drinnen, nur zu Info

Tja, was soll ich sagen... gerade noch von dem 12V Missgeschick gelesen und dann selbst produziert... war ein nettes Wölkchen über dem PI... der gute Sandisk USB 3.2 stick ist auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. 100€ Schaden und die gestrige 4h Arbeit würde ich sagen, bloß weil falschen Stecker benutzt... der PI war für den 5V Anschluß GUI konfektioniert (für im Feld)

Zurück
Oben