steins-ursel
Aktives Mitglied
Hallo Matz,Tja, was soll ich sagen... gerade noch von dem 12V Missgeschick gelesen und dann selbst produziert... war ein nettes Wölkchen über dem PI... der gute Sandisk USB 3.2 stick ist auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. 100€ Schaden und die gestrige 4h Arbeit würde ich sagen, bloß weil falschen Stecker benutzt... der PI war für den 5V Anschluß GUI konfektioniert (für im Feld)
dass ist immer sehr ärgerlich. Dieses Thema umgehe ich geschickt durch eine selbstgebaute Aufsatzplatine, welche immer mit 12V versorgt wird (ob Test, im Hause oder im Feld ist egal) und daraus auch ohne Probleme auch die 5V sicher bereitstellt. Zusätzlich sind noch 2 Überspannungsschutzdioden für 5V mit eingebaut, im schlimmsten Fall haut's die Sicherung durch und Raspi hoffentlich gerettet.
Zum Glück ist der "Wurst- Käse" Fall noch nie eingetreten.
P.S. Wenn du trotz des Schadens was gelernt hast, hat die Aktion doch einen kleine Positiven Aspekt. Sinnvoll wäre es vielleicht, die USB Stecker in den Unterschiedslichten Spannungsebenen wie im PC zu kennzeichnen. 5V Bekommt einen roten Schrumpfschlauch, 12V ist halt gelb.