Kombi Windows/Linux

Tja, was soll ich sagen... gerade noch von dem 12V Missgeschick gelesen und dann selbst produziert... war ein nettes Wölkchen über dem PI... der gute Sandisk USB 3.2 stick ist auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. 100€ Schaden und die gestrige 4h Arbeit würde ich sagen, bloß weil falschen Stecker benutzt... der PI war für den 5V Anschluß GUI konfektioniert (für im Feld)
Hallo Matz,

dass ist immer sehr ärgerlich. Dieses Thema umgehe ich geschickt durch eine selbstgebaute Aufsatzplatine, welche immer mit 12V versorgt wird (ob Test, im Hause oder im Feld ist egal) und daraus auch ohne Probleme auch die 5V sicher bereitstellt. Zusätzlich sind noch 2 Überspannungsschutzdioden für 5V mit eingebaut, im schlimmsten Fall haut's die Sicherung durch und Raspi hoffentlich gerettet.
Zum Glück ist der "Wurst- Käse" Fall noch nie eingetreten.

P.S. Wenn du trotz des Schadens was gelernt hast, hat die Aktion doch einen kleine Positiven Aspekt. Sinnvoll wäre es vielleicht, die USB Stecker in den Unterschiedslichten Spannungsebenen wie im PC zu kennzeichnen. 5V Bekommt einen roten Schrumpfschlauch, 12V ist halt gelb.

Hallo Thomas(?) ja, hatte den step-down (12 ->5,1V) "vergessen" Das werden wir ändern ;-) ja, wer nicht folgen will muss Platinendunst riechen... schönen Sonntag noch
cs maTz

Thomas Passt, die GUI unter Trixie nörgelt immer rum, dass die 5V Versorgung nicht konform ist. Ist das bei dir auch so?
1763310869209.png

Hallo Thomasn,
da hilft auch kein:
sudo nano /boot/firmware/config.txt
folgenden Eintrag ergänzen:
usb_max_current_enable=1
PSU_MAX_CURRENT=5000

...Ist das bei dir auch so?...: ich hab noch keinen Neuen, erst morgen wieder... es gibt in AC tats. noch einen Raspi shop
cs maTz

Hallo Matz,

PSU_MAX_CURRENT=5000 kenne ich noch nicht. Muss ich mal testen mit den Parametern. Und Volle DC Power auf dem USB Bus brauche ich auch nicht, da alles über einen aktiven HUB weiter verteilt wird. Der Pi sollen nur für sich seine SV haben aus Stabilitätsgründen.

Update: ein PSU_MAX_CURRENT=3000 sorgt für Ruhe. Mehr brauche ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallom Thomas et al.
... neues Problem(chen): gestern wollte ich mal meine Canon R6 am RasPi testen und hab im Profil den CANON DSLR Treiber eingebunden. Dann brav die Angaben zu Pixeln in den Bildeinstellungen gemacht. Die Cam wird auch gefunden nur nicht eingebunden. Mit ENTANGLE kein Problem (ausser das man die Cam nicht als Laufwerk mounten darf und abkoppeln muss)
Kann ich den indi Canon DSLR Treiber nochmal separat installieren? (und wie?)
cs Matthias

Hallo Matz,

kann aktuell nicht testen, da ich auf Reha bin. Generell ist es möglich den Treiber neu zu installieren, man müsste sich aber mit dem Quellcode auseinander setzen, was nicht ganz ohne ist. Hier speziell dem makefile, wo der Treiber einzeln aufgeführt sein sollte.
Mfg Thomas

Hallo Thomas, ich habs dann so hinbekommen:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install --reinstall indi-gphoto

Optional alle INDI-Treiber neu installieren: sudo apt install --reinstall indi-full

sudo apt install --reinstall libgphoto2-6 libgphoto2-port12 gphoto2
gphoto2 --auto-detect
indi-gphoto

unter EKOS:

Profile → INDI Control Panel → GPhoto CCD (nicht den Canon DSLR Treiber für die R6)

ggf muss die cam auch erst unmounted werden, falls automount eingeschaltet und die cam sich als usb Laufwerk einloggt.

cs Matthias

ggf muss die cam auch erst unmounted werden, falls automount eingeschaltet und die cam sich als usb Laufwerk einloggt
Der Autmounter unter dem Raspi OS sorgt mitunter für Probleme, da lobe ich mir die SuSE (noch)
Entweder hat sich da ein Problem bei einem deb File während der Installation eingeschlichen oder eine config war dermaßen schräg unterwegs.

Zurück
Oben