Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf.

Da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen :blush: .
Gedacht: Flächenhelligkeit / Geschrieben: Gesamthelligkeit :mauer: - aus welchen Gründen auch immer.
Wird sofort geändert.
Danke.

Grüße
m.m.
cs

PS: Schade, ich kann´s nicht mehr ändern...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Clemens:

Also ich erklär dir mal das was ich weiß, ob deine Frage dann ausreichend beantwortet ist möchte ich bezweifeln.

[fliegt der an uns vorbei, sodass wir einen Schweif sehen können]

Nein.

Holmes ist einfach zu weit weg von unserem Zentralgestirn(sonne).
Holmes durchzieht das Sonnensystem zwischen den Bahnen Mars/Jupiter.Im Mai diesen Jahres duchlief Holmes bereits den sonnennächsten Punkt.
Wir sehen Holmes quasi mit der Sonne im Rücken...
Ob das jetzt aber so stimmt, kann ich dir nicht garantieren, ich habs auf jeden Fall mal so verstanden...
LG
Patricia

Hallo Kometenfreunde
Habe gerade meine zweite Holmes-Beobachtung
gemacht leider ziehen immer noch Wolkenfelder hier übers
Ammerland aber immerhin ich konnte ihn sehen mit 8mal56
und 80mm Spektiv mann kann deutlich Bewegung seit der letzten Beobachtung sehen schätze mit bloßem Auge ca3mag
Der komet ist schon ein tolles Exemplar
Großes lob von mir an alle Fotographen die einem die
Wolkenverhangenen Tage hier mit Ihren tollen Bildern
versüßen

sschönen Gruß
cear skys
Thomas

Hallo, ich schon wieder :huhu:.

Konnte 17P heute wieder mal beobachten.

Diesmal habe ich nicht viel zu berichten, denn bei der Kometenbeobachtng zogen ständig große Wolkenpakete vorbei und ich einfach zu müde war weiter zu beobachten.
Was sich jedoch zu vorgestern (25-28 Stunden vorher) verändert hat: Der Komadurchmesser hat wieder mal zugelegt. Für eine visuelle Schätzung hat´s nicht mehr ausgereicht. Fotografisch müsste der Durchmesser der inneren Koma um die 13 Bogenminuten haben (muss aber noch genauer ausrechnen, wenn ich die RedShift-CD wieder finde). Die äußere Koma war heute durch die gute Himmelstransparenz deutlich besser zu sehen (8" Newton bei 40-fach). Leider immer noch kein Schweif in Sicht.

Hier noch ein aktuelles Foto aufgenommen kurz nach Mitternacht.

Link zur Grafik: http://xs221.xs.to/xs221/07440/N200F5-5x25secISO800-pc25-55.50.48.JPG

Aufnahmedaten:
EOS 350d + 8" Newton (F5)
5x25sec bei ISO 800

Grüße und gute Nacht
m.m.
cs

Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!

Hallo,

in der Mailingliste las ich gerade einen Bericht der letzten zwei Nächte von Martin McKenna. In der Nacht auf Sonntag beobachtete er im 10x50-Fernglas einen ca. 3° großen Kometenhalo. Und in der Nacht darauf bestimmte er die Größe sogar auf 5°!! Dies entspricht einer Ausdehnung von über 20 Millionen Kilometern!

Holmes in der Nacht auf Sonntag:
Link zur Grafik: http://i24.tinypic.com/f3fbr9.jpg

Weitere Zeichnungen gibt es in seinem Beitrag:

- Giant Coma On Comet Holmes - Visual Obsv

Gruß - Nico

Moin Nico, moin Leute!

Ja, diese Zeichnungen sind schon gewaltig. Da stellt sich schon die Frage, ob das alles real ist oder ob Fernglas oder Auge da einen Streich spielen.
Dieser feine Strahl, der aus dem Kometenkopf ragt, ist mir heute früher am Abend auch im 10x50, als auch im 15x70 FG aufgefallen. Zuerst dachte ich, ich spinne, aber als ich das im anderen Glas ebenfalls sah, war das doch keine Einbildung.

Um kurz nach Elf bin ich dann nochmal runter in den Garten, um mit dem 8"-Dobs zu beobachten. Mit freiem Auge fiel wieder auf, wie sich das Dreieck Alpha / Delta Per und Komet verändert hatte. An der Kometenhelligkeit hat sich IMO nichts getan. Erst wenn man nicht direkt draufschaut, sieht man erst, wie hell - und groß! - Holmes mittlerweile ist.

Mitt 100x im Dobs konnte ich gut die Größe der inneren Koma schätzen: 20' - kein Witz!
Der vordere Bereich der Wolke ist schön scharf begrenzt bei niedrigerer Vergrößerung. An dem zerfasernden Teil sind deutlich mehrere Strahlen zu sehen gewesen. Auch ist dieser Bereich nun sehr durch Koma (Schweif?) aufgehellt, etwa bis ein halbes Grad vom Kern weg konnte ich das verfolgen (der gegenüberliegende Part erscheint dagegen wesentlich dunkler).

Nach einer guten halben Stunde machte ich dann Schluß, nicht ohne mir das Gebiet noch einmal mit bloßem Auge anzuschauen. Man kann sogar schon Vergleiche zwischen der Kometenscheibe und den Plejaden anstellen - das ist echt der Hammer!
...und darunter in den Zwillingen leuchtet hell orange der Mars - du bist auch noch dran, Freundchen! ;)

Der Himmel über Kiel war zwar nicht ganz dunkel und leicht diesig, aber hoch im SW war die Andromeda-Galaxie zu sehen und der Teil der Milchstraße zog sich im Westen vom Schwan hoch bis in Cassiopeia - achja...! :super:

Re: Chat zu Komet Holmes

Hallo zusammen,

gestern konnte ich nach vier Tagen Wolkenzwangspause endlich wieder beobachten. Nach einem netten Restaurantbesuch, sah ich auf der Fahrt nach Hause über die Autobahn schon sehnsüchtig in den klaren Nachthimmel und fuhr schneller, als es mir ökologisch und ökonomisch angemessen erscheint. Zuhause angekommen, sofort den 12" Dobs in den Garten geschleppt, Lüfter an, Übersichtsokular rein und POW!!!! ist das Teil fett geworden. Man muss ja schon die Tage fürchten, an denen selbst das Übersichtsokular nicht mehr ausreicht, um alles ins Gesichtsfeld zu bekommen. Insgesamt wirkt die Koma nun wesentlich verwaschener auf mich, d.h. die Begrenzung der Koma auf der einen Seite ist noch diffuser geworden und auch im Inneren ist der Kern nicht mehr so klar definiert, wie letzte Woche. Sensationell, dieser Komet!

Seeing war auch super gestern. Zum ersten Mal hab ich bewußt Beugungsringe bei 430-facher Vergrößerung (3,5mm Hyperion) und leichter Defokussierung sehen können. Das Okular war gerade richtig, um den Mars zu bewundern. Ebenfalls zum ersten Mal im Leben sah ich Oberflächenstrukturen darauf... und der Mars wird in den nächsten Wochen noch höher steigen... und dann werde ich auch noch einen Rotfilter haben... und dann werde ich dem Tubus auch noch ein Schaumstoffmäntelchen als Isolationsschicht und Tauschutzkappe gebastelt haben... und dann, ja dann wird ja alles noch viel, viel besser sein.
:cool:
Schöne Grüße,
Frank

Hallo Stefan,

muß das sein, daß Du Deine Reisebüro-Eigenwerbung gleich in mehrere Foren/Boards spammst? Und dann auch noch gleich mit entsprechend geänderter Überschrift ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Clemens,
die Beugungsringe bezogen sich hier auf einen Test der Optik und Atmosphäre am Stern. Siehe dazu z.B. auch hier
Gruß,
Frank

Hallo Winnie und alle andren,
also diesen Schweif konnte ich gestern auch sehen und ich wollte selber nicht so recht glauben wie lang der ist, vor allem weil noch niemand was von nem Schweifansatz (visuell) erzählt hat. Schweif sowohl im FG alsauch Vierzöller. Visuell hätte ich gestern ruhigen Gewissens von einem Schweif der Länge der Koma gesprochen. Wenn ich übermütig sein will würde ich den Schweif auf 2 Grad und mehr schätzen - aber wo hier die Grenze der Einbildung ist...
Schade überhaupt, dass der Bursche seine schöne Farbe eingebüßt hat - das wäre wohl der erste farbige Komet vor dunklem Nachthimmel gewesen, der je beobachtet wurde?!
cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

Heute wird es wieder klar Holmes wieder beobachten.

Ein besonderen Tip von mir, beobachtet den Kometen mal mit
Filter was Ich schon tat, also Grün nicht so gut Gelb auch nicht gut, Orange gut und
Olll Filter beeintrukend mal sehen was ihr dazu meint.

Mit Gruß Manfred

Moin Norman!

> Visuell hätte ich gestern ruhigen Gewissens von einem Schweif der Länge der Koma gesprochen. Wenn ich übermütig sein will würde ich den Schweif auf 2 Grad und mehr schätzen - aber wo hier die Grenze der Einbildung ist...

Ja, genau, das trifft es. Bis ich das Foto heute morgen bekam, war ich mir auch nicht absolut sicher, vor allem, weil ich den Schweif zwei Stunden später unter nicht mehr ganz so gutem Himmel nicht mehr sah. 2 Grad Schweiflänge würde ich aber auch sagen...

> das wäre wohl der erste farbige Komet vor dunklem Nachthimmel gewesen, der je beobachtet wurde?!

Nein, bestimmt nicht. Da gab es in der Vergangenheit wesentlich hellere Brummer, die auch intensive Farben zeigten. McNaught am Jahresanfang war wohl der letzte, andere hat John Bortle beschrieben - helle Kometen des 19. und 20. Jahrhunderts - sehr lesenswert!
http://cfa-www.harvard.edu/icq/bortle.html

Hi Winnie,
interessanter Link- Danke! Und schön, dass Du den Wert bestätigen kannst :)
Allerdings habe ich jetzt unter dem Link beim Kurzdrübergucken nirgends Angaben zu Farben gefunden. Aber ganz frei von Schreibfehlern scheint der Text nicht zu sein, man schaue auf den Wert an Absatzende?!

"COMET C/1882 R1 (...) Brightest, most extraordinary comet in over 1,000 years. (...) Brightness exceeded Jupiter (mag -2) on September 13; tail 12 degrees long. On September 17, at perihelion, easily visible to the unaided eye at noon, less than 1 degree from the sun, magnitude perhaps -17,(...)"

Macnaught hatte auch Farbe? Visuell? Ich habe den Burschen leider nicht zu dem Zeitpunkt sehen können, als er so hell wie die Venus war. Wolken. Konnte lediglich per Optik auf den Kumpel halten.

cs,
Norman

Moin Norman!

J. Bortle hat schon Ahnung von dem, was er schreibt. ;)
Hier eine Beschreibung des Septemberkometen, als er tagsüber sehr nahe an der Sonne stand: "J. P. y Ferrer said the inhabitants of Reus, Spain were astronished by the appearance of this comet September 17.34. He noted that the comet was 1.5° west of the sun and was so brilliant it could be seen through light clouds."

Der ganze Artikel ausführlich bei Cometography.com: http://cometography.com/lcomets/1882r1.html

Eine "Farb"-Beschreibung findet sich im Text von Bortle z.B. hier (Großer Komet von 1901): "On the day of perihelion passage, comet's head was reported as deep yellowish in color, trailing a 10-degree tail." - ...und das war noch nicht mal der hellste Kandidat...

> Macnaught hatte auch Farbe?

...wenn man sich allein schon die Bilder aus Australien, die seinerzeit gemacht wurden, anschaut, dann ist davon sicher auszugehen. McNaught hat sich ja erst nach seiner Sonnenpassage in seiner ganzen Pracht gezeigt.

Eine weitere Beobachtung und ein Bild von 17P/Holmes (05. November, 19:00 Uhr, 8"-Schmidt-Newton, f/4, 32x).

Mann, was ist der gewachsen seit ich ihn letztmalig am 01. November beobachtet habe. Visuell so um die 15-16 Bogenminuten dürften es sein - habs nicht vermessen.

Der Komet ist diffuser geworden, fast die halbe Koma ist scharf begrenzt, die andere Hälfte diffus auslaufend. Auch der false nukleus und der Jet ist nicht mehr so klar zu erkennen. Helligkeit? Wirklich schwer zu sagen!

Einen Schweif konnte ich nicht erkennen (Komet stand bei der Beobachtung "nur" 34° hoch, und heftiges Streulicht störte).

Hier das Bild dazu:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/17P-Holmes-05112007UT1755Web.jpg

Dieter

das ist voll der hass... den ganzen tag klarer himmel und abends wenns dunkel wird kommen die wolken und alles ist wieder zu...

so ein ärgernis, das mußt ich grad mal los werden, hab mich den ganzen tag auf den kometen gefreut

Hallo zusammen,

@Dieter: Tolles Bild!

Bin heute abend (05.11.) auch noch gerade vor der anmarschierenden Wetterfront für ein paar Wolkenlücken rausgeflitzt, um unter dem hellem Frankfurter Stadthimmel und durch Wolkenfetzen zu spähen:

Mit bloßem Auge ist Holmes immer noch sehr leicht zu finden, wenn auch nicht mehr so sternförmig hell strahlend.
Mit 8x40, 10x50, besser 15x60 und 20x80, auch freihändig natürlich toll, doch auch durch die größere Fläche diffuser wirkend, wenn auch immer noch mit sonnenseits scharf wirkendem Rand.
Äußere Koma und koma-externe Schweife waren unter den Umständen nicht mal zu ahnen, wenn auch die Helligkeitsverteilung in der inneren Koma klar länglich wirkte.

Einen kleinen Bildversuch gibt's dort.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dieter

Als erstes Tolles Bild hast du da :respekt2:.

Allso Ich war heute auch wieder beim beobachten,mit meinem
Dob 12,5", die durchsicht in Metzingen Neuhausen war nicht ganz so gut ;( wie bei dir, auf jeden fall kan man den Kometen mit Plosem Auge im Perseus sehr gut erkennen,den Ich mit meinem Dob 12,5" längere zeit mit verschiedenen Okulare beobachtete. man merkt auch, wie du sagst das der Kometen Schein gewacksen ist. Danach beobachtete Ich noch ein Parr Deepsky bis nach 22Uhr 30min Wolken aufgezogen sind.

Mit Gruß Manfred

Hallo, Dieter, schließe mich an, tolles Bild mit dem DSI.

Jörg

Liebe Kometenfreunde,
seit Tagen sitze ich zu Besuch bei Verwandten in der Provinz fest....ohne Optik!!!!! Ich verfolge dabei fiebrig den Thread, der wohl die laengste Praline der Welt ist! Des Nacht habe ich hier einen Himmel um einiges besser als in meinem stuttgarter Vorort und ich habe es geschafft, Holmes mit blossem Auge zu erahnen. Dann hab ich solange rumgebettelt, bis mir jemand von irgendwehm mindestens ein 10 mal 25 Fernglas besorgt hat und nun gehoere ich auch zu den Eingeweihten.....ich sah immerhin eine diffuse, wenn auch an gigangtische Ausmasse denken lassende CD Scheibe. Ei am Wochenende kann ich wohl wieder meinen Dobson umarmen und dann tanzen wir beide dem Holmes entgegen, wie ich mich darauf schon freue, der ist ja weitaus irrer als der Hale Bobb finde ich!
Grusse von Anette

Hallo Anette :huhu: :huhu: :huhu:

Also du hast uns hier echt gefehlt,Ich dachte mir
was ist mit dir los,endlich hört man wieder von dir.
der Komet Holmes gehört dir auch zum beobachten.

Mit Freundlichen Gruß Manfred

Hallo Leute,

heute morgen wachte ich ohne dazu tun des Weckers gegen 4h MEZ zufällig auf- es ist klar !

Leider zog ein ständiger Wolkenmix durch. In den Lücken war es zunächst sehr klar bis der Mond höher stieg...
Holmes steht schon nah der schön durchgezeichneten Milchstraße. Imm 10x70 sah ich Winnies beschriebenen Schweif nun auch bewusst visuell - boh, Holmes ist vorn scharf begrenzt, nach hinten weicher umrandet zudem dort angrenzend aufgefächerter mit einem ausgehenden Schweif von gut 2° !
Nun ist aus der "Kaulquappe" ein richtiger "Kometenfrosch" geworden !

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde
Habe auch Heutemorgen ca5uhr nach stürmischer Nacht den
Kometen beobachtet vor derArbeit und jetzt eben bis
ca2130uhr mit Spektiv 80mm .Der Komet ist immernoch
gut mit bloßem Auge zuerkennen würde so um die 3mag
schätzen im Spektiv ein tolles Objekt
Schönen Gruß
Clear Skys
Thomas

Hallo zusammen,

und wieder ein Bericht über eine kleine Holmes-Session.

Ich hatte ja schon nicht mehr damit gerechnet, weil die Bewölkung hier mindestens 20x gewechselt hat zwischen vollkommen klar bis vollständig bedeckt, aber gegen viertel vor neun war plötzlich wieder klar, also schnell ab aufs Feld mit 10x50 Fernglas und Kamera. Das letzte mal konnte ich ihn vor 5 Tagen beobachten, ein gewaltiger Unterschied! Die Helligkeit hat im Vergleich zur letzten Beobachtung merklich nachgelassen, im Vergleich mit gamma Persei würde ich jetzt einen Wert knapp über 3mag schätzen, die Grösse mehr als h oder x Persei aber auch merklich weniger als beide zusammen.

Ein paar einfache Schnappschüsse hab ich auch machen könnten (nur mit einer einfachen Digiknipse 16s), einen Vergleich von 3 Fotos des selben Ausschnitts mit selber Brennweite vonm 28.10, 31.10 und 06.11 findet ihr auf meiner HP im Bereich Galerie -> Mond und Planeten...

Link zur Grafik: http://taunus-astronomie.de/galerie_gfx/sonnensystem/thumbs/holmes_oct_nov_th.jpg

Grüsse Benny

Der "Cheibe-Schweif" liess mir einfach keine Ruhe.
So bin ich am Abend nochmals rauf zur Sternwarte gedüst und konnte ein paar Fotos schiessen, wobei fast alle verzittert wurden aber eins konnte ich in einem "windstillem" Moment mit rund 6 Minuten belichten. Die aufgeblähten Sterne verraten dass es nicht so ruhig war...

Nun ist der Schweif sichtbar, auf dem Foto jedenfalls. Nicht nur de Wind war extrem auch die "Bearbeitung", ist alles andere als ein schönes Bild aber darum gings ja nicht, sondern um den Schweif darzustellen.
Hier also der Schweif des Kometen.

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/071107/j/93ae9828.jpg

Gruss Peter

Hallo Holmesfans
Habe eben noch Holmes in Wolkenlücke
mit FG 8x56 beobachtet der Komet ist immer noch
mit bloßem Auge zuerkennen ich fand ihn Heute aber
schon ziemlich difus im FG immer noch ein interessantes
objekt !
Kommt gut durch den Sturm
Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben