Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!
Moin Nico, moin Leute!
Ja, diese Zeichnungen sind schon gewaltig. Da stellt sich schon die Frage, ob das alles real ist oder ob Fernglas oder Auge da einen Streich spielen.
Dieser feine Strahl, der aus dem Kometenkopf ragt, ist mir heute früher am Abend auch im 10x50, als auch im 15x70 FG aufgefallen. Zuerst dachte ich, ich spinne, aber als ich das im anderen Glas ebenfalls sah, war das doch keine Einbildung.
Um kurz nach Elf bin ich dann nochmal runter in den Garten, um mit dem 8"-Dobs zu beobachten. Mit freiem Auge fiel wieder auf, wie sich das Dreieck Alpha / Delta Per und Komet verändert hatte. An der Kometenhelligkeit hat sich IMO nichts getan. Erst wenn man nicht direkt draufschaut, sieht man erst, wie hell - und groß! - Holmes mittlerweile ist.
Mitt 100x im Dobs konnte ich gut die Größe der inneren Koma schätzen: 20' - kein Witz!
Der vordere Bereich der Wolke ist schön scharf begrenzt bei niedrigerer Vergrößerung. An dem zerfasernden Teil sind deutlich mehrere Strahlen zu sehen gewesen. Auch ist dieser Bereich nun sehr durch Koma (Schweif?) aufgehellt, etwa bis ein halbes Grad vom Kern weg konnte ich das verfolgen (der gegenüberliegende Part erscheint dagegen wesentlich dunkler).
Nach einer guten halben Stunde machte ich dann Schluß, nicht ohne mir das Gebiet noch einmal mit bloßem Auge anzuschauen. Man kann sogar schon Vergleiche zwischen der Kometenscheibe und den Plejaden anstellen - das ist echt der Hammer!
...und darunter in den Zwillingen leuchtet hell orange der Mars - du bist auch noch dran, Freundchen!
Der Himmel über Kiel war zwar nicht ganz dunkel und leicht diesig, aber hoch im SW war die Andromeda-Galaxie zu sehen und der Teil der Milchstraße zog sich im Westen vom Schwan hoch bis in Cassiopeia - achja...! :super: