Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Erfolgserlebnis auch aus Vorpommern!

Keine Wolken, aber viel Dunst, grauenvolles Seeing aus der Stadt heraus - egal, mit bloßem Auge leicht auszumachen, heller als 3 mag. Im 6" Refraktor absoluter Kometen-Traum! eingerahmt von zwei Sternen und großes Halo/Koma, Äußerst beeindruckend. Hoffe, es haben heute viele das Beobachtungsglück.

André

Hi,

auch bei mir hat's endlich geklappt! Nörlich Karlsruhe, bei fst um die 3m5. Echt groß und hell im 10x50, hätte ich nicht so eindrucksvoll erwartet!

Leider weder Scope noch Kamera zur Hand...

DAS nenne ich wirklich einen schmutzigen Schneeball! Verrücktes Objekt, kann aber gerne noch länger bleiben.

cs (!!)
Martin

Hallo Leute,

unverhofft klarte es vorhin für eine gute 1/2 Std. auf.
Ich habe Bilder von gestern/heute auf meine HP gestellt.
Ua. Größenvergleich Holmes/Mond, Größenvergleich Komet gestern/heute
+ 1x Zeichnung von gestern

www.heidescoper.de -> Schweifsterne (Holmes zeigt aber keinen :Trost:)

Gruß
Christian

Hallo Kometenjäger,

Dann will ich mich auch mal mit einer kurzen "Sichtung gelungen" - Meldung anschließen.
Auch in Jena gibt es im wesentlichen monderhellten Dunst, aber vom mittlerweile kometenbewährten Badfenster aus ließ sich der Komet sofort finden.
Im 8x40 ein erstaunlich großer Flauschball; der in den etwas schwächeren (trotzdem aber gut sichtbaren) Außenbereich eingelagerte hellere Innenbereich erscheint deutlich gegen das Zentrum verschoben. Die Helligkeit erschien mir auf die Schnelle auch vergleichbar mit Delta Persei.

Wünsche allen noch nicht erfolgreichen Beobachtern schnellstmöglich aufklarenden Himmel!

Claudia

Hallo Astrogemeinde.

Wie es scheint, hat bereits jeder a.de-user den Kometen beobachtet :super: - glückwunsch!

Auch ich konnte den Kometen heute beobachten.
Mit 8" Newton schien mir der Komet etwas an Helligkeit (zu gestern) eingebüßt zu haben. Und die Koma wächt und wächt - unaufhaltsam. Leider hat 17/P noch keinen Schweif. So wie es aber aussieht, wird es kein spektakulärer Schweif :( (einfach zu weit weg von der Sonne).

Paar Fotos habe ich dann auch noch gemacht:

Link zur Grafik: http://xs220.xs.to/xs220/07430/N200-F5-8x20sec-ISO800a.JPG

8" Newton (F5)
EOS 350d 8x20sec (ISO800)

Link zur Grafik: http://xs220.xs.to/xs220/07430/N200-2xConv.F10-6x15sec-ISO800a.JPG

8" Newton + 2-fach Converter (F10)
EOS 350d 6x15sec (ISO800)

Viel Spaß noch beim Beobachten.

Grüße
m.m.

Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 2mag!!!???

Hallo Leute!

Heute Nacht (Sonntag) zum ersten mal gute Sicht. Ansich wollte ich ein Teleskop testen, an dem ich den Argo-Navis angeschlossen habe. War wohl nichts, es steht im Zimmer und ist zu warm.

Mit dem Miyauchi draussen, den Kometen gesucht. IRRE!
Größer (3x) als M13 im 20x77 Miyauchi. Also in Eile das 8" Galaxy Dobson raus. Der Komet ist einmalig!!
Im 8.8 UWA Meade eine Pracht, im 4,7 UWA von Meade eine Wucht und formatfüllend! Im Moment "bedeckt" er gerade 2 Sterne des Perseus.
Wer jetzt noch wach ist und kann, der soll raus. Diese beinahe-Bedeckung schaut wirklich schön aus. Mitten in der riesigen Koma erkennt man noch die beiden sterne, auch schon im 8.8 oder 9mm Oku. Ein Wahnsinns-Anblick.
Verzeiht mir die Rechtschreibung, aber es muß schnell gehen, ich will weiter beobachten...

CS
Winfried

Ein Traum !

Kreisrund der Bursche. Ein heller dicker Kern, darum die flauschige Koma. Ich hatte den Eindruck, dass um die Koma wiederum ein dünner kreisrunder Ring zu erkennen ist. Kann das jmd. bestätigen.

Beobachtet mit 80mm F5 Refraktor, 19mm Panoptic - ein Kracher!

Freut mich dass nun viele den Kometen beobachten konnten, ist schon was ganz besonderes was ganz und gar nicht alltäglich ist und so schnell wohl nicht wieder vorkommen wird.

Bin gerade eben von der Sternwarte zurück und habe wiederum einige Fotos geschossen.

Daten Foto:

Canon EOS 300D direkt am Meade 16"
4060 mm | f/10 | 20 Sec | 800 ISO

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/071029/j/eb252cdf.jpg

Gruss Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat zufällig jemand von Euch einen Heissluftballon?
Start hier aus dem Garten kein Problem.

Ätzend - hier im Pott (Oberhausen) seit 5 Tagen keine Sichtung möglich.

Ich freue mich aber sehr, das Ihr das "Dings" teilweise schon gesehen habt. Gehe jetzt heulen....

( :) )

hallo ihr

komme auch grad nochmal von einem beobachtungsausflug. nachdem ich gestern abend nicht so recht erfolgreich war, da sich der himmel ziemlich schnell bewölkt hat, hat es heute früh trot hellem mond und hellem horizont ausgezeichnet geklappt *riesigfreu*

das ist mal nen echtes erlebnis für nen anfänger... und verlangt nach mehr

habe auch versucht mein gesichtetes auf papier zu bringen, bin leider im umgang mit dem stift nicht wirklich geübt.. aber denke es ist doch was zu erkennen

edit: sorry... hab mich mit der zeit um ne stunde vertan... ist ja jetzt grad erst 7 uhr, dann wars natürlich 6 uhr und ne nicht umgestellte uhr

Link zur Grafik: http://www.spielfilmcafe.de/komet%20holmes%201.jpg

Hallo Kometenfans

Musste gestern bis 23 Uhr arbeiten. Bin danach in den Garten geeilt. Es war leicht dunstig, der Mond war klar zu sehen. Da habe ich meine ayo rausgestellt, den 100/500 Refraktor draufgepackt und den Komet sofort gefunden.

Wow so gross, so hell und das aus der Stadt bei fast Vollmond!

Ich bin gespannt, wie das fantstische Objekt bei Neumand ind den Alpen aussieht!

p.s. Für Kometen ist so ein schneller Achromat einfach genial!

cs
Daniel

Hallo Forum,

Hier der Eintrag aus meinem beobachtungs-Logbuch von gestern abend:

Nach trüben Hochnebeltagen endlich die Gelegenheit, den Überraschungskometen 17P/Holmes zu beobachten. In der Tat: Ein sensationell heller Punkt im Perseus - nahe Mirfak, dem bloßen Auge auch bei hellem abnehmenden Mond sofort auffällig. Bereits der 7x40 Feldstecher zeigt die leuchtende Wolke. Mit 90-facher Vergrößerung am C8 eine runde helle Scheibe mit deutlich, aber nicht scharf begrenztem Rand. Darin eine diffuse hellere Zentralregion vor einem durchscheinenden Hintergrundstern. Ich habe mir das eine Weile angeguckt und dann nach der Durchlaufmethode eine Bestimmung des Durchmessers unternommen: Die gestoppten Zeiten von durchschnittlich 35, 50 Sekunden korrespondieren mit einem Durchmesser von 5,6 Bogenminuten. Die Position des Kometen um 20:54 MEZ : 3h 50.4 RA und + 50° 29´Dek.

Beste Grüße aus den Bergen - Robert

Dann will ich auch mal :)

Nach den vielen Tagen dichter Bewölkung, war ich am Samstag ganz überrascht bei einem erwartungslosen Blick aus dem Fenster ein paar Sterne zu sehen. Fernglas geschnappt, ein kurzer Blick auf die Sternkarte und hemdsärmelig raus in den Garten. Der Mond war so hell und die Nebelsuppe so dicht, dass wirklich nur wenige Sterne zu sehen waren... aber Holmes gehörte dazu. Wow, voll krass das Teil!!! Es zappelte zwar ziemlich in meinem stativlosen 16x50, aber ich war trotzdem begeistert. Mehr war an diesem Tag nicht drin, da mein Dobs noch mitten im Tuningprozess war. Während der beiden letzten Tage habe ich bestimmt 10 Stunden dran rum gebaut. Lüfterkabel nach innen verlegt, hintere Abdeckplatte verbessert, Velours eingeklebt und überhaupt gelötet und gebohrt, geschraubt, geklebt und gesägt ... und natürlich justiert, justiert und justiert.

Gestern dann war Holmes ein würdiges FirstLight Objekt nach den massiven Umbauarbeiten am 12"er. Boah, war das eine Freude. Groß, hell, FETT! Es kamen auch ein paar andere Sachen ins Okular, um insbesondere die Justage zu bestätigen, aber immer wieder schwenkte ich zu Holmes, dessen Größe man anhand des 9m Sterns um 19 Uhr an der Kante der Koma nach einem Blick in CdC gut auf einen Durchmesser von 5' schätzen konnte... Ich bleib dran.

Schöne Grüße,
Frank

Moin zusammen!
"Dann will ich auch mal", wie mein Vormailer Frank schrieb. :)

Auch ich hatte aus Dortmund Glück am 28.10.07 von 21:45 MEZ bis 00:00 MEZ durch den Hochnebel hindurch. Das war so ein Scheißwetter, dass mir fast noch der 22°-Ring vom Mond das Fotografieren vermiest hätte. Schlimmer gehts nimmer! Der Komet stand glücklicherweise etwas ausserhalb des Rings ... :schwitz:
Im Vergleich zur Beobachtung vom 26.10.07 konnte ich eindeutig kein Sternobjekt mehr mit dem bloßen Auge sehen, sondern er war schon deutlich diffus. Im Fernglas nach wie vor ein toller Anblick einer hellen diffusen blassgelben Kugel! Im Teleskop (6" bei 60x) konnte nun auch ein dezentraler false nucleus gesehen werden, die Koma aber kreisrund.
Freut Euch auf die nächsten Tage und Wochen, wo das Ding auf jeden fall noch sichtbar sein wird, der Mond dann nicht mehr stört, und dann sowieso alles besser wird. (Hoffe ich!)

Übrigens: Um 00:05 MEZ fielen mir Regentropfen auf den Kopf!
Ein fluchtartiges Zusammenpacken war das Ergebnis ...

CS, Moonwise

Bin wahrscheinlich bald der einzige, dem dieses Ereignis vorbehalten bleibt...

Heute scheint mal teilweise die Sonne durch viele Zirren, aber gegen Abend soll es sich wieder eintrüben :(
Warum kann es nicht umgekehrt sein?

Nein,
du bist nicht der einzige
ich gehör auch noch dazu... :Trost:
Vielleicht sollten wir einen Holmeskummerthread starten... :(

Hallo!

Ich habs auch gerade geschafft und eine kurze Schönwetterphase für eine schnelle Beobachtung genutzt! Im 10x50 zeigt sich einem ein kreisrunder Nebelball mit einer starken Aufhellung im Zenrum. Nahe dem etwas verschobenen Zentrum erscheint das Ding gelb und weiter aussen kann man einen grünlichen Schimmer erahnen. Ich schätz den Kometen auf ca. 2,8 mag! Echt coole Sache! Nächste Wolkenstaffel ist schon im Anmarsch!

LG, David

Hallo
Hier im Ammerland war bis jetzt auch keine Sichtung
möglich immer Wolken und Heute den ganzen Tag
Regen
Bis jetzt mache ich nur onlinebeobachtung
immer noch besser als garnichts
aber ich möchte IHN auch live sehen
clear skys
Thomas

Sichtung durch Fernglas :) Zu sehen war ein runder, nebliger Ball, genauer hab ich mich noch nicht beschäftigt, da ich eine ungünstige Position einnehmen musste, um den Kometen durchs Dachfenster sehen zu können..
Ich hoffe es bleibt noch einigermaßen klar, bis Holmes übers Dach kriecht und in Reichweite meines 8"ers kommt.

Freiäugig ist er auch kein Problem, trotz schlechter Bedingungen (Zirren und Straßenlaternen), natürlich nicht von einem Stern zu unterscheiden.

edit:
gerade mit meinem alten 3" Kaufhaustele draufgehalten, da es auf nem Stativ steht und somit über die Dachkante sehen kann ^^
Sieht aus wie ein Kugelsternhaufen, mir kommt der Halo leicht körnig vor (??). Das erste Bild rechts bei aktuelle Fotos trifft meinen visuellen Anblick recht genau.

Hallo,

ich konnte ihn heute auch für ~2min. durch eine Wolkenlücke mit dem 8" f/5 Newton beobachten. Alles was ich gesagt habe als ich ihn gesehen habe war: WOW...

Clear skyes

Als wahrscheinlich einer der letzten kann ich jetzt aus Ostbayern auch ein Erfolgserlebnis melden. Der Himmel wahr zwar schlecht, aber Holmes ist leicht visuell zu erkennen. Er wirkt jetzt wie ein Gerüststern im Perseus und mit etwas Phantasie erkennt man ein Himmels-W wie bei der Cassiopeia. Im 8x40 wirkt er wie ein kleiner Mond, der hinter Wolken hervorguckt. Ein sehr schönes Bild im Fernglas mit Mirphak und dem Sternhaufen Melotte 20. Vielleicht gibt's da ja mal ein Foto von dieser Ansicht?

Thomas

Hallo,

laut den Angaben in der Kometen-Mailingliste vergrößert sich die Koma um ca. 1,8 Bogenminuten pro Tag. Das würde bedeuten, dass sie am kommenden Wochenende bereits ein Viertelgrad groß wäre, etwa eine Woche später erreicht sie schließlich schon Mondgröße! Wie gut das am Fernglas zu verfolgen sein wird, hängt im Umkehrschluss natürlich von der Helligkeitsabnahme ab. Gibt es hierzu vielleicht schon Zahlen zur Rate des Helligkeitsabfalls?

Doch auch ohne genaue Vorhersage, dürfte es ein sagenhafter Anblick im Fernglas werden.

Gruß - Nico

Hallo Astrofreunde,
gestern war erstmalig seit 3 Nebelwochen der Himmel frei (bis auf etwas Dunst und natürlich dem 5/8-Mond) und 17P Holmes zeigte sich bereits im Feldstecher als "Katzenauge".
DAS WAR ÜBERRASCHEND!

Ich habe ihn mit dem 80mm/600mmBW Megrez & 2xBarlow mit der D10a aufgenommen. Tests mit 800ISO waren bereits (auch wegen dem nahestehenden Mond und der Restfeuchte zu hell und ich habe um zwei Gänge auf 400 & 200ISO zurückgeschaltet.
Parameter:
je 15 Bilder & Darks
bei ISO 400 & 200
mit 20 sek Belichtungszeit
aufgearbeitet mit Astroart3 & PhotoShop5
Bin mal gespannt wie sich der Komet weiterentwickelt, ich bleibe am Ball.
Hans

Moin Nico!

> Gibt es hierzu vielleicht schon Zahlen zur Rate des Helligkeitsabfalls?

Im Moment gibt's da keine eindeutige Tendenz, was die vis. Helligkeit angeht. Die Helligkeitsschätzungen schwanken immer noch um mindestens eine halbe Größenklasse. Die äußere Koma wird sich weiter ausdehnen und deren Flächenhelligkeit mit zunehmendem Durchmesser abnehmen - quasi wie ein Planetarischer Nebel im Zeitraffer.

Hi Micha,

läßt sich denn die relative Ausdehnungsgeschwindigkeit schon abschätzen? Wann erreichen wir Monddurchmesser?

Ich weiß, Du bist kein Hellseher; Aber Du kennst Dich mit Kometen hervorragend aus. Wagst Du eine Prognose?

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

es scheint nun erste Anzeichen für einen schwachen Schweifansatz zu geben: Bild

Hab den Kometen ncoh immer nicht gesehen - hier wechselt Hochnebel mit Regen, heute war´s den ganzen Tag schön, abends wieder zu mit Hochnebel :mauer: :mauer: :mauer:

Moin Martin!

Mehr als Nico oben geschrieben hat, weiß ich auch nicht: Ausdehnung der Koma etwa 1,8' pro Tag (Quelle: Kometen-Guru John E. Bortle). Absolut gesehen wird eine Expansionsgeschwindigkeit von 575 m/s angegeben (Messungen vom Pic du Midi Obs.).

Orakeln ist bei Kometen ein schwieriges Pflaster, ich bin dafür kein Experte. Es gibt da den schönen Spruch: "Comets are like cats - they have tails and just do what they want." Wie sich das alles auch immer weiterentwickeln wird: Einfach abwarten und den Kometen beobachten, so gut es geht! Die nächsten Wochen werden sicher noch sehr interessant.

Hi Micha,

vor lauter Kometenfieber ist mir Nicos Beitrag durch die Lappen gegangen. Somit ist meine Frage hinrichend beantwortet.

Merci
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben