Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute

Konnte heute den Komet kurz vor Mondaufgang von blossem Auge als leuchtendes Bällchen sehen. (Stadtrand Zürich). :biggrin:

Danach gabs einen wunderschönen Mondaufgang über die Stadt.

Jetzt ist leider auch wieder dicht, aber die Wetterprognosen für die Schweizer Alpen von Mittwoch bis Samstag sind gut. :cool:

Ich freu mich riesig auf eine klare Nacht auf dem Sustenpass. :super:

CS
Daniel

Hallo Burkard

Ich sehe den Schweif ganz zart gegen die linke obere Ecke.

Kannst du das bestätigen?

CS
Daniel

Moin zusammen!

So, wie angedroht, wurde es heute klar am Himmel. Die erste Holmes-Sichtung für heute war schonmal erfolgreich.

Kurz nach 18 Uhr ging's los...

Helligkeit, geschätzt mit bloßem Auge: +2,4 m - Komet ist im direkten Draufsehen nahezu punktförmig, mit indirektem Sehen eindeutig flächig.

Fernglas 15x70: Ein Riesen-Klops und schön hell - wunderbar!

Refri 120 mm (30x, 40x, 60x): Hervorragend, mindestens so gut wie letzten Sa. im 8"-Dobson. Durchmesser: 11'. Nicht ganz sternförmiger innerer Kern. Koma nicht mehr perfekt rund, in Richtung des Lichtausbruchs neben dem Kern fasert die Koma sichtbar mehr als auf der anderen Seite, wo die Abgrenzung zur Umgebung schärfer ist. Äußere Koma nicht erkennbar, dazu ist es noch zu hell und leider auch etwas dunstig. (Mondaufgang über Kiel erst 19:30 Uhr)

Hab ihn ab 17.45 Uhr schon in der Dämmerung sehen können, vorhin dann erstmals am dunklen Himmel. Mit dem Auge sternartig. Im FG groß, rund, diffus, Helligkeitsschwerpunkt in der Mitte. Heller als der neben im stehende Stern delta Per (2,9m) - ich gebe Holmes ca. 2,5mag. Ich hoffe die gerade rangezogenen Wolken verduften noch, damit ich nachher noch raus gehen kann und ihn unter freiem Himmel sehen kann, bevor um 19.46h der Mond aufgeht...
Übrigens steht der Mond heute nahe bei Mars und eGem, also auch noch ein Hingucker für den späteren Abend ;-)

Hallo Freunde
WOW habe gerade Meine erste Holms beobachtung
gemacht WOW kann ich nur sagen das ist ja ein
brummer sofort mit bloßem auge sternförmig ca2,5 mag
im FG als großer fast runder ball zusehen geh gleich noch-mal raus
schöne grüße aus dem Ammerland
clear skys
Thomas
Wow!!!!!!!!!

Hallo Leute,

ich sah Holmes mit freiem Auge eindeutig flächig mit hellem Kern, zwischen den Wolkenlücken war es allerdings auch sehr klar, sehr gute Durchsicht.
Schätze auch 2,5 mag.
Im 8x40 (9°) ein traumhafter Anblick mit den Sternen des Perseus, Komet sehr hell, rund und groß, Helligkeitszentrum mittig aber nicht stellar aussehend.
Nun steht der 102/500 + 200/1200 Dobson draußen und es ist....dicht. :(
Warten auf die Lücke und ab morgen Beobachtung mit 11,3/80FG von der Türkei aus. :cool:

CS
*entfernt*

Hi,
ich hab den Holmes auch gesehen und abgelichtet,
heute 18:00 bis 18:30 in Bad Ems.
Das Bild muss noch freigeschaltet werden.
Bevor ich ihn nochmal abschließend im Teleskop beobachten konnte, zogen schon wieder dicke Schäfchenwolken auf...

Gruß und CS (freu)
Matthias

Moin nochmal!

So, jetzt habe ich eine Stunde Beobachtung mit dem 8"-Dobson aus dem Garten heraus hinter mir (19:15 - 20:15 Uhr).

Draußen wartete schon mein Mütterlein, die auch immer ganz versessen auf Kometenbeobachtungen ist. Als die letzten Wolken wegzogen, sah sie den Kometen ebenfalls leicht flächig - es ist also für einen Laien nicht weiter schwer zu erkennen.

Als ich den Dobson aufgebaut hatte, ein erster Blick durch den Sucher: selbst das war schon ein Anblick zum Götterzeugen! :)
Ich hab' dann für Muttern dieselbe Vergrößerung wie letzten Sa. in den Dobson reingedreht (100x), damit sie den Vergleich zum letzten Mal hat. Erster Kommentar war: WOW! ;) Dann beschrieb sie mir die Einzelheiten, als wenn sie schon jahrelang eine eigenes Teleskop besessen hätte (sie ist 65...) - ich war doch recht erstaunt. :augenrubbel: Naja, immerhin dürfte sie auch schon mehr als ein Dutzend Kometen gesehen haben.

Nach diesem kleinen Exkurs nahm ich mir die Geschichte etwas genauer unter die Lupe. Die hellere Koma ist auf keinen Fall mehr so scharf begrenzt wie noch letzten Sa. - das "Ausfasern" an der einen Seite ist sehr deutlich, und ich hatte den Eindruck, als ob diese Fasern in sehr schwache Strahlen auslaufen. Kann Einbildung sein, denn die helle Kometenscheibe erzeugt merkwürdige Kontrastunterschiede in der Umgebung. Am besten fielen diese Strahlen auf, wenn man das Teleskop leicht bewegte.

Von der schwachen Koma war bei dieser Vergrößerung (100x) nichts zu sehen, erst als ich auf 143x ging und den Kometen knapp außerhalb des Gesichtsfelds hielt, fiel mir ein heller Bereich um die innere Koma auf. Eindeutig heller als die Umgebung ein Gesichtsfeld weiter weg vom Kometen. Dasselbe Spiel konnte ich bei 200x beobachten. Diese äußere Koma ist riesig, aber leider kann ich sie bei diesen Vergrößerungen nicht überblicken. (20 Bogenminuten Durchmesser mindestens dürften hinkommen.)

So, dann sollte es auch genug sein - hier zieht so langsam Nebel auf und der Mond matscht mit seinem Licht den Rest zu...

Hallo!

Juhu! Endlich konnte der Komet auch im Saarland gesehen werden. Wunderbar gross um hell im 22x60 Miyauchi!

Einfach genial, so hätte ich ihn live nicht erwartet!

Sternförmiges Zentrum, östlich davon eine leicht dreiecksförmige Aufhellungen fast bis zum äußeren Rand.
Der Komet erscheint nicht mehr ganz so rund, besonders der östliche Rand (in Richtung der Aufhellung) scheint etwas abgeplattet zu sein. Dieser Rand ist nicht mehr so ganz definiert wie die Koma auf der anderen Seite.

Hier mal ein Bild durch den 8" Dob (von Hand mit einer Canon A80 Digicam, bitte nicht lästern...)

Link zur Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/9224/kometholmeswl7.th.jpg

Viele Grüsse

Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Winni,

ich war eine halbe Stunde nach Dir endlich dran.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Sagenhaft.

Das Ausfransen der hellen Kometenscheibe ist mir auch aufgefallen und die Fansen scheinen grandlinig in alle Richtungen von Kern weg zu zeigen.

Die schwache Koma....würdest Du bestätigen, dass sie etwa in einem Abstand von einem Kometendruchmesser rundum beginnt aufzufallen und dann etwa 1,5 bis 2 >Komentendruchmesser breit sichtbar ist?

CS
*entfernt*

Moin Günther!

Ich meine, bis auf zwei Kometendurchmesser ist's nicht ganz gewesen, 1,5fach kommt eher hin. Je näher zur inneren Koma, umso auffälliger. Man muß einerseits aufpassen, den hellen Bereich nicht ins Bildfeld zu kriegen, andererseits ist die Struktur hier nur sehr fein zu sehen gewesen. Wäre der Himmel hier völlig dunstfrei, wäre es sicher deutlicher.

Schreib doch mal dazu, mit welcher Optik und Vergrößerung Du beobachtet hast, damit man da ein paar Anhaltspunkte hat.

Hallo Leute
Habe
bis ca21Uhr den Kometen mit meiner Tochter beobachtet
es war ihr erster komet und sie war auch ganz begeistert
"der sieht ja aus wie ein Schneball"
ja das ist schon ein tolles Exemplar der bestimmt noch
sehr interessante beobachtungen selbst in kleinen
Instrumenten zuläßt
Bin schon gespannt wie er sich weiter entwickelt
clear skys
Thomas

Hi Winne,

sorry...8" F/6 Dobson, 40fach(30er BW)/70/100fach/150fach (Speers mit BW-Verkürzungshülsen auf 17/12/8mm gedrückt).
Äußere Koma und "Fransen" 100/150fach, bei 150fach besser.
Innen, zum Kometen hin deutlicher und trotzdem sehr fein ist zutreffend. Bei mir nach außen teilweise bis 2 Kometendruchmesser zu halten, durchgängig 1,5.

Mal was anderes....der punktförmige Kern liegt ja direkt neben dem hellsten runden, deutlich abgegrenzten Teil der Koma und dann kommt der größere, immer noch sehr helle langsam am äußeren Rand ausfransende Teil der Koma.
Mir kommt es so vor als sei dieser große Bereich mit dem Mittelpunkt nicht ganz exakt aber nahe am Schnitt zw. Kern und der hellsten Komazone (Ausbruch?), also in dieser hellen Zone aber deutlich zum Kern hin verschoben.

CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

nach Sa und So hab ich mir den Klumpen heute zum dritten Mal vorgeknöpft... und bin wieder voller Begeisterung gleich an die Terrassentür gerannt, um meine Frau ans Okular zu holen. Beeindruckt hat mich die Größen- und Formveränderung, das Ausfransen an der einen Seite und die deutliche Abgrenzung des äußeren "Rings".

Cooooool!

Ich bleib dran,
Frank

Moin Günther!

Ja, das ganze Gebilde ist irgendwie überhaupt nicht symmetrisch. Die Koma besteht AFAIK aus Staub, daher auch die gelbliche Farbe. Der ganze "Dreck" bleibt langsam zurück und wird sich sicher noch weiter verändern. Es ist immer auch 'ne Frage der Perspektive, wie wir auf den Kometen schauen. Das ist so meine Ansicht der Dinge, bildlich gesprochen.

Es ist jedenfalls hochinteressant, auch auf die feinen Details zu achten, als nur platt auf die helle Scheibe zu luschern, obwohl das auch was hat... ;) So einen hellen Kometen in der Größe so gut am Himmel hatten wir lange nicht mehr.

N'abend allerseits,

hab ihn vorhin endlich auch erwischt:
608/2570mm Newton, 100X, Fst ca 2m5-3m5, dunstig und wechselnde Bedingungen, Standort Mackenbach vor meiner Garage.
Koma kreisrund und ca 11-12' im Durchmesser, nach Osten hin schärfer begrenzt, nach west etwas diffuser auslaufend.
Fast konzentrischer dunkler Ring innerhalb der Koma, Durchmesser ca 7-8', stellarer Kern etwa zentrisch der koma, umgeben von einem helleren Bereich mit exzentischer Ausdehnung nach west, Durchmesser ca 3'.
bei 500X ist der Kern flächig mit Schweifansatz nach west.

Gruß Roland

Hi

Bei den Bedingungen heute Abend habe selbst ich als nur gelegentlicher Spechtler mal zum entsprechenden Equipment gegriffen, um den Monsterkometen zu bewundern. Erst mit 7x50 Nikon, dann mit TS 20x80 und schliesslich mit dem 102/500er mit 40fach beobachtet. Mit 2-fach Konverter an der 300d habe ich auch schöne Pics gemacht, 15-30 sek./400ASA mit Nachführung an der EQ-3 hat prima gepasst. Trotz aller Begeisterung und Überredungsversuchen liess sich meine Frau nicht ans Okular locken..."Zu kalt, ich sehe mir dann später die Bilder an..." Schön, dass es mal wieder was "ausser der Reihe" zu sehen gibt.

Gruß
Gerd

Hallo Allerseits

Endlich haben wir hier in Kiel schön klaren Himmel,habe deswegen auch etwas früher Feierabend gemacht um endlich den Kometen zu sehen.
Habe mir erstmal mein 10x50 Feldstecher geschnappt,und nach draussen gegangen,da ich ihn noch nicht mit meinem Teleskop vom Balkon erwischen kann,so ein Mist.
Das wird nachher auch noch knapp,das kann gerade so eben klappen,da er so hoch steht.
Wer hilft mir jetzt mein 12"RCX 400 mit runter zu schleppen?
Jetzt vermisse ich mein damaliges 10"LX 200,das konnte ich noch mit mühe vors Haus schleppen.
Man ich will unbedingt ein paar Bilder machen.
Jetzt weis ich was ich mir zu Weihnachten selber schenke,ein kleineres Teleskop.
Aber was für ein beeindruckender Komet,selbst im Feldstecher,kann mich gar nicht satt sehen.

Grüße
Manfred

Hallo Leute,

endlich, ENDLICH gab's eine Gelegenheit, den Kometen zu sehen, nicht nur zu sichten. Auf meinem heutigen Rückweg von Hamburg ins Ruhrgebiet musste ich ich schon nachmittags die Sonnenbrille benutzen, da habe ich bereits an den Kometen gedacht. Gegen 19 Uhr bin ich in Dülmen von der BAB abgefahren, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe - klarer Himmel...

Irgendwo dort zeigte das Navi eine Seenplatte, ein Parkplatz war schnell gefunden. Ein 8 x 42 Fernglas habe ich immer im Auto, und sofort erkannte ich mit blossem Auge, dass im Perseus ein neuer Stern zu sehen war.

Durchs Fernglas erkennt man ein rotationssymmetrisches Wölkchen, welches man auf den ersten Blick nicht für einen Kometen hält. Ich habe seit Halley schon einige Kometen beobachtet, aber so einer ist absolut speziell. Die Koma ist merkwürdig abgegrenzt, sonst hat man ja eher einen fließenden Verlauf, und ein Kern ist visuell sofort klar zu erkennen, das ist ebenfalls etwas Besonderes.

Alles in allem ist Holmes das schönste Objekt am Himmel seit langer Zeit, ich bin zuversichtlich, dass er sich noch gut entwickeln wird.

Viele Grüße
Andreas

Dieselben Beobachtungen habe ich auch gemacht von Calatagan aus(Philippinen)und der Mond gibt auch noch etwas dazu den Kometen zu besser zu sichten.
Ev.habe ich mehr Glueck in den naechsten Tagen den Kometen in voller Groesse zu sehen.............. zugegeben ich leide zur Zeit unter dem sog.Kometenfieber.

Gruss aud den Philippinen

zofi

Moin

So,nach 5 Stunden auf dem Balkon und erfolgreicher Sichtung ,sind um 4 Uhr morgens Wolken aufgekommen.
Bin auch durchgefroren,was sich aber gelohnt hat.
Genau wie ich vorausberechnet habe,konnte ich Holmes so gerade noch von meinem Balkon zwischen 3.30 Uhr und 4 Uhr morgens mit meinem Teleskop erreichen.
Davor habe ich einige DS Objekte beobachtet und zwischendurch immer wieder den Kometen mit meinem 10x50 Feldstecher betrachtet.
Ich finde durch den 10x50 Optus wirkt 17P/Holmes wie ein heller unaufgelöster KH.
Schon enorm was der Komet an Staubmassen freisetzt.
Auch einige Bilder konnte ich machen.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

Deinen Eindruck, dass der Komet wie ein unaufgelöster Kugelsternhaufen wirkt, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe ihn in dieser Nacht sowohl mit einem CZJ 10x50 Jenoptem, als auch mit einem Oberwerk 20x90 beobachten können - einfach herrlich.

Im Vergleich beispielsweise zu M 13 und M 92, die ich parallel dazu in den Fokus genommen hatte, ist er natürlich wesentlich heller. Der prüfende Blick durch den 8" Newton war natürlich spitze.

Einfach nur schön und unvergeßlich, was uns derzeit am Himmel geboten wird. Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein paar Tage weitgehend wolkenfrei, meint aus dem "Ruhrpott"

Ralf

Uff, gestern abend auch Glück gehabt.
Nach einem mehr schlechten Tag hatte ich das Aufklaren nicht so erwartet.
MNit blosem Auge gut, mit meinem neuen 130er TMB umwerfend! :super:

Hallo an alle,

ich hab' gestern erstmals die Möglichkeit gehabt, ihn zwischen den Wolken zu entdecken. Mit bloßem Auge kein Problem. Auch meine Frau, die sonst nicht viel davon hält, hat erklärt, daß sie ihn gefunden habe.

Kurze Zeit später, in der nächsten Wolkenlücke, hab' ich's dann mit dem 7X50 FG probiert. Es war toll! Auch meine Frau war über diesen Anblick begeistert. Sie hat ihn also wirklich gefunden.

Hallo,

das Wetter war gnädig, ich durfte auch gucken. :)
Was für ein Brocken. Ein schönen Objekt.
Jetzt hoffe ich, dass ich noch öfter Lücken in den Wolken finde, endlich mal ein Objekt, bei dem man mit leichtigkeit Veränderungen sehen kann.
Im 8" GSO Dob mit nem 7mm Baader Ortho ist der helle Teil fast Okularfüllend. Im 5mm Ortho passt der helle Teil nicht mehr rein (ca. 43° GF, v=240x ==> der helle Teil war gestern größer als 11'). Von der äußeren Koma hab ich leider nicht viel sehen können, mein Standort war zu hell.
Hoffentlich darf ich am WE nochmal gucken, dann habe ich meine große Ausrüstung griffbereit (14" Dob, etc.)

Gruß,
Oliver

Hallo zusammen,
nachdem ich den Komet am Sonntag zum ersten Mal beobachten konnte - allerdings bei schlechten Bedingungen denn es war sehr dunstig - hatte ich gestern Abend gegen 23:30 Uhr nochmal die Chance. Bis auf den Mond war der Himmel sehr gut, kein Dunst und das seeing war auch gnädig.

Was soll ich sagen, WOW, der Größenzuwachs ist gewaltig! Beobachtet hab ich wieder mit dem 8x40 welches ich von meinem Opa geerbt habe. Der Komet stand beinahe im Zenit und war deshalb hervorragend zu beobachten. Sonntag sah er noch aus wie ein doppelt großer M13, aber gestern hatte ich den Eindruck das er mittlerweile mindestens vier mal größer ist. Er erinnerte mich an eine sehr helle und nahe elliptische Galaxie.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Koma nicht mehr ganz so scharf begrenzt ist wie noch am Sonntag Abend. Der fast stellare Kern ist sehr auffällig, man erkennt sofort seine exzentrische Lage in der hellen Scheibe.

Ein fantastischer Anblick, vor Allem wenn man bedenkt das der Komet im Moment fast eine Million mal dunkler sein müsste. Hoffentlich begleitet er uns noch eine Weile! Schön, dann hatte die Nordhalbkugel auch einen "Großen Kometen 2007" Hoffentlich ist das Wetter am WE gnädig mit uns, ich will unbedingt meinen 12"er auf den Schneeball richten!

CS Stefan

Hallo zusammen,

in Bremerhaven klarte es ebenfalls gestern Abend vorübergehend auf. Am Beobachtungsplatz angekommen hatte ich immer wieder mit Wolkenfelder zu kämpfen... Zum Glück waren genug Wolkenlücken dazwischen, um den Burschen zu erwischen. Sagenhaft! Hier ein Ergebnis von 23 Aufnahmen, Belichtungszeit zw. 10-30 sec.:

Link zur Grafik: http://eltixu.ath.cx/Maciek/Holmes_dss_23_Web.jpg

Gruß & CS,

Maciek

Hi Miachael,

jo endlich mal ein Komet, bei dem bei 100x nicht die "Luft" ausgeht. Man kann da locker auf 150x bis 200x hoch gehen. Ich werde auch mal 240x probieren, sofern es das Seeing zulässt.

Gruß

Lots

Mir kam Mr. Holmes gestern auch irgendwie größer vor, als noch vor 3 Tagen. Ich dachte mir dann aber, daß es daran liegen könne, daß nun ja der ganze Nebel und Dunst weg war, somit freie Sicht herrschte -ergo unser Komet einem somit größer vorkam. Wenn jetzt noch endlich der blöde Mond verschwindet ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben