Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!

Moin Thomas!

Komme auch gerade aus dem Garten wieder hoch: Holmes im 8" f/5-Dobson war wieder lohnend, auch wenn's hier etwas diesig ist. Bei 100x füllt die innere Koma nun das Gesichtsfeld zu gut 3/4 aus, et hat also schon etwas über 20' Durchmesser. Dahinter war bei 50x sehr schön der Schweif mindestens 2° weit zu verfolgen.
Zur Helligkeit: Holmes ist immer noch heller als Delta Per, also ist die Abnahme noch nicht dramatisch. Die Kometenwokle ist aber wieder - auch freisichtig - deutlich größer geworden.

Dann startete ich noch den Versuch, 8P/Tuttle zu erwischen (67x, 100x). Das Zielgebiet nahe dem Polarstern war leicht auszumachen. Leider hat's bei dem Himmel nicht für eine Positiv-Meldung gereicht, denn so gut war die Durchsicht dann doch nicht.

> Kommt gut durch den Sturm

...was für'n Sturm? ;) Wind ist immer gut, der weht die Wolken weg.

Hallo Thomas und Micha.

Konnte ebenfalls den Kometen heute beobachten.
Leider hat´s nur für kurze Zeit geklappt und zwar freisichtig und mit 10x50 Fernglas.
Komme der Beobachtung von Thomas sehr nahe. Den Schweif konnte ich bisher noch nicht sichten - vielleicht klapt´s ja später. Die Helligkeit schätze ich um die 3 bis 3,2 mag - ist aber schwer abzuschätzen.
Hoffentlich ändert sich noch was an der Wetterlage, damit der Achtzöller wieder mal zum Zuge kommt.

Wünsche allen noch einen klaren Himmel.

Grüße
m.m.
cs

Hallo,

auch heute morgen kurz nach 5 Uhr wieder Glück gehabt, mit dem 10x50 Holmes beobachtet und einen kleinen Deepskyspaziergang (h+x, M35, M45, M36-38, M42, Weihnachtsbaum ect.) gemacht. Mit blossem Auge erscheint er mir nun auch durch seine diffuse Gestalt merklich schwächer als gamma Per, aber im Fernglas eine Wucht, leider zogen immer wieder Wolken durch.

Grüße Benny

Moin zusammen!

Bilder aus der letzten Nacht zeigen jetzt einen Schweifabriß an Komet Holmes! Da ist ordentlich was los... :super:
Aufnahmen: CometsML, A.de-Bilder-Forum Sonnensystem

Hallo Micha,

ja stürmische Zeiten auch für den Kometen wie´s aussieht. Bin schon gespannt wie sich das auf Erscheinungsbild und Helligkeit auswirken wird. Hoffe auf ein paar Wolkenlücken heute oder morgen... :/

Moin Burkhard!

...über Kiel scheint schon wieder die Sonne... :cool:
Gestern nacht war's klar, und heute sieht's auch danach aus. Ich werde nachher nochmal auf Holmes halten - mal sehen, ob da visuell was vom Abriß zu erkennen ist. 8P/Tuttle ist dann das zweite Ziel.
Das Tief ist hier bereits durch - Baro steigt wieder leicht. Alles halb so wild, Wind sind wir hier oben ja gewohnt.

Moin nochmal!

Ich komme gerade von der Kometenbesichtigung wieder rein. Im 8"-Dobs zeigte sich Holmes wieder von seiner besten Seite. Er hat nun fast Vollmondgröße (0,5 Grad) mit seiner hellen Koma erreicht. Der hell strahlende Bereich hinter dem Kern hat sich deutlich vergrößert seit dem letzten Mal. Der Kernbereich selbst war wieder klarer sternförmig zu erkennen (67x). Hinter dem Kometen zieht sich der breite Schweif mindestens 2 Grad, wenn nicht noch mehr (50x). Eine leicht hellere Verdichtung etwa einen Komadurchmesser hinter dem Schweif konte ich sehen, möglicherweise ein Teil des Schweifabrisses von letzter Nacht. Holmes ist damit immer noch ein sehr lohnenswertes Objekt, es ist einfach gewaltig! Vis. Helligkeit ca. +2,8 m - immer noch leicht heller als Delta Per.

Zweites Ziel des Abends war 8P/Tuttle, wie angedroht. ;)
Diesmal waren die Bedingungen besser als letzten Versuch. Gesichtet habe ich das kleine, unregelmäßige Kometenwölkchen (ca. 2-3') zuerst mit meinem 6" f/8-Dobson bei 80fach, konnte es aber nur indirekt halten. Mit dem 8"-Dobson war die Sache einfacher (67x): Tuttle ist hier schon recht auffällig, Helligkeit schätze ich auf +11,8 m. Mein 44. Komet ist damit auch erlegt! ;) Das erfordert das sofortige Köpfen eines Kometenbierchens...! :super:

Hi Micha,

wenn Du gut schüttelst gibts sogar einen schönen Schweif (auf die Hose)! :D

Ich konnte Holmes seit meinem letzten Post 7 Tage (bis vorgestern) aus der Türkei verfolgen (11,3x80 FG), die äußeren Bedingungen (Lichtverschmutzung+durchziehende Zirren)) waren aber schlechter als zu Hause.
4-5 mag Grenzgröße. Der tägliche Größenzuwachs und die Positionsänderung war deutlich, mehr war aber nicht drin.
Nun sitz ich hier unter den Wolken, schau in den Regen (mit Schnee vermischt) friere und warte. :krank:

CS
*entfernt*

Hi Michael,

Du glücklicher, die Osteseeküste ist ja momentan klar bevorzugt. Jeden Abend Deine Meldungen ! Klasse infos.

Ich krampfe die Tage immer nur mit Wolkenlücken. Heute Morgen um 5h klarster Himmel, kaum habe ich alles aufgrödelt (10"er justieren, Fokus ermitteln, 180er Tele parallel ansetzten), und ich hab mich echt beeilt (alles in 15min inkl anziehen und raus), springt nur ein Foto mit 1min Belichtung bei raus - dann Dunkeltuten... :mauer:

Heute Abend immer minutenmweise kurze Lücken. Habe aber ein paar Bilder im Kasten zudem mit dem 8" Dobby bei 36x bestätige ich Deine Beobachtung , Schweif quer durchs Gesichtsfeld ca. 2° :), unterwegs ein deutliches Package , das war wohl der Schweifabriss von Gestern :applaus:.

Diese Wetter ätzt aber insgesamt, geht an die nerven und macht: :krank: !

Aber der Streß gehört halt zum Leben dazu wenn man Astroinfiziert ist wie ich ?)

Glückwunsch zur Tuttel Sichtung, der ist bei mir als nächstes auf der Wunschliste.

Gruß
Christian

Hallo Leute
Bei uns im Ammerland pfeift immer noch ein kalter
Wind mit regenhagelschnee so das ich gerade nach dem
Laternelaufen nur kurz in einer Wolkenlücke mit dem 7x50
beobachtet habe sehr schön ist die Bahn von Holmes am HIMMEL
zubeobachten Kometen sind schon toll hoffentlich
macht der Tuttle sich auch noch heller !
clear skys
Thomas

Hallo Ällemol

Also Ihr em Norda do hend so viel Glück ond mir em
Schwobaland hend
do ganze Hemmel vol mit Wolga ond kened et do Komet säha.
Heit hots bei onts auno Gschneit
mol guga wies no weidr got mid dom Komet.

Mit Gruß Manfred

Moin Moin
Habe gerade Holmes im Spektiv der ist schon
ein Wahnsinsteil erist immer noch sehr einfach mit
bloßem Auge als nicht ganz stellares Objekt zuerkennen
ich schätze so 2,8-3mag.Im fernglas und Spektiv beindruckt die gewaltige Größe da mmacht das Kometenbeobachten wirklich Spaß bin voll begeistert und das ganze in bescheidenen Instrumenten einfach genial !
Ich hoffe Ihr habt auch alle einen klaren Himmel
Schöne Grüße
Clear Skys
Thomas

Hier ist es dicht und regnet. Hab ihn vor ner halben Stunde aber unterwegs noch sehen können, als es noch klar war. Aber da konnte ich nur mit bloßem Auge beobachten. Grauer Fleck im Perseus, aber nicht grad sehr hell mehr...

Hallo Comety
Ich wohne knapp 20km von ol und hatte vorhin wo ich hier geschrieben habe eine super Wolkenlücke und das Spektiv noch draußen auf der Terasse gelassen als ich fertig war war mein Spektiv naß so schnell geht das aber die kalte LUFT hatte vorhin eine gute Dursicht im Moment ist hier auch wieder alles dicht
Gruß
Clear Skys
Thomas

Moin zusammen!

Heute abend konnte ich nochmal einen Blick werfen. Holmes ist echt riesengroß und es bringt Spaß, ihn mit geringer Vergrößerung zu beobachten. Im 8" Dobson bei 50x sah ich schon, wie sich der Komet dem Sternhaufen um Alpha Per annähert - sehr sehenswert, wie jetzt hellere Sterne durch die Koma scheinen. Alpha war nur noch knapp außerhalb des Gesichtsfelds, ein paar Abende noch, dann sind beide Objekte in einem Blick.
Das abgerissene Schweifteil konnte ich heute nicht mehr erkennen.

Hallo zusammen,
gestern Abend hab ich auch wieder mal eine Wolkenlücke gehabt. Schön klar war es zwischen den Tiefs. Ich hab diesmal die Digiknipse ans Okular montiert und ein paar Bilder von Holmes geknipst und den Komadurchmesser ausgemessen. Ich komme danach auf 24'. Mich fasziniert ja in diesen Tagen, wo der Komet den scheinbaren Durchmesser vom Mond erreicht, besonders die unterschiedliche Wahrnehmung der Größe von Mond und Komet. Dass man die Größe des Mondes deutlich überschätzt, war mir bewußt, aber mit dem Komet jetzt kann man dieses Phänomen mal so richtig in sich wirken lassen.
Schöne Grüße,
Frank

hallo beinander,

juhu eine unerwartete Wolkenlücke vor dem ersten Schnee!
Holmes mit der Alpha Persei Assoziation bietet wirklich
ein schönes Bild! Aufnahme mit Minolta Z1 piggyback bei
10fach Zoom, 20 Bilder gestackt, geschärft und Flatfield
abgezogen. Grenzgrösse immerhin 12,9mag - ganz gut für
ohne Fernrohr vorgeschnallt!

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes-10112007.jpg

cs für alle! Tommy

Hallo Tommy
Für ohne Teleskop tolles Bild
Hat heute fast den ganzen Tag gereschnehagelt
und da hab ich gerade rausgeschaut ein klarer Himmel
sieht anders aus konnte Holmes aber doch mit bloßem Auge
und FG kurz beobachten
Clear Skys
Thomas

Hallo Leute,

uff...Teleskop naß, *entfernt* nass, aber vorher hat die Wolkenlücke für 15 Minuten gereicht.

Grenzgröße freisichtig 5,5-kanpp6 Mag Grenzgröße , klare Durchsicht, Komet geschätzte 3 Mag, Tribut an die Flächenausdehnung.

8" F/6 Dobson, 31fach, 70fach, 100fach
4" Richfielder 16fach

Whow....Vollmonddurchmesser oder schon ein wenig mehr.
In beiden Teleskopen bei niedrigster Vergrößerung sehr heller Kern mit verwaschenem Helligkeitsabfall nach außen,
quallenschirmähnliche Form, Schirm noch recht scharf abgegrenzt offene Seite (zum auf Fotos dokumentierten vor Tagen sichtbaren Schweifabriss) ausgefranst. Hintergrundsterne leuchten durch.

Bei 70fach im 8-Zöller zeigt sich der äußere Komarand besonders im "Scheifabriss" noch diffuser. Der innere Kern sitzt wie eine kleine diffuse Beule am hellen inneren Halobereich, direkt gegenüber der "Schirmöffnung", zu deren Mitte hin kann ich von der diffusen Beule ausgehend eine hellere keilförmige Zone erahnen.

Keine weiteren Details bei 100fach, visuell kein Schweifansatz, keine Spur von Abriss, dennoch eine Augenweide, einfach faszinierend schön.

CS
*entfernt*

... hier schneit's, regnet's und stürmt's seit Tagen. Aprilwetter.
Keine Chance zum Beobachten, auch für die nächsten tage keine Besserung in Sicht... *grrrrrrrrrrrrr*

Peter

Hallo Astrofäns!

Juhu und yeah....ich bin wieder zu Hause und warte seit zwei Tagen auf ein gnädiges Wolkenlückchen um doch endlich den Holmes mal so richtig bewundern zu können, was ich ja wegen einer Reise und zusätzlichen Wettergeschehen bisher nicht wirklich konnte.

Gegen 22:30h muss Miezie mal dringend raus. Also denk ich mir, gehste mit und wirfst nen Blick in die Wetterstation, die im Garten steht. Schnell was übergestreift und draussen jagen sich die Cumulanten, der Wind hat im Vergleich zum Nachmittag etwas nachgelassen doch in etlichen Kilometern Höhe gehts noch arg turbulent zu. Meine Windfahne kann sich auch nicht entscheiden, wo sie hindrehen soll....doch, oh..als ich die Wetterhütte schließe nachdem ich bibberige 5 Grad abgelesen hatte, sehe ich im Osten den Mars durchleuchten, dann luken doch tatsächlich die Plejaden durch und neiiiiiin, der Perseus in voller Gestalt!!!!

......Hilfe! Nun muss ich schnell handeln....nix wie rein und den Richfielder oder auch Kometencatcher genannt geschnappt, zwei Okus in zwei Zoll in die Hosentasche und ab in den Garten gerast.....klar doch, alles wieder zu.....doch ich harre aus, beobachte wie sich die luftigen Fragmente jagen und hier und da sind auch wieder kleine Lücken dabei.......ei, da isser wieder der Perseus, ich schalte den Leuchtpunktsucher ein und ooohhhhh nneeeeee, der ist tot.....Batterie alle, hatte wohl vergessen, diese beim letzten Mal auszustellen...ächz...ich ziele dann so drauf los und wummmmmmmm, yeahhhh.......Leeeuteee mit dem 32iger bei 102/500 sehe ich ne Qualle dahinrasen! Im Innern deutlich den Kern, links aus Refriperspektive dann die offene Seite....ich bin wie verrückt, hol mir das 26iger Oku und die Sache sieht nochmals interessanter aus.....ich könnte hüpfen, hüpfen vor Freude.....doch dann suppt alles wieder zu.......

sowas allein zu entdecken ist sehr schmerzlich, ich würde glaube ich in solchem Momenten gern Hände schütteln, Menschen umarmen, gemeinsam Jubeln, die Freude teilen wie bei einer Gipfelbesteigung....ach, was solls, dann segle ich halt allein duchs Universum....und steige um auf meinen Dampfer dem Dobs, den schleppe ich trotz verhangenen Himmel noch ausm Schuppen und harre in Geduld aus. Dann kommen wieder winzige Lücken, fast atemstockend halte ich den Dobs in Position......ähem, das wars! Total gefrustet beobachte ich, dass sich alles an Gewölk weit nach unten verdichtet....schnell den Dobs in den Schuppen geparkt, den Refri rein und als ich gerade die Türe schließen will prasselt ein gewaltiger Schauer nieder......also war der Frust schnell verflogen....nicht auszudenken, mein Dobs hätte das alles getankt!
Ich hab ihn nun auch gesehen, genauso wie auf vielen Fotos hier.....ich freu mich riesig auf das Nächstemal, denn es wartet ja noch eine Steigerung im Dobson.......mein Vierter im Leben übrigens, dieser Komet und ich glaube sogar der Schönste!
Grüssel von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jetzt habe ich ihn auch gesehen.

Ich könnte mir in den A***h beissen. Fünf Tage war ich nicht im INet und habe erst vorgestern von ihm erfahren! Gestern abend hatte ich gemischte Bewölkung bei ordentlich Wind und gelegentlichen Schauern. Aber viele sehr transparente Wolkenlücken! Beim Spaziergang mit dem Hund einmal kurz das 8x30 auf den Perseus gerichtet und: WOW! Der ist ja riesig, viel größer als ich erwartet hatte.

Also raus mit dem 20x80 und genießen. Etwa 70° Horizonthöhe, die Nackenstarre ignorieren. Ein ganz hervorragender Anblick. Scharf begrenzt scheint eine milchige Glaskugel am Himmel zu hängen. Die Hintergrundsterne sind deutlich zu erkennen, aber dennoch eine phänomenale Flächenhelligkeit. Die Perseus-Assoziation daneben rundet den tollen Eindruck noch ab.

Zurück in den Keller, die Russentonne rausholen. Als ich wieder im Garten bin, ist alles dicht. Dennoch schnell aufbauen und dann beginnt das bange Warten. Der Himmel hat ein einsehen und reißt wieder auf. Bei 45x mit dem 22mm Panoptic ein fantastischer Anblick. Er füllt das halbe Blickfeld aus, die Hintergrundsterne sind deutlich zu erkennen. Ein Anblick fast genau wie auf den Fotos hier im Forum. Kondensation im Inneren, das östliche Ende deutlich schwächer und scheinbar etwas ausgefranst. Einen Kern konnte ich aber nicht wirklich erkennen.
Grade will ich ihn meiner Frau zeigen, da springt unser Hund (den wir erst seit einer Woche haben) neugierig das Teleskop an! Schrecksekunde, aber alles geht gut. Wieder eingestellt und dann sieht auch meine Frau ihn.

Nach einen halben Stunde ist alles vorbei und der Himmel bezieht sich massiv. Als auch nach einer weiteren halben Stunde nichts zu sehen ist, baue ich wieder ab.
Wenn das Wetter sich hält, werde ich es heute abend mal mit dem C8 versuchen. Aber auf jeden Fall ein toller Komet und ein echtes Herbsthighlight. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt und ob er vielleicht noch für weitere Überraschungen gut ist.

Marcus

Das schöne ist ja, dass ma ndas Ding schon mit bloßem Auge sehen kann, und zwar nicht nur als Stern, sonders als rundes nebliges Objekt mit hellerem, innerem Teil und schwächeren äußeren Bereich.
Zumindest ich mit meiner 150 % - Sehkraft ;)
(is echt so!)

Hallo zusammen

Also heute ist es evtl Sternklar also Komet beobachten.

Gruß.Manfred

Hallo Manfred, hald de Wolge fescht uf dr Alb droba!!!Sonscht gibts abr ebbes, wenn des net klappt hait.....Adele von Anette aus Stuggi

Naja laut Vorhersage könnte es evtl. am DO und am SA wieder klar werden... Ich geb nix drauf.. mal sehen, am FR hab ich frei :) :D

Hab Holmes ab 18 Uhr beobachtet. Mit bloßem Auge weiter gut sichtbar nahe Mirfak, im Fernglas scheint er noch größer geworden zu sein. Runde graue Wolke mit ca. 30' Durchmesser.

Hi zusammen,

hatte eben nach dem Lampionumzug mit den Kindern kurz die Möglichkeit Holmes mit 10x50 zu beobachten, vom Stadrand aus mit freiem Auge nicht mehr auffällig aber auch noch zu sehen, trotz Laternen und Co. ;) Im Fernglas: Uff das Teil ist ja inzwischen wirklich riessig geworden! Nun ist es wieder dicht sonst wäre ich nochmal mit dem Dobson zu Leibe gerückt...

CS Benny

´n Abend!
Also hab vor einer halben Stunde auch wieder den Kometen beguckt und mußte freudig feststellen: ich muß mein teleskop nicht mehr die Treppe runterschleppen - im 10x50 ist der Anblick mittlerweile am besten meiner Meinung nach. Aus wissenschaftlichen Beobachtungsambitionen heraus macht das Teleskop hier mit Sicherheit noch Sinn. Was die Ästhetik der Beobachtung angeht, ist das FG wohl nicht zu schlagen da das Objekt wunderschön mit dem Sternhaufen zusammen im Sehfeld steht und für Details ohnehin schon groß genug ist -wohl so groß wie die Plejaden ohne Deichsel. Allerdings scheint mir der Schweif den ich vor einer Woche recht deutlich warnehmen konnte nur noch in Ansätzen vorhanden zu sein...achso -
Benny: mit freiem Auge nicht mehr auffällig? Kann ich nicht bestätigen, ich guck auch aus einer Stadt von 30000 Einwohnern raus, Milchstraße gerade mal im Ansatz zu sehen aber Komet ist ´ne schöne dicke Wolke!
cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben