Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch +3 mag!!!

Moin Moin Kometenfans!
Habe gerade auch Holmes beobachtet die Kaltluft
hat eine sehr gutedurchsicht Heute toll wie die Sterne
durch die Koma zusehen sind ! Mit bloßem Auge finde ich ihn
zwar auch difus aber noch sehr leicht zufinden sogar meine Tochter hat ihn so wieder gefunden im 80mm Spektiv ein
toller Anblick hoffe er bleibt uns noch ne Weile erhalten
sind doch immerwieder tolle Burschen die Kometen!
Clear Skys
Thomas

Geradezu unglaublich! sowas habe ich noch nicht gesehen!

Visuell etwa wie Andromeda in Größe und Helligkeit! Und von suchen kann keine Rede sein, er "springt einem direkt ins Auge" wenn man Perseus anschaut!
Und im Fernglas (egal welchem) ein völlig unglaubliches Bild: wie ein gigantischer Kugelhaufen - s. Fotos hier oben und rechts- gegen den alle bekannten winzig sind und dunkel.

Hoffe, daß auch viele von euch den herrlich klaren, kalten Nachthimmel (5 oder mehr) wie bei uns heute haben und es sehen können.

Grüße aus der Mannheimer Gegend

Hallo zusammen!

Hatte heute abend auch endlich mal wieder Wetterglück und konnte den Kometen beobachten.
Die Helligkeit geht jetzt langsam zurück, dafür nimmt die Größe weiter zu - Wahnsinn. Jetzt hat er wohl Vollmondgröße (bzw. Sonnen-) erreicht, bei einer Entfernung von 1,6AE heißt das bei einfacher Rechnung 1,6mal so groß wie die Sonne. Und das gilt nur für den hellen Teil der Koma, rundherum gibt´s ja auch noch eine lichtschwache Gaskoma....
Die Helligkeit ist durch die Größe des Kometen und die Nähe zu Alpha Persei schwer zu schätzen, ich würde 2,8mag angeben.

Hier noch das Foto dazu:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/17p_1211_400mm.jpg

Hallo Leute,

habe Holmes gestern abend mit einem Fujinon 8x50 FMTR D/N-Nachtsichtbino beobachtet (Bildverstärkr: Photonis-DEP XH72) - abgesehen davon, dass die grüne Phosphorscheibe natürlich nicht gerade der Adaption zuträglich ist, war es schon eindrucksvoll, den Kometen mehr oder weniger fotoähnlich beobachten zu können. Nur - irgendwelche Schweifreste konnte ich auch nicht mehr ausmachen.

Stefan Korth

Hallo,

komme auch gerade von draussen - ein wahnsinns-Sternenhimmel, aber kaaalt.
Hab noch schnell mein 10" Dobs rausgeschleppt und Holmes ist einfach eine Wucht. Besonders schön sind die Hintergrundsterne, die durch die Koma leuchten. Noch schnell ein paar Standardobjekte (M35, Plejaden, M1, M42, M37) zum geniessen, noch ein bißchen über Nachbars neue Tür-Dauer-ganze Nacht durch-Beleuchtung ärgern (muß mal mit ihm reden oder wann kaufe ich mir das Luftgewehr ?!) und dann noch zur Belohnung 4 schöne November Tauriden . Und was hab ich mir gewünscht? Dunkle Nächte? Hohe Strompreise? Immergrüne 2m hohe Hecken - vielleicht alles - wer weiss.....

CS Stefan

Hallo Astrofäns,
auch ich war gestern bei kurzem aber bibberkalten Aufklaren um die 3 Grad und frischem Wind mit meinem 10" Dobsi draussen. Erstmals Holmes in 10ner und erst im 32ier dann im 26 Oku gesehen. Ich war hin und weg.....

WElch ein unglaublicher Geist schwirrt da oben herum? Weis einer wie groß eigentlich der Kern des Kometen ist? Würde man die Gashülle mal wegdenken, käme da wohl was Kleines heraus oder?
Die vier Tauriden habe ich auch sausen gesehen.
Grüssle von Anette

Eigentlich müsste Holmes shcon am Taghimmel zu sehen sein, hat das shcon jemand gemacht oder sogar ein Foto?

Moin Josua!

> Eigentlich müsste Holmes shcon am Taghimmel zu sehen sein

...wie kommste denn auf das schmale Brett?! ?)

3 Stunden Belichtung waren damals nötig :-) Im Gegensatz dazu die 15sec. Aufnahme Stück weiter unten von S. Nakano *g*
Aber so direkt beim Andromedanebel hat doch auch was...

@Josua: Wieso am Tage? Weil er dann noch überm Horizont steht? Bei den 3,5m die Holmes momentan vielleicht hat, sind Tagessichtungen recht unwahrscheinlich... :-?

Nabend zusammen,

gestern hatte ich nach Tagen des Grauen(s) endlich mal wieder die Gelegenheit zum Holmes-gugga. Was soll ich schreiben, was hier noch nicht geschrieben wurde?

:augenrubbel: Ha, wa isch denn jetzz au des :augenrubbel: ?

Ist schon der absolute Hammer wie sich die Größe entwickelt hat, mittlerweile ist der ja auf "Mondgröße" gewachsen, hammer! Also wenn ich mir den so im 8x40 Feldstecher anschau merk ich nix von Helligkeitsabnahme, oder es ist mir nicht aufgefallen aufgrund leider mangelnder BeobMöglichkeit, Mistwetter!

Was aber sehr auffällig ist, ist der halb scharf abgegrenzte, halb ausgefranste Rand. Auf Fotos hier auf a.de die mit diesem Larson Sekania Filter bearbeitet wurden finde ich sieht man regelrecht wie der Komet eine richtige Stossfront an Material vor sich her schiebt. Genial auch die Animationen, ganz großes Kino! Im 12" Dobs ist er mir schon zu groß der Gute, selbst bei 42x im 35er Panoptic geht mir der Gesamteindruck total verlohren.

Am genialsten finde ich den Anblick in - jetzt nicht lachen - meinem 08/15, meinem 8x50 Sucher. Okeee, das Fadenkreuz nervt a Bissle, aber es geht. Dem FG fehlt einfach etwas Öffnung und die Vergütung ist, naja eben dem Alter von gut 30 Jahren entsprechend. Aber auch darin ist der Anblick wie der Komet so vor Melotte 20 steht einfach nur ein Genuss!

Ach ja, Schweif war hier (logischerweise) aus der Stadt raus leider nix, aber den brauch ich ned um begeistert zu sein :biggrin:

Grüße und CS,

Stefan

Ok, am Tag ist villeicht etwas schwierig. :D
Aber wenn er nicht so flächig sondern punktförmig wie ein Stern wäre, dann müsste es mit Apo gehen.

Moin Josua!

...wenn Pferde Katzen wären, könnte man mit ihnen die Bäume raufreiten... :cool: ;)

In diesem Sinne...

Zitat von Stef1308:
Nabend zusammen,

Am genialsten finde ich den Anblick in - jetzt nicht lachen - meinem 08/15, meinem 8x50 Sucher. Okeee, das Fadenkreuz nervt a Bissle, aber es geht. Dem FG fehlt einfach etwas Öffnung und die Vergütung ist, naja eben dem Alter von gut 30 Jahren entsprechend. Aber auch darin ist der Anblick wie der Komet so vor Melotte 20 steht einfach nur ein Genuss!

Hallo,

ich habe ihn gestern auch zum ersten mal gesehen (Ja, jetzt erst!) und war hin und weg. Zuerst in meinem 8x42, dann mit meinem 80er. Am schönsten aber war er in meinem 20x80 Fernglas, nur habe ich das nicht lange ausgehalten (Genickstarre!)

Gruß Oliver

Also nee Micha, was mußt ich lachen!!!!!!!!! Dann wär ich aber der absolut hingebungsvollste Fän dieser genetischen Mischung von Hippofelia.....nee was fuern Lachkracher!!!!
Wo der Himmel zu ist, tut das richtig gut...Gruss von Anette

Hallo Kometenfreunde.

Gestern hatte ich wieder mal die Gelegenheit nach langer Schlechtwetterperiode (abgesehen von der "Berliner-Stadthimmel-Beobachtung" am letzten Sonntag) Holmes zu bestaunen.
Obwohl nur kleine Wolkenluecken die Sicht auf den Kometen erlaubten, war ich hin und weg von diesem Anblick.
Fuer eine genauere Analyse blieb da wenig Zeit - ich wollte da einfach nur den Kometen bewundern :augenrubbel: .
Die Ausdehnung der Koma ist visuell ohne Muehe zu registrieren. Mit 10x50 Fernglas sah 17P einfach umwerfend aus.
Vor 2 Wochen haette ich nie gedacht, dass Holmes so riesig sein wird, und dann noch die konstante Helligkeit - :) .
Freue mich schon auf heute, wenn das Wetter mitspielt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruesse
m.m.
cs

Ich hatte eine schöne Sichtung letzte Nacht:
Gegen 3 Uhr wachte ich auf. Eigentlich hätte der Wecker schon eine Stunde eher klingeln sollen - wohl überhört?! Foto von Saturn geschossen, super klarer Himmel draußen. Also mal noch zur anderen Seite auf den Balkon gegangen. WOW! Da leuchtete mir gleich die Milchstraße, h+chi Persei und die Plejaden entgegen. In den Plejaden waren 8 Sterne mit bloßen Augen sichtbar. Im Süden stand der Orion... Fast im Zenit war Holmes leicht mit bloßen Augen zu sehen, direkt bei Mirfak. "Na dann hol ich doch mal das Fernglas"... mit Fernglas, Fotoapparat und Anorak gings wieder auf den Balkon, Eiseskälte draußen!
Orionnebel... Plejaden... top! Dann ein Blick auf den Andromedanebel - gigantisch! In einer Ausdehnung wie lange nicht mehr sichtbar, wenn man den hellen und "überstrahlenden" Kern aus dem Gesichtsfeld schob, waren die Ausläufer noch ein ganzes Stück nach den Seiten zu erkennen!
Nun auf Holmes: eine riesen Wolke, viel schöner zu sehen als bei meinen ganzen Abendsichtungen zuletzt, wo er nur 30° Höhe immer hatte. In der Koma stand im Hintergrund ein Stern. Der Komet zog darüber weg, ist riesig. Die Farbe ist weißlich, nicht mehr der Gelbton wie zu Anfang. Vom Aussehen hat Holmes im FG etwas von einer Qualle oder Atompilz. Ein heller Strang und herum eine runde Wolke.
Einfach eine superklare Nacht, heute ist es leider zugewölkt.
Am Morgen war dann noch eine farbenschöne Dämmerung und der Merkur sowie Venus zu sehen...

Hallo Kometenfans

Habe gestern Abend und heute morgen (SUPER HIMMEL)Holmes
mit FG beobachtet mit bloßem Auge ist er jetzt aber nicht mehr ganz einfach zufinden im FG immer noch sehr beeindruckend !
Wird er über AlphaPersei wandern ?
clear skys (im moment ist hier alles zu )
Thomas

Nein, der Minimalabstand wird am 20.11. mit einem Drittel Grad Abstand erreicht. Da aber die Koma ja momentan in etwa diesen Radius hat, könnte es sein dass er den Stern in der Tat streift...
Am 23.11. wird ein 7,9m Stern bedeckt (Abstand unter 1' um 1.20 Uhr).

Hallo Comety
Danke für die Info
War gerade draußen ist aber alles dicht
GrußThomas

Hi zusammen,

Gestern Abend auch mal wieder Holmes beobachtet. Sehr schön bei 44x im 27mm PanO zusammen mit Alpha Per im Gesichtsfeld. Die beste Sicht mit 91x im 13mm Hyperion. Er hat nun deutlich an Flächenhelligkeit nachgelassen, so dass ich mir 150x gechenkt habe.
Er hat ja sein Aussehen seit 1 Woche stark verändert. Größer (32') und nicht mehr ganz so hell (~3m5) ist er geworden. Auch der helle fast stellare Kern ist einem länglichem etwas gewichen, das im Osten breiter ist. Östlich ist die äußeren Koma, die auch weiterhin fast krei rund ist, scharf begrenz während sie im Westn unscharf ausläuft.

Gruß Lots

Hallo Holmes beobachter

Habe heute den Kometen beobachtet, da das Weter gut zu beobachten war,beobachtete Ich von 22Uhr bis 23Uhr 30min.
Also mir ist am Komet Holmes aufgefallen das man den Kometenschweif jetzt Sehr gut erkennen kann im Okular sichtfeld war der Komet von Nord nach Süden also 4Uhr nach 8Uhr, mein benutztes Teleskop war mein Bob 12,5" beobachtete mit 40mm Plösel 20mm Plösel und mit 17mm Hyperion Okular den Kometen.
Was mir auch noch aufgefallen ist was auch Lots schreibt die Flächenheligkeit hat nachgelassen und der Komet kommt jetzt besser zu geltung.

Manfred

Hallo Namensvetter

Da hast du ja wenigstens Glück mit dem Wetter.
Hier in Kiel ist nichts zumachen.
Da hat man mal ein paar Tage frei und alles ist dicht,und wärend der Arbeitstage ist klarer Himmel,ist meistens so.
Das ist mir aber auch schon aufgefallen das die Flächenhelligkeit deutlich abgenommen hat,als ich vor ein paar Tagen mit dem Fernglas zum Kometen schaute.
Na dann weiter hin klaren Himmel.

Grüße auch von
Manfred

Hallo Kometenjäger,

hatte gestern Damenkränzchen und da gegen späten Abend der Himmel aufklarte mußten die alle ran an meinen Refraktor die zunehmende Mondsichel zu bestaunen. Für Menschen die so gar nichts mit den Sternen am Hut haben ist eine Mondbesichtigung immer ein Highlight, da ist es sogar egal, durch welches Teleskop man schaut.
Ich dachte mir, warum nicht auch gleich noch den Holmes vorstellen, wo der Himmel wie so selten schon mal klar ist?

Meinen Dobsi haben wir hoch in den Garten auf´s Acker geschleppt, da Holmes vom Balkon aus noch zu östlich stand. Die Damen waren schon ganz aufgeregt....huch einen Kometen...sowas haben wir ja noch nie gesehen....ich war schon skeptisch, denn ich weis, dass Holmes kein Massenstar wie Hale Bop ist. Nun denn, im 32iger 2" hab ich ihn dann eingestellt, die Begeisterung war wie erwartet sehr verhalten, es gab viele Fragen und ich selbst konnte nur staunen, wie transparent und lichtschwach der im Vergleich der anderen Nächte geworden ist. Dies unglaubliche Koma, die sich mehr und mehr aufzublähen scheint ist ein Rätzel. Selbst mit dem Hubble Space Teleskop konnte man am Nucleus keine weiteren Details erkennen....also Holmes ist ein höchst mysteriöser Komet für meinen Geschmack, hochinteressant......aber für mein Damenkränzchen war er nicht das Richtige.....ich wollte noch den Andromedanebel zeigen, hab ich nicht gleich gefunden, bei meinem Milchhimmel...auch gut so, der wäre für die noch enttäuschender gewesen......Grüssle von Anette

Hallo Anette

Wunderbar, Freut mich das du auch mal wieder beobachten konntest, naja dein Damenkränzchen
soltest du das nächste mal den Orion und den h&chi in der Cassiopeia die Plejaden und den Doppelstern Mizar im Großem Bär zeigen, Mond natürlich nicht schlecht kann man immer jemand zeigen.

Soltest mal raus aus den Licht verschmutzten Stuttgarter
bereich,den am 10.05.2008 ist wieder ein Teleskop Treffen angesagt, und findet am Breitenstein bei Ochzenwang bei Kirchheim statt,da muste nicht mal den Teleskop mitnehmen solte dich jemand von dir hinfahren.

Ps siehe Treffpunkt, Astro Live PLZ 73

Mit gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Liebe Kometenfäns,
manchmal frage ich mich, was die Kometen bringen? Materie, welches mikrofein durchs Weltall auf die Erde schwebt? Wenn in einigen Meteoriten schon Aminosäuren gefunden wurden, dann wirft das noch mehr Fragen auf.............wer weis mehr darüber?
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben