Komet C/2013 R1 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

heute Morgen gelang mir meine erste Sichtung.
3.10.13, 4:30 MESZ
16" Dobson, V 106x

10.0mag, DC 2, Durchm 2`
Der Swanfilter sprach nicht an.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung! :super:
Selbiges ist mir heute Morgen gegen 04:15 MESZ auch gelungen (87. Kometensichtung)!

Ich hatte zunächst im Zielgebiet leichte Probleme, da gleich neben der Kometenposition ein +8m7-Stern stand. Doch daneben war die kleine Kometenwolke mit Verdichtung hin zum Kern schließlich doch gut zu erkennen. Meine Schätzung liegt hier bei +11m5 Helligkeit, was ich der Himmelsaufhellung in Stadtrichtung zuschreibe. Netter, kleiner Komet, der ja auch noch ordentlich heller wird in den kommenden Wochen.

03.10.13 - 04:15 MESZ
Hell. +11m5, Durchm. 2!, DC= 4.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136x, 176x (22er und 17er LVW).

Hallo.

Glueckwunsch an beide Beobachter.

Bei der Schoenwetterperiode, die momentan herrscht, schreit der Komet foermlich danach beobachtet zu werden.
Ich muss mich mal morgens ueberwinden. ;)

Gruesse
m.m.

hallo m.m.,
ich freue mich schon auf weitere Bilder,
spez. von Lovejoy, von Dir.
Im Osten sollte das Hoch ja noch ein wenig länger andauern. Jetzt "schmiert" es von Westen her langsam zu.

Gruß
Christian

Hallo,

ich verstoße wieder mal gegen die Regeln und stell meine fotografische Beobachtung von letzter Nacht dazu. :blush:

Jetzt ist vermutlich Pause, bis der Mond wieder vom Morgenhimmel verschwindet, gestern ging´s noch einigermaßen (aber nicht für visuell). Man kann aber sehen, dass Lovejoy inzwischen wohl schon hell und groß genug für Fernglas-Beobachungen sein müsste.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013r1_1710_135mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo.

Oberhalb der Bildmitte.
Gratuliere zum gelungenen Foto bei der kurzen Brennweite.
R1 steht bereits auf meiner ToDo-Liste. :)

Gruesse
m.m.

Hallo Jens,

mittendrin (etwas aberhalb der MItte), klein und grün!

In der Tat aber ein Suchbild ;)

ach, hat ja vor mir schon Maciej geschrieben ... :blush:

CS
Norman

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

24.10.2013, 6:05 MESZ

8" Dobson f/4, Baader Zoom bei 12mm, V 67x

Trotz Mondschein ist Lovejoy direkt als schwaches rundes Wölckchen sichtbar !

ca. 8.4mag, Durchm ~ 3.5`, DC 3

Gruß
Christian

Hallo miteinander,

25.10. ca. 3h30 MESZ
160mm Newton f/5,1, LVW 22mm, V= 37x

Ca. 9mag, DC 2, keine Farbwahrnehmung. Koma erscheint kreisrund.

Guntram

Hallo,

letzte Nacht hat es endlich mal geklappt mit einer Beobachtung. Der Mond jetzt schwächer und weit genug entfernt, der Himmel war vor Frontdurchzug überraschend klar (starker Westwind).
Im Tento 20x60 ließ sich Lovejoy nicht mehr übersehen. Eine große, runde Kometenwolke! Der wird uns noch Freude machen... :D

C/2013 R1 (Lovejoy)
29.10.2013, 01:00 MEZ
m1~8.0m, Dia.=5´, DC=3; 20x60B (kein Schweif)

Gruß
Burkhard

Moin zusammen!

Ich wollte zwar gerade in die Falle kriechen, sah aber dann noch, daß der Himmel einigermaßen klar war, dazu schnell durchziehende Wolken. Procyon leuchtete im Südosten, so entschloß ich mich, meine beiden Kometensucher nebeneinander auf die Schlafzimmer-Fensterbank zu stellen.

Komet Lovejoy war schnell gefunden, überhaupt kein Problem in beiden Teleskopen. Der Komet rund und mit schön verdichtetem Zentrum. Sehr sehenswert! :super: Komet 27° überm Horizont.

30.10.2013 - 02:00 MEZ
Hell. +8m0, Durchm. 6', DC= 5.
Refr. 120/600 mm @30x, 50x.
Refr. 80/400 mm @32x, 40x.

Guten Morgen allerseits,

ein erster Versuch mit dem 70/420 vom Stadtbalkon aus (immerhin: M 44 war mit bloßen Auge zu sehen) bei 20x: Komet gefunden, ein schönes diffuses Scheibchen mit marginalem zentralem Helligkeitsschwerpunkt. Helligkeit ca. 8,0 mag. 30.10.13 um 05:30 MEZ.

ISON war dagegen nicht auszumachen (wohl kein Kunststück, wenn der Mond direkt daneben steht ...).

cs
Sven

Guten Morgen,

ob das bald im 8x50-Sucher klappt, glaube ich ja noch nicht ganz (zumindest nicht unter meinem knapp 5 mag Stadthimmel).

Nächste Beobachtung von 2013 R1, 31.10.13, 5:10 MEZ, 70-mm-Refraktor bei 20x: Himmel war heute transparenter, Komet entsprechend besser zu sehen, Helligkeit weiterhin 8,0 mag, DC 4, Durchmesser ca. 6'.

Einen visuellen Faden zu ISON hats hier im Forum noch nicht, oder bin ich blind (den unter "Beobachtungsaufrufe" sehe ich natürlich)?

cs
Sven

Wiederum ein Komet, der für das teleskop zu groß ist. Ich sah ihn heute morgen ganz gut in meinem 7x50-Fernglas und bestimmte m1=7m2. Details wiederum im 32er Dob: d=6', DC=5 und einen kurzen Schweifstummel in PW=270°. Zeichnung folgt.

Zeichnung von heute morgen:

Anhänge

• 1310310400C!2013~R1~(Lovejoy)_Ninja_72_k.jpg
    1310310400C!2013~R1~(Lovejoy)_Ninja_72_k.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 2.423
Hallo alle,

Kometen bei Eiseskälte, wo einem die Finger am Metall festfrieren, Kometen bei Starkwind wo die Beobachtungsleiter davonfliegt hatten wir schon alles. Neu hingegen: Kometenbeobachtung bei Bodennebel. Ging aber!

Endlich mal störte der Mond nicht und ein Hoch über Mitteleuropa und eine Nacht vor einem Feiertag, ideal!
Doch in den südlichen Becken der Alpen ist der Hochnebel eine zusätzliche Gemeinheit.

Nachdem ich vorgeschlafen hatte und gegen Mitternacht einen Blick vom Balkon riskierte, sah ich eine 50:50 Chance auf brauchbares Wetter: Jupiter leuchtete heiter bis wolkig herab.

Also lieber gleich ganz rauf aufs Gaberl auf 1550m.
Oben mit der rollenden Sternwarte angekommen mußte ich feststellen, alles umsonst nur Nebel, der Berg war nicht hochgenug. Sicherheitshalber rief ich Erwin an. Unten im Tal war es noch klar :augenrubbel:So beschloßen wir, gemeinsam unten beobachten zu geben.

Schon beim Aufbau war klar, es würde ein Kampf mit der Zeit werden, der Bodennebel kroch unerbittlich herbei.
Immerhin konnten wir gerade noch Lovejoy beobachten:
Erwin sah ihn gut in seinem 25x100 Bino, auch in meinem 8x50 Sucher war er ein einfaches Objekt. In meinem 24" Dobs bei 100fach war Lovejoy recht groß und nicht rund, sondern ca. 7x15 Bogenminuten groß, mit Schweifansatz. Helligkeit war durch den dichter werdenden Nebel schwer zu schätzen etwa 8mag, sehr leicht war hingegen die grünliche Farbe zu erkennen. Der Komet hatte eine mittlere Kondensation von ca. DC 5.
Kaum hatten wir den Kometen fertig beforscht, war auch der Nebel unerbittlich und so wurde nichts mit ISON und den anderen Schweifis am Morgenhimmel.
Immerhin haben wir uns die Nacht nicht umsonst um die Ohren geschlagen. Lovejoy ist Erwins Nummer 69 und mein 70. beobachteter Komet.
Mit Lemmon wurde es wetterbedingt wieder nix...

CS Mike + Erwin

Hallo Mike,

schon ein seltsames Wetter - am Gaberl Nebel und im Tal (auch in Graz) klarer Himmel! :/

Konnte Lovejoy gestern auch wieder sehen.
Beobachtet im Tento 20x60 zwischen 3 und 5 Uhr MEZ. Einfach zu sehen, Helligkeit schwer zu schätzen ob der Größe der Koma - ich gebe ihm grob 7m,5 wahrscheinlich ist er sogar heller.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013r1_0111_200mm.jpg

P.S. Ein Kollege in Polen sah ihn bereits mit bloßem Auge!

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

> P.S. Ein Kollege in Polen sah ihn bereits mit bloßem Auge!

Hm - da scheint mir eher der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen zu sein. Erstaunlich aber, wie die Beobachtungseindrücke im Moment schwanken. Ich werte gerade die Beobachtungen der letzten paar Tage für meine Kometenseite aus, die ich am WE aktualisieren werde. Die Helligkeitsspanne zieht sich im Moment von +6m9 bis +8m0 mit einem Schwerpunkt zwischen +7m0 bis +7m5. Wie üblich sind die Werte mit Fernglas optimistischer. An die Sichtbarkeit mit bloßen Auge glaube ich im Moment jedenfalls noch nicht. Schön, daß sich dieser Komet so toll entwickelt. Das lenkt ein bißchen vom ISON ab, der nicht so recht die Erwartungen für das gemeine Volk erfüllt.

Hallo.

P.S. Ein Kollege in Polen sah ihn bereits mit bloßem Auge!

Hab mir schon gedacht, wer es sein koennte. ;p

Der Kollege Piotr G. gilt derzeit als einer der erfahrensten Kometenbeobachter Polens trotz seines jungen Alters.
Habe mich schon mit ihm mehrmals im Chat unterhalten und ich behaupte mal, dass er die Kometenbeobachtung sehr proffesionell angeht.
Nichtdestotrotz muss ich auch sagen, dass er eher unbeliebt bei vielen Hobbyastronomen ist. Nicht selten habe ich gelesen, dass eine Disskussion im Forum entflammt ist, weil einer die Helligkeitsbestimmung eines Kometen um 0,x mag falsch bestimmt hat - lol.

Ob er nun den Kometen Lovejoy freiaeugig beobachtet hat - das lasse ich mal offen.

Gruesse
m.m.

PS: Ich verzweifle langsam. Liebendgern wuerde ich auch mal die 4 hellen Kometen beobachten. Mist Wetter. ;(

Am 5.11. gegen 5:10 MEZ. Für Stadtverhältnisse sehr transparenter Himmel mit fst ca. 5,3 mag. R1 war im 70er Refraktor bei 20x bis 30x einfach, etwas heller als 8 mag, ich würde ihm 7,8 mag geben. Durchmesser erschien mir größer als vor einigen Tagen, nun 8'. Im Zentralbereich ein deutlich helleres Zentrum mit einer größeren schwachen Koma drumherum: DC 5.

Insgesamt erschien mir der Komet etwas elongiert nach AltAz "rechts oben", später im Guide sah ich, das muss die Schweifrichtung sein. Nunja, war aber sehr schwach.

So, jetzt sind die Landbeobachter mit bloßem Auge wieder dran ;-)

Grüße
Sven

Ich habe mich heute früh an den Morgenkometen versucht. Der Himmel war zwar wolkenlos, aber etwas diesig, helle Sterne waren nicht wirklich hell, da war schon zu befürchten dass Kometen absaufen. So wars auch. Im Fernglas waren zwar Sterne von 8m ohne weiteres sichtbar, Lovejoy habe ich nicht gesehen, obwohl ich an der entsprechenden Position war.
Für Encke und Ison wars entsprechend noch schlechter, die stehen tiefer. Also keine Chance auf irgendwas heute gehabt...

Hallo,

im Gegensatz zu ISON ein einfaches Fernglasobjekt (Tento 20x60 und 7x35). Sprang mir selbst ohne Aufsuchkarte unweit von M44 ins Auge. Im 7x35 hatte ich sogar beide Objekte im gemeinsamen Blickfeld.

Bei 20x60 ein toller Anblick - eine riesige Kometenwolke, gut 10´ Durchmesser. Die Helligkeit ließ sich schwer bestimmen - defokussieren der Sterne gelang gar nicht entsprechend weit.

Grobe Schätzung 6.5mag!

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013r1_0611_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo,

heute habe ich mich endlich auch unter die
Frühaufsteher-Kometenjäger begeben. :augenrubbel:

Teleskop (10" Dob) schon am Abend vorher draussen gelassen,
heute früh um 6h dann erst mal zwei Überraschungen:
Ein Nachbar hatte seine Terrassenbeleuchtung nicht
ausgeschaltet, so dass ich keine Hilfsbeleuchtung brauchte, :mauer:
und das Teleskop war klatschenass.
(Aber wenigstens war es sternklar, was je nach
Wettervorhersage nicht zu 100% sicher war.)

Beides aber kein wirkliches Problem, Lovejoy ist so hell
dass man ihn leicht findet, zumal er heute früh
ideal positioniert war zwischen Delta Cancri und Praesepe (M44).
Auch im 70mm-Sucher sichtbar, allerdings natürlich nicht
ganz so leicht wie im 10-Zöller.

Danach zu Ison... siehe Nachbarthread!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben