Komet C/2013 US10 Catalina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch ich hatte heute (5:40 bis 5:41) wieder Beobachterglück! :super: Der Komet erschien bereits freisichtig (!) als enorm großer Wattebausch mit einem Durchmesser von ca. 180°.

Das Zentrum des Kometen verortete ich etwa im Zenit was laut Planetariumsprogramm den Koordinaten 09 57 + 49 14 in der Nähe des Sterns Theta UMa im großen Bären (welcher aber naturgemäß nicht zu sehen war) entspricht. Berichten denen zufolge sich der Komet z.Z. im Sternbild Jungfrau aufhalten soll muss ich daher eine entschiedene Absage erteilen :neinnein:

Eine Aufhellung Richtung Zentrum konnte ich nicht ausmachen. Eine Helligkeitsschätzung war auch nicht möglich, da ich keinerlei Vergleichsobjekte am Himmel ausfindig machen konnte!

Thomas ;)

Edit: Der Michael Jäger hat auf seinem Jauerling anscheinend immer besten Himmel. Diesmal ein besonders farbiges Foto von C/2013 US10 (Catalina) von gestern mit der Galaxie NGC 5534.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

lass mich raten: Die grünliche Farbe konntest Du ebenfalls nicht sehen, eher verschiedene Grautöne... :augenrubbel:

Hallo Uwe,

mir ist an deiner Zeichnung etwas aufgefallen. Die scheint seitenverkehrt zu sein. Dann hast du wahrscheinlich an deinem Refraktor einen Zenithspiegel oder Prisma verwendet. Aber warum eigentlich, wenn der Komet so tief steht?

CS Mike

Danke für die Aufklärung Uwe, alles klar!
Übringens noch ein paar Bemerkungen zu meinen Beobachtungen:

Der Winkel zwischen den beiden Schweifen ist nicht 100 Grad wie ich geschrieben habe, sondern wie aus der Skizze von Sonntag ersichtlich natürlich mehr, etwa 120Grad.

Heute früh verwendete ich vor dem Zusammenpacken, interessehalber auch mal einen 2" Filter im 26mm Nagler (war entweder ein O3 oder ein UHC)an Catalina. Interessanterweise kam es mir so vor, als ob die Coma damit weniger rund, sonder mehr elliptisch in der Achse des Gasschweifes orientiert war.

Erwin hatte auch noch zum Spaß neben seinem 25x100 Felststecher, ein Lidlscope Spektiv mit 60mm Öffnung(Vergrößerung weiß ich nicht) mit.
Auch damit war der Komet mit zentraler Aufhellung und Coma, allerdings ohne Schweif zu sehen.

CS Mike

Moin Thomas!

> Der Komet erschien bereits freisichtig (!) als enorm großer Wattebausch mit einem Durchmesser von ca. 180°.

WOW - mach' keinen Schei..! :smiley60:

:biggrin:

Edit:
> Der Winkel zwischen den beiden Schweifen ist nicht 100 Grad [...] sondern [...] etwa 120 Grad.

FYI: Ich habe gerade mal mein Geodreieck an dem Jäger-Foto vongestern bemüht: es sind 135°.

> Winkelberechnung

Das mit den Winkeln ist mir schon früh aufgefallen (Post #1192327 vom 5.12.) als ich Uwes Zeichnung mit dem Schweif im Plan.programm verglichen hatte.

Ich habe jetzt Uwes und Mikes Zeichnungen beide ausgemessen und komme auf 119°. Wenn man M. Jägers Fotos vom 7.12. ausmisst kommt man auf größere Werte. Ich habe dort drei Referenzpunkte (Pixelkoordinaten) gewählt. A) Zentrum der Kometenscheibe, B) Mitte des mittleren Sektors des dünnen Schweifs ganz am rechten Bildrand, C) Mitte des rötlichen Staubschweifs, links am unteren Bildrand und komme sogar auf 142°.

Uwe hatte dafür eine erste Erklärung: 2 Staubschweife, ein Plasmaschweif. Visuell waren nur die (Ansätze der) beiden Staubschweife sichtbar. Der Plasmaschweif ist vom Winkel her weiter "außen" und wird in Planetariumsprogrammen angezeigt. Habe mal die Planetariumsansichten mit DSS Fotos hinterlegt und mit den Fotos des Kometen verglichen und tatsächlich: Die dünnen, auf den Fotos sehr langen Schweife sind absolut deckungsgleich mit dem simulierten Schweif im Programm.

Ist eventuell tatsächlich von Interesse, die folgenden Fotos und Zeichnungen weiterhin auszumessen und zu vergleichen!

Thomas

hallo leute,

Mike:
>Hat nicht der Brite Alcock mal einen Kometen von seinem Schlafzimmer aus entdeckt?<

richtig ! einen Komet und auch Novae :augenrubbel: .

Gruß
Christian

...und dann gibt's immer noch die Story von Anton Weber, der 1946 vom seinem Lokus aus im zerstörten Berlin einen Kometen entdeckte...

Hallo,

letzte Nacht hatte ich auch mal großes Glück mit dem Wetter. Perfekt klarer Himmel bis zum Sonnenaufgang und wenig später wieder dichtester Nebel...

Catalina ging um 3:45 Uhr auf, kurz danach Venus und als dann noch die Mondsichel dazukam - eine eindrucksvolle Konstellation (siehe Bild)!

Im 12x60 war der Komet sobald er einige Grad hoch stand leicht zu sehen. Auch das Mondlicht änderte nichts daran (ich hab wohl noch nie einen Kometen so nah neben dem Mond beobachtet...)

Helligkeitsschätzung etwas beinträchtigt durch einen nahen 7.4mag Stern aber ich kam auf 6.3mag. Ein Schweif Richtung Nordwest war ebenfalls auszumachen.

Gruß
Burkhard

Anhänge

• 2013us10_0812_210mm.jpg
    2013us10_0812_210mm.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 1.484
Hallo Micha,

da war der Anton aber nicht allein. Zwei Mitentdecker standen
daneben.
Man kennt sowas eigendlich nur von Frauen. Die können nicht
alleine auf´s Klo. ;) ;)

Humorvolle Grüße. Anton.

Burkhard, fein dass der Nebel sich auch mal bei dir im Grazer Becken gelichtet hat!

Mit dem Mond gehts mir ebenso wie dir. Ich kann mich nicht erinnern, unmittelbar nach einer Kometenbeobachtung auch noch Mondkrater bewundert zu haben. Das ist das Besondere an Catalina. Übrigens war es sehr interessant, wie sich die abnehmende Fläche des hellen Seite des Mondes und die von Tag zu Tag geringer werdende Distanz auf die Sichtbarkeit des Schweifsterns auswirkt. Heute war es bedingt durch die geringe Distanz trotz nur 10 prozentiger Mondsichel mühevoller als letzten Sonntag, allerdings war auch die Nebelobergrenze näher am Pass.

CS Mike

Hallo,
was für tolle Berichte, Bilder und Aufsuchkarten hier,
ich kann meise Erstsichtung am Sonntagmorgen (6.12.) mit FG 10*50 vermelden. Ähnlich hell wie die Sterne mit 6.5m in der Nähe. Deutliche Koma aber nicht wirklich spektakulär.

Die bequeme Zweitsichtung heute morgen um 5:45 schon viel besser: aus dem (geöffneten !) Fenster heraus, über Natriumdampflampen und Nachbars' Haus hinweg. Das große Bino 100*30 war am Abend schon in Position gebracht und zeigte Catalina als großen Wattebausch zwischen den Sternen. Kein Schweif auszumachen. Dann kam auch schon ruck zuck der Nebel auf.
Gruß aus Landau, Ansgar

Servus Ansgar,

vielen Dank für deinen informativen Bericht. Der Komet ist nun, was den inneren Bereich angeht, auch für kleiner Optiken recht komfortabel zu sehen und ab morgen/übermorgen stört auch der Mond für längere Zeit nicht mehr. Da der Komet von Tag zu Tag höher steigt und auch die Elongation zunimmt, verbessern sich nun auch die Beobachtungshöhen und nutzbaren Beobachtungsfenster.Catalina wandert nun in Richtung Arcturus und begibt sich auf ein Randevouz mit 19P Borrelly. Ob er noch viel heller wird vermute ich eher nicht, aber schon die Abwesenheit des störenden Mondlichtes wird die Sichtbarkeit der Schweife sicher um einges verbessern. Jetzt kommt aber erst mal eine Schlechtwetterfront, aber fürs Wochenende siehts (zumindest hier für Österreich) schon wieder ganz gut aus.

CS Mike
PS Als ich neulich vom Beobachten nach Hause kam, machte mich meine Frau auf einen Film aufmerksam, den sie gerade gesehen hatte und für mich(und wahrscheinlich auch für viele von euch) interessant sein dürfte : Sonne, Mord und Sterne. Ein Barnaby Krimi der in der britischen Amateurastronomenszene spielt.
Sonne, Mord und Sterne

Hi,

Tuesday 8 December around 6 hrs UT (7 a.m. local time) I tried to observe Comet C/2013 US10 Catalina with my 7-21 x 40mm zoom binoculars but could not see the comet at all.
Nothing at 7x and even up to 21x nothing of the comet visible.
I have to wait that long as that part of the sky is still behind my neighbours trees before 7 o'clock.
It is also not very dark at that time and transparancy was also not very good.
The magn. 6.4 star 1.2 dg south-east of Iota Vir was also not visible.
I can also not reach that part of the sky from my observatory to try with my Celestron C9.25 or the TS 90 mm f/6.6 apo telescopes.
I have to wait till this comet is higher in the sky to have a better look.

Observation from my backyard in Wildert (Essen), Belgium.

Rgds,
Marc

Hi Marc -
That's too bad! meteoblue.com had a very good weather forecast (0/0/0 cloud cover) for nearby Antwerpen this morning. 7 a.m. is okay at your "far western" longitude since you're still on Central European Time. But maybe you're light-polluted? More luck next time!

Thomas

BTW: I noticed your reports of variable stars here. To generate more interest you might want to focus on one particularly interesting star (is there maybe a prominent Mira-type star coming out of "hibernation" right now?) and give us your measurements and comments.

Edit: Actually, famous Mira-star R Leporis is on the rising branch! It culminates around midnight and is becoming interesting even for binocular viewers. Now all we need is a little bit of stable weather, PLEASE! :hochachtung:

Hi Thomas,

Transparancy was not really great on the morning of Dec. 8th as the first thin clouds started to roll in which gave some rain in the late afternoon and evening.
Light pollution overhere (about 30 km north of Antwerp) is quite reasonable as it is much worser elsewhere around me.
Only in the East of Belgium (Ardennen) towards Luxembourg light pollution is much less severe.
But it is worsening overhere because of the expansion of Antwerp docks to the North which is not all that far away from me (about 15 km to the south and the west).
Most light pollution I guess is coming from the military airport just over the border (4km away) with Holland (Woensdrecht) as this one got hughly bigger. All the maintenance of Eurofighter airplanes is done there as well as other military aircraft including testing of engines (which makes a lot of noise).

I observe (only) variable stars since 1994 and now and then a brighter comet just like the planets but I do comets and planets in fact just for fun so I don't take it too serious (like making drawings or so).

The variable stars I observe are my more or less fixed program stars which I already observe for a very long time.
I avoid brighter variables as I like to use just 1 telescope which is the C9.25.
This C9.25 gives already way too much light when a variable gets near magn. 10.0 to 10.5. Then I have to use the TS 90 mm f/6.6 Carbon Triplet apo instead which is mounted on top of the C9.25.
If you want me to name a special variable star to follow the coming weeks, then I would say: EU Ori.
It was not yet visible now but I expect it to be back in January. This is some kind of "hide and seek" variable as it has a period of 328 days which means that its maximum shifts with about a month every year which means that sometimes several years can pass without seeing it when its maximum happens in late Spring or the Summertime.

My most favorite Summer variable is RX Lyr (close to M57 = Ring nebula) and in the Winter it is VX Tau.

Other variables I very much like to observe are SS Del, AE Her, SV Her, FL Cyg, LO and TV Aql.
In the winter I like to observe AK Tau, BE and BP Gem, BK and FG Ori, AR Eri and WX CMi.

Stable weather often means very cold temperatures and wind coming from the East. I don't like to observe at all when temperatures go below zero.
Wish I would live in southern France. Just have to wait a few more years and I will leave Belgium forever.

Rgds,
Marc

Hi Marc

Zitat von BiesmansMarc:
I avoid brighter variables as I like to use just 1 telescope which is the C9.25.
I see - I prefer the brighter, red ones (Carbon stars esp.), observing with 10x50 binoculars.
If you want me to name a special variable star to follow the coming weeks, then I would say: EU Ori.
Too faint for me (it's just a little dot on a DSS-photo)! But interesting. There aren't even any observations listed on the AAVSO homepage.
My most favorite Summer variable is RX Lyr (close to M57 = Ring nebula)
That one's even fainter!
That would be a tough one for me, even at maximum.
Other variables I very much like to observe are SS Del, AE Her, SV Her, FL Cyg, LO and TV Aql.
In the winter I like to observe AK Tau, BE and BP Gem, BK and FG Ori, AR Eri and WX CMi.
I see - we won't come together then. But you might want to post in a forum especially for variable star observers. I'll send you e-mail!
Wish I would live in southern France. Just have to wait a few more years and I will leave Belgium forever.
Sounds great! Wish you luck.

OK - Let's not post here anymore - unless it's about the Catalina comet!

Thomas

:super:

Freue mich gerade tierisch denn heute morgen hatte ich nun
auch Gelegenheit Catalina zu beobachten. Der Komet zeigte
sich mit meinem 10zoll Dobson sehr Spektakulär. Zwei weit
gespreizte lange Schweife waren sichtbar. Die Koma war
tropfenförmig und stark kondensiert und sehr hell. Beide
schweife waren ca. gleichlang und in etwa die gleiche
Helligkeit waren aber unterschiedlich dick. Zur verfügung
stand mir der dunkler Himmel in Jessnigk das zusammen mit
guter Horizontsicht (das Zodiakallicht war auffällig).

Hier mal die Rohskizze (gezeichnet wird noch), den Maßstab
und die Himmelrichtung habe ich im nachhinein dazu geschrieben.

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/catalina1012kceuln1bit.jpg

EDIT: Mit meinem 8x42 Fernglas habe ich den Kometen
übrigens mit ca. 6.5m geschätzt

Liebe Grüße
Mathias

Der Komet scheint sich ja prächtig zu entwickeln! Auf spaceweathergallery.com ist ein spektakuläres Foto von Fritz Helmut Hemmerich, aufgenommen am 9.12. auf Teneriffa zu sehen. Auf diesem Foto ist der dünne Schweif ca. 4°50' lang und sichelförmig gebogen. Der hellere "Gegenschweif" ist ca. 1°15' lang.

Thomas

Edit: Die Gradangaben auf Hemmerichs Foto scheinen aber nicht zu stimmen. Am 9.12. 6Uhr stand nämlich Catalina 4°50' von Venus (auf dem Foto) entfernt und der dünne Schweif ist laut meiner Berechnung genauso lang.

@Thomas:

Können wir uns hier im Thread bitte auf EIGENE visuelle Beobachtungsberichte beschränken?
Für die allgemeine Diskussion (Foto-Analyse, Semi-Diskussion mit belgischen Variablenbeobachtern) steht u.a. der Thread ein Board tiefer zur Verfügung.

Wäre nett, danke.
Micha.

Na er hat's doch selber visuell auf Spaceweather gesehen :/

Heute früh hatte ich endlich meine Erstsichtung, Fernglas genügte, nahe iVir und unweit Venus war der Komet gut auffindbar, aber durch den doch versauten Himmelshintergrund war nicht mehr als ein matter Fleck an der richtigen Stelle zu sehen. Ich hoffe es wird besser, wenn er höher und an dunklem Himmel steht. Mein 45. Komet :cool:

hallo Leute,

wache "spontan" 5:44 auf, Automatismus setzt ein sprich Kontrollblick- was super klar !!!
Sofort rin in die Klamotten und den 12"er vor die Haustür gesetzt, dann anscließend selbst raus ...
Eine in der naheliegenden Garage befindliche, von mir unentdeckte, rumlungernende Katze sichtlich aufgeschreckt durch meine Treiben,
schickte sich nun an rumzustreunen und aktivierte dabei den Bewegungsmelder der Nachbarauffahrt. Die notwendige Adaptionsphase wurde so nun überbrückt.
Zum Glück trat die Aktion nicht wähernd der folgenden Beobachtung ein, ich dachte trotzdem frei nach "Dinner for one": Kill the cat ! :/

12.12.15, 6:10 MEZ, ca. 5.5 mag in der Region !
12" Dobson, V 68x

ca. 6.6mag, DC 4 bzw. DC 7 (nach Uwe´s neuer Definition)
Schweif 18`in PA 158°,
ca. 7` in PA ca. 290° nur hart indirekt sichtbar
Koemt steht knapp über 20° hoch.

Swanfilter(SwF) verstärkt den Komabereich !
Färbung ohne SwF grau mit ganz leichtem blass grünlichen Unterton.

Gruß
Christian

Morgen alle zusammen,

Christian, feiner Bericht :super:
wache "spontan" 5:44 auf, Automatismus setzt ein sprich Kontrollblick- was super klar !!!

Wache mit Weckers Hilfe um 4h auf, schalte spontan ab dreh mich um und penne fast wieder ein, wenn nicht unsere kleine Havaneserhündin Amy so lange an mir rumgenervt hätte, wäre ich sicher liegen geblieben.
Um Zeit zu sparen keinen Kaffee getrunken, dann am Berg(Gaberl) den Dobson statt wie sonst üblich als Schubson, irrtümlich als Druckson zusammengebaut, daher alles anders als üblich. Justierung ein Alptraum,da alle automatisch eingeübten Abläufe nicht helfen und der Suchereinblick für das falsche Auge. Das klappte nicht, also alles nochmal von vorne. Als ich endlich fertig war, mußte ich mich entscheiden. Entweder endlich Borrelly erstmals zu sehen, oder eine Catalina-Zeichnung.
Ich entschied mich für die Zeichnung:

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3987ap8jsg0lxem.jpg

Komet C/2013 US10 Catalina
13.12.2015 5h40 Mez Gaberl fst 5.6mag
m1 ca. 6.5mag
DC=6
d= 4´ hellgrüne Coma
Staubschweif 40´lang, 3` breit, "rechte" Seite deutlicher zum Himmel abgegenzt
Gasschweif sehr schwach, unregemäßig, kommaartig nur 7´ lang, Anfangs 3´, dann nur mehr 1´ breit

Verglichen mit der ersten Skizze und Beobachtung vom letzten Sonntag, ergeben sich folgende Veränderungen:

1. Der Gasschweif ist trotz viel besseren Bedingungen(kein Mondlicht, höher am Himmel) viel schwerer zu sehen.
2. Der Staubschweif ist länger. 40 statt 30 Bogenminuten
3. Der Winkel der beiden Schweife zu einander ist größer geworden.
4.Die Farbe ist nun ein blasses Grün, kein Blauanteil mehr zu erkennen. Der innerste Bereich hat keine gelbliche Farbe mehr.

CS Mike
PS Wenn ich mehr Zeit habe mache ich aus der rohen Skizze noch eine bessere Darstellung.

hallo Leute,

ich fand Zeit ;) ,
anbei die Zeichnung zum Bericht vom 12.12.15

Gruß
Christian

Anhänge

• 20151212Lomo2013US10Ade.jpg
    20151212Lomo2013US10Ade.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 974
Wunderbar Christian,

mit welcher Technik erstellst du die Zeichnung? Bin auf der Suche nach einen geeigenten Freeware Programm, würde auch gerne Farbe einbringen.

Zu den Details:

Sehr interessant die Unterschiede:

Während bei deiner Zeichnung ganz richtig die leichte Keilform des Staubschweifs besser herauskommt, fehlt mir aber bei deiner Darstellung der deutliche Helligkeitsunterschied zwischen links und rechts im Staubschweif. Die bei dir starke Abgrenzung der Coma vom Gasschweif habe ich wieder als eher sanften Übergang wahrgenommen. Find ich total gut endlich mal verschiedene Zeichnungen miteinander vergleichen zu können. Das macht Sinn und schärft das Auge fürs Detail.
Vom Foto-Zeichnung Vergleich wie es Thomas präferiert halte ich für weniger zielführend. Fotos mit Zeichnungen zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen zu rechnen. Das sind zwei ganz verschiedene Welten.

CS Mike

@Burkhard: Wenn ich mal einspringen darf: In den Zeichnungen von Christian und Mike erscheint der (sehr lichtschwache) Gasschweif tatsächlich kürzer als der Staubschweif. Auf Langzeit-belichteten Fotos ist es umgekehrt. Hab die beiden Zeichnungen mal an Hand von Planetarium (mit simuliertem Plasma-Schweif) und DSS-Fotos "gecheckt" : Passen sehr gut. (Die Zeichnungen sind auch um 180° gedreht: Süden etwa auf 11 Uhr).

@Mike: Hast natürlich Recht was den Vergleich zw. Zeichnungen und Astro-Fotos angeht.

Thomas

Hallo,

dann bin ich wohl falsch gelegen - da haben wir es mit den Äpfeln und Birnen...
Ich hab wohl zu viele Fotos gesehen bzw. bei meinen bisherigen Fernglasbeobachtungen sah ich den nach NW weisenden Schweif besser.
Leider sind die Zeichnungen ohne Nordrichtungsangaben...

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben