Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tobi schrieb:
Liebe Grüße
Der Tobi

Micha schrieb:
Moin Namenloser!

?)

Mein Gott Micha, lass ihn doch sein Bild reinstellen! Wenn´s dem Moderator nicht gefällt, wird er es schon ändern!

Dieter

Moin Dieter!

Er wird es vermutlich gar nicht können, weil er nicht freigeschaltet ist.
...und ich weiß nicht, ob es im Sinn des Erfinders ist, daß dieser Thread (vis. Beobachtungen im Übrigen) mit Fotos dichtgeschmissen wird. Dafür (Fotos ohne Beobachtungen) gibt's aus gutem Grund ein Extra-Board, das nicht ich, sondern die Forenadmin beim letzten großen Board-Umbau eingerichtet hat. Das Thema hatten wir übrigens schon öfters, und ich hab echt keine Lust mich deswegen anmotzen zu lassen, wenn ich einen Newbie drauf hinweise, daß er mit seinem Anliegen hier falsch und sein Post woanders besser aufgehoben ist.

Hier geht's in den Foto-Bereich: Kometen, Kleinplaneten, Meteoroiden - und trala - da sind auch schon Lovejoy-Fotos in rauhen Mengen... - Geht doch.

Wir können doch froh sein, daß die Kometen-Threads hier bei A.de so aufgeräumt daherkommen. In anderen Foren sieht das ganz anders aus: da ist Kraut und Rüben mit x Parallel-Threads.

So, genug OT.

Moin zusammen,

unter dem Rückseitenhimmel des Orkantiefs "Felix" gelangen mir gestern (zwischen 21:00 und 23:00 MEZ) nun auch endlich die ersten Beobachtungen und Aufnahmen des Kometen mit größerem Intsrumentarium :super: Zwar erschwerten einige durchziehende Wolkenfetzen und teils ruppige Böen die Beobachtung und Fotografie, aber bei den weiteren Aussichten muss jede Gelegenheit genutzt werden...

Im 8x56 Feldstecher kurz drauf gehalten, absolut unübersehbar. Im 10" Dobson eine sehr helle (4m3 geschätzt) und ausgedehnte (~25 Bogenminuten) Koma von grünlicher Farbe. Nach einiger Zeit der Beobachtung konnte ich dann ebenfalls einen etwa 30 Bogenminten langen Schweifansatz ausmachen.

Meine parallel gewonnenen Aufnahmen (5" Newton F/5 auf NEQ-5 Synscan mit EOS 1000D und Komakorrektor) zeigen, dass dieser Schweif aus mindestens drei individuellen Strahlen besteht, deren mittlere Komponente sich im Abstand von rund zwei Komadurchmessern vom Kern aufspaltet - hoch interessantes Objekt!

Stack auf Sterne und Kometenkern:

Link zur Grafik: http://abload.de/img/comp_starsandcomet_merucm6.jpg

Stack auf Kometenkern:

Link zur Grafik: http://abload.de/img/comp_autosave_median_1cdgg.jpg

Jeweils 63x 40 Sekunden (42 Minute Gesamtbelichtungszeit) bei ISO 800. Fast die Hälfte des Rohmaterials fand dank durchziehender Wolkenfetzen und heftiger Böen den Weg in den virtuellen Mülleimer...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern Abend (10.01.2015) klarte es nach Durchzug der Kaltfront auch in meiner Gegend auf. Gegen 22:00 MEZ war der Komet mit bloßem Auge direkt eindeutig sichtbar. Ich wuerde seine Helligkeit auf ca. 4 mag schaetzen. Im Feldstecher schien mir ein Schweifansatz erkennbar zu sein.
CS Willi

Hallo,

Konnte den Kometen am 7. Januar beobachten unter dunklen Himmel ohne Mond. Eine anschließende Auswertung meiner Aufzeichnung ergab ein Komadurchmesser von ca. 13 Bogenminuten. Dafür habe ich Guide 9 verwendet. Ich lese hier einige werte von 25 Bogenminuten was deutlich davon abweicht. Hab den durchmesser der Koma auchmal auf länger belichteter Fotos vermessen da kommt man bei weitem nicht auf die 25 eher auf die 13 Bogenminuten. Hab ich da irgendwas missverstanden ?

EDIT: Zum messen des Durchmessers nehme ich vergleichssterne
und messe den Abstand in Guide

Liebe Grüße
Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Mathias!

Ich habe mal ein Foto aus dem Netz vom 10.1.2015 (Aufnahmezeit ca. 21:00 MEZ) gemopst und vermessen. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich messe übrigens mit Skymap Pro, den Komadurchmeser am Bildschirm mit Meßschieber. Foto ist invertiert und kontrastmäßig behandelt.

Anhänge

• 2014q2_2015-01-10-klein-2.jpg
    2014q2_2015-01-10-klein-2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.067
> Ich lese hier einige werte von 25 Bogenminuten was deutlich davon abweicht.

Diese Werte ändern sich stark mit dem verwendeten Instrument (kleiner ist besser) und vor allem mit der Himmelsgüte. Viele Beobachtungern erfolgten unter aufgehelltem Himmel, welcher die schwachen Teile der Koma "schluckt":

Danke Uwe und Micha,

Hab den äußerst schwachen Teil der Koma beim Foto nicht mit
einbezogen was wohl auch an meinem Monitor liegt. Den schwachen Teil sehe ich dann nur wenn ich seitlich drauf schaue. Am Mittwoch hatte ich nur ein Ländlichen Himmel zur verfügung trotzdem war der Komet eine beeindruckende Erscheinung.

Liebe Grüße
Mathias

Hi,

heute zwischen dem erfolglosen Versuch zwei schwache Kometen aufzufinden und dem Spirografennebel im Hasen ein Pflichtstopp bei Lovejoy: Mit freiem Auge sichtbar, etwas heller als vor zwei Tagen, etwa 4.1mag.
Im 24" Fernrohr bei 100x leichte Helligkeitsvariationen im Schweif sichtbar. Wird deutlicher wenn man die Koma ausserhalb des Gesichtfeldes plaziert und dann quer zur Schweifrichtung über den Kometen schwenkt, dann werden zwei dunklere Linien in Schweifrichtung wahrnehmbar.

CS Mike

Hallo Kometenbeobachter,

ich konnte Lovejoy letzte Nacht auf 4,1mag schätzen, wobei er gleich hell war wie 5 Tau (4,1mag). Hat noch jemand mit diesem Stern verglichen?

Moin Moin
Komme gerade rein es gab eine kuze Wolkenpause also FG12x60 geschnappt und raus. Der Komet ist einfach zufinden wenn man weiß wo .Der Komet erschien mir länglich und immer noch sehr gross innerer Bereich deutlich heller als der Randbereich .Ein schöner Feldstecherkomet Dc 6 ca 4mag Schweifansatz meine Ich gesehen zuhaben.
Gruss Thomas

Hallo,

der Kometenschweif hat seinen Anblick seit gestern verändert. Waren es gestern 2 eher schmale dunkle Bereiche die in Längsrichtung zu sehen waren, ist es heute ein einzelner breiter Keil von 20 bis 30 Grad Neigung der 2 Schweife von einenander trennt.
Der deutlichere ist der viel längere gerade verlaufende, der andere wesentlich kürzer und etwas gekrümmt. Die Länge beträgt sicher 2,5 Grad eventuell sogar 4 Grad.
Die farblosen Schweife sind leicht keilförmig und beginnen bereits innerhalb der Koma.
Helligkeit des Kometen 4.0mag, innere Koma grüngelblich, außen grün.

CS Mike+Erwin

Diese Schweifveränderungen sind sehr interessant. Noch ein, zwei Tage und es werden die Fotos auf unseren Fachgruppenseiten sein. Wir können das dann vergleichen.
~
Ich hatte getsenr schon Optik draußen, aber punktlich um 6 zog es zu. Jetzt ist wieder STerneenhimmel. Ob der wohl durchhält?

Hallo,
Uwe was meinst Du, lohnt es sich mit dem Swanfilter zu fotografieren, oder eher ohne Kometenfilter?

Denn habe noch nix drueber gelesen respektiv gesehen ob jemanden das schon probiert hat.

LG und CS
Claude

> lohnt es sich mit dem Swanfilter zu fotografieren

Üblicherweise wirdohne Filter fotografiert. Lovejoy ist ein gasreicher Komet, an dem der Filter gut wirkt. DIese Wirkung ist aber nicht mit einem [OIII]-Filter an Gasnebeln vergleichbar, wo Strukturen zum Vorschein kommen, die ohne Filter noch nicht einmal zu ahnen waren. Sondern deutlich schwächer, der Kontrast zum Hintergrund erhöht sich mäßig. Zumindest visuell.

Ich bin kein Himmelsfotograf und habe ein wenig von meinen visuellen Erfahrungen extrapoliert. Vielleicht sagt einer der Fotografen etwas dazu.

Hallo,

auch bei mir klarte es letzte Nacht wieder überraschend auf. Lovejoy schätzte ich auf 4,0 oder 4,1mag. Mein Vergleichsstern war erneut der 4,1mag helle 5 Tau, xi Tau (3,7mag) war dagegen deutlich heller.

Es war meine 9. Lovejoy-Sichtung.

Hallo,

hab gestern mit 20x60 Fernglas und Sucher 8x50 beobachtet. Auch freisichtig sah ich den Kometen gerade eben (Stadthimmel).
Er ist noch größer aber auch kondensierter, als bei meiner letzten Beobachtung. Schön zu sehen war die innere, hellere Koma und die äußere, schwächere, die ausgefranst erschien.
m1=4.0; d=30', DC=6

Gruß
Burkhard

Hallo Mike,

ich habe gestern auf der anderen Seite vom "Zinken" auch die guten Bedingungen genutzt und mich in meine Dachsternwarte begeben.

Der Komet war ganz leicht freisichtig zu sehen und im 12x50 zumindest auch der Schweifansatz. Ein Blick durch deinen 24Zöller ist da allerdings was ganz anderes ;(

Gestern habe ich ihn auch zum ersten Mal durchs Teleskop abgelichtet. (Tak. FS 102 mit Reducer, Nikon D800, 3x120s bei ISO 1250, das Bild ist leicht beschnitten, da das Vollformat nicht ausgeleuchtet wird.)

VG
Kurt

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/lovejoy6.jpg

So, nun habe ich ihn auch mit bloßem Auge sehen können. Steht aktuell hoch im Süden, klar zu sehen. Im Fernglas als große diffuse Wolke, ca. 4,0mag, aber ohne Schweif. Stadthimmel.

Hallo Kurt,

ganz kurz off topic: Mein FSQ 85 hat mit Reducer selbst bei meiner Crop-Kamera dunkle Ecken produziert.
Das Bild ist trotzdem wunderschön, für 3 x 120 Sekunden ist der Schweif schon sehr schön und filigran zu sehen.
Ein Glück, dass Du auch etwas zur visuellen Sichtung geschrieben hast, sonst hätte Micha Dich knallhart abgewatscht :cool: :biggrin:
Aber ist schon richtig Micha, gerade in diesem Thread kommt das sicher öfter vor. Komischerweise kommt aber irgendwie keiner auf die Idee, seine Beobachtung bei den Fotografen rein zu stellen. Das wäre bestimmt mal interessant, wie man dort reagiert. Vermutlich mit revolutionärer Nichtachtung ...

Beste Grüße

Rene

Schöne Grüße hinüber auf die andere Seite des Zinkens!

Was mir bei diesem Kometen besonders ins Auge sticht, sind weniger die zarten aber breiten Schweife sondern die relativ deutlichen dunklen Bereiche dazwischen, die offensichtlich zeitlich veränderlich sind und deren Sichtbarkeit wohl auch von den Beobachtsbedingungen abhängen.(am Samstag konnte ich zwei dünne sehen, gestern einen breiten)
Bei Vergleich deines Fotos mit meinem visuellen Eindruck von gestern fällt mir auf:
Die Comafarbe ist bei mir ein fahles Grün(da ist das Auge eben am empfindlichsten), auf deiner wunderbaren Aufnahme blaugrün.
Der Kern erscheint im Okular viel kleiner und stellarer als auf deinem Foto, dass liegt wohl an der Belichtungszeit, was zu einem etwas ausgebranntem Zentrum führt?
Der Hauptschweif ist am Foto und visuell mehr oder weniger gerade und verliert sich im Ende schwächer werdend ins Nichts. Beim Foto erkennt man aber schön viele Auffächerungen, super!
Der dunkle Keil zwischem Hauptschweif und rechtem Teil davon erscheint sowohl visuell als auch fotografisch sehr deutlich und fast dunkler als der Himmel.
Den rechten Teil des Schweifes ist visuell und fotografisch viel schwächer als der zentrale Teil.
Fazit: Es würde sich sicher lohnen einen absolut erstklassiken dunklen Himmel in den nächsten Tagen aufzusuchen, ich hatte bis jetzt nur ca. 5 bis 5.2 mag. Ich bin mir sicher bei 6.0mag müsste der Komet visuell fantastisch aussehen mit einer Vielfalt an Details, ähnlich wie Hyakutake im Feldstecher damals.
Fotografisch sicher einer der schönsten Kometen, visuell wäre er bei 2mag heller ein Augenschmaus.

CS Mike

Moin René!

...ist schon richtig, was du schreibst. Den Overkill gab's damals bei 17P/Holmes, wo der Thread plötzlich mit Fotos geflutet wurde von jedem Honk, der unfallfrei eine Kamera ans Teleskop flanschen konnte. :biggrin: Visuell ist visuell - und Fotografie ist Fotografie - alles schön und gut - aber x-Versionen des selben Kometen vom gleichen Abend brauche ich (persönlich) wirklich nicht. :smiley64: Damit können sich die Leute im Foto-Bereich amüsieren - bis der Arzt kommt, meinetwegen.

Nochmal: Für die Glaubhaftmachung der Kometensichtung ist KEIN Foto notwendig. :neinnein:

So ein Bild hat ja im Grunde gar keine Aussage, wenn man's mal mit einer ausführlicheren visuellen Beobachtung vergleicht. Meine Meinung.

Hallo,

das mit der grünen Farbe und dem Kern am Foto würde ich nicht überbewerten, ich bin nicht unbedingt DER Bildbearbeitungsprofi.
Zudem wandert der Komet in den 6 Minuten schon ganz schön.

Auch visuell im Vierzöller ist der Kern viel kleiner, von den zarten Schweiffilamenten ist da aber natürlich nichts zu sehen.

Bei mir am Ortsrand ist der Himmel, zumindest südseitig, noch ganz in Ordnung, aber besser wärs natürlich etwas abseits.

@ Rene: Ein kleines Bildchen von einer Beobachtung sollte doch für niemanden ein echtes Problem sein, oder? ;)

VG
Kurt

Moin Kurt!

> Ein kleines Bildchen von einer Beobachtung sollte doch für niemanden ein echtes Problem sein

Solange das Foto mit einem vis. Beobachtungsbericht verbunden ist, überhaupt kein Problem.

Hallo miteinander,

Ich habe vorgestern Lovejoy durch meinen neuen 10er Dobson das erste mal erblickt. Das war wirklich ein beeindruckender Anblick!
Ich konnte den Schweif gut erkennen. Die bereits weiter oben beschriebenen dunklen Bereiche, die den Schweif "trennen" konnte ich auch beobachten.

Ich hoffe, dass der Januar noch ein paar klare Nächte hergibt.

Vg Martin

Moin Moin
Heute endlich trocken Himmel einigermaßen okay Lovejoy ist mit bloßem Auge sichtbar wenn man weiß wo man schauen muß.Ist aber naßkalt Himmel leicht diesig im FG 12x60 ein toller Anblick Schweifansatz erkennbar . Jetzt müsste es mal richtig klar werden .Dc6 ca4mag .
Schaue mir auch gerne Fotos an aber die schaue ich dann im entsprechenden Fred an .
Gruß Thomas

Moin Mike!

> aber x-Versionen des selben Kometen vom gleichen Abend

Sorry, sollte heißen:
"aber x-Versionen des selben Kometen von x verschiedenen Leuten vom gleichen Abend"

Animationen sind sehenswert, gar keine Frage. Plattes Ablichten aber nicht.
Ich hab gerade im blauen Nachbarforum ein wirklich gut bearbeitetes Foto gesehen, daß den extrem feinen Staubschweif von Lovejoy * zeigt. Auf den anderen Fotos geht dieser nämlich unter, weil die Bilder tot-bearbeitet wurden.

* Der steht nämlich 90° vom Gasschweif nach Süden weg... :o

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben