Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen,

die Himmelsbedingungen hätten am gestrigen Abend besser sein können - die Westkante des sich den ganzen Tag von Süd nach Nord über das Land erstreckende Cirren-Band lag direkt östlich von mir, und schickte immer wieder ein paar Ausläufer über mich hinweg. Die Grenzgröße bestimmte ich zu 5m1 in der Polregion.

Im 10" Dobson bei 32mm eine auffällig grünlich-bläuliche Koma, Schweif mit gutem Willen maximal erahnbar; hier bedurfte es wegen der suboptimalen Himmelsbedingungen einer kleineren AP. Im 22mm LVW (57x) dann deutlich erkennbarer zarter Schweif, bester Anblick im 13.4mm Speers Waler. Den Durchmesser der Koma bestimmte ich zu etwa 10", die Helligkeit zu rund 5m0.

Nebenan lief die EOS 1000D bei ISO 800 am 5" F/5 (effektiv F/4.75 wegen Komakorrektor), 71 Aufnahmen zu jeweils 55 Sekunden (~65 Minuten Gesamtbelichtungszeit). Die NEQ 5 war gestern etwas zickig, war ein ziemlicher K(r)ampf mit den Eiersternen...

Link zur Grafik: http://abload.de/img/comp_lrproc-19xrak.jpg

Hallo,
Gestrige Bilder von Rhemann und Jäger zeigen einen markanten Schweifabriss. Diese "Blase" sollte auch visuell mit größeren Teleskopen wahrnehmbar sein! P. Guzik: "This disconnection event was obvious visually in 33 cm reflector under pretty good conditions"

Heute hat der Hochnebel endlich aufgerissen, mal sehen was der Abend bringt...

Gruß
Burkhard

hallo Burkhard,

danke für die Info.
Und ich wunderte mich gestern warum im 15x70 der Schweif
so eine Unregelmäßigkeit zeigte.
Indirekt war der Lichtknoten somit eindeutig erkennbar :cool:!

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei ein Skizze von gestern Abend.

15x70 Bino

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150213Lovejoy15x70Ade.jpg
    20150213Lovejoy15x70Ade.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.613
Moin zusammen!

ich versuche mich gerade daran, durch den zähen Hochnebel was erkennen zu wollen.Wenigstens war Lovejoy recht schnell zu finden. Da mir geeignete Vergleichssterne fehlten , war in diesem Milchreis eine Helligkeitsabschätzung nicht möglich. Den Durchmesser der Koma habe ich auf 8' geschätzt. Komischerweise war bei Bewegung des Tubus' wieder der Schweif zu erkennen - trotz dieser Bedingungen, PW 60° kommt grob hin, Länge im Refraktor ca. 1°. Zwei Sterne weiter war schon M76, der Kleine Hantelnebel im Perseus, diffus zu erkennen, den der Komet am kommenden Freitag erreicht. Hoffentlich verzieht sich die Nebelsuppe bis dahin.

16.02.2015 - 22:30 MEZ
Komet 37° überm Horizont
Kiel, heimisches Westfenster
Refraktor 90/900 mm, V= 35x, 45x, 60x

Hallo,

auch hier ein Kampf gegen Boden- und Hochnebel. Immerhin konnte ich den Kometen nach 1 Woche wieder einmal beobachten (Tento 20x60).
Er ist immer noch sehr auffällig und ohne Aufsuchkarte leicht zwischen Kassiopeia und Perseus zu finden. Etwas kleiner und diffuser als zuletzt. Freisichtig ging´s nicht, auch den Schweif konnte ich nicht erkennen - zu schlecht waren die Verhältnisse.
m1=5.3mag, d=10´, DC=4

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_1602_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Moin
Komme gerade rein muß gleich auf Nachtschiocht habe den Kometen wieder mit Fg 12x60 beobachtet immer noch ein lohnendes Fg Objekt gerade jetzt in der Nähe von M76 der allerdings eine harte Nuß istDer Komet hat noch gute 5mag
Gruß Thomas

hallo Leute,

konnte eben auch den Kometen beobachten.
Im 16"er von Lovejoy aus ein kurzer Schwenk
schon war M 76 drin. Echt Nett.
Schöner kam das Paar gemeinsam im 15x70 Bino rüber.
Der Himmel war recht transparent.
Der Schweif indirekt sichtbar und erneut recht lang.

18.2.14, 19:50 MEZ, ca. 5.8mag in der Region
15x70

5.4mag, DC 5, Durchm 11`, Schweif 1.9° PA 63°

Gruß
Christian

Guten Morgen,

auch von mir wieder eine Sichtung - mit einem 100er Großfernglas. Mit zwei 24er PanO und einer V von 23 fach war der Komet mitsamt Schweif sichtbar. Der Schweif - indirekt deutlich - auch direkt ganz fein erkennbar - aber grenzwertig.

CS

sunspot

Gestern Abend im Fernglas gesehen, wahrnehmnar, aber der Nebel zog auf, daher war nicht mehr viel zu sehen. Komet aber nun deutlich abbauend.

Moin
Gerade wieder draußen gewesen Himmel diesig Der Komet ist im Fg ein einfaches Objekt Der kleine M76 ist aber nicht so einfach .
Gruß Thomas

Ich habe heute abend den Kometen mit dem 16x70-Fernglas beobachtet. In diesem Instrument sah ich einen Hauptschweif von knapp 2 Grad Länge, zwei weitere Schweifkompartimente, von denen eines eine Art Verdichtung aufwies. Ein sehr schönes Instrument für diesen Kometen. M76 von einem Stern zu unterscheiden war nicht einfach.
In einem kleinen Taschenfernglas bestimmte ich m1=5m4, d=11'. Der Komet wird also langsam schwächer.

Anhänge

• 1502191820C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70k.jpg
    1502191820C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70k.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.319
War heute ebenfalls auf dem dunklen Acker (Bortle 4, FST 6.0+, SQM-L 21.0): Lovejoy mit bl. Auge indirekt noch gut erkennbar, allerdings nicht mehr sooo auffallend. Im 8x40 FG ein schönes Objekt mit ca. 1° langem Schweif. Im 8-Zöller bei 37x war der Schweif ebenfalls gut 1° lang. Sogenannte Schweifkompartimente sind mir (leider) nicht aufgefallen. Inmitten der Koma war noch ein 8.7mag heller Hintergrundstern neben dem sehr kompakten Kern zu sehen. Der Komet erschien mir im Kernbereich nach "vorn" etwas gestaucht - entsprechend seiner Bewegung.

Lovejoy zusammen mit Messier 76 im Gesichtsfeld ergab einen schönen Anblick :)

hallo Leute,

gestern Abend konnet ich Lovejoy & M76 gemeinsam
schön im 7.7" Dobson beobachten.

19.2.15, 22:10 MEZ, vis. ca. 5.3mag in der Region
7.7" Dobson f/ 4.1, Baader Hyp-Zoom bei V 40x

Im 15x70 erhielt ich folgende Werte:
~ 5.3mag, DC 5, Durch 12", Schweif 1.4°

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150219Dobson77LovejoybeiM76ADe.jpg
    20150219Dobson77LovejoybeiM76ADe.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 1.287
Tolle Zeichnungen! Ich konnte gestern bei einigermaßen guten Bedingungen den Kometen beobachten und fotografieren. Im Fernglas ist er leicht aufzufinden. Leider liegt meine Blickrichtung zum Kometen immer mehr in Richtung der Berliner "Lichtglocke". Das macht es fotografisch auch sehr schwer etwas vom Schweif zu erwischen. Insofern sind die Bilder eher was für die Dokumentation. Erstaunlich für mich ist, dass auf den Fotos der Teil des Schweifes deutlicher erscheint, der auf euren Zeichnungen weniger ausgeprägt ist?!

Fotos mit Tak 85FSQ + Atik 383L. 20x60s. M76 ist auch schön sichtbar.

LG Olaf

Anhänge

• ERG1lovejoy190215invert.jpg
    ERG1lovejoy190215invert.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.277
  • ERG1lovejoy190215.jpg
    ERG1lovejoy190215.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.283
> dass auf den Fotos der Teil des Schweifes deutlicher erscheint, der auf euren Zeichnungen weniger ausgeprägt ist?!

Fotos und visuelle Beobachtungen differieren oft. Das hat man auch bei Deep-Sky-Objekten. Einmal ist da die unterschiedliche spektrale Empfindlichkeit, und dann die Kontrastverarbeitung im Gehirn.

Christian und ich haben sich ja nicht abgesprochen, dennoch sind unsere Zeichnunge ähnlich. Freilich gibt es auch Unterschiede, aber im Großen und Ganzen ist es das schon, was man sieht.

Moin zusammen!

Am Abend war's ja tatsächlich ein bißchen klar, auch wenn Richtung Horizont immer mehr Dunst zu sehen war. Venus kam kaum durch, dafür aber die Mondsichel ein wenig höher. (15P lohnt schon wieder nicht.)

Lovejoy konnte ich heute nur mehr +5m6 geben - vergleichen mit 2 Per (+5m7). Kometendurchmesser ca. 8-10', Schweif mit 1° Länge, knapp erkennbar auf PW 55°. Im 8x30-FG mußte ich schon genauer hinschauen, um den Kometen zu finden. Er baut doch merklich ab. M76 war aufgrund des durch den Dunst aufgehellten Himmels gerade mal so erkennbar.

22.02.2015 - 19:30 MEZ
Kiel, heimische West-Fensterbank.
Refr. 120/600 mm, V= 30x, 40x.

Moin zusammen!

Ich konnte vorhin vor der hereinziehenden Schlechtwetterfront auch noch einen Blick auf Lovejoy werfen.

28.02.2015 - 19:15 MEZ
Kiel, heimischen Westfenster
Hell. +5m7, Durchmesser 8', DC= 5
Schweifansatz sichtbar, aber kurz, PW 55°
Refraktor 70/900 mm, V= 35x, 45x, 65x

Der Komet ist weiterhin leicht zu finden und wäre ohne Mondlicht immer noch sehr sehenswert. Gut 4° querab in der Cassiopeia steht NGC 457 (Eulen-/ET-Haufen) - auch sehr sehenswert. Geringster Abstand von beiden am 10./11.3.

hallo Leute,

1.3.14, 22:05 MEZ, recht klar, 5.3mag in der Region, Mondschein
wie am 28.2. : 10x50 Bino

5.6mag, DC 3, Durchm 8`, Schweiflänge 1.0° in PA 48°

Gruß
Christian

Hallo,

ich konnte den Kometen gestern und vorgestern beobachten - Lovejoy ist immer noch überraschend hell und selbst bei Mondlicht lohnt sich die Beobachtung.
Den Schweif erkannte ich einfacher als noch vor ein paar Wochen. Schön auch die Lage in der Milchstraße bei Kassiopeia, mit einem Schwenk ist man beim Doppelhaufen im Perseus.

m1=5.8; d=10', DC=5; Schweif ca. 1° (Tento 20x60)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_0302_105mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Moin hab den Kometen gestern Abend ca.21uhr mit Fg 12x60beobachtet. Der Komet ist noch gut im Fernglas zubeobachten ca 6mag allerdings ist der Mond natürlich ein Störfaktor .Der Komet ist jetzt schon den 3.Monat mit Fg zubeobachten macht Spaß seinen Weg zuverfolgen .
Gruß Thomas

Ein klarer Abend ohne Mondlicht! Direkt zu Beginn der astronomischen Nacht habe ich mir den Kometen in zwei Ferngläsern angesehen. Die Messwerte bestimmte ich mit meinem 8x24-Taschenfernglas: m1=5m5, d=8', DC=7. Mit dem freien Auge war die Sichtung sehr schwierig.

Im großen 15x70 sah ich einen knapp einen Grad langen Schweif. Zu diesem FG habe ich Breitband-Nebelfilter, welche auch die Kohlenstofflinien mit abdecken. Mit deren Hilfe sah ich zwei schwächere "Nebenschweife". Der Komet bleibt interessant.

Anhänge

• 1503091905C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70-Fernglas.jpg
    1503091905C!2014~Q2~(Lovejoy)_16x70-Fernglas.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern trotz einigem Mulm im Himmel über'm Rhein-Main Gebiet im 25x80 Fernglas den Schweif mit 1/4 Grad Länge gesehen: der Komet ist auch unter ungünstigen Bedingungen weiterhin schön!

Er stand beim Eulenhaufen in CAS - ein schönes Bild in 3 Grad Feld - und bewegt sich langsam auf die Ansammlung von OS bei Delta CAS zu: M103, NGC 663, 654, 659. Im selben Feld von 2 ½ Grad Durchmesser liegen dort auch Czerny 4 und Trumpler 1. Das wird in den kommenden mondlosen Nächten ein Fest!

Gruß Christopher

hallo Leute,

wie Christopher schon zuvor schön beschrieb:
gestern stand Lovejoy nun sher nahe bei NGC 457 / Eulenhaufen.

Im 10" Dobson+ 30mm Panzerokular meines Astrokumpel- ein grandioser Anblick. Lovejoy zeigte auch schon zuvor im 16"er einen breiten dreigefächerten kurzen Schweifansatz !

Im 10x50 :

5.8mag, DC 3, Durchm. 7`, Schweif 40`in PA 45°
im
15x70 war der Schweif sogar noch 1° PA 45° lang zu verfolgen

Visuelle Grenzgröße nur 5.8 in der Region, die Milchstr.
hob sich leider nur ganz zart vom Hintergrund ab.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben