Komet ZTF (C/2022 E3)

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

dieser Komet stand hoch sehr nahe bei M 57.
Trotz der schwächeren Prognose gegenüber 2020/K1 war ZTF einfach direkt erkennbar
da er kondensierter vor dem aufgehellten Himmel erschien.
Ronny der sollte für Dein C11 machbar sein !?

4.7.2022, 1:15 MESZ, Region SQL 20.43mag, Sonne stand nur 14° unterm Horizont
12" Dobson, V 238x

14.1mag, DC 5, Durchm. 0.4`

Gruß
Christian
 
...ich habe ihn bisher nur fotografisch eingefangen, aber der Bursche sieht in der Tat relativ knackig aus. Visuell wird´s hier wohl nichts in den kommenden Tagen, Mond + Wolken...

CS,
Stefan
 
Hi Christian,

dieser Komet ist nun auch endlich von meinen Westbalkon aus erreichbar.
Ich fand ihn letzte Nacht ähnlich hell wie 2020 K1, aber wegen einen störenden 14mag-Stern dicht daneben konnte ich Helligkeit und Durchmesser nicht gut schätzen.

Gruß
Ronny
 
hallo Forum,

Ronny:
ja, ging mir genauso. Zudem rückte der Komet zusehends näher an den Fixstern heran.

Auf Fotos ist ein schöner Schweif zusehen.
Nun mit 21" war er gegenüber meinen zuvor verwendeten kleineren 12" und 14" Dobsons direkt sichtbar.
Ein wirklich schöner, aber kleiner Komet in höher Position !

24.7.2022, 0:58 MESZ, Region SQL 20.9mag, Sonne stand 16.3 ° unterm Horizont
21" Dobson, V 155x

ca. 13.3mag, DC 5 , Durchm. 0.25`, Schweifanstaz 0.8` in PA ~145°

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich konnte diesen Komten gestern bei guten Bedinugngen im OdW auch mit 8" indirekt ausmachen. Eine Helligkeit und Größenabschätzung war schwierig. Ich würde aber sagen ~13m5 und 1' groß.

cs
Lothar
 
hallo Forum,

Lothar:

wow, 13.5mag mit 8" das ist sportlich:cool:!
Welche Vergrößerung (en) kam(en) denn bei Dir zum Einsatz ?

Gruß
Christian
 
hi Christian,
jo als alter Hase gibt es bei mir nur hoch und ganz hoch vergrößern. Es war mein 8mm Ethos. Habe mehrmals gescheckt und indirekt ein ovales nebliges Etwas wahrgenommen. Gestern waren wirklich guten Bedingunegn, Bortle 4-5 hier im vorderen OdW. Die Milchstraße vom Cepheus bis fast in den nördlichen Schützen, sogar mit der Teilung im Adler gut sichtbar.

cs
Lothar
 
hallo Forum,
eine Zeichnung nachgereicht :

24.7.2022, 1:00 MESZ, Region SQL 20.9mag, Sonne stand 16.3 ° unterm Horizont
21" Dobson, V 155x

20220724xC2022E3cn.jpg


ca. 13.3mag, DC 5 , Durchm. 0.25`, Schweifansatz 0.8` in PA ~145°

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

der derzeitige "Parade"komet :

20.8.2022, 23:00 MESZ, Region SQL 20,7mag

21" Dobson, V 139x

12.7mag, DC 5, Durchm. 0.6` mit Schweif 1.8` in PA 110°

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

nun am Morgenhimmel :

18.12.2022, 6:00 MEZ, Region SQL 19.7mag, Mondschein ( 31.5% beleuchtet), -9°C
an meinem 10"er war mittlerweile der Hauptspiegel vereist !
Ich holte schnell den als Rohbau fertiggestellten Resiedobson
8" f/5 Dobson, V 67x

Er bekam so Kometen first light am zur Zeit hellsten sichtbaren Schweifstern

8.3mag, DC 5, Durchm. 3.0`


Gruß
Christian
 
hallo Forum,
Nachtrag zur beschriebenen morgendlichen Beobachtung.
Ich holte noch mein 15x70 Fernglas raus. Zuerst schaute ich mir M13, M92 und M5 zum Vergleich an.
E3 war leicht direkt erkennbar aber doch deutlich lichtschwächer als die drei Kugelsternhaufen.

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

30.12.2022, 6:50 MEZ, Region SQL 20.1mag , Dämmerung
FH 80/400mm, V 10x
schon leicht im 6x30 Sucher sichtbar.

7.3mag, DC 5, Durchm. 11` mit kurzem Schweifansatz

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

heute Morgen nutzte ich die erstmal letzte mondfreie Gelegenheit.
3.1.2023, 6:00 MEZ, Region SQL 20.2mag

100/400 Newton, V 22x
6.8mag, DC 4, Durchm. 7`mit kurzem Schweifansatz

Gruß
Christian
 
Hi,

ich war auch auf um 4 Uhr, leider viele Schleierwolken und keine gute Durchsicht. Ich musste einige Zeit suchen und Wolkenlücken abwarten, bis ich ihn im 10x32 Fernglas auffinden konnte. War sehr unauffällig, was aber an den Bedingungen liegen kann.

Mir dem Tele habe ich auch mal draufgehalten, hier 2 Sekunden bei 140 mm, strarker crop. Ist nur ein Nachweis.

C2022E3 01.jpg
 
moin, heute vom dach aus endlich gesehen! Erst im Fuji 10x50, dank Stellarium sofort gefunden. Dann noch im Lomo 80er Binoptic bei 20x und 40x... Koma, Kern klar und deutlich, Hauptschweif direkt sichtbar, der längliche angedeutet bei indirektem Sehen... Farbe sah ich eher nicht, bin wohl recht farbenresistent in der Nacht. Zeit: Ab 1Uhr30, bis ca 3Uhr. Leider nebel/schleiereinfluss. zwar sagt das SQML 20,8, im BortleSinn mit bloßem Auge eher mitte Bortle 5... kurz noch Leo Triplett bei 40 fach im Doppellome, sahen gut aus, obwohl mit bloßem Auge der himmel mäßig war... E3 wird so zwischen 6 und 7 mag gewesen sein, andere können das besser einschätzen... schade, dass ich nicht rausgefahren bin, der Nebel ist immer mal wieder unterhalb meines Beobachtungsplatzes, bei Bortle 4 im ED120er Binoptic... hach... CS, Maiko
 
Hallo
Konnte letzte Nacht und auch soeben den Kometen im 10,5x70 Feldstecher sichten. Er hat um diese Zeit noch nicht eine vorteilhafte Höhe erreicht, aber immerhin er war zu sehen. Aber viel mehr als ein Nebelfleckchen war nicht zu sehen. Maiko, deine Helligkeitsschätzung halte ich noch etwas für zu optimistisch. Aber sicher wird der Komet ja noch etwas heller werden.
Gruß Matthias
 
Matthias, du hast in einem Satz meinen Namen und das Wort optimistisch genannt? Da kennst du mich nicht;-) Spaß...

CS, Maiko
 
Mein Foto gibt den visuellen Charakter ganz gut wieder, es ist nur ein kleiner Lichtfleck. Hoffen wir mal, dass es bei der nächsten Neumondphase eine deutliche Helligkeitssteigerung gibt.
 
Moin moin
Komme gerade wieder rein nasskalt dunstiger Himmel habe den Kometen aber gleich wieder gefunden 10x56 FG ca 6 bis 6.5 mag keine Farbe oder Schweif zu beobachten mal sehen wie er sich noch entwickelt
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

heute morgen gegen 05:30 Uhr konnte ich nach mehreren Versuchen erstmals den Kometen "vor der eigenen Haustür" mit dem 8 x 42-Fernglas aufspüren.

Die Bedingungen ließen zu wünschen übrig: Stadtrand, fst ca. 3,5-4 mag, windstill, Dunst, durchziehende Schleierwolken.

Dennoch zeigte sich C/2022 E3 (ZTF) mit leichtem Schweifansatz. Bei indirektem Sehen wirkte die Koma heller als der Schweif.

Wenn in den nächsten Tagen die Helligkeit noch steigt, lohnt sich eine Beobachtung allemal auch im städtischen Umfeld!

CS und viele Grüße

Claus
 
Oben