Komet ZTF (C/2022 E3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin moin gerade wieder ne gute Stunde draußen gewesen. Der Komet ist mit dem FG immer noch gut zu erreichen zwischen 6und7mag dicht bei Aldebaran
Gruß Thomas

Hallo, ich könnte den Kometen am Montag beobachten mit FG 16x70 und mit dem 8 Zoll Dobson. Position war zwischen Mars und Aldebaran War nicht mehr so auffällig wie noch am letzten Mittwoch. Parallel habe ich auch fotografiert mit DSLR und 90mm Objektiv. Ich wollte Mal wieder die alte Purus Nachführung testen. Es ist eher ein Kometsuchbild geworden.
Viele Grüße Christian

Anhänge

• Comet_2022_ZTF_20230213_90mm_4_SIRIL_GIMP-02.jpeg
    Comet_2022_ZTF_20230213_90mm_4_SIRIL_GIMP-02.jpeg
    628,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Chance, den Kometen unter Albhimmelbedingungen einmal mit dem 22er anzufahren. War auch eher unspektakulär. Die Eigenbewegung ist natürlich immer noch recht flott und leicht erkennbar. Mehr als ein kleiner Schweifansatz und die übliche Struktur war auch mit vergleichsweise großer Öffnung nicht zu machen.

Immerhin bin ich beim vergeblichen Versuch einer freiäugigen Sichtung des Kometen über Sigma1/2 Tau gestoßen. Dieses Paar war ja ganz in der Nähe. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum kurz angemerkt.

Dennoch bot der Himmel einige schöne DS-Objekte und auch Mars war nett mit Bino anzuschauen. Am Kometen habe ich mich nicht sehr lange aufgehalten. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo, C2022E3ZTF wird immer schlechter zu beobachten.
Hier ein Bild von gestern Abend
- Zeitraum19:59 - 22:06
- 180 x 30s Blende 4
- Player One Neptune-C II (IMX464) mit IR-UV Filter
- Temperatur der Kamera: etwa 7,5°C
- 35mm Objektiv (Flohmarkt)

- Feuchte Atmosphäre, teilweise leichter Hochnebel, wodurch die Halos erklärt werden. Es zogen immer wieder leichte Nebelschleier durch das Bild.

Registrierung auf Sterne, Stapelung und automatischer Farbabgleich mit Siril
Anpassung der Helligkeitskurve mit gimp
2023-02-16T11.00.47_gmp.png

Der Komet entfernt sich zunehmend von uns. Daher verschwindet der Schweif. Die entsprechende Bildfolge ist kurz vor der Konjunktion mit dem Stern der Größe 8,75. Bei Sternbedeckungen kann man die Zusammensetzung des Plasmaschweifs spektroskopisch analysieren. Der Plasmaschweif ist hier schon unerkennbar geworden. Unten ist zur Orientierung der entsprechende Stellarium-Ausschnitt dargestellt.

Bildschirmfoto_2023-02-16_19-42-03.png

Moin moin
Konnte den Kometen gerade nochmal im 10x56 FG beobachten. Er hat ziemlich abgebaut. Hab die Position nochmal in skysafari kontrolliert. Der Komet ist nur noch ein kleiner blasser im FG. Hat aber Spaß gemacht mal wieder einen Kometen mit dem FG zu beobachten. Der nächste kommt bestimmt
Gruß Thomas

hallo Forum,

am Abend des 12.2. hatte ich die, bisher, einmalige Gelegenheit meinen 21"er auf E3 zu richten.
Ich meine zwei Ausgasungen erkannt zu haben, war kontrastmäßig aber eine Sichtung am Limit.
Gibt es ev. Bestätigung aus Euren Reihen ?
Der Kontrast der Zeichnung ist überhöht.

20230214xC2022E3cn.jpg

12.2.2023, 20:45 MEZ, Feld bei Jeersdorf
21" Dobson, V 155x

Gruß
Christian

Glück Auf aus dem frisch verschneiten Erzgebirge,
am 15.02. konnten wir wetterbedingt unsere Sternwarte das letzte mal öffnen. Ziel war C2022E3(ZTF).
Unsere Ausrüstung: Skywatcher 200/1000, ZWO ASI 2600 PRO Farbkamera, Komakorrektor, Astropixelprozessor, Gimp, Totalcommander.
Den Ionenstrahl haben wir leider nicht auf dem Bild, der Schweif ist farblich nach dem Stacken grün mit einem Stich ins rötliche. Farblich ist in Gimp nichts verändert worden.
Aufnahmeort Schwarzenberg
Einen schönen Abend und wieder sternenklare Nächte
Catrin und Ulrich

C2022E3_ZTF_Summe3-St5  ausgeschnitten.jpg

hallo Forum, #
vergangene Nacht klarte es hier halbwegs auf, dh. dünne Schleierwolken waren partiell vorhanden.
Ich konnte endlich mal wieder den nun schwächer werdenen Kometen beobachten.
Er stand im Eridanus und nur 25` von der Galaxie NGC 1637 (10.8mag) entfernt.

20230311x2022E3CN.jpg

11.3.2023, 20:45MEZ, SQL Region nur 19.6mag
14" Dobson, V 88x
8.8mag, DC4, Durchm. 3.5` mit Schweifansatz 4.5` in PW 80°

Gruß
Christian

hallo Forum,

in nur nurmehr 23° Höhe am Ende der Dämmerung konnte ich den Komet gestern beobachten:

15.3.2023, Region SQL nur 19.7mag
14" Dobson, V 105x

9.9mag, DC 3/4 , Durchm. 2.8` mit kurzem Schweif 6` in PW 77°

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben