Gerd K
Aktives Mitglied
12P/Pons-Brooks und 144P/Kushida.
Hallo,
Beide Kometen konnte ich heute Abend (28. Januar 2024) beobachten. Zur Beobachtung setzte ich meinem 80/400mm Refraktor, den ich als optischen Sucher nutze und meinem 254/3048mm Cassegrain ein. Beide Teleskope montiere ich Seite an Seite auf einer Losmandy G11.
Himmel und Bedingungen:
Klarer Himmel. Nur am Osthorizont steht eine dünne Wolkenschicht.
Die Temperatur fällt in dieser Nacht auf 2℃ bei einer Luftfeuchtigkeit von 66%.
Komet 12P/Pons-Brooks im Sternbild Schwan. Beobachtet mit Vergrößerungen von 76 und 102x.
Den Komet kann ich mit dem 80/400mm Refraktor deutlich im Feld sehen. Im Cassegrain ist der Komet sehr hell.
Der Komet hat einen kleinen und etwas diffusen Kern. Der Kern ist von einer großen Koma umgeben. Nach Nord-Nordwest fächert sich die Koma auf. Ich meine einen Schweif sehen zu können.
Komet 144P/Kushida im Sternbild Stier. Beobachtet mit einer Vergrößerung von 76x.
Im 80/400mm Refraktor kann ich den Komet noch sehen, er ist aber eine sehr schwache neblige Aufhellung. Im Cassegrain sehe ich den Komet deutlich.
Der Komet ist eine große und diffuse Aufhellung. Im direkten Sehen ist der Komet nahezu gleichmäßig hell. Im indirekten Sehen wird der Komet zum Zentrum ein wenig heller.
Mit dem Komet 144P/Kushida habe ich bisher meinem 55. Kometen beobachtet.
Anschließend habe ich noch den Uranus und den Jupiter beobachtet.
Beide Planeten standen still im Okular und wurden scharf abgebildet. Das Scheibchen von Uranus hatte eine blassblaue Farbe.
Viele Grüße
Gerd